Nachdem im letzten Jahr nach nur wenigen Hundert Kilometern erneut die Wellendichtringe undicht wurden, und ich nicht mit Sicherheit sagen konnte was die Ursache war, habe ich alles an Info´s zusammen getragen was ich finden konnte.
An dieser Stelle nochmal Danke an Stefan, er hatte mir per mail nochmal das Wichtigste bei der Montage erklärt. Man muß wirklich nicht das Öl ablassen und den ganzen Kupplungsdeckel abnehmen um diese Arbeit machen zu können. Von ihm war auch der Tip mit dem sehr festen Silikonfett das zum Montieren und Schmieren verwendet werden sollte.
Ich denke mit dem 3312 von Liqui Moly habe ich ein passendes gekauft.
Um es vorweg zu nehmen, ich weiß nicht ob der Austausch des Wapu-Rades, wie jemand empfohlen hatte, oder der selbstgebastelte Halter um das Flügelrad beim Festziehen der Schraube zu fixieren, notwendig gewesen sind. ( Das stand als Tip so im SD-Forum) Mir war das egal, ich habe einfach alles gemacht und probiert um das ganze endlich dicht zu bekommen.
Meine Idee mit dem aus einem Stück 3/4 Zoll Wasserrohr gemachten Einziehwerkzeug für die Dichtringe funktionierte jedenfalls einwandfrei. Die Ringe werden exakt und ohne zu verkanten eingepreßt, mit ordentlich Fett dazwischen und der Schlupfhülse von KTM ging das wirklich gut. Eine 6er Gewindestange ( etwa 15 cm reichen), zwei passende Muttern und eine große Unterlegscheibe. Hier noch ein paar Bilder von der Montage.
Gruß
Markus