Beiträge von Kürbiskern

    Hast mal ein Foto davon?



    Gruß Tayfun


    Hier die Foto´s von meiner Drucksensorverlegung. Das ganze ist zur Hälfte vom Rahmen verdeckt,
    ich denke man erkennt es trotzdem. Beim zweiten Bild zeigt der Pfeil auf das zugehörige Sensorkabel,
    man sieht, es ist lang genug um den Sensorschlauch seitlich in die Airbox zu stecken.
    Paßt und wackelt nicht.


    Grüße


    Markus

    Danke der Nachfrage Andi,


    Motor läuft prima, ein spürbarer Unterschied in der Laufkultur. Schon im Stand läuft er runder,
    vibriert insgesamt weniger. :Daumen hoch:
    Macht echt Spaß damit zu fahren :sensationell: Und das Getriebe ist auch besser zu schalten.


    Grüße


    Markus

    Hat mal einer ein Foto im verlegten Zustand!?? :D



    Gruß Tayfun


    Ich hätte noch eine Variante wie man den Drucksensor anders verlegen kann.


    Bei meinem Luftfilterkasten war seitlich ein kleines Loch gebohrt, allerdings konnte ich mit keinen Reim darauf machen für was das gut sein soll.
    Als Stefan den Motor eingebaut hat, sah man, daß das Loch etwa in Höhe des Originalplatzes des Sensors war. Der Schlauch des Sensors paßte exakt durch.
    Es hält problemlos, weil der Sensor vom Kabelstrang, der am Rahmenrohr vorbeiläuft, gegen den Luftfilterkasten gedrückt wird.


    Interessant vielleicht für alle bei denen das Kabel irgendwie zu kurz ist um in den Luftfilterkasten zu führen.


    Grüße


    Markus

    Hallo Andi,


    das wäre natürlich gut, wenn man das Gehäuse einfach so weiterverwenden kann. Ich nehme mal an Du bist
    Stefan´s Freund aus KTM Kreisen der sich so gut auskennt.


    Der Händler war alllerdings der Meinung, daß es die neue Dichtung genauso wieder herausreißen würde wie die alte.
    Man sieht jas auf den Foto´s, daß die Dichtung an mehreren Stellen auseinandergerissen ist.
    Das Ende der Dichtung schaute aus einem Wasserkanal heraus, als die Zylinderköpfe abgenommen wurden.
    (siehe Foto) Deshalb hatte er überhaupt das Gehäuse auseinandergebaut, um zu sehen wo das Ding eigentlich herkommt.


    Naja, die genannten Tauschteile nebst der Dichtungen sind alle beim zerlegten Motor dabei, denn die mußte ich nähmlich kaufen, trotz
    Beendigung der eigentlichen Arbeiten am Motor. KTM läßt Rückgaben bestellter Teile durch Händler nur innerhalb von
    14 Tagen zu, und auch dann muß der Händler noch 15% Abschlag zahlen. :Daumen runter:
    Die Rückgabefrist war schon längst abgelaufen als der Händler den Gehäuseschaden entdeckte.


    Den Motor will ich natürlich verkaufen, wenn er wieder zusammengebaut ist. :ja:


    Grüße


    Markus

    Meine RC8 habe ich letzten September privat gekauft. Zuvor hatte ich mich noch bei einem KTM Händler schlau gemacht
    ( jedenfalls dachte ich das...) Ich hatte ihn direkt nach Unterschieden der Baujahre 2008/2009 gefragt, bzw. ob es besser wäre
    sich für den 2009er Jahrgang zu entscheiden. Antwort: Nein, da gibt es keine Unterschiede, es ist egal welche ich kaufe!


    Ich dachte, alles wird gut,....ich war schon seit längerem von der RC8 begeistert, wollte dieses Motorrad unbedingt haben,
    also wurde es das Modell 2008, mit nur 4500 km, unter anderem auch wegen mangelnder 2009er Angebote.


    Beim KTM Händler ( diesmal ein anderer) traf mich dann der Schlag! Das Motorrad kommt aus Italien, war nie bei einem Händler zum Check,
    vor allem sind während der Garantiezeit die von KTM vorgeschriebenen Austauschaktionen nicht gemacht worden! ( Kolben, Nockenwellen, Schaltstern,
    Ölpumpendeckel ) Auf Nachfrage teilte KTM mit, daß ich keine Kulanz zu erwarten habe, denn die gilt nur für Erstbesitzer, außerdem sei das Fahrzeug
    nicht bei einem Händler zum jährlichen Check gewesen!


    Dass ich dafür nichts kann und das Motorrad von der Laufleistung her noch weit von einer Pflichtinspektion entfernt war
    hat KTM ebenso wenig interessiert. Also einmal tief Luft holen, denn ich war der Meinung, daß diese Teile zu meiner eigenen Sicherheit
    getauscht werden müssten, auch wenn ich sämtliche Kosten tragen muß.


    Ich dachte schon, jetzt wird bestimmt alles gut, schlimmer kann es nicht kommen, aber nein,...der mit der Aktion beauftragte Händler
    meldete sich nach einer Weile, und erzählte von einem Schaden am Motorgehäuse den er beim Zerlegen des Motors entdeckt hatte. (siehe Fotos)
    Nur die Dichtung zu erneuern bringt nichts, die Nut ist ja wie abgeplatzt, da würde auch eine neue Dichtung nicht halten.
    Die Gehäusehälften gibt es allerdings nur komplett, das wären dann nochmal 2100 € zusätzlich. Zusammen wäre ich dann schon bei 4500 € gewesen.
    Ich entschied mich schweren Herzens den zerlegten Motor und Motorrad wieder mitzunehmen, die bis dahin bereits erheblichen Kosten zu bezahlen
    und mich nach einem gebrauchten Motor umzuschauen.


    Wieder dachte ich, alles wird gut, nur nicht die Hoffnung aufgeben, ich werde schon einen Motor finden,...aber seriöse Angebote gab es keine,
    ich sah mich schon die zerlegte RC8 in Teilen verscherbeln, und niemals wieder Motorrad fahren!


    Mittlerweile hatte ich diese Forum entdeckt ( leider zu spät), las von ähnlichen oder anderen teilweise gravierenden Problemen anderer Fahrer die
    von KTM ebenso abgefertigt wurden.


    Zum Glück fiel mir Stefan auf, der im Forum nicht nur durch viele fundierte und sehr sachlich formulierte Beiträge aufgefallen war,
    sondern auch durch seine Fachkenntnis brillierte.


    Er war es schließlich der mir nicht nur einen Motor angeboten hat, sondern auch bereit war mir den einzubauen. Denn wie ich befürchtet hatte,
    ohne das schon mal gemacht zu haben, wäre ich im Alleingang dabei sicherlich verzweifelt. Deshalb an dieser Stelle: Vielen Dank Stefan
    für Deine Hilfsbereitschaft und Dein Engagement! Zum Beispiel die Sache mit dem Flashen der ECU damit die hinterlegte Fahrzeugnummer
    noch da ist, das Verlegen des Kabels für den Temperatursensor des hinteren Zylinders in die ECU...usw.
    Ohne Dich würde ich immer noch "nur" Fahrrad fahren.


    Jetzt habe ich einen schönen "R" Motor der richtig gut läuft.


    Vielen Dank


    Markus

    Ich kann mich den anderen nur anschließen.


    Der Sensenmann auf dem winzigen Dämpfer ist mit Sicherheit der apokalyptische Reiter des Sounds. :zwinker:


    :lautlach: Das versprochene Plus an Leistung bestimmt ein Schreibfehler...gemeint ist wohl eher das plus an Dezibel. Bei der Anlage von Schalldämpfer
    zu sprechen halte ich für sehr gewagt. Keine konischen Rohrdurchmessser, sonder einfach zwei verschiedene Rohrdurchmesser übergangslos aufeinandergeschweißt :nein:
    Sieht eher nach weniger Leistung aus.


    Wäre schade um´s Geld...


    Grüße


    Markus

    Hi,


    das ist eine EVO 1. Die EVO 4 hat keinen dB-Eater.


    Die Verfärbung kommt durch Überhitzung, weil an dieser Stelle offenbar das Dämmmaterial schon weg ist.
    Du wirst den Dämpfer erstmal stopfen müssen. Dazu gibt´s ein nützliche Treads, z. B. Glaubnix hatte anderes Material verwendet
    das besser dämmt und hitzeresistenter ist.


    Seine Fotos zeigen sehr anschaulich wie man den Dämpfer richtig "füllt".


    Grüsse :grins:

    Danke an alle für die Info´s!


    Der Wert von 22 Nm gilt für die Befestigung des Sattels am Motorrad, das wußte ich schon.


    Nicht zu finden war der Wert für die Schrauben die die Sattelhälften zusammenhalten.
    ( Innensechskant, M6)


    Ich habe sie jetzt mit 12 Nm angezogen, wie die Gehäuseschrauben an den Sechskolbensätteln
    meiner Kawa.

    Hallo allerseits,


    ich habe an meiner RC8 den Hinterradbremssattel zerlegt und gereinigt ( war stark verschmutzt, Bremswirkung sehr lasch...),
    und jetzt finde ich aber keine Drehmomentangaben für die Bremssattelschrauben.


    22 Nm sind es für den Bremssattelhalter, aber für den Sattel an sich...???


    Vielleicht weiß das ja jemand den passenden Wert.