Beiträge von davy_84

    Sind ein paar Wochenenden in Mettet dabei?


    Meine bessere Hälfte fängt gerade auf der Renne an und Mettet ist nicht weit sowie nicht so schnell. Da fühlte sie sich wohl und wollte da gerne ein wenig weiter üben.

    Sorry. Aber nicht jeder Lenkungsdämpfer ist gleich aufgebaut. Es gibt welche die mit Shims arbeiten und welche die über Bohrungen arbeiten. Der WP der RC8R ist ein Zweirohrdämpfer der über Bohrungen dämpft. Ergo lässt sich über die Viskosität des Öls Maßgeblich die Dämpfung beeinflussen.


    Das der Kolben ein verschlissenes Kolbenband haben kann ist zwar ne Möglichkeit aber eher unwahrscheinlich.

    Ja damit hast du eine ganz klare Viskosität die unabhängig von der Beschriftung ist, die auf dem Öl steht.


    Als Beispiel. Wenn ich ein 10W Öl von Ravenol nehme hat das ca. 35 cSt, nehme ich ein 7,5w Öl von Fuchs, hat das aber auch 34 cSt.


    Deshalb arbeite ich lieber mit dieser Angabe. Ich mache am Wochenende wenn das neue Öl rechtzeitig kommt noch einen LKD fertig mit noch dickeren Öl. Da kann ich dann nochmal mehr dazu sagen. Meiner Dämpfte jetzt wieder wahrnehmbar, ist aber bei geschlossen immer noch gut zu lenken. Für jemanden den das nicht reicht muss man dann nochmal dicker werden.


    Hoffe ich konnte dir helfen. Die Angaben findet man im technischen Datenblatt der Öle. Manchmal auch im Sicherheitsdatenblatt.

    Grundsätzlich erstmal alles richtig. Was du beschreibst bezüglich des Verhaltens des Öls, nennt man den VI und der ist bei dünneren Ölen natürlich deutlich höher als bei dickeren. Letztlich ist es beim LKD allerdings sicherlich so das er definitiv nicht in den Bereich der Temperaturen kommt bei denen das so interessant ist.

    Ja das Öl wird dünner werden, allerdings sicherlich nicht in den Bereich kommen an dem das für den VI interessant wird.


    Zudem ist die Viskosität des Öls bei 40 Grad angegeben.


    Wenn man das mal weiter spinnt, würde es demnach auch nichts nutzen an einer Gabel, Öl mit höherer Viskosität zu nutzen. Hier sind definitiv Shimpakete im Einsatz (hab ich schon geändert).


    Könnte aber auch daran liegen das in der Gabeln und LKD’s zumindest bei uns nicht Offroad Fahrern keine Temperaturen entstehen die dickeres Öl fast egalisieren.


    Ich habe tatsächlich nicht weiter versucht den LKD am Dämpferkolben weiter zu zerlegen. Mag sein das ich dort Shims im Einsatz sind. Für mich sah die Konstruktion allerdings eher so aus, als ob die Dämpfung über Bohrungen im Kolbeneinsatz entsteht und die Nadel zum einstellen halt wie üblich mehr oder weniger bleed freigibt.

    Ja denke auch die sind irgendwo gleichwertig aufgebaut.

    Puh eine gute Frage, ich hab da wenig empirische Daten zu. Im Grunde wird das Öl nicht so warm und auch nicht so hart belastet wie in nem Stoßdämpfer. Es ist aber auch nur eine sehr geringe Menge an Öl drin.

    Denke das hält erstmal wieder über eine lange Zeit.

    Mir ist halt irgendwann aufgefallen das die Wirkung und auch der Wiederstand im stand mal anders waren.


    Danach würde ich mich einfach mal richten.


    Edit: Laufleistung war jetzt ca.22t km

    Hallo zusammen.


    Da mir diese Saison aufgefallen ist, dass mein LKD sehr stark an Dämpfung verloren hat, habe ich mich mal daran gemacht den zu öffnen und ihm einen Service zukommen zu lassen.


    Da er dicht war und die Simmerringe nicht so einfach zu bekommen sind, habe ich diese nicht ersetzt. Werde mich aber mal auf die Suche nach denen begeben.


    Der LKD ist wirklich hochwertig gemacht. Ein Zweirohrdämpfer ist sicher keine Standardausführung bei vielen Modellen.


    Habe etwas mit verschiedenen Ölen experimentieren müssen. Für jeden der noch mehr Dämpfung möchte muss dann noch dickeres Öl rein. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Das Öl hatte es auch tatsächlich nötig ?A3934BE8-06D1-4763-84F9-E54F853F3D23.jpg

    8E7E8E40-5E75-4369-87E4-0375DF893C5E.jpg

    Guten Morgen,


    der Bug ist für den originalen Endtopf gefertigt. Das ist allerdings tatsächlich die einzige Stelle an der ich etwas nacharbeiten musste. Der Endtopf wird nicht mit seiner Kappe durch die Öffnung gehen. Man muss also den Dremel anwerfen… ?

    Ist aber kein großer Akt. Von den Haltepunkten hat es sonst auch an der Wanne sehr gut gepasst.


    Ich hatte wie gesagt den originalen drunter beim ersten anbringen. Mittlerweile ist eine Anlage von Glaubnix drunter. Hier muss man wieder für die Endrohre nacharbeiten. Was aber auch nicht verwunderlich ist wenn man sich die Anlage mal anschaut ?

    Das sollte man mit einem anderen Setup aber in den Griff bekommen.
    Allerdings war der Einstellbereich in der 2.0 Gabel schon so gut wie nicht vorhanden. Klingt für mich so, als ob die Nadeln eine sehr seltsame Geometrie haben oder das Shimpaket so lasch ist, das der Flow über das Bleed eh schon egal ist ?

    Die Gabel bei der ich das letztlich nochmal festgestellt habe war allerdings sogar schon überarbeitet von einem Namhaften Anbieter. Das Setup hab ich mir allerdings gar nicht mehr angeschaut, da das originale Cartridge leider wirklich sehr billig ist und meiner Meinung nach nicht die Arbeit wert ist das zu verbessern. Da steht der Aufwand und der damit verbundene Preis nicht in Relation zu dem Ergebnis welches ein Andreani liefert.


    Wie das Cartridge der 3.0 aussieht weiß ich nicht. Denke aber nicht das es so viel besser geworden ist.


    Lustig wir waren gemeinsam da. Bin sogar auf dem Monitor mit aufgeführt ?


    Glaube ich habe dich auch auf der Strecke gesehen und war beeindruckt wie gut die 890 auf der kurzen gerade marschiert.

    War auch zum ersten Mal da. GD und auch Moto Monster haben mich aber nicht zum letzten Mal gesehen.

    Nicht am Gabelfuß aber am Federbein der SD um die etwas zu ändern und da ist es das gleiche Prinzip.


    Hab mir dann mit ner Fühlerlehre die ich ich zurechtgemacht habe einen Haken gebaut mit dem man da ran kommt. So ein Zahnarztbesteck wäre da sicher auch gut für.