.
Wasserpumpendeckel undicht - Super Duke 990R
-
-
Hast du das Kühlwasser gewechselt auf Silikatfrei?
Dann löst sich die Silikatschicht im Kühlkreislauf auf und der Deckel wird undicht.
Das hatte ich auch durch.

1. Dichtung erneuern. (Wahlweise die Pumpe überarbeiten wenn man schon bald dabei ist.)
2. Silikathaltiges Kühlmittel einfüllen und alle 4 Jahre erneuern.

-
.
-
...ist bei vielen 990ern so! Das Motorrad geht nicht kaputt! Neue Kühlwasserschläuche einbauen! Dann ist alles wieder i.O.!

-
.
-
Die Leckage ist von der Wasserpumpe deckel.
...dann als Erstes die Schrauben mit max. 10 Nm nach/festziehen! Wenn das nicht funktioniert, neue Dichtung einbauen!

-
Neue Kühlwasserschläuche? Entschuldigung dass ich frage, aber was hat es damit zu tun? Die Leckage ist von der Wasserpumpe deckel.
wenn du eh weißt woher es kommt, wozu dann die Frage?
Keiner wird dir sagen können ob es die wirkliche Ursache ist, dass der Deckel undicht ist.
-
.
-
Auf jeden Fall vorerst: neue Dichtung für die Wasserpumpe und neue Kühlflüssigkeit
-
.
-
Neue Kühlwasserschläuche, weil die gerne undicht werden. Dann kommt es aus der Schnittkante rausgetropft. Das sieht man nicht so schnell und denkt erst, dass es von dem Pumpendeckel kommt.
-
.
-
Hi. Kannst du mir ein Beispiel (link aus dem Geschäft) dieser Kühlwasser Silikatfrei geben? Vielen Dank
Das steht drauf.
-
Beispielfoto. Leckage befindet sich an markierten platz.
Dann wird das von hier kommen
pasted-from-clipboard.pngEs tropf aus der Schnittfläche des Schlauches raus.
-
.
-
Spühlen mach Sinn.
Und wenn man sowieso alles auseinander nimmt macht auch der Rep-Satz der Kühlmittelpumpe sinn.
-
.
-
Kannst die paar Schluck ruhig Wasser nehmen.
Am besten entkalktes oder destilliertes.
Ich nehm normal stilles Wasser von einem billigen Anbieter. Zb volvic oder so.
-
.
-
Ja.