Beiträge von Kürbiskern

    Die Z04 Beläge sind Sintermetallbeläge, richtig, oder???


    Wie steht´s mit der Haltbarkeit, sind die Beläge nach einem Tag reif für die Tonne, ( also eher Sprintbeläge )
    oder halten sie länger durch?


    Bei den teilweise sehr üppigen Preisen lohnt sich das Ausprobieren sicherlich.


    Im Frühjahr werde ich einen Versuch starten, da ich für die Rennstrecke auch neue Beläge brauche. Mal sehen.


    Gruß


    Markus

    Auf Deiner Zeichnung ist wie bei den Akra-EVO Anlagen das Abgasrohr am Ende abgeschrägt und relativ lang. Wenn Du Dir die Pannigale-Schalldämpfer, oder den Serientopf der Rc8 ansiehst, ist der Platz bis zum Hinterrad mehr ausgenutzt, der Dämpfer ist länger und hat damit mehr Volumen. Warum machst Du es nicht genauso? Einfach das herausstehende Endrohr in den Dämpfer integrieren. Das heraustehende Rohr braucht´s nicht, siehe Ducati. Im Forum hat ein gewisser Mirko sich so was mal selbst gebaut. Ein wahres Krümmergeschlängel und jeweils zwei unter dem Motor befindliche V&H Schalldämpfer. Eine Abgasrohr nach rechts, eins nach links. Sieht sehr gelungen aus. Trotzallem hat die Racingwanne gepaßt. Ich versuch mal den Thread zu finden.


    Grüße


    Markus

    Hallo Michi,


    danke für den Tipp. :Daumen hoch:
    Wenn sich nichts passendes zu einem aktzeptablen Preis findet, werde ich die Dinger selbst machen.


    Der Winter ist schließlich lang... :traurig:


    Grüße


    Markus

    Hallo André,


    um die Abgaswerte mache ich mir auch keine Sorgen.
    Sondern um die Allmacht des TÜV-Prüfers; so wie es jetzt ist, sieht man deutlich daß da was entfernt, oder stillgelegt wurde.


    Wenn er mir böse will, kann er mir die Plakette verweigern mit Hinweis auf das nicht Zulassungskonforme Entfernen des SLS. :teuflisch:
    Das Motorrad wurde so ausgeliefert,...also muß es auch so ausschauen.


    Wie gesagt, ich möchte nur unnötigen Zirkus vermeiden, denn diese Burschen haben immer das letzte Wort!

    Ich suche eine Alternative zu den mit 51 €
    ziemlich teuren SLS Deckeln aus dem KTM PowerParts Programm.


    Im Augenblick sind noch die Originaldeckel mit gekappten Schläuchen und zugeklebten Endstücken montiert.
    Beim TÜV macht sich das demnächst sicher nicht gut, denn auch wer sich nicht auskennt sieht sofort, daß da was fehlt. :crazy:


    Den unnötigen Ärger will ich mir ersparen, außerdem würde es mit solchen Deckeln auch besser aussehen.


    Also, kennt jemand andere Anbieter solcher Aludeckel??


    Grüße


    Markus

    Hab´s mittlerweile nochmal ausprobiert.

    Zugstufenversteller funktioniert richtig herum. Immerhin etwas. :ja:


    Die untere Teil der Nadel war total mit irgendeinem Schmodder zugesetzt. Nach dem Reinigen und Polieren wurden noch die nötigen Dichtungen ersetzt.
    Schon beim Test im Stand war der Unterschied deutlich zu spüren.


    Testfahrt steht noch aus. Bin gespannt.

    Als ich das Federbein vorbeigebracht habe, wurde ein kurzer Funktionstest gemacht.


    Feder ausbauen, Dämpfer zusammendrücken; jetzt sollte der Druck im Ausgleichsbehälter eigentlich dafür sorgen,
    daß die im Dämpferkolben laufende Nadel wieder nach unten geht, der Dämpfer ausfedert.


    Nichts passierte. :nein: Um auszuschließen daß es am fehlenden Gasdruck liegt, wurde der Druck im Ausgkeichsbehälter kontrolliert,
    der war in Ordnung. :ja:
    "Festgegammelte" Bauteile an der Zugstufe wie z. B. das Nadelventil kommen wohl immer mal wieder vor. :motzki:


    Was das Setting der Zugstufe angeht, wird noch das der RC8 mit der R von 2009 verglichen, denn die hatte neben der weicheren 95er Feder
    auch eine anderes Shimpaket erhalten.
    Sollten hier zu große Unterschiede sein, werde ich mir das Setting der 2009er R einbauen lassen. Der Unterschied von der 110er Serienfeder
    zur 95er ist schon recht groß. Hier will ich auf Nummer sicher gehen, schließlich will ich einen funktionierenden Einstellbereich haben.


    Da fällt mit der Hinweis eines Kollgen ein, der die Positionierschrauben immer entfernt hatte (Rennstrecke), um der Lenkerschelle etwas Verdrehmöglichkeit auf dem Gabelrohr zu geben.
    Andernfalls, so seine Meinung, ist die Wahrscheinlichkeit daß der Lenker sich stark verbiegt oder abbricht einfach höher.

    Das Federbein bringe ich heute zum meinem Fahrwerksspezialisten.


    Das ist immer noch billiger als ein Gebrauchtes zu kaufen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne
    und am Ende vielleicht auch nicht einwandfrei funktioniert.


    Mal sehen was er herausfindet...

    Was hast Du den für Reifen drauf?
    Luftdruck mal überprüft?
    Hatte das Prob in Brünn mit Pirelli Slicks nachdem wir mit dem Luftdruck experimentiert hatten.
    An den Flanken schön aufgerissen :traurig:


    Continentalslicks, hinten Medium mit 1,5 bar kalt, bei 80 Grad 1,8 bar.
    Da es im Tagesverlauf richtig warm wurde habe ich den Luftdruck nachkontrolliert.
    Hinten und vorne waren dann warm 0,2 bar zuviel, das habe ich dann zeitig korrigiert.
    Daran kann es also nicht liegen.


    Ich fürchte, dass es eher ein Defekt sein wird. :motzki:


    Danke für die Tipps


    Grüße


    Markus

    Hallo allerseits,


    nach meinem ersten Rennstreckenausflug war der Hinterradreifen ( neu!)
    sehr aufgeraut an den Außenseiten.
    Nach einem Check der Dämpfung war ich etwas verblüfft. Einstellungsänderungen an der Druckstufe
    waren deutlich spürbar, bei der Zugstufe tat sich allerdings nichts. :nein:
    Mit 15 Klicks offen (Einstellung beim Fahren) war die Ausfederbewegung genauso in Zeitlupe wie mit komplett geöffneter Zugstufe.


    Bei meiner normalen RC8 fahre ich allerdings die 95er Feder, die 110er war für mein Gewicht viel zu hart. ( Kein Negativfederweg ohne Fahrer,
    mit Fahrer nur 14 mm, trotz ganz entspannter Feder.) :Daumen runter:


    Meine Vermutung ist, dass die Abstimmung der Zugstufe für die 110er Originalfeder bei der weicheren 95er immer noch zu straff ist.


    Hat jemand damit Erfahrung gesammelt, oder kann mir sagen ob ich da richtig liege?


    Grüße


    Markus

    Hallo Michi,


    ich hatte jetzt endlich auch die Gelegenheit den Griff auszuprobieren.
    Ich habe mich für den roten entschieden, da dieser am ehesten dem orangenen von KTM entspricht
    mit dem ich gut zurecht kam.
    Deutlich weniger Hub, Vollgas ohne Verrenkungen, wirklich klasse. :sensationell:


    Nochmals Danke Michi für Dein Engagement :respekt:


    Viele Grüße


    Markus

    Hier mal ein schnelles Pic aus der Garage! Wie gesagt, die originalen Tankecken sind unter der Tankhaube! Prinzipiell entspricht das Innenmaß der Tankhaube dem Außenmaß des Tanks!


    Deine Tankhaube past!!!
    Da hatte ich wohl Pech mit der Passform. Meine Tankhaube von Sebimoto sträubte sich schon beim drüberstülpen...trotz drücken und schieben fehlten zum Rahmen
    und vorne zum Lenkkopf satte 7 cm. :Daumen runter: Ich fahre deshalb ohne.


    Schade. Sinnvoll sind die Dinger aber. :ja:


    Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich hatte schon an meinem alten Motorrad die MR Rasten montiert und war sehr zufrieden.


    Stabil, trotzdem filigran, mit Einstellmöglichkeiten für jeden Geschmack.
    Ersatzteile gibt es auch noch nach Jahren. Und zwar wirklich jedes Teil. :Daumen hoch:


    Meine Anlage ist das alte Modell, war vorher an meiner Kawa montiert. Michi hat die aktuelle Version.


    Grüße


    Markus

    Hallo jaapi,


    ich hatte damals auch keine brauchbaren Hinweise für die Kabelverlegung gefunden.


    Ich habe die ECU mit den Kabelabgängen nach unten eingebaut, den Kabelstrang am Rahmen entlang hinter dem Gabelholm
    verlegt. (siehe Foto´s)
    Einzig den Kabelbinder muß ich noch entfernen, damit der Kabelstrang nicht am Gabelholm anliegt.(Bild 1)
    Passiert eigentlich nur beim Rangieren, weniger beim Fahren. Aber besser ist es, denn dann gibt es mehr Spielraum beim nachträglichen
    befestigen mit Kabelbindern.


    Den Regler hatte ich mit den Kühlrippen nach unten eingebaut, damit wenigstens ein bißchen Fahrtwind vorbeistreichen kann.
    So optimal im Luftstrom wie an der Serienverkleidung ist es nicht ganz, aber besser als verkehrt herum eingebaut.


    Grüße


    Markus

    Hallo Ghostar,


    die Sache mit dem langen Weg des Gasgriffs hat mich auch schon gestört. Beim Stöbern in Deinen Threads ist mir folgendes aufgefallen:


    Du schreibst Dein originaler Griff hätte einen Durchmesser von 30 mm.
    Also mein Originalgriff hat 36 mm. Vielleicht vermessen???


    Die bestellten Teile sehen sehr wertig aus, und ich dachte schon ans bestellen. Bis mir der Satz

    Die Länge des G2 Gasgriffs (129mm) unterscheidet sich allerdings zum Original (134mm).

    auffiel. Das hat mich an meinen selbstgebauten Kurzhubgriff für meine alte Sechser Kawa erinnert. :ja: Auch hier war der Weg des Gasgriffs zu lang, den ich dann mit dem Griff einer Yamaha WR 450 so weit verkürzen konnte, ( Durchmesser 37 mm) daß Vollgas aus dem Handgelenk möglich war. :Daumen hoch:


    Der Hub war nur geringfügig kürzer als Original, aber es reichte vollkommen. Die Gasdosierung war nach wie vor problemlos. Vielleicht reicht bei Dir auch der mitgelieferte kleinere Cam um den gewünschten Effekt zu bringen. Ein zu kurzer Weg ist auch nichts, ev. sind dann auch die Originalzüge zu kurz.


    Was den Schließerzug betrifft, das ist bei mir ähnlich, blöd das oben kein Einsteller ist. Meines Wissens wird der beim Einschalten der Zündung durch den Stellmotor ausreichend gestrafft. Beim Einstellen des Spiels mittels Tune Ecu hört man es.
    Ich werde jedenfalls auch basteln, mal sehen ob es klappt wie ich hoffe. :winke:


    Viele Grüße


    Markus

    Ich war Montags in Hockenheim.


    Vorgabe der Hockenheimring GmbH waren schlanke 98 dB für diese Veranstaltung. :nein:
    Da ich mit Serientopf (mit Kat) fahre, mußte ich nicht zur Geräuschmessung.


    Am Vorstart hat der Verantwortliche von Speer ( der einem zart auf den Rücken tätschelt, ob man auch mit Rückenprotektor fährt... :zwinker: )
    meine RC 8 angemacht, wollte also trotz grünem Aufkleber einen kurzen Soundcheck im Stand haben.
    Kurz gesagt, die Bedingungen was Geräuschemission betrifft sind streng und werden entsprechend kontrolliert.


    Alle anderen RC8 fuhren auch mit Serientopf. Das scheint die einzig passable Lösung zu sein problemlos fahren zu können.


    Grüße


    Markus