Beiträge von Kürbiskern

Es gibt keinen direkten "Verlauf". Der "Motordruck" des Kurbelwellenraums läuft über die Steuerkettenschächte nach oben durch die Einlassnocke vom hinteren Zylinder. Von da gehts in das Kunststoffwinkelstück raus.

Könnt höchstens sein, das der Zentrifugen Kegel, der in der hinteren Einlassnocke beim Zahnrad sitzt, defekt/verstopft ist?

Nummer #21

Schlusi Super erklärt! :Daumen hoch:

Auf den Zentrifugenkegel bin ich nicht gekommen, das könnte es auch sein... :denk:

Ein Ventil als solches gibt es meines Wissens nach nicht.

Ein Schlauch führt vom Ventildeckel (Winkelstück) weg zum Auffangbehälter, der andere Schlauch von diesem zurück in den Luftfilterkasten. Überschüssiges Öl soll im Auffangbehälter landen, ggf. wieder zurück in den Luftfilterkasten laufen. Das isses eigentlich schon.

Das dient nur dazu, daß bei zuviel Öl und hohen Drehzahlen nicht alles sofort im Luffikasten landet.

Hast du auch nicht zuviel Öl eingefüllt?

Alles über halb voll wird bei höheren Drehzahlen rausgedrückt. (Meist gehen von den in der Betriebsanleitng geforderten 3,6 Liter

nur 3,2 rein.)

- Der Tank ist scheinbar größer geworden(?) zumindest passen die Schraubpunkte vorn nicht mehr, der Tank ist ca. 0.3cm zu groß. Ich hab schonmal gelesen das das passieren kann, wie macht man das denn rückgängig?

Ja, ein immer wieder auftauchendes, nerviges Problem... :motzki:

Ich hatte die Metallhülsen die in die Gummibuchsen gesteckt werden ( vorne am Lenkkopf) an einer Seite etwas abgefeilt.

Mit der etwas abgeflachten Seite nach hinten gerichtet wieder montiert. Das brachte ein paar Millimeter Luft. (Das könnte man hinten am Tank eventuell auch machen.)

Trotzdem ist bei meiner RC8 immer etwas schieben oder drücken am Tank nötig bis es schließlich passt.

Stimmt, die Bestellnummer hat nichts mit der Teilenummer auf der Felge zu tun.

Die Bestellnummern beziehen sich auf die Bezeichnung "Rad komplett", also mit allen nötigen Lagern und Hülsen, aber ohne Bremsscheiben, oder Kettenradträger.

Meine RC8 von 2008 hat als Teilenummer auf der Vorderradfelge die Nummer 61009070000.

Im PDF für Fahrwerksteile ( Ersatzteile) steht allerdings eine andere Teilenummer... :denk: da steht 6100900104430.

An der Hinterradfelge ist die Nummer leider nicht wirklich zu entziffern. Nur die letzten acht Ziffern sind gerade so zu erkennen.

...10070000.

Die ersten drei sind nicht lesbar.

An der rechten Innenverkleidung gibt es einen vierpoligen, scharzen Stecker der nicht belegt ist.

Wofür der ist kann ich nicht sagen... :denk: Vielleicht für die Werkstatt...?

Habe ganz vergessen zu berichten wie es weiterging... :zwinker:

Die Suche nach Fachbetrieben die das machen können war erstaunlicherweise ernüchternd. Es war niemand zu finden. :traurig:

Vielleicht lag es auch am Gewinde bei dem mit relativ hohem Drehmoment festgezogen werden muß, außerdem ist die Bremse auch ein heikles Bauteil. Bei einem M6 Gewinde mit 10 bis 15 Nm wäre das vermutlich anders gewesen...meine Vermutung.

Schlußendlich hat mir Stefan (Glaubnix) das Ganze mit selbst angefertigten Gewindehülsen die mit 2K Kleber eingeklebt wurden äußerst fachmännisch repariert. Vielen Dank dafür... :Daumen hoch: :respekt: :sensationell:

Beim Anzugsdrehmoment habe ich mich bei Ducati ( gleicher Sattel und gleiche Gewindegröße) orientiert.

38 Nm, gefettet mit MoS2.

...warte auch noch auf ein paar Erfahrungsberichte von glücklichen Käufern...

Saudepp ...jetzt endlich auch mal von mir die Rückmeldung zu deinen verstärkten Federn...

Ich hatte gefühlt ewig die gebrauchte AHK vom 2013er Modell herumliegen die ich zusammen mit deinen Federn ja einbauen wollte.

Als ich mich an den Ausbau der Standardkupplung machen wollte, ging die dämliche Zentralmutter nicht auf... :zorn: :denk:

(Egal ob mit Heißluftföhn oder Lötbrenner... :teuflisch: )

Schlußendlich lag es nicht nur am total ausgehärtetem Loctite vom Werk, sondern vor allem an einem zu schwachen Kompressor. :staun: Da nützte auch der 1400 Nm starke Druckluftschrauber nichts...

Bis ich darauf kam woran es wirklich liegt hat es eben gedauert... :zwinker:  :grins:

Also, die AHK funktioniert mit den Reinforcedfedern (ohne die Unterlagscheiben) einwandfrei, die Handkraft unterscheidet sich zur "normalen"

Kupplung der RC8 nicht. :Daumen hoch:

Danke für den Engagemant! :Daumen hoch: :respekt:

Gruß

Markus

Das ist auf jeden Fall ärgerlich, daß die Gabel nach so wenig Kilometer undicht wird. :zorn:

Kann aber mal passieren, auch wenn es eher die Ausnahme darstellt.

Deshalb, wenn keine Garantie mehr greift, würde ich das entweder selbst machen, oder die Gabel zu einem Fahrwerktuner geben.

Die machen das in der Regel günstiger als ein KTM Händler und haben vor allem definitiv Ahnung davon.

Kulanz ist ein "seltenes Gut" bei KTM, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen... :teuflisch:

Gruß

Markus