niedriger Öldruck bei einer KTM 790

  • Hallo KTM Freunde,

    ich habe mir letztes Jahr eine KTM 790 Adventure R gekauft und bin bis dato sehr zufrieden ( bis auf zweimal ABS- Sensor hinten defekt und das ohne Sturz! ).

    Jetzt aber habe ich wahrscheinlich ein grösseres Problem!

    Bei meiner Kati leuchtet im kalten Zustand ab ca. 2500Umdrehungen immer die Öllampe auf! Schalte ich in den nächst höheren Gang und lasse die Drehzahl einmal kurz fallen (unter 2000) so geht die Lampe sofort wieder aus.

    Aber auch im nächsten Gang wieder das selbe Spiel. Drehzahl höher wie 2500Umdrehungen so leuchtet die Kontrollampe auf. Gehe ich nicht nach ca.5 Sekunden von der Drehzahl runter, so kommt der Balken Öldruck zu niedrig und ich muss diesen mit dem Schalter im Display zurücksetzen!

    Ist der Motor aber nach ca. 5 -7km warm gefahren , so ist der Fehler komplett verschwunden und kommt auch nicht mehr!

    Auch wenn ich das Mopped kurz ausmache und wieder anmache, auch dann kommt sie nicht mehr. Also Motor richtig warm - keine Fehlermeldung mehr!

    Bitte hilft mir, was kann es sein? Zur Info: Inspektion war bei 15.000km bei KTM gemacht worden (Also gleiches Öl und gleichen Ölfilter). Jetzt hat sie 19.000km gelaufen und Öl im Schauglas ist auch mehr als genug. Bitte um Hilfe, was kann es sein? Ich habe Angst dass der Motor wirklich zu wenig Öldruck hat und mir unterm Popo kaputt geht!

    LG

  • Ich würde jetzt auf einen Öldruckschalter defekt tippen, alles andere macht nach deiner Beschreibung keinen Sinn.

    Als erstes vielleicht erstmal den tatsächlichen Öldruck messen.

  • Ich würde jetzt auf einen Öldruckschalter defekt tippen, alles andere macht nach deiner Beschreibung keinen Sinn.

    Als erstes vielleicht erstmal den tatsächlichen Öldruck messen.

    Jo hoffentlich ist es auch nur der Öldruckschalter! Heute morgen schon bestellt und am WE will ich diesen einbauen!

  • Mann liest aber auch viel von defekten Ölpumpen (Riefen durch Späne in der Ölpumpe!) ! Kann mir das jemand bestätigen?

  • Ölpumpe eher nicht, dann hättest eher im Leerlauf keinen Öldruck aber dafür bei höheren Drehzahlen. Obwohl... wenn die erste zu wenig liefert und die zweite dann Luft ansaugt... :denk:

    Am besten erstmal den Öldruck messen bzw. den Schalter tauschen. Hast Du keine Garantie mehr, wenn erst letztes Jahr gekauft?

  • Bei mir (KTM 890 ADVENTURE R 2023 Öldruck)

    :weinen: war es anders herum:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Hallo Freunde, danke nochmals für die Hilfe. Nein, leider keine Garantie mehr! Das Mopped habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft und sie war bis dahin auf 1A gedrosselt.Meine Kati ist Baujahr 09.2019 und wie schon geschrieben das Problem habe ich erst seit einer Woche! Vorher hat die Öllampe nicht einmal aufgeleuchtet geschweige Display Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig".

    Ich werde zum WE kompletten Öltausch samt allen Filtern machen (schaden kann es ja nicht!), danach laufen lassen und gucken was pasiert! Der Öldrucksensor ist auch schon bestellt und wird bei nicht Erlischen des Problems gewechselt (kostet nur 27€). Sollte das Problem immer noch bestehen, so werde ich dann vielleicht die Ölpumpe tauschen.

    Sollte das Problem immer noch sein, so bin ich ratlos!!!

    Deswegen wäre ich für weitere Tips bzw. Anregungen sehr, sehr dankbar!

    LG

  • Hallo Pässefahrer, was meinst du mit BEIPASSFILTER IM ÖLFILTER ? Wie gesagt , ich werde zum WE alle Filter rausschmeißen und neues Öl auffüllen. Mal gucken was dann die Leuchte sagt!

  • Hallo Graureiher, hast du das Problem bei Dir schon gelöst?

    Lanzi Nope, mein Händler hat die 890 AR jetzt nach Österreich zur Kur geschickt.


    Auch wenn ich einen Job und was zu Essen und somit ein "First World Problem" habe, es nervt mich doch sehr.
    (Immerhin war Sie 26 von 56 Tagen in Betrieb)

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • was meinst du mit BEIPASSFILTER IM ÖLFILTER ?

    auf der geschlossenen Seite des Filters ist in der Mitte eine kleine, runde Vertiefung.

    Das Teil kann man vorsichtig ein wenig reindrücken um die Funktion zu testen.

  • Also ich würde hier erstmal alles auf den Öldruckschalter setzen.

  • Bitte um hilfe: Wo sitzt denn genau der Öldrucksensor und was muss ich für alles abbauen? Diesen Tausche ich als erstes denn das Öl hat gerade mal 3600km und die Filter auch, vielleicht liegt es nur an dem Öldrucksensor?

  • Der Öldruckschalter sitzt rechte Seite im Zylinderkopf vor den Drosselklappen. Wie gut man rankommt kann ich dir momentan aus den Kopf nicht sagen, habe daheim eine Duke. Bei der ADV muss dafür aber bestimmt der Tank runter.

  • Vielen Dank, den bestellten Öldruckschalter und den Filtersatz bekomme ich morgen! Als erstes werde ich zum WE den Öldruckschalter suchen und wechseln! Sollte es keine Abhilfe mitbringen so sind anschliessend gleich der Ölfilter und neu Siebe dran. Sollte es immer noch nicht helfen, so werde ich wahrscheinlich eine neue Ölpumpe einbauen wollen. Hat das schon jemand gemacht? Wieviel aufwand ist es? Brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge?

    LG