Wasserpumpendeckel undicht - Super Duke 990R

  • Hallo nette leuete...Probleme beginnen


    Super Duke R 2012, 17000 km

    Wasserpumpendeckel(von vorne) kühlwasser - kleines leck. Dies geschieht nach dem erhitzen des Motors, dann gibt es etwas Leck.

    Möglich mit 17000 ?


    Reicht es aus, nur die Dichtung zu ersetzen?

    Was soll ich vor der Reparatur überprüfen?


    LG

  • Hast du das Kühlwasser gewechselt auf Silikatfrei?


    Dann löst sich die Silikatschicht im Kühlkreislauf auf und der Deckel wird undicht.


    Das hatte ich auch durch. :teuflisch:


    1. Dichtung erneuern. (Wahlweise die Pumpe überarbeiten wenn man schon bald dabei ist.)


    2. Silikathaltiges Kühlmittel einfüllen und alle 4 Jahre erneuern.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo nach einer langen Pause.


    Ich bemerkte, dass das Kältemittel draußen in sehr kleinen Mengen erscheint, nur wenn es bereits kalten Motor gibt...nicht sofort nach dem Fahren.

    Seit 2 Monaten Motor wurde nicht starten. Wo die Wasser-Pumpe deckel mit dem Motorblock verbunden ist, Ich sehe kleine Flüssigkeitsspuren.

    Die Flüssigkeit geht durch die Dichtung, aber das sind sehr kleine Mengen ... wie Feuchtigkeit.


    Hast du das Kühlwasser gewechselt auf Silikatfrei?

    Das Servicebuch besagt, dass die Flüssigkeit vor 700 km kontrolliert wurde. Aber ob er dann durch eine neue Flüssigkeit ersetzt wurde, ich habe diese Informationen nicht in der Checkliste.

  • ...ist bei vielen 990ern so! Das Motorrad geht nicht kaputt! Neue Kühlwasserschläuche einbauen! Dann ist alles wieder i.O.! :Daumen hoch:

  • Neue Kühlwasserschläuche? Entschuldigung dass ich frage, aber was hat es damit zu tun? Die Leckage ist von der Wasserpumpe deckel.

  • Die Leckage ist von der Wasserpumpe deckel.

    ...dann als Erstes die Schrauben mit max. 10 Nm nach/festziehen! Wenn das nicht funktioniert, neue Dichtung einbauen! :Daumen hoch:

  • Neue Kühlwasserschläuche? Entschuldigung dass ich frage, aber was hat es damit zu tun? Die Leckage ist von der Wasserpumpe deckel.

    wenn du eh weißt woher es kommt, wozu dann die Frage?


    Keiner wird dir sagen können ob es die wirkliche Ursache ist, dass der Deckel undicht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • wenn di eh weißt woher es kommt, wozu dann die Frage?


    Keiner wird dir sagen können was die wirkliche Usache ist, dass der Deckel undicht ist.

    Ich dachte, wenn die Flüssigkeit zwischen dem motor und dem Deckel entkommt, fragte ich mich, warum ich die Kühlwasserschläuche der Flüssigkeit ersetzen sollte, da ich dort keine Lecks sehe. Ich habe nur aus Neugier gefragt.

  • Hast du das Kühlwasser gewechselt auf Silikatfrei?

    Hi. Kannst du mir ein Beispiel (link aus dem Geschäft) dieser Kühlwasser Silikatfrei geben? Vielen Dank

  • Neue Kühlwasserschläuche, weil die gerne undicht werden. Dann kommt es aus der Schnittkante rausgetropft. Das sieht man nicht so schnell und denkt erst, dass es von dem Pumpendeckel kommt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi. Kannst du mir ein Beispiel (link aus dem Geschäft) dieser Kühlwasser Silikatfrei geben? Vielen Dank

    Das steht drauf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe derzeit grüne Kühlflüssigkeit eingefüllt, weiß aber nicht welches modell.

    Meine Wahl ist: Motorex COOLANT M 5.0(Es ist auch grün, falls das einen unterschied macht)


    Empfehlst du, das System zu spülen?

    Sollte ich vor dem wechsel der Kühlflüssigkeit etwas überprüfen? Z.b. Wasserpumpe abschrauben?

  • Spühlen mach Sinn.


    Und wenn man sowieso alles auseinander nimmt macht auch der Rep-Satz der Kühlmittelpumpe sinn.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Muss man 3L Kühlmittel kaufen?

    Das Handbuch sagt 2,1 L. Es stellt sich heraus, dass muß ich dritte 1 L. Kühlmittelkanne für diese 100 ml kaufen.

  • Kannst die paar Schluck ruhig Wasser nehmen.

    Am besten entkalktes oder destilliertes.

    Ich nehm normal stilles Wasser von einem billigen Anbieter. Zb volvic oder so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: