Fahrwerk-Einstellung 2016 1290SDR

  • Hallo Leuds.


    Bzgl Fahrwerkseinstellung und Werte der SDR brauche ich eure Erfahrung.

    Habe mit Helm und Klamotten ca 120kg.

    Sportlicher Fahrstil bevorzugt.


    Ja habe auch die Vorgaben des Handbuches, aber vertraue da mehr auf eure Erfahrungen.

    Allem voran das Federbein / negativer Federweg etc.


    Vielleicht hat es hier jemanden, der meine Daten hat und kann diese mir mitteilen.


    Danke euch

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich gehe davon aus, dass Du die Suchfunktion benutzt hast und weisst, dass die ori. Fahrwerk nicht ganz "beliebt" ist.

    Je größere "Kampfgewicht" desto dessen Eigenschaften werden schlechter. Deswegen was häufig vorgeschlagen wird, ist Bearbeitung und Abstimmung auf Deine Gewicht => z.B. GL Suspension Service.

    Ich kann Wilbers Federbein empfehlen, beim Kauf kannst Du alles angeben was Dein Fahrstil und Gewicht angeht.

    Grüße
    Matt

  • Bj. 16 / Original Fahrwerk / wahrscheinlich noch nie gewartet worden / 120 kg:


    GL-Suspension !

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Damit bist du was die Federn angeht auf jeden Fall viel zu weich. Vorne wie auch hinten.

    Dann wird tatsächlich auch die Anpassung des Setups ratsam.

    Das kann GL, das kann ich aber auch für die 1.0 und 2.0 (bald auch 3.0). Auch mit Verlängerung des Federbeins um ca. 4mm.


    Wenn du fürs Erste aber mit dem einstellen der Vorspannung hinten und Anpassung der Einstellung fürs Erste zufrieden bist, ist das sicher auch eine Lösung.

  • Danke für eure Tipps.


    Das Fahrwerk ist in der momentanen Einstellung viel zu weich und mein Gewicht nicht von Vorteil.

    Versuche es aber erst mit optimaler Einstellung des original Fahrwerks.

    Wenn das nicht ausreicht ist der Gang zu GL Suspension wohl nicht zu vermeiden.

    Ist ja gleich um die Ecke.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die Federn sind für 75 - 85 kg vorgesehen.


    Da kannst drehen und klicken was du willst, von gut wird das immer Meilenweit wegbleiben.


    Vom verbrauchten Öl mal ganz abgesehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für Gen. 1 und Gen. 2 Superduke ist es eine Option und wird z.B. von Franz-Racing mit angepasster Dämpfung verbaut.

    Besserer Komfort + Reserven.


    Bei Gen.3 keine Option da hier eine Umlenkung mit Federwegsprogression verbaut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das hier ist ja ein Thread zur Gen 1 SDR.

    Da sollten wir auch bei bleiben.


    Die Gen. 3 unterscheidet sich deutlich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...danke euch.


    Ihr habt mich neugierig gemacht.

    Werde kommenden Montag zu GL Suspension fahren, mich erkundigen und wenns passt.......


    Bin gespannt.

    Grüße

    Ede :driften: