Upsidedown Gabel wieviel Öl sm 950?

  • Moin,

    ich statte meine sm 950 gerade mit neuen simmerringen aus und finde keine eindeutige Angabe wieviel Öl in die Gabel muss bzw. Wieviel cm das Luftpolster im Holm haben muss. Ich habe was von 120mm gelesen!?stimmt das? :Kürbis:


    Gruss gero

  • 120 kannst du machen. Welches Öl nutzt du?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich nehme 5er von Castrol. Ich habe gerade mal 450ml rausbekommen.ich hatte gemeint gelesen zu haben, dass da 750ml rein kommen... :nein:


    Wenn ich beim zusammenbau die gabelholm kappe auf die innere dämpferstange schraube,muss die federvorspannschraube ganz rein oder ganz raus?erstes bild ist ganz rein und 2. Bild ist ganz raus. :rolleyes:

  • Im Grunde ist es egal wie die Vorspannung steht. Ganz raus gedreht macht es dir halt einfacher beim zerlegen und zusammensetzten ?


    Wichtig ist das du die Zugstufe auf geschlossen stehen hast in Bezug auf den Klicker. Und dann wirklich so weit runter drehen bis du den Einsteller nicht mehr weiter schließen kannst. Erst dann gegen kontern und aufpassen das du die Nadel nicht noch weiter rein drehst.


    Ja die Standrohre danken eineM einen Service auch lange bevor der Simmerring undicht wird.

  • Ich habe jetzt 120mm Luftpolster, aber da ich anscheinend das mit der Zugstufe falsch gemacht habe, bau ich das morgen nochmal auseinander.

    Ich habe das kleine schwarze Plastikrädchen komplett rausgedreht und dann die Gabel auseinander gebaut. Beim Zusammenbau, habe ich die Feder runtergedrückt, den 24er Maul Schlüssel zum kontern über die Gabelfeder in die Stange gesteckt und konnte dann die Gabelabdeckungs Schraube einschrauben und mit der 22er Nuss festziehen.


    So wie ich das verstehe, hätte ich das Plastikrad/Zugstufe auf der Gabelabdeckungsschraube komplett reindrehen müssen bevor ich die Gabelabdeckungsschraube komplett festziehe und am Ende mit dem 24er kontere!?


    20220129_215734.jpgIMG-20220129-WA0037.jpg

  • Im Grunde ist es egal wie die Vorspannung steht. Ganz raus gedreht macht es dir halt einfacher beim zerlegen und zusammensetzten ?


    Wichtig ist das du die Zugstufe auf geschlossen stehen hast in Bezug auf den Klicker. Und dann wirklich so weit runter drehen bis du den Einsteller nicht mehr weiter schließen kannst. Erst dann gegen kontern und aufpassen das du die Nadel nicht noch weiter rein drehst.


    Ja die Standrohre danken eineM einen Service auch lange bevor der Simmerring undicht wird.

    Kannst du mir das nochmal erläutern, was du damit meinst : Wichtig ist dass du die Zugstufe auf geschlossen stehen hast in Bezug auf den Klicker? :nein::grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Geromane ()

  • Wenn du zum Beispiel 30 Klicks oben Einstellbereich hast, musst du einmal den Einsteller ganz aufdrehen und 30 Klicks zu drehen damit du am Ende auch wieder 30 Klicks Einstellbereich hast.


    Hoffe das war Klarer beschreiben ?


    Edit: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Einsteller auf ganz auf gedreht und dann auf die Kolbenstange geschraubt.


    Wenn du den so bis zum Anschlag runter gedreht hast, ist deine Zugstufe Kehrt komplett geschlossen und du bekommst sie so auch nicht mehr geöffnet.


    Das Nadelventil unten am Midvalve wird durch das Aufschrauben des Gabeldeckels in seinen Endanschlag gedrückt.

    2 Mal editiert, zuletzt von davy_84 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Alles klar, ich glaub ich habs jetzt ... :denk:


    Also ich schraube die Gabelkappe nochmal ab.Dann Schraube ich die Zugstufe komplett rein,Schraube sie nochmal komplett raus und zähle die Klicks.Dann Schraube ich die Zugstufe(schwarzes Plastikrädchen) wieder komplett rein und schaube jetzt die Gabelkappe mit der Hand auf die Kolbenstange bis zum Anschlag und kontere dann nochmal mit dem 24er Schlüssel an der Gabelstange und schraube mit der 22er Nuss die Gabelkappe fest. Jetzt kann ich die Gabelkappe auf den Gabelholm schrauben und die Gabel ist komplett zusammen. Zu allerletzt schraube ich jetzt die Zugstufe wieder 6 klicks raus, so wie es am Anfang war.fertig!? :grins:

  • Moin, so nachdem ich beim linken Gabelholm erfolgreich die Zugstufe einstellen kann und alles nach Anweisung zusammengebaut habe, gibt es ein Problem beim rechten Gabelholm. Das Röhrchen federt keinen Milimeter runter.Eigentlich müsste es ja wenigstens ein paar Milimeter richtung Midvalve runtergehen.Aber leider tut sich da gar nichts.woran kann das liegen? :nein:


    2. Problem, wenn man das Röhrchen in die Kolbenstange reinschiebt,kommt es irgendwann an einen Wiederstand und guckt aus der Kolbenstange raus, wenn man es aber ein bisschen bewegt,fällt es ein ganzes Stück weiter in die Kolbenstange und verschwindet darin.Auch dann hat es null Dämpfung.Bei dem anderen Holm war es auch so, da Dämpft es aber ein paar Milimeter.Und bei diesem Gabelholm bewegt es sich keinen Milimeter runter :traurig:

    20220206_150120.jpg20220206_150128.jpg

  • Da ist das Bauteil / Ventil im Cartridge defekt.


    Möglicherweise schon von Beginn an.

    Das merkt man nicht wenn man aussen am Versteller dreht.


    PS. Hatte meine Cartridge's (SDR 3.0 Bj.21) zum überarbeiten: eine Verschraubung eines Bidenventil war nicht mit Loctite gesichert und kurz vor Abflug lt. meinem Fahrwerksmanm.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab nun alles soweit auseinander und frage mich, wie es nun weiter gehen soll mit dwm cartridge system?ich würde die gekörnte Schraube abfeilen, die mutter lösen und das kartridge auseinanderbauen bis ich an den vergammelten teil komme.muss ich was beachten?


    Welches spezialwerkzeug ist von nöten um das ganze wieder zusammenzuschrauben? :knie nieder:20220206_180940.jpg20220206_180945.jpg

  • Mit der Flamme/Heissluftfön im Bereich der Feder etwas warm machen(um das Loctide zu lösen), die Kolbenstange im Schraubstock mit Schutzbacken klemmen und mit 19er? Schlüssel die Aufnahme lösen.


    Du benötigst sonst kein Spezialwerkzeug ausser entsprechendes Loctide.

    Sollte alles in dem Servicehandbuch niedergeschrieben stehen.

  • Das hintere Gelöt, auf dem Bild ganz rechts, mit den ganzen Scheiben kann ich also ausser acht lassen.Ich meine das ist ne 8er Mutter...


    Meine Frage wäre nun, wenn das Innere des Cartridge, die Nadel und die Feder total vergammelt sind, reicht es diese zu reinigen?


    Oder kann man das irgendwo neu kaufen?


    Im Ktm Teile Katalog ist das nicht zu finden? :weinen:

  • Schau bei der 950 Adventure 2003.


    Da ist die Explosionszeichnung. Jedoch sind sicherlich einige Bauteile unterschiedlich.

    Dann verstehst du auch, was ich mit SW19 meine.

    Die Teile bekommst du alle bei KTM.

    Oder bei einem Fahrwerkstuner.

  • Bevor du da unten was mächtig erhitzt, nehm Dicht-/Gleitgummi von dem Bereich, Chimp Paket.


    Den brauchst wieder.