Beiträge von Kürbiskern

    Prima, daß es funktioniert hat. :Daumen hoch: :respekt: Kannst Du ein paar Fotos machen? Steht auf der Pumpe die Größe des Zylinders? Das wär gut zu wissen, denn wenn sich die Kraft beim Ziehen verringert, sollte die SMT Pumpe einen kleineren Durchmesser haben. Andere Hersteller haben in dieser Größe vielleicht auch etwas im Angebot. (Für den, der es gerne etwas edler im Aussehen hätte... :zwinker: )


    Gruß
    Markus

    Da bin ich gespannt, bitte gib Bescheid ob das die Handkraft wie gewünscht verringert. Wäre interessant zu wissen. :ja: Die Lenkerstummel etwas nach außen zu drehen war nur als Tip gedacht. Bei meiner 6er Kawa :Daumen hoch: die ich mal hatte, hat das jedenfalls auch funktioniert. Auch in Ledenon :zwinker:


    Gruß
    Markus

    simson: Das war der Grund warum ich mich vor Jahren für den mit verstellbarem Dorn entschieden habe. So paßt der Ständer an jedes Motorrad, vorrausgesetzt es hat unten am Lenkkopf eine Öffnung. Es ist in der Tat bei der RC8 wenig Platz, denn vor dem hochdrehen muß der Dorn weiter herausgeschraubt werden damit der Scheinwerfer später nicht aufsitzt. So passt es dann einwandfrei. :Daumen hoch: Schade, dass der von Polo diese Möglichkeit nicht bietet.


    weiseraltermann: Ich habe meinen bei ATC Racingparts gekauft (vorn und hinten). Die sind offenbar baugleich, nur eben in einer anderen Farbe. Sicher, für Reifenwärmer aufzuziehen nehme ich nicht den zum Hochkurbeln, sondern den anderen. Wobei, ich habe mal einen auf der Rennstrecke gesehen der konnte das ziemlich fix mit diesem Ding, einfach ne 27er Nuß auf den Akkuschrauber gesteckt und ruck zuck war das Rad oben... :respekt: das Einfädeln ist halt etwas Übungssache.

    Ich habe auch einen Montageständer der in die Öffnung der Gabelfüsse gesteckt wird. Das Motorrad ist schnell aufgebockt, gut für Heizdecken aufzuziehen und kleinere Arbeiten. Aber Reifenwechsel ging irgendwie nicht. Trotz dem Lösen der Achsmutter und der Klemmschrauben vor dem Aufbocken, ließ sich die Achse nicht herausziehen. :nein: Ich habe dann den anderen Heber benutzt den ich schon vorher hatte. Er ist schwerer, nicht zerlegbar, es dauert etwas länger beim Einfädeln in den Lenkkopf, aber das Motorrad steht stabil und die Gabel kann ausgebaut werden, bzw. die Lenkung eingeschlagen werden. Durch den Konus mit Gewinde kann man die Höhe variieren, sodaß das Verkleidungsoberteil nicht aufsitzt.


    Gruß
    Markus

    Das kann ich nachvollziehen, in Ledenon zu fahren ist echt anstrengend. :alter schwede: Ein Micky-Maus Kurs mit heftigem Gefälle und Steigungen. Aber, einfach :sensationell:


    Hast du es mal mit weiter nach vorn gedrehten Stummeln versucht? Ich finde den Winkel in dem die Stummel serienmässig montiert sind zu eng. Die Positionierschraube braucht man sowieso nicht. (Im Falle eines Sturzes kann sich der Lenker noch etwas drehen, was unter Umständen das Abbrechen verhindert.) Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber deutlich besser. Zur Not kannst du den Lenker noch zusätzlich in die "Touringposition" schieben :zwinker: , (also nach oben) das hilft auch noch. Außerdem könntest du noch das Heck in der unteren Position montieren, das reduziert die Sitzhöhe um 2 cm, was wiederum die Lenkerposition erhöht. Einfach ausprobieren, genug Varianten gibt es ja. :Daumen hoch: Ich hatte ein ähnliches Problem. Heck oben, Stummel unten, aber was mit entgangen war :denk: ...mein Mossgummipolster war gut 3 cm dick, das sorgte für eine viel zu hohe Sitzposition und damit für zuviel Druck auf den Händen. Entspannt fahren ist anders...


    Gruß
    Markus

    atzekupalek ...aber es gibt einen Homo-Hocker mehr...: den "Sportstourer KTM 1290 Super Duke GT 2016" :lautlach: :lautlach: :lautlach: ich schmeiss mich weg... :lautlach: :lautlach:was für´n Spruch!! Eben für den "mainstream" gemacht.


    Stefan hat ja leider recht, die Absatzzahlen waren nicht besonders üppig. Als dann noch die Pannigale auf den Markt kam war klar, dass man nachlegen muss. Hier hat sich KTM unverständlicherweise dagegen entschieden. :zorn: Unter anderem lag es auch am kantigen Design, entweder man fand es toll oder eben völlig daneben. Das war wohl zu riskant auf dem hart umkämpften Markt der Superbikes. Da zählt eben nicht nur Leistung und Fahrbarkeit. Kawasaki hat vor Jahren gezeigt wie man es macht. Die 2004er ZX10 war der Hammer, auch das Design gefiel. Der Nachfolger nach nur zwei Jahren wurde der Ladenhüter schlechthin. Blankgelutscht wie ein Bonbon, dazu ordentlich "Hüftgold" in Form der hässlichen Töpfe unterm Heck. :Daumen runter: Die Kawatreiber wollten eben was kantiges, ein Desigen das die Motorkraft nur schwer versteckt. :teuflisch: Nach zwei Jahren die Erlösung, die neue ZX10 wurde wieder eckig, die Zahlen stiegen wieder. :applaus: (Nicht ganz so wie vorher, aber das hatte auch andere Gründe.) Aber Kawasaki hatte auf die Kritik der Kunden reagiert. Da KTM sich sogar geweigert hat die RC8 R mit Fahrassistensystemen auszurüsten war für viele sicher noch ein Grund mehr sie nicht zu kaufen. Ich hätte mir zumindest ein ABS bei der RC8 gewünscht, nachrüstbar ist das im Gegensatz zur Traktionskonrolle ja leider nicht. Gut, ich hab´sie trotzdem gekauft. :crazy: Wirklich sehr schade, so viel verschenktes Potenzial - Stefan´s diverse Motorenprojekte haben es gezeigt: da steckt mehr drin :sensationell:
    Gruß
    Markus

    Also ich habe mir die Teile selbst zusammengestellt, so wie sie bei mdgeist84 auf den Foto´s zu sehen sind. :winke:


    Die Basiskugel (Größe 1 Zoll) mit 8er Bohrung für den Lenkkungsdämpferhalter, den kurzen Arm (6 cm) und die Basisplatte mit Kugel für Kameras mit 1/4 Zoll Anschluß (6er Gewinde).


    Vielleicht hilft Dir das weiter...


    Gruß
    Markus

    Hallo Andy,


    die Idee ist gut, die Gabelbrücke sorgt offenbar durch den größeren Nachlauf wirklich für besere Fahrbarkeit. In der Bucht gab es augenblicklich nur die von der 08er oder ab 2011 für aberwitzige Preise...z. B. die untere Gabelbrücke 300 €, die obere 125 € :lautlach:
    Da kann ich sie gleich neu kaufen...
    Die Räder habe ich mittlerweile ( ein Unterschied wie Tag und Nacht :sensationell: ), den Motor auch. Das war allerdings eher zwangsweise :zwinker: und nicht geplant...Du hast schon so viele Km gefahren? :respekt: Man sieht, das Ding hält was aus.


    Mal sehen, Winterzeit ist ja Bastelzeit... :grins:


    Gruß
    Markus

    Ich habe mir die Ram Mount Halterung bei Skyfoxhalter.de bestellt.


    Die Konstruktion mit den durch die Kugeln drehbaren Halterung hat mich überzeugt. Das scheint mir doch sicherer als ein Klebepad, zumal ich alles ohne Probleme wieder abschrauben kann. :Daumen hoch:
    Ein Grund war auch, daß ich die gleiche Kamera wie mdgeist84 habe :winke:


    Gruß
    Markus

    Danke für den Tip.


    Von welchem Modell hast Du die Gabelbrücken bei Deiner RC8 eingebaut?


    Eine gebrauchte "R" Gabelbrücke (gefräst) findet man so gut wie nie , wenn dann die der 2011-2014er Modelle.


    Gruß
    Markus

    Ok, das ist mir neu. Ich dachte der Lenkkopfwinkel von 66,7 Grad hätten alle RC8 Modelle. Das erklärt natürlich einen anderen Nachlauf ohne den Gabelbrückenversatz zu ändern.


    Bei meiner 08er RC8 müsste ich aber beide Gabelbrücken tauschen, oder? :denk:


    Gruß
    Markus

    Also,wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann müssen obere und untere Gabelbrücke zusammen getauscht werden.


    Die verschiedenen Modelle haben allesamt einen unterschiedlichen Gabebrückenversatz, was wiederum den Nachlauf verändert.


    RC 8 Baujahr 2008-2010 92 mm Nachlauf
    RC 8 R Baujahr 2009-2010 97 mm Nachlauf ( die einzige mit einer sehr schönen aus dem vollen gefrästen Gabelbrücke... :Daumen hoch: )
    RC 8 R ab Baujahr 2011 96 mm Nachlauf


    Da läßt sich nichts untereinander austauschen, das geht leider nur komplett. :motzki:


    Gruß
    Markus

    Hallo Christian,


    mir ist ähnliches passiert als ich für die Montage der Wapu Dichtungen die Montagehülse bestellen wollte.


    Bestellen ging ohne weiteres, dann hieß es "zur Zeit nicht verfügbar".
    Ich hatte dann so ziemlich alle mir bekannten KTM Teileshops abtelefoniert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Keiner hatte was auf Lager, KTM gab als geplanten Auslieferungstermin ein Datum sechs Wochen später an.
    :motzki: Da dachte ich auch, na prima, ich wollte eigentlich die Reparatur machen und nicht Ewigkeiten auf so einen Kleinkram warten müssen.
    Aber freut mich, dass es jetzt, wenn auch spät geklappt hat. :winke:


    Gruß
    Markus

    Chrisss


    Artikel Nr. 69108908000 solltest Du bei KTM Team West für 105,70 bekommen, jedenfalls sagt das die Datenbank wenn man diese Nummer eingibt. :guckst du hier:


    (Ich hatte das vorher mit der Scheibe der R-Variante ab 2009 verwechselt. Die Form mit dem Hubbel ist ähnlich, aber die R-Scheibe ist niedriger und kostet auch nur 35 €.)


    Gruß
    Markus

    Hallo Björn,


    bei mir haben die Rasten bei der momentanen Einstellung eine Höhe von 39 cm. Das ist höher als original und für mich genügt das vollkommen, aber ich fahr auch nicht so schnell;-)
    Ich habe allerdings die alte Variante, die neue bietet unter anderem noch einen separaten Exzenter für den Rastenkörper. Hier läßt sich der Versatz nach hinten, oben, unten nochmals einstellen. Ansonsten läßt sich die Höhe über eine Feinverzahnung ändern ( unter dem runden Deckel)


    Die Rastenanlage wird normal mit einem 8 cm langen Ausleger ausgeliefert, das läßt genug Spielraum für die Justage nach oben. Ich wollte damals weniger Versatz nach hinten, (ungefähr original) meine sind deshalb 2 cm kürzer. Man muss sich beim Bestellen halt für eine Länge entscheiden, nachkaufen kann man die anderen aber problemlos. Zusätzlicher Spielraum bleibt ja noch durch den Exzenter an der Raste.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...


    Gruß
    Markus

    Hallo Björn,


    setzten die Rasten auf, oder nur Brems bzw. Schalthebel?


    Ich habe die Rasten von MR und bin vollauf zufrieden. Funktionell und filigran gemacht. (Vor allem in Gegensatz zur PP-Anlage.)
    Außerdem bekommst Du wirklich alle Teile einzeln zum Nachkauf.


    Die Brems und Schalthebel gibt es bei MR auch klappbar. Eine sinnvolle Investition, wenn´s mal aufsetzt stört es nicht, und im Sturzfall ist mit etwas Glück nicht gleich der ganze Hebel verbogen.
    Ich werde bei mir mal nachmessen.


    Gruß
    Markus

    Also bei meiner ist das genauso. (RC8-R ´09)


    Erst wenn der Hebel etwas gezogen wird taucht das Rasseln auf, wenn man den Hebel weiter zieht verschwindet es wieder.


    Ich mach wir da keinen Kopf...


    Grüße
    Markus

    Hat irgendjemand dieses Teil bei der Montage benutzt ?


    Ein wichtiger Punkt ist offenbar das Lösen des Steuerkettenspanners, wenn der Kupplungsdeckel entfernt wird. Bei gespannter Steuerkette steht die Wapuwelle unter Zug und man bekommt den Deckel nicht wirklich gut wieder in Position. Auch bei dieser Variante braucht es die Montagehülse, damit die inneren Dichtlippen nicht beschädigt werden.


    Hat das jemand schon so gemacht?


    Gruß
    Markus

    Ich habe in der Reparaturanleitung gesehen, daß eine Montagehülse über die WaPu -welle gesteckt werden soll bevor man den mit neuen Dichtungen versehenen Deckel montiert. Vielleicht ist das der Grund, warum die Wellendichtringe oft nicht dicht bleiben. Möglich, daß mit dieser Hülse, die vorne konisch zuläuft, das ganze dann exakt und ohne zu verkanten im Deckel sitzten bleibt.


    Das Teil mit der Nummmer 61229005100 kostet allerdings auch schlanke 32 Euro.