atzekupalek ...aber es gibt einen Homo-Hocker mehr...: den "Sportstourer KTM 1290 Super Duke GT 2016" ich schmeiss mich weg... was für´n Spruch!! Eben für den "mainstream" gemacht.
Stefan hat ja leider recht, die Absatzzahlen waren nicht besonders üppig. Als dann noch die Pannigale auf den Markt kam war klar, dass man nachlegen muss. Hier hat sich KTM unverständlicherweise dagegen entschieden. Unter anderem lag es auch am kantigen Design, entweder man fand es toll oder eben völlig daneben. Das war wohl zu riskant auf dem hart umkämpften Markt der Superbikes. Da zählt eben nicht nur Leistung und Fahrbarkeit. Kawasaki hat vor Jahren gezeigt wie man es macht. Die 2004er ZX10 war der Hammer, auch das Design gefiel. Der Nachfolger nach nur zwei Jahren wurde der Ladenhüter schlechthin. Blankgelutscht wie ein Bonbon, dazu ordentlich "Hüftgold" in Form der hässlichen Töpfe unterm Heck. Die Kawatreiber wollten eben was kantiges, ein Desigen das die Motorkraft nur schwer versteckt. Nach zwei Jahren die Erlösung, die neue ZX10 wurde wieder eckig, die Zahlen stiegen wieder. (Nicht ganz so wie vorher, aber das hatte auch andere Gründe.) Aber Kawasaki hatte auf die Kritik der Kunden reagiert. Da KTM sich sogar geweigert hat die RC8 R mit Fahrassistensystemen auszurüsten war für viele sicher noch ein Grund mehr sie nicht zu kaufen. Ich hätte mir zumindest ein ABS bei der RC8 gewünscht, nachrüstbar ist das im Gegensatz zur Traktionskonrolle ja leider nicht. Gut, ich hab´sie trotzdem gekauft. Wirklich sehr schade, so viel verschenktes Potenzial - Stefan´s diverse Motorenprojekte haben es gezeigt: da steckt mehr drin
Gruß
Markus