Beiträge von G33

Jo.

Brauch keinen, der mir für viel Geld Öl ins Moped kippt und Ventile einstellt. Das kann ich selbst.

Mir würds reichen, zwei Jahre beim Händler was abdrücken zu müssen und keine Garantie zu brauchen, um Konstruktionsfehler über 4 Jahre zu strecken und danach genauso dumm dazustehen wie anders nach 2 Jahren.

Ich gebe Dir in allen Punkten recht, und da sind sicher viele unserer Meinung sonst würden die Kunden nicht scharenweise der Marke davon laufen.

in 2019 wurde die 790 adventure eingeführt und fünf Jahre später werden immer noch die gleichen Qualitätsprobleme ausgeliefert.

Wer möchte kann dies akzeptieren und weiter der Marke die Stange halten und diese Inkompetenz weiter gut heissen.

Jahresservice mit Ölwechsel usw plus 15er Ritzel und Montage. 390 Euro

Hab nix zu beanstanden. Finde den Preis voll ok

Was ich zu bemängeln habe sind die horenten Preissteigerungen in den letzen Jahren.

- 2021: Jahresservice an meiner 790 mit Olwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln für 268.-€

- 2024: Jahresservice an meiner 890 mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln für 404.-€

Beide Arbeiten mit dem selben Leistungsumfang beim selben KTM Dealer.

Das sind ca. 40% Preissteigerung, genau das finde ich nicht in Ordnung! :Daumen runter:

Sagt wer? Da KTM keine Stellung bezieht, weiss auch keiner, ob das Problem durch breitere Kipphebel behoben wurde. Andere Änderungen sind nicht bekannt, oder? Und gibt es nicht schon auch erste 23er, die betroffen sind?

die wenigsten werden nach ein oder zwei Jahren entsprechend viele Kilometer zusammen haben, somit können wir nur hoffen das es dann in ein , zwei oder drei Jahren bei der Ventilkontrolle keine böse Überaschung gibt.

Ich habe in 2023 für 30 T€ zwei neu 890 gekauft, es schmälert schon die Fahrfreude wenn man jetzt sieht welche Kosten auf eine zukommen können wenn man betroffen ist. Auf Kulanz von KTM zu hoffen, da wurde schon viele enttäuscht.

Meinem Kulanzantrag für eine defekte Batterie und die hintere Bremscheibe, Verschleißgrenze nach 12 tkm erreicht, wurde nicht statt gegeben.

somit ist - bei regelmäßigen Service beim Freundlichen - eine zusätzliche Garantieverlängerung ja obsolet.

schön - 644 Steine gespart.

ist nicht richtig!!!

gilt nur für Modelle ab Bj.:2024

• GILT DIE SERVICEAKTIVIERTE GARANTIEVERLÄNGERUNG AUCH FÜR ÄLTERE MODELLE?

Nein, die Garantieverlängerung ist erst ab dem Modelljahr 2024 verfügbar.

finde ich persönlich ein Frechheit. Somit sind alle Käufer vor 2024 verarscht.

Ich werde bei einer solchen Politik keine KTM mehr kaufen.

Hi Jungs. Beim Kaltstart dampft es anständig unter dem Lenker raus. Stinkt nach Kühlflüssigkeit? Und im Behälter ist gelbe Flüssigkeit. Alle 1000 km leer?? Info erbeten

890 r 23

Vermutlich ist das Überdruckventil im Kühlerverschlussdeckel defekt oder nur ein Schelle nicht richtig angezogen.

Wenn die Umwelzpumpe zum Arbeiten beginnt muss der Überdruck abgebaut werden können.

Du solltest ja noch Garantie haben, somit ab zum Händler

mich würden eure Erfahrungen interressieren zum Thema Sitzbank.

Ich habe die R mit der original durchgehenden Sitzbank. Wenn ich alleine unterwegs bin passt das, nicht übertrieben komfortabel aber ausreichend.

Im Soziusbtrieb siehrt dies anders aus. Da tut mier und vor allem meiner Beifahrrerin doch nach mehreren Stunden Fahrzeit ziemlich das Hinterteil weh.

Welche Sitzbank Alternative würdet Ihr für den Soziusbtrieb empfehlen?

Ich hatte den Spaß für das Garmin Zumo XT. Ich habe mir vor kurzem das XT2 zugelegt. Laut Garmin kann es "übergangweise" am XT Adapter betrieben werden, aber die empfehlen den neuen Adapter zu werden.

Ich werde es am Wochenende angehen. KTM scheint aber nicht der einzige Hersteller zu sein, wo vermeintlich Standard Theme wie Navihalter einbauen so ein "Akt" sind :rolleyes:

KTM hat dazugelernt. Bei der 890 ab Bj 2023 mit der neuen Verkleidung gibt es einen kleinen schwarzen Deckel der einfach entfernt werden kann und dahinter sind die Stecker für die Stromanbindung.

Man sollte auch positive Dinge erwähnen. :Daumen hoch:

Der Händler von Daslevin macht Motul Öl rein und nicht das von KTM empfohlene Motorex und wechselt bei 15k die Bremsfüssigkeit?

hat mein Händler genau so gemacht, da im Serviceplan bei 15 Tkm der Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgeschrieben ist.

Motul V300 hat auch mein Händler verwendet und ist mit Sicherheit einer der besten Mototrradöle die es aktuell gibt. Somit Pluspunkt für den Händler, allerdings hat das ganze bei mir 402 .-€ gekostet was auch schon teuer genug ist.

Nach Tausch der Einspritzdüse auf Zylinder 1 sind die Werte jetzt im Rahmen, aber am oberen Grenzwert. Protokoll bekomme ich am Mo. oder Di., wenn ich das Fahrzeug abhole (habe vorher keine Zeit).

Bei den Probefahrten ist auch noch ein Gabelsimmering undicht geworden. Besser jetzt als nächste Woche.

Meist sind die Einspritzdüsen nicht defekt sondern nur verschmutzt. Hatte ich am Auto, schlechte Abgswerte weniger Leistung und Motor lief unrund.

Eine freie Werkstatt hat mir enpfohlen Motorsystemreiniger in den Tank zu füllen. Habe ich gemacht und nach einer halben Tankfüllung lief alles wieder wunderbar. Mach ich seit dem immer bei jeder dritten Tankfüllung auch am Motorrad und hatte seitdem nie wieder Probleme mit der Einspritzanlage.

Motorsystemreiniger Benzin
    Entfernt störende Ablagerungen und ermöglicht so optimale Gemischbildung bzw. hält diese aufrecht. Reduziert das Risiko von Motorschäden und schützt das…
    www.liqui-moly.com

Das Mittel kann ich nur empfehlen. Bin dort weder angestellt noch bekomme ich Provision; zur Klarstellung.

Nur als Tip am Rande.

Dadurch bin ich in Italien leigen geblieben, habe nicht gemerkt dass das Licht noch an ist und am nächsten Tag war die Batterie kompßlett leer.

Habe dies bei KTM reklamiert und als Antwort erhalten, dass ein Motorrrad das noch rollt beleuchtet sein muss dehalb bleibt das Licht an.

Ist für mich ein Armutszeugniss der Programierung dieser Funktion. Mit einer Programierzeile mehr in der ECU könnte festgestellt werden das sich das Fahrzeug nicht bewegt, Radsensoren melden kein Bewegung, und dann kann das Licht abgeschaltet werden.

Eine Zeile mehr zu Programieren ist KTM wahrscheinlich zu teuer !

Alle anderen Marken können das, bei BMW wird das Licht nach Stillstand abgeschaltet wenn kein Parklicht eingeschaltet ist.

Der KTM Fahrer muss sich halt mit solchen Unzulänglichkeiten abfinden.