Beiträge von G33

    Also das, was meine rebooC-Box bewirkt, mutet teilweise schon wie Zauberei an :staun:...

    So ist das halt wenn die 790 von Hause aus zu mager eingestellt ist.

    Geholfen hat bei mir das Fast Flash von Otto. Seit dem nie wieder Startprobleme.

    Bin gestern zum ersten mal mit der eingebauten Rottweiler Airbox gefahren, kann nur sagen ein Traum. Ottos Fast Flash harmoniert hervorragend mit der Rottweilerbox. Mehr Drehmonemt kanst Du aus 790 ccm nicht herausholen und dies bei einem seitenweichen Motorlauf. Verbrauch bei gemütlicher Landtrsassenfahrt aktuell 4.3 Liter ( Bordcomputer)

    Es wird ja viel über die Haltbarkeit diskutiert, um dies richtig einordnen zu können wäre es wichtig zu wissen wieviel km Ihr gefahren seit und welche Probleme dabei aufgetreten sind


    Ich fanh mal an

    - 790 r Baujahr 4/ 2019 und 19000 km


    - Bremsscheibe hinten berits bei 14000km unter Mindeststärke

    - Rubbelnde Bremsscheiben vorne, noch ungelöst da KTM die Garantie verweigert hat.

    - Kühlwasseraustritt. Nachzeihen der Verschraubungen an den Schläuchen hat genügt.


    Sonst immer noch freude am fahren !

    Gestern habe ich die Ritzelabdeckung entfernt um den Kettendreck zu entfernen. Dabei habe ich bewrkt, dass das Ritzel locker war, alles noch Original. Somit gelockert oder mangelhaft ab Werk montiert.

    Ist auch bei den letzten zwei Kundendiensten nicht aufgefallen bzw. behoben worden.


    Dabei habe ich festgestellt, dass die Antriebswelle ca. 1 mm Axialspiel aufweist. Ist das normal ?

    Es wäre nett wenn jemand nachschauen könnte ob dieses Spiel ebenfalls vorhanden ist. Einfach das Ritzel axial hin und her bewegen.


    Vielen Dank

    Genau diese seltsame Programierung des Tagfahrlicht hat mir in Italien eine leere Batterie beschert. Bei Sonnenschien in den Hotelparkplatz hineingerollt und wollte leise sein und habe deshalb den Motor ausgeschaltet.

    Nach hinten vom Motrrad weggelaufen und nicht bemerkt das das Licht noch an ist. Am nächsten Morgen war die Battreie so leer das nicht einmal mehr das Display angegangen ist.

    Wieso hier keine Zeitabschaltung mit einprogarmiert ist, ist für mich unverständlich.

    Natürlich funktioniert das mit 95 Oktan, da kein Klopfsensor bei der 790 berbaut ist und somit der Zündzeitpunkt immer mit der gleichen Kennlinie arbeitet.

    Rotweiler setzt immer noch den Powercomander ein. Beim Racing Map werden die Lamdasonden stillgelegt, somit zeigt das Motorsteuergerät einen Fehler an !

    Deshalb ist diese Art des Tunings bei Euro 4 Motoren überholt. Die Amis machen diesen Mist halt weiter so.



    Mit dem original KTM Mapping sollte der Kat drin bleiben sonst läuft der Motor zu mager. KTM verkauft offiziell kein Mapping mit fetterer Gemischeinstellung wie es damals für die 1090 gab, Acrapovice Mapping.


    Somit Kat raus und ein ECU Flash das daruf abgestimmt ist. Dies lässt dem Motor länger leben durch geringere thermische Belastung, fettere Abstimmung, und bringt über den gesamten Drehzahlbereich das maximum an Leistung. Der einzige Nachteil ist mehr Spritverbrauch und Krach !

    Mit welcher Begründung wurde die Hintere Bremsscheibe abgelehnt?

    Laut Ktm ist die Bremsscheibe ein Verschleißteil , somit kann hier kein Garanteianspruch gekeltend gemacht werden.
    Ist bei dir die Feder der Vorderbremse schon gewechselt worden? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

    Nein die Feder wurde moch nicht getauscht, bei meinem Händler ist die Feder im Rückstand.

    Last uns belastbare Fakten sammeln bevor wir uns ein Meinung bilden.
    ????

    - Fakt ist, dass meine hintere Bremsscheibe nach 12000 km das Verschleissmass erreicht hat obwohl die Bremsbeläge noch 70 % Belagstärke haben.

    - Fakt ist das meine Vorderradbremse auf den letzen Metern vor dem Stillstand nicht dosierbar ist und hoppelt.

    - Fakt ist, dass mein Druckpunkt an der Voderbremse wandert

    - Fakt ist, dass alle Garantie und Kulanzanträge seitens KTM abgelehnt wurden.

    - Fakt ist, dass ich das mein Vertrauen in die Bremsanlage der 790 schon etwas gelitten hat

    - Fakt ist, dass ibei der 890 er die Bremsanalge überarbeitet wurde, sicher nicht ohne Grund

    Fakt ist nun auch, dass ich die Qualitätsprobleme von KTM teilweise selber nachbessern und bezahlen muss.


    Ja, ich habe mir erlaubt ein Meinung zu bilden.

    Das ist ja auch hart, wenn 11/2020 schon die Änderung in die Auslieferung eingeflossen ist und erst jetzt ein offizieller Rückruf erfolgt und das bei so etwas Relevantem wie der Vorderbremse. Dies gibt zu denken.


    Der Profit ist eben wichtiger als die Sicherheit der Produkte und der Kunden die damit unterwgs sind. !


    ????

    sollte die Lauffläche bei allen so aussehen wie bei unserem spanisch sprechenden Kollegen, dann sollte die ganze

    Pumpe getauscht werden und nicht nur die Feder :ja:

    Stimmt hier müsste eindeutig das Gehäuse mit gewechselt werden. Wird aber sicher nicht passieren, da KTM nur die Feder auf Kulanz tauscht.

    Die stärkere Feder wird dann schon die erhöhte Reibung durch das Pitting egalisieren. Ich könnte Wetten das es so abläuft!

    Mein Händler wusste auch nichts von der Aktion.

    Es ist eigentlich traurig wenn der Kunde die Händler von solch einer Aktion die die Bremsen betreffen informieren muss.

    Er hat aber sofort reagiert und den Reperetursatz bestell, allerdings mit der Bemerkung, dass die Teile im Rückstand sind und er nicht weis wann er welche geliefert bekommt.

    So. Seit Donnerstag bin ich mit dem FastFlash von Otto unterwegs.


    Kurz und knapp: Mega!

    Na dann, wilkommen im Club und weiter viel Spaß beim Gas geben.

    zur Info, bei mir hat sich jetzt ein Mehrverbrauch von ca. einem halben Liter auf 100 km eingependelt.

    Das ist aber okey und durch die besssre Laufkultur im unteren Drehzahlbereich und den besseren Durchzug auf jeden Fall wert.

    Habe ein Päckchen mit Hermes versendet für 9,80 .- € einschließlich Sendeverfolgung. Ist aber nur bis 500.-€ versichert.

    Das Packet war nach 5 Tagen bei STC vor Ort. Verschickt aus Süddeutschland.

    Nach weiteren 5 Tagen hat ich das Paket wieder zurück.

    Somit hat alles problemlos funktioniert.

    Wie kann eine Scheibe runter sein wenn die Beläge noch 90% haben. Wer hat die Scheibe dann abgeschabt? Das verstehe ich von der Logik nicht.
    ????

    Das verstehe ich auch nicht weshalb KTM den Garantieantrag ablehnt und dies als normalen Verschleiss bezeichnet.

    Das die Bremsscheibe schneller verschleisst als die Beläge ist für mich eine Sicherheitrelevante Angelegnheit die man untersuchen sollte. Sas KTM dies ablehnt

    ist eigentlich der Skandal !