Beiträge von davy_84

    Hast du deine Negativfederwege mal gemessen?


    Damit würde ich als erstes anfangen. Wenn du hinten zu tief stehst, und davon würde ich bei Standardeinstellung erstmal ausgehen, wird auch das Gefühl für die Front deutlich leiden.


    Wenn du vorne und hinten so auf 1/3 deines gesamten Federweges kommst, wärst du zumindest schon mal neutral unterwegs.


    Tendenziell ist hinten oft zu viel und vorne viel zu wenig Zugstufe bei den Dukes. Das habe ich jetzt schon bei einigen Veranstaltungen feststellen können auf denen ich eingestellt habe.


    Auch wenn die SD etwas mehr Federweg hat als üblich sind die 40mm vorne und hinten sicher mal ne schöne Annäherung.

    Hinten vielleicht auch etwas mehr als die 40mm.


    Druckstufe dann einfach mal auf Standard stellen und Zugstufe vorne wie hinten unabhängig der Empfehlung so einstellen das sie gut schnell raus kommt, aber nicht nach schaukelt.


    Bei den Standardmodellen ist meiner Erfahrung nach am Federbein zu viel Zugstufe und an der Gabel viel zu wenig Zugstufe vorhanden. Das Apex Cartridge der 1.0 und 2.0 war da leider nicht besser, zumindest nicht bei denen die ich in der Hand hatte.


    Wenn du aus der Nähe von Hürth kommst, kannst du gerne auch einfach vorbei kommen.


    Lieben Gruß

    David

    Und vielleicht sollte man dann auch mal schauen für welchen Speed und Zweck ich welchen Reifen montiere. Ich bin großer Dunlop Fan. 213 Pro und KR106/108 super Reifen. Aber ich würde jedem Anfänger auch den TD empfehlen weil er einfach super funktioniert und extrem unkompliziert ist. Genau wie der Conti in v soft/h medium.


    Wenn ich Attacke machen möchte GP 213 Pro/ KR und wenn ich Strecke kennen lernen möchte TD oder Conti.

    Geht erstaunlich gut und schnell.


    Den 212 in der von dir genannten Konfiguration sehe ich da absolut nicht im Vorteil. Aber wohl auch nicht groß im Nachteil. Es bleibt also einfach persönlicher Geschmack.

    Alles gut. Ich bin offizieller K-Tech Händler. Mir liegen keine Infos vor das überhaupt etwas für die 3.0 geplant ist.


    Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen von den aktuellen Komponenten der 3.0.


    Die sind nicht schlecht und für überschaubares Geld zu verbessern. Am Ende ist es deine Entscheidung. Aber Komponenten verkaufen ist deutlich leichter verdientes Geld ?


    Kann durchaus Sinn machen. Die Cartrige der 1.0 und 2.0 ist derart billig das ich sie definitiv tauschen würde. Aber auch dort ließ sich mehr heraus holen als original.

    Den mag ich allerdings auch nicht auf der 5,5" Felge, mir fehlt da ein bisschen Harmonie und Agilität ?‍♂️

    Ich hab im Moment einen R11 soft in 190/55 drin, das ist noch ok, aber auch ein wenig träge, noch träger muss nicht sein, obwohl, dann passt es wieder zu mir ?


    Kennen wir uns?

    Dann bleibt wie gesagt der GP 213 pro über. Das ist quasi der Slick mit Profil ?


    Ich fand und finde den klasse. Würde den auf der Daytona auch weiterhin fahren. Aber ich habe mir noch was anderes zugelegt das erstmal gefahren wird.


    Nein persönlich noch nicht. Das ändert sich aber vielleicht ja mal ?

    Und ansonsten aus deinen geposteten Zeiten abgeleitet.

    Schon klar, muss ja auch nicht zwingend ein KR sein, der GP Racer (egal ob Slick oder Profil) hat ja im Aufbau vergleichbare Eigenschaften wie der KR, der könnte eventuell eher mit dem Heck der 890R zurecht kommen.

    Michelin und Conti sind offensichtlich in der Karkasse zu weich, Bridgestone ist deutlich stabiler, was für mich erklärt, warum die BDs nicht so schnell eingehen, egal ob V02, R11 oder auch ein S22, selbst der reißt ja nicht so extrem auf wie der Michelin.
    Dunlop ist ja noch stabiler, deswegen die Vermutung, dass das vielleicht mit dem Serienfahrwerk besser funktioniert - ich hab aber keine Ahnung, da nicht ausprobiert ?‍♂️

    Ich hätte zwar noch KR Slicks da, aber die sind alle für 6" Felgen...

    Der TD Slick schaut von allen bisher auf der 890er am schönsten aus, dann dürfte Pirelli eigentlich auch gut funktionieren!?

    Die KR108 in 195/65 gehen recht problemlos auf die 5,5“ Felge. Bin ich letzte Saison auf der Daytona gefahren.

    Die sind von den Abmessungen quasi identisch zu den 200er V02.


    Der GP 213 in MS2 ist für jemanden mit deinem Speed ein richtig geiler Reifen. 180/60 die Mischung vom KR108 und fahren kannst du den, bis das Profil weg ist. Dann fängt er an sich freundlich an zu kündigen.


    Seit letzter Saison bin ich ein echter Fan der Dunlops. Auch das Vorderrad KR106 ist extrem gut. MS2 wenn es kühl ist oder man nicht so schnell ist, MS3 geht dann quasi immer.

    21109C7E-D8F5-4573-A35E-955E90673482.jpg325B79A8-6ECC-41C9-A073-69F64997EC33.jpgED36471F-7C3A-406A-854E-42ADF08EF3B8.jpgIch habe heute die Cartriges sowie den Dämpfer der 3.0 mal zerlegt.


    Ich muss sagen, im Gegensatz zur 1.0 und 2.0 hat sich WP da wirklich mal wieder bequemt und ordentliches Material eingesetzt


    Dämpfer hat einen Alu Trennkolben mit nem Teflon Stützring sowie eine Zugstufen Trennmutter.

    Ich habe mir einen 46mm Alu Kolben (der originale ist ein richtig schwerer Trümmer aus den Cross Dämpfern) besorgt den ich mit einem schönen Setup bestücken werde und dann gibt es meiner Meinung nach wenig Grund Geld für einen anderen Dämpfer aus zu geben.


    Die Cartriges sind einigen Unkenrufen hier zum Trotz, richtig ordentlich verarbeitet. Schön aus Alu bis auf den Kolben. Die Kolbenstangen sind sehr gut eloxiert. Die Zusammensetzung der Dämpfung gefällt mir nicht, weshalb ich mir mal einen gebrauchten Satz Cartridges besorgen werde, die ich dann auf echte Split Cartridges umbauen werde.

    Aber vom Material her ist das für Serie schon sehr gut. Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen das die Kolben nur mit O-Ringen abgedichtet wären.

    Das stimmt so nicht. Die Basevalves ja, das ist aber auch völlig normal. Die bewegen sich auch nicht und sind logischer weise nur statisch abgedichtet.

    Die Midvalves haben Kolbenringe und gleiten im eloxierten Zylinder hervorragend.

    Das Öl ist allerdings dünn wie Wasser. Wenn das dann noch dünner wird, bei Erwärmung, kann ich mir gut vorstellen das die Dämpfung drastisch nachlässt.

    Die Gabelfedern sind allerdings leider wirklich ein schlechter Scherz.

    Alles in allem werde ich das Setup vorsichtig anpassen und erstmal schauen wie es wird.

    Wobei man natürlich sagen muss das dort Alu-Kolben genutzt werden die sicher sehr davon profitieren das die geringere Ausdehnung des Stahl Kolbenring keinen zusätzlichen Raum fordert und somit klemmen unterbunden wird.

    Normal hat WP bei den OEM Dämpfern aber PTFE Bänder drin. Zumindest bei der 1.0 und teilweise auch bei der 2.0.

    Interessant, so unterschiedlich sind da wohl die Erfahrungen.

    Mupo wie auch WP nutzen die Stahlbänder in den hochwertigen Dämpfern von Haus aus.


    Mupo zum Beispiel auch im AG Behälter am Trennkolben.

    Während die PTFE Bänder genau das Problem haben, das sie sich bei Hitze entsprechen übermäßig ausdehnen.


    Es ist also immer wieder interessant welche Wege jeder so geht. ?

    Öhlins RT Öl ist tatsächlich eigentlich ein Gabelöl, was mich auch sehr stark irritiert warum es in den SpecCards von Öhlins trotzdem im TTX gelistet wird.


    Ich kenne allerdings einen sehr großen Öhlins Händler der das genau deshalb auch nicht mehr in Dämpfern verwendet.


    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Putoline und Fucks Dämpferöl gemacht. VI von über 400.


    Das es gerade bei Erwärmung schlecht anspricht könnte daran liegen das der Tennkolben aus Kunststoff ist und sich deutlich stärker ausdehnt als der AG-Behälter. Ich baue bessere Trennkolben ein die das Stickstoff Volumen etwas erhöhen. Dadurch wird es etwas weniger progressiv und da diese aus Alu sind und mit einem Stützband versehen sind, kippeln und Klemmen die auch nicht. Blase ist natürlich auch eine Gleichwertige Lösung.

    Ich wäre da auch eher bei weniger Druckstufe. Dunlop hat ja auch sehr niedrige Luftdrücke auf der Renne da sie eine sehr harte Karkasse haben. Mein GP213 MS2 auf der Daytona sah in Chambley sehr ähnlich aus. Hatte noch keine Erfahrungen damit und dann die Druckstufe einfach mal immer weiter geöffnet, bis der Reifen sich dann doch noch mal erholt hatte. Kostet immer etwas Erfahrung und damit auch leider Geld (Reifen defekt).

    Glaube aber auch das du mit dem Rosso4 nicht schlechter bedient bist und der scheint ja zu funktionieren. Was die These der zu harten Druckstufe unterstützt, da Pirelli zwar steifer geworden ist, aber immer noch viel weicher als Dunlop oder der Michelin ist.

    Damit bist du was die Federn angeht auf jeden Fall viel zu weich. Vorne wie auch hinten.

    Dann wird tatsächlich auch die Anpassung des Setups ratsam.

    Das kann GL, das kann ich aber auch für die 1.0 und 2.0 (bald auch 3.0). Auch mit Verlängerung des Federbeins um ca. 4mm.


    Wenn du fürs Erste aber mit dem einstellen der Vorspannung hinten und Anpassung der Einstellung fürs Erste zufrieden bist, ist das sicher auch eine Lösung.