Beiträge von Kürbiskern

    Also 23 mm Negativfederweg mit Fahrer ist eigentlich zu wenig.


    Wenn du mal von 30 mm mit Fahrer ausgehst ( für´s sportliche Fahren, für die Straße gehen auch locker 35 mm),

    schiebst du den Kabelbinder ganz an die Staubkappe bei voll entlasteter Gabel.


    danach Motorrad senkrecht hinstellen, nicht aufsitzten, anschließend die Gabel wieder entlasten. Der Meßwert sollte

    etwa 20 mm entsprechen, soviel sinkt die Gabel nur unter dem Eigengewicht des Motorrades ein.


    Das wiederholst du mit aufsitzendem Fahrer, Füße auf die Rasten, am besten jemand assistiert dir und hält das Mopped gerade.

    Jetzt wieder entlasten und messen. Unter deinem zusätzlichen Gewicht sollte die Gabel bei korrekter Vospannung nochmal 10 mm weiter eingefedert sein, in diesem Fall wären das dann 30 mm insgesamt.

    Bei deiner Gewichtsangabe paßt doch der Restfederweg am Kabelbinder. :Daumen hoch:

    Außer du bist trotz korrektem Negativfederweg ( mit Fahrer 30-35 mm) bereits bei voll vorgespannten Federn.

    ( Was ich aber nicht denke...)


    Fahren kann man damit, nur der Einstellspielraum in dieser Richtung wäre eben aufgebraucht.


    Der Kabelbinder ist alleine nicht aussagekräftig. Bei einer überarbeiteten Gabel wird normalerweise der

    hydraulische Anschlag geändert, dann bleiben bei maximalem einfedern nur noch 3-4 mm übrig.


    Dafür nutzt man dann fasst alles von den 120 mm Federweg.

    Mit 9,5 oder 10 N/mm ist die Federrate gemeint.


    Eine 8,5er Feder für die Gabel gab es nicht, aber die Feder im Dämpfer wurde ab 2011 von 95 auf 85 N/mm geändert.


    Ausgeliefert wurden ab 2009 alle Rc8ten mit 9,5er Federn in der Gabel, laut Ersatzteilklatalog gibt es die 10er Federn

    aber immer noch als Alternative.

    Meines Wissens nach hat nur die 08er RC8 die 10er Federn,

    ab Modelljahr 2009 gab es dann 9,5er Federn mit entsprechend geändertem Shimpaket in der Cartridge.


    Die 9,5er Federn blieben dann sowohl in der "R" von 2009/10 (mit nochmal geänderter Abstimmung) und der Modellreihe ab 2011.

    Ich denke nicht, daß die Gabeln ab 2011 billiger gefertigt sind. Das bezog sich eher auf die SDR-Modellreihe...


    Ob eine oder zwei Gleitbuchsen besser sind kann ich auch nicht sagen. Sicherlich ist die DLC beschichtete Gabel schöner

    und spricht villeicht einen Hauch sensibler an.

    Aber mit einer guten Überarbeitung und besseren Dichringen als die originalen läßt sich da noch einiges verbessern.


    Meine 08er Gabel hat übrigens auch zwei Wulste, laut Ersatzteiliste aber nur eine Gleitbuchse...

    Ich dachte die einzige mit TÜV wäre die EVO 5 ( "Schubkarre")

    und die EVO 6 die IDM Anlage die noch seltener zu finden war. :denk:


    EVO 4 Besitzer hatten sich teilweise von Stefan ("Glaubnix") einen von ihm konstruierten

    dB Eater eingebaut, inklusive spezieller Dämm-Materialien die hitzebständiger sind als die Originalen.


    Damit hatte er es beim TÜV auf nur 98 dB geschafft.


    Falls Du dir eine gebrauchte Anlage zulegen willst, solltest Du wissen daß Akrapovic mit dem Produktionsende der RC8 R auch die Ersatzteilproduktion sämtlicher EVO Anlagen eingestellt hat. :Daumen runter:

    Die Modelle ab 2011 heißen auch "R", haben aber wie die normale RC8 nur Gußräder, kein Karbon, keine

    DLC beschichtete Gabel / Kolbenstange.

    Die edlen und teuren Teile fehlen, trotzdem bekam die neue Modellreihe dieselbe Verkaufsbezeichnung wie die 09/10 "R".


    Das könnte zu Mißverständnissen führen, gerade wenn man sich nicht auskennt... :zwinker:

    Wenn es unbedingt ein schwarzes Motorrad sein soll, dann...


    die normale RC8 2008-2010 hatte einen schwarzen Rahmen und gab es neben Orange und Weiß einmal komplett in Schwarz.


    Die (einzig richtige) "R" von 2009-2010 war größtenteils Schwarz...ab hier wurde der Rahmen allerdings Orange.


    Bei den Doppelzündermodellen 2011-2015 gab es unterschiedliche Farbvarianten, mit weniger Schwarz...

    müsstest du nachschauen wie die genau ausgesehen haben.

    Dafür gab es ab 2013 noch eine serienmäßige Antihoppingkupplng dazu.

    In der Betriebsanleitung steht ( bei der RC 8)...


    Tank möglichst leer fahren...im Frühjahr frisch tanken. (Stahltanks soll man vollmachen damit nichts rostet,

    bei den Plaste-Tanks von KTM ist das nicht notwendig.)


    Das war´s, an der Einspritzung muß man nichts machen...


    Gruß

    Markus

    Ich hatte das gleiche Problem,...


    weil ich den anderen Gabelbrückenversatz der nachfolgenden R-Modelle haben wollte.

    Die gefräßte obere gibt´s nicht mehr von KTM, wenn dann nur noch gebraucht.


    Wer sie hat wird sie verständlicherweise kaum verkaufen wollen... :motzki: :zwinker:


    So wurde es bei mir notgedrungen die Alugußvariante der Modelle ab 2011.


    In Schwarz sieht es trotzdem gut aus...auch ohne gefräste Brücke :Daumen hoch:

    Wenn sich nichts ändert beim Drehen des Einstellers wird er kaputt sein.

    Die Lenkerschelle und obere Gabelbrückenschraube lösen

    und danach mit einem 38er Schlüssel (oder Nuß) die Kappe abschrauben.


    Das sollte sich reparieren lassen. :Daumen hoch: