Beiträge von davy_84

    Kleiner Zwischenstand. Der Dämpfer ist sicher irgendwie zu entlüften, aber nicht dafür konstruiert worden. Es ist auf jeden Fall nicht wirtschaftlich den elektronischen Dämpfer instand zu setzten. So schade es auch ist.


    Den Dämpfer der Standard 1050 wird man auch nicht gut instandsetzen können. Da kann man sich tatsächlich besser einen aus dem Zubehör kaufen.

    Wo ist denn das Innenleben einfacher?


    Der Dämpfer ist definitiv absolut identisch bis auf die absolut schlechte „DLC“ Beschichtung und ein softeres Setting und Feder.


    Die Gabel habe ich leider noch nicht gesehen von innen wenn es um die neuere geht. Kann ich also keine Referenz zu geben.

    Also grundsätzlich ist das machbar. Das Befüllen ist ein wenig undankbar. Da müsste ich mir mal was einfallen lassen wie ich das sinnvoll hin bekomme und die Stickstoffschraube muss modifiziert werden.

    Gibt auf jeden Fall Federbeine die besser zu machen sind. WP hat das definitiv nicht darauf ausgelegt einen schnellen Service daran erledigen zu können. Bei dem günstigem Preis (im Verhältnis zu anderen Seriendämpfern) den die für den reinen Dämpfer aufrufen sehen die den wohl als Wegwerfprodukt.


    Machbar ist es allerdings, nur aufwendig.

    Wenn du zum Beispiel 30 Klicks oben Einstellbereich hast, musst du einmal den Einsteller ganz aufdrehen und 30 Klicks zu drehen damit du am Ende auch wieder 30 Klicks Einstellbereich hast.


    Hoffe das war Klarer beschreiben ?


    Edit: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Einsteller auf ganz auf gedreht und dann auf die Kolbenstange geschraubt.


    Wenn du den so bis zum Anschlag runter gedreht hast, ist deine Zugstufe Kehrt komplett geschlossen und du bekommst sie so auch nicht mehr geöffnet.


    Das Nadelventil unten am Midvalve wird durch das Aufschrauben des Gabeldeckels in seinen Endanschlag gedrückt.

    Im Grunde ist es egal wie die Vorspannung steht. Ganz raus gedreht macht es dir halt einfacher beim zerlegen und zusammensetzten ?


    Wichtig ist das du die Zugstufe auf geschlossen stehen hast in Bezug auf den Klicker. Und dann wirklich so weit runter drehen bis du den Einsteller nicht mehr weiter schließen kannst. Erst dann gegen kontern und aufpassen das du die Nadel nicht noch weiter rein drehst.


    Ja die Standrohre danken eineM einen Service auch lange bevor der Simmerring undicht wird.

    Vorne fand ich den K2 am besten. Bin lange den K1 vorne gefahren, aber das Handling und die Präzision waren mit dem K2 deutlich besser.


    Das mit dem K1 hinten kann ich so nicht bestätigen. Bin im September in Mettet den zweiten Tag komplett auf K1 gefahren. Der hält auch nochmal nen Tag. Aber gedreht, da Mettet sehr linkslastig ist.


    Den 3LC in S/M werde ich dieses Jahr verstärkt fahren. Habe den in Groß Dölln gebraucht und sehr rau gefahren zum testen mal aufgezogen. Leider hatten wir nicht viel gutes Wetter, so dass ich nur 4 Turns fahren konnte. Bin dann aber noch den kompletten 1. Tag in Mettet damit gefahren. Keine Probleme gehabt. Zeiten bei 1:10 und auch eine 1:09. am zweiten Tag mit dem Metzeler 1:09 und 1:10 bei freier Fahrt.

    der 3LC verschleißt bei meinem Fahrstil homogener und bekommt nicht so ne starke Kante auf der Flanke durchs beschleunigen. Der Rest ist eh Fahrstil, Fahrwerk und Speed abhängig.

    Also die originalen WP Komponenten sind jetzt wirklich nicht sehr liebevoll oder hochwertig gestaltet. Aber das die Kolben (Midvalve) mit nem O-Ring gleiten habe ich noch nicht gesehen. Selbst das rustikale Cartridge der SD1290 hat Teflonbänder. Hab letztlich auch gesehen wie ein aufwendiger Umbau davon aussieht….

    Gut ausgedacht aber meiner Meinung nach ist das Geld besser in nem Andreani investiert. Aber das ist ein anderes Thema.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Setup besser ansprechen zu lassen. Neben der Optimierung von unnötiger Reibung ist da das Setting ein hauptsächlicher Faktor.

    Sorry das sehe ich etwas anders ?


    Aber egal. Du wohnst ganz in meiner Nähe. Wenn es dich interessiert kann ich mir das gerne mal anschauen. Habe meine Halle in Hürth und kann zumindest nicht elektronische Dämpfer zerlegen, neu abdichten, verbessern und wieder neu befüllen.


    Da die Elektronik eigentlich nur die Nadelventile und die Vorspannung ansteuert sollte da eigentlich was zu machen sein.


    Müsste ich mir aber wie gesagt einfach mal schauen.

    Ich fahre an einem anderen Moped einen voll einstellbaren YSS. Verarbeitung und Funktion super, sehr weiter und passender Einstellbereich, es gibt absolut nix zu meckern. Bin auch Wilbers und Öhlins gewohnt, das Öhlins ist gewiss besser aber braucht mans als Hobbyfahrer? Zu Wilbers konnte ich keine Verschlechterung feststellen. YSS werde ich jederzeit wieder kaufen und nein, ich kriege kein Geld für Werbung :zwinker:

    Könntest du das definieren in wie fern besser? Ich hab bis auf YSS schon so ziemlich alles offen gehabt. Öhlins ist sicher gut. Aber ein STX ist und bleibt ein Einrohrdämpfer und ist nicht besser gebaut als ein WP superComp. Ganz im Gegenteil sogar. Finde den WP da sogar nen Hauch schöner gebaut. Oder Mupo zum Beispiel.


    TTX lasse ich mal außen vor da an was ein Zweirohrdämpfer. Da wäre KTech vergleichbar.

    Grundsätzlich sind die YSS Sachen sehr gut gemacht. Sind preislich da sie aus Thailand kommen natürlich relativ preiswert. Würde mal behaupten, bevor ich Wilbers nehmen, lieber YSS.


    Funktionieren werden die sehr gut. Die Frage ist am Ende, wie viel Abstimmungsarbeit hat YSS in das Federbein gesteckt. Das kann ich dir aber leider nicht beantworten.