Beiträge von davy_84

Interessant, so unterschiedlich sind da wohl die Erfahrungen.

Mupo wie auch WP nutzen die Stahlbänder in den hochwertigen Dämpfern von Haus aus.

Mupo zum Beispiel auch im AG Behälter am Trennkolben.

Während die PTFE Bänder genau das Problem haben, das sie sich bei Hitze entsprechen übermäßig ausdehnen.

Es ist also immer wieder interessant welche Wege jeder so geht. ?

Öhlins RT Öl ist tatsächlich eigentlich ein Gabelöl, was mich auch sehr stark irritiert warum es in den SpecCards von Öhlins trotzdem im TTX gelistet wird.

Ich kenne allerdings einen sehr großen Öhlins Händler der das genau deshalb auch nicht mehr in Dämpfern verwendet.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Putoline und Fucks Dämpferöl gemacht. VI von über 400.

Das es gerade bei Erwärmung schlecht anspricht könnte daran liegen das der Tennkolben aus Kunststoff ist und sich deutlich stärker ausdehnt als der AG-Behälter. Ich baue bessere Trennkolben ein die das Stickstoff Volumen etwas erhöhen. Dadurch wird es etwas weniger progressiv und da diese aus Alu sind und mit einem Stützband versehen sind, kippeln und Klemmen die auch nicht. Blase ist natürlich auch eine Gleichwertige Lösung.

Ich wäre da auch eher bei weniger Druckstufe. Dunlop hat ja auch sehr niedrige Luftdrücke auf der Renne da sie eine sehr harte Karkasse haben. Mein GP213 MS2 auf der Daytona sah in Chambley sehr ähnlich aus. Hatte noch keine Erfahrungen damit und dann die Druckstufe einfach mal immer weiter geöffnet, bis der Reifen sich dann doch noch mal erholt hatte. Kostet immer etwas Erfahrung und damit auch leider Geld (Reifen defekt).

Glaube aber auch das du mit dem Rosso4 nicht schlechter bedient bist und der scheint ja zu funktionieren. Was die These der zu harten Druckstufe unterstützt, da Pirelli zwar steifer geworden ist, aber immer noch viel weicher als Dunlop oder der Michelin ist.

Damit bist du was die Federn angeht auf jeden Fall viel zu weich. Vorne wie auch hinten.

Dann wird tatsächlich auch die Anpassung des Setups ratsam.

Das kann GL, das kann ich aber auch für die 1.0 und 2.0 (bald auch 3.0). Auch mit Verlängerung des Federbeins um ca. 4mm.

Wenn du fürs Erste aber mit dem einstellen der Vorspannung hinten und Anpassung der Einstellung fürs Erste zufrieden bist, ist das sicher auch eine Lösung.

Ach und wir haben noch Croix mit Intertrack gebucht. Für den Preis über Pfingsten konnten wir nicht nein sagen.

3x Oschersleben ( 1:30 tief muss ja mal gehen ???) und Most stehen dann auch noch an.

Ne leider nicht. Meine Saison beginnt in Ledenon über Ostern mit Art-Motor.

Wir sehen uns aber bei Josef auf beiden Veranstaltungen.

Mettet würde ich ja gerne mit der RSV4 auch mal fahren und vielleicht meinen PB damit auch pulverisieren. Aber irgendwie kein Urlaub mehr über ?

Cartridge mit ABE wird auch schwer bzw. die Auswahl recht schmal. Da kenne ich persönlich nur WP und Öhlins die das bieten.

Das Cartridge aus dem Link sieht wie eine Kopie des Andreani Cartridge aus.

Bei Dämpfern mag es mehr Hersteller geben die eine ABE oder Zulassung haben.

Ist eine ABE denn relevant für dich?

Es gibt von K-Tech Alternativen die sich qualitativ auf dem Niveau von Öhlins befinden, aber preislich einfach darunter liegen und dazu sogar verfügbar sind.

Öhlins hab ich für einen Kunden bestellt, der muss leider bis Mai auf sein Federbein warten.

Lieben Gruß

David

Jetzt bin ich aber mal richtig angefixt ein 3.0 Fahrwerk von innen zu sehen.

Umbau auf Bladder ist eigentlich auch nicht besser als einen besseren Trennkolben ein zu setzen. Die gibt es dafür…. Wäre also eine Gleichwertige Alternative. Öhlins nutzt ja bis heute Trennkolben.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemanden gibt der Lust auf einen Umbau/Verbesserung hat. Kann sich gerne bei mir melden.

Für die 1.0 und 2.0 hab ich das ganz gut hin bekommen ?

Das Abriebbild is top. :Daumen hoch:

Da passt das Fahrwerk.

Trotzdem Raser :grins:

Das würde ich genau so unterschreiben. Was nichts damit zu tun hat, dass ich dieses Federbein umgebaut habe. Da ich sonst auch gerne dazu lernen würde und das Setting anpassen würde.

Man sieht außen sehr deutlich wo die TC den Schub nicht frei gibt oder er nicht angefordert wird. Dort ist der Reifen schön angeraut, auch durch den rauen Asphalt. Der wunderschöne wellige Bereich zeigt ganz deutlich das der Reifen sich sehr wohl gefühlt hat und er ordentlich auf die Mütze bekommen hat.

So sehen auch Slicks aus die sauber funktioniert haben und ordentlich gefordert wurden.

Na dann muss ich mich vielleicht nicht mehr ganz so häufig umdrehen ?

*duck und weg*

Sehen wir uns am 18.08. am ADR?

Ich habe auch nicht vom Negativfederweg geredet. Wie man das macht ist mir vollkommen klar…

Ich wollte dir nen Tip geben wie du verhindern kannst auf Block zu gehen.

Was Öhlins als Basis fürs Luftpolster angibt ist auch erstmal nur ein Basissetup…..

Aber lassen wir das dann einfach.

Hmm kenne ich hauptsächlich von YSS oder originalen Federn und dann auch nicht mit 30%.

Wenn du es so erlebt hast alles gut glaube ich dir schon, ist aber nicht die Regel. Selbst wenn die 10% abweichen ist das viel zu viel.

Bleibt aber dabei… das Luftpolster ist zu groß mit 160mm