Michelin Power GP

  • Naja das war an einem der heissen Tage im Sommer wo man natürlich auch härter rausbeschleunigt hat.

    Es geht auch gechillter

  • oder man nimmt nen guten Reifen. :crazy:

    Meiner Meinung nach ist der Power GP für V2´s nicht sonderlich gut geeignet. Zumindest nicht für den beworbenen Rennstrecken-Hobby-Einsatz

    In OSL sah der nicht nur bei mir so scheiße auch, auch diverse V2-Mille hatten die Probleme.

    Noch dazu hatte ich ´nen bösen Beschleunigungsrutscher, als der Hinterreifen 2,5 Rennstrecken-Tage auf dem Buckel hatte.

    Ich bin durch mit dem.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Den S22 habe ich nicht unter gleichen Bedingungen testen können, sondern nur auf der Landstr.

    Mein jetziger Pirelli Diablo Rosso IV sieht jedenfalls um Welten besser aus, bei gleichen Bedingungen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Luftdruck hab ich beim GP verschiedene probiert, (beginnend mit dem von Michelin empfohlenen) eben wegen dem Abriebbild, alles nix geholfen.

    Der Rosso hatte bei dem Bild einen Tag mit 5 oder 6 Turns in OSL

    Der GP hatte bis zu dem Tag s7 oder 8 Turns OSL und vorher 5 oder 6 Turns in Chambley. Sah aber nach dem ersten Tag in Chambley schon so scheiße aus.

    Moment , ich suche ein Bild....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • da, nach etwa einem Tag Chambley, weiß jetzt nicht mehr nach welchem Turn das war....und der war morgens neu.....abzüglich etwa 50km Landstr. zum Anfahren....


    20220604_112658_resized.jpg

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Dem Pirelli scheint es aber gut genug zu sein, mein Fahrwerk...


    Will hier auch keinem was einreden, für mich persönlich, mit meinem beschränkten Fahrstil und auf meinen Moppeds, passt mir der halt nicht.

    Von daher möchte ich das auch nur als individuellen Erfahrungswert verstanden wissen. (ähnliches ist übrigens mir auch mit dem Vorgänger Power RS widerfahren)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das stimmt natürlich, der Pirelli sieht deutlich besser aus. :ja:


    Trotzdem könnte deine Fahrwerkseinstellung der Grund für den hohen Verschleiß sein. :denk:


    Es gibt Reifen die bei Rennbetrieb aufgrund ihrer Karkassenkonstruktion deutlich mehr Druckstufe brauchen als andere.

    ( Michelin versus Pirelli)

    Die Reifen unterscheiden sich sicher grundlegend in ihrer Konstruktion, das macht schon Michelin´s sehr niedrige Luftdruckempfehlung für die Rennstrecke deutlich im Gegensatz zu anderen Herstellern.


    Deshalb wäre es zumindest empfehlenswert es mal mit anderer Fahrwerksabstimmung zu probieren. :Daumen hoch:


    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbiskern ()

  • Deshalb wäre es zumindest empfehlenswert es mal mit anderer Fahrwerksabstimmung zu probieren. :Daumen hoch:

    habe ich in OSL gemacht, mit Hilfe des Fahrwerksspezialisten vom Veranstalter. Der hatte nur mehr Negativfederweg angeordnet. Hat aber nicht viel gebracht.

    Liegt vermutlich doch an mir :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mehr Negativfederweg...?? Habe ich noch nie gehört daß das bei so einem Verschleißbild helfen soll... :denk:

    Mehr Druckstufe wäre besser.


    Du schreibst über einen Rutscher nach 2,5 Tagen Rennstrecke mit dem Michelin...


    Wenn du auf der Strecke mehrere Tage verbringen willst, die Straße nur zur Anreise nutzt, dann wäre der Power Cup 2 vielleicht der bessere Reifen. Der ist zumindest für die Rennstrecke mehr gemacht als für die Straße.


    Der GP schien mir eher für den flotten Straßenfahrer gedacht, der mal auf der Rennstrecke schnuppern will.


    So hat ich es zumindest verstanden...

  • Der GP schien mir eher für den flotten Straßenfahrer gedacht, der mal auf der Rennstrecke schnuppern will.

    das sollte für meine Fahrkünste eigentlich reichen, dachte ich.

    Wichtig war mir halt: Keine Reifenwärmer. Ich habe und will auch keine.....momentan bin ich mit dem Pirelli auch ganz glücklich.

    Vllt. teste ich danach mal was radikaleres....schaumerma

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mehr Negativfederweg...?? Habe ich noch nie gehört daß das bei so einem Verschleißbild helfen soll... :denk:

    der Rest hatte aber gepasst.


    Mehr Druckstufe wäre besser.

    Du meinst weniger? Man erzählt mir nämlich sonst immer, "der Reifen muss zu viel Dämpfungsarbeit machen"...... aber gut, man muss ja auch nicht alles verstehen..... :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich wäre da auch eher bei weniger Druckstufe. Dunlop hat ja auch sehr niedrige Luftdrücke auf der Renne da sie eine sehr harte Karkasse haben. Mein GP213 MS2 auf der Daytona sah in Chambley sehr ähnlich aus. Hatte noch keine Erfahrungen damit und dann die Druckstufe einfach mal immer weiter geöffnet, bis der Reifen sich dann doch noch mal erholt hatte. Kostet immer etwas Erfahrung und damit auch leider Geld (Reifen defekt).

    Glaube aber auch das du mit dem Rosso4 nicht schlechter bedient bist und der scheint ja zu funktionieren. Was die These der zu harten Druckstufe unterstützt, da Pirelli zwar steifer geworden ist, aber immer noch viel weicher als Dunlop oder der Michelin ist.

  • Mehr Druckstufe wäre besser.

    Wenn überhaupt, dann weniger, die Michelins sind weich wie Kaugummi, da ist sogar weniger meistens noch zu viel ;)


    Das ist der neue Power Slick 2 nach 3 Turns, die ersten beiden waren einwandfrei, top Laufbild, wunderbares Verhalten in allen Lagen. Den 3. Turn bin ich dann alleine gefahren, ca. 5-6 Sekunden schneller als die beiden davor, das war dann ein bisschen zu viel für den Michelin.


    20230104_185446.jpg Ich mutmaße nur, aber die weiche Karkasse und die 2CT Technologie + deren Übergänge, vertragen sich glaub nicht mit einem V2 der keine Umlenkung am Federbein hat ?


    Aus meiner Sicht gibt es bessere Hersteller für dieses/diese Moppeds. Bis zu einem gewissen Punkt sind die Michelins ok, aber eben nur bis dahin.

    Auf der Landstraße find ich die diversen Powers gar nicht schlecht, Power5 oder Power Cup2 machen richtig Spaß, auch wenn die Rückmeldung nur rudimentär ist. Die weiche Karkasse sorgt wenigstens dafür, dass auch auf schlechten Straßen guter Kontakt vorhanden ist, selbst bei zu harten Fahrwerken.


    Fahrwerksfuzzi und der Reifentechniker von Michelin waren übrigens vor Ort, Luftdruck und Temperatur waren laut Michelin i.O., das Fahrwerk wäre noch ein Ansatz gewesen, aber weicher als weich geht halt net...


    Nebenbei, mit Bridgestone, Conti und Metzeler/Pirelli habe ich, bis auf wenige/seltene Ausnahmen (je nach Strecke), saubere Laufbilder ohne Riss o.Ä., grundsätzlich funktioniert das Mopped mit mir drauf anscheinend schon ?

    das macht schon Michelin´s sehr niedrige Luftdruckempfehlung für die Rennstrecke deutlich im Gegensatz zu anderen Herstellern.

    Was meinst du? Mal abgesehen vom Power Performance (1,5-1,7 heiß) sind die empfohlenen Drücke doch auch nicht anders als bei anderen Herstellern, ich fahr den V02 auch mit 1,5-1,7 ?‍♂️

    Power Cup2 und Power Slick2 sind bei 1,7 heiß nur auf absolut rauhem Asphalt zu gebrauchen, wenns glatter wird eher 1,8-1,9.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Zugegeben,

    meine Michelin Erfahrungen liegen lange zurück. TX 15 /25 in Racing Mischung, später der Pilot Race 1 und 2.

    Damals brauchte es mehr Druckstufe, es kann natürlich sein, daß das heute anders ist... :denk:

    Was meinst du? Mal abgesehen vom Power Performance (1,5-1,7 heiß) sind die empfohlenen Drücke doch auch nicht anders als bei anderen Herstellern, ich fahr den V02 auch mit 1,5-1,7 ?‍♂️

    Power Cup2 und Power Slick2 sind bei 1,7 heiß nur auf absolut rauhem Asphalt zu gebrauchen, wenns glatter wird eher 1,8-1,9.

    Ich meinte den Druck von 2,1 v/ 1,9 h sind für einen straßenzugelassenen Reifen sehr wenig, andere Hersteller reduzieren den Druck für ´s flotte Fahren nicht so deutlich.


    Du sprichst hier außerdem von reinen Rennreifen/ Slicks die allesamt weniger Luftdruck als Straßenreifen brauchen.

    Das kann man nicht vergleichen, da der Michelin Power GP ein Straßenreifen ist. Selbst der Power Cup2 ist ja noch zugelassen.

    Wenn man ältere Test liest, wurde schon öfter die sehr weiche und verschleißfreudige Gummimischung bemängelt. Vielleicht geht Michelin hier einfach einen anderen Weg als die Konkurrenz...


    Deine Vermutung mit der fehlenden Umlenkung kann natürlich auch ein Grund sein...

  • meine Michelin Erfahrungen liegen lange zurück. TX 15 /25 in Racing Mischung, später der Pilot Race 1 und 2.

    Damals brauchte es mehr Druckstufe, es kann natürlich sein, daß das heute anders ist... :denk:

    Da war ich ja noch ein junges Bürschchen, als die aktuell waren ?
    Ja, das hat sich bis heute ein wenig verändert.


    Ich meinte den Druck von 2,1 v/ 1,9 h sind für einen straßenzugelassenen Reifen sehr wenig

    Das ist aber die Empfehlung "kalt" für die Rennstrecke, wenn du nach dem Turn reinkommst, dann sind das ungefähr 2,4/2,2, was ja schon wieder fast "normal" ist, den S22 kannst du z.B. gut mit 2,3/1,8 heiß fahren, das finde ich wenig für einen Straßenreifen.
    Hängt aber sicherlich auch mit der deutlich härteren Karkasse des BD zusammen, die Michelins sind dagegen ja richtig weich.


    Du sprichst hier außerdem von reinen Rennreifen/ Slicks die allesamt weniger Luftdruck als Straßenreifen brauchen.

    Nicht nur, ich hatte z.B. den Power Cup2 mit einbezogen, was durchaus legitim ist, zumindest hat mir der Michelin Fuzzi erzählt, dass die aktuelle Power Serie (keine Ahnung ob bei "aktuell" der Power GP noch im Boot ist), grundsätzlich den gleichen Aufbau hat und auch die 2 CT Technologie nach dem gleichen Prinzip eingearbeitet wird, lediglich die Mischungen seien unterschiedlich.



    Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Meiner Meinung nach eignet sich ein Michelin nur bedingt für die großen V2, sicher, auf der Straße ist das völlig wurscht, wenn aber mal ein Abstecher auf eine Rennstrecke auf dem Programm steht, dann gibt es bessere Alternativen, wie z.B. ein S22, ein Conti Race Attack 2 Street, oder, wenn es günstiger sein soll, ein Metzeler K3.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Meiner Meinung nach eignet sich ein Michelin nur bedingt für die großen V2, sicher, auf der Straße ist das völlig wurscht, wenn aber mal ein Abstecher auf eine Rennstrecke auf dem Programm steht, dann gibt es bessere Alternativen, wie z.B. ein S22, ein Conti Race Attack 2 Street, oder, wenn es günstiger sein soll, ein Metzeler K3.

    ich schließe mich dieser Meinung an. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13