Beiträge von G33

    Nein, Power Plate bringt nur geringfügig mehr Drehmoment im mittleren Drehzalbereich. Die Powerplate wurde entwickelt als Vorfilter damit weniger Staub / Dreck

    in den Luftfilterkasten kommt.

    deutlich mehr Leistung und Drehmoment wirst Du haben auch ohne Mapping Anpassung.

    Das Ruckeln wird sich nicht groß verändern, nach wie vor regelt die ECU auf Lambda eins und somit ist weiterhin das Gemisch sehr mager was das Ruckeln im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen erzeugt.

    Auf dem Leistungsdiagram ist schön zu sehen, dass eine vergrößerte Ansaugluftmenge deutlich mehr Leistung und Drehmomnet generiert als das Anpassen des Mappings durch dem Power Comander.

    Dies hätte ich so nicht erwartet und macht deutlich, dass die ECU im Serientrimm das Luftgemisch anpasst sonst könnten solche Mehrleistungen nur durch einen anderen Ansaugtrackt nicht erzeugt werden.


    Bildergebnis für rottweiler intake ktm 790

    Wie im untere Diagramm zu sehen ist hat Rottweiler die Drehmomentdelle sehr gut weg bekommen.

    Dieser schone Drehmomentberg in der Mitte resultiert hauptsächlich durch den offenen Luftfilter ( Intake System von Rottweiler)

    p.png?fv_content=true&size_mode=5

    Habe gestern das Steuergerät von Otto, STC, zurück erhalten. Werde berichten wie es sich anfühlt, allerdings wird es schwer nach der Winterpause den Unterschied noch genau zu erfassen.

    Die Serienstreueung ist heute deutlich geringer als früher, Otto hat bestätigt dass bei euro 4 Modellen der Unterschied auf der Rolle unter 1 % ist.

    Der Closed loop Berich in dem das Steuergerät mit dem Lamda Sonden regelt ist deutlich größer und geht bei der 790 über 6000U/min.

    Somit weren in diesem bereich Änderungen am Luftfilter und Auspuff vom Steuergerät erkannt und angepasst.

    Aus diesem Grund bewirkt auch ein offener Luftfilterdeckel mehr Drehmoment in diesem Cloosed loop Bereich was aber wieder weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich generiert wo micht nachgeregelt wird.

    Mit dem Fast Flash wird nun im Closes loop Bereich der AFR Wert angefettet was wiederum mehr Leistung und Drehmoment bringt und das Konstantfahrruckeln beseitigt.

    Oben rum wird auch etwas angettet damit der offene Liftilterdeckel nicht zu sehr abmagert.


    Die Airbox der 790/890 ist viel zu klein und muss auf Grund der Euro 4/5 Lärmbestimmungen zugestopft werden.

    Rottweiler hat mit dem neuen Intake System das maximum herausgeholt. Dies müssen sich auch nicht an Lärmbestimmungen halten.