Montage Wapu-Wellendichtring

  • Nachdem im letzten Jahr nach nur wenigen Hundert Kilometern erneut die Wellendichtringe undicht wurden, :motzki: und ich nicht mit Sicherheit sagen konnte was die Ursache war, habe ich alles an Info´s zusammen getragen was ich finden konnte.


    An dieser Stelle nochmal Danke an Stefan, :Daumen hoch: er hatte mir per mail nochmal das Wichtigste bei der Montage erklärt. Man muß wirklich nicht das Öl ablassen und den ganzen Kupplungsdeckel abnehmen um diese Arbeit machen zu können. Von ihm war auch der Tip mit dem sehr festen Silikonfett das zum Montieren und Schmieren verwendet werden sollte.
    Ich denke mit dem 3312 von Liqui Moly habe ich ein passendes gekauft.


    Um es vorweg zu nehmen, ich weiß nicht ob der Austausch des Wapu-Rades, wie jemand empfohlen hatte, oder der selbstgebastelte Halter um das Flügelrad beim Festziehen der Schraube zu fixieren, notwendig gewesen sind. ( Das stand als Tip so im SD-Forum) Mir war das egal, ich habe einfach alles gemacht und probiert um das ganze endlich dicht zu bekommen.


    Meine Idee mit dem aus einem Stück 3/4 Zoll Wasserrohr gemachten Einziehwerkzeug für die Dichtringe funktionierte jedenfalls einwandfrei. Die Ringe werden exakt und ohne zu verkanten eingepreßt, mit ordentlich Fett dazwischen und der Schlupfhülse von KTM ging das wirklich gut. Eine 6er Gewindestange ( etwa 15 cm reichen), zwei passende Muttern und eine große Unterlegscheibe. Hier noch ein paar Bilder von der Montage.


    Gruß
    Markus

  • Danke. Ich habe nun mal Öl und Wasser getauscht und den Kühler ordentlich entlüftet. Bin nun ca 300km gefahren, kein ml fehlt bis jetzt. Ich hoffe das der Vorbesitzer einfach einen Fehler machte.

    Aber danke fürn fall der fälle hab ich nun eine gute option :)

  • Ich habe zu meiner Aktion von damals noch ein paar Foto´s entdeckt.


    Man sieht wie vergammelt das alles war, inkl. der Deckeldichtung die ich zur Sicherheit auch erneuert habe.

    Vom Fett war nur noch eine weiße Flüssigkeit übrig, also nichts was da noch irgendwie schmieren würde.

    Die Buchse hatte dann auch eine ordentliche Laufspur, der Grund warum Wasser aus der Kontrollbohrung kam.:Daumen runter::motzki:


    Bei den Modellen ab 2011 ohne die Kontrollbohrung muß man sich entweder auf die Dauerhaltbarkeit verlassen, oder irgendwann die Wapudichtung einfach tauschen.

    Ich habe das bei meiner RC 8 im Sommer auch gemacht. Das wenige noch vorhandene Fett war teilweise ausgehärtet, leichte Laufspuren auf der Buchse gab es auch schon.:staun:

    Die Entscheidung war also richtig.:ja:

  • Würdest du immer noch das Fett oben empfehlen? Hast du es jetzt zweimal dieses Jahr gemacht?


    Ich muss es auch noch machen, bin aber noch unsicher... mir ist nur gerade aufgefallen, dass ich die Montagehülse nicht mitbestellt habe :Tempo:

  • Das Fett ist Wasser und temperaturbeständig, schmiert Kunststoffe aller Art und ist ziemlich zäh.:Daumen hoch:


    "...Schmierstoff mit weit gefächertem Einsatzbereich bei allen Temperaturen. Mit ausgezeichneten Trenn- und Gleiteigenschaften z. B. bei Metall/Kunststoff-Paarungen, hoher Oxidationsbeständigkeit und geringer Verdampfungsneigung. Kalt- und heißwasserbeständig, alterungs- und temperaturstabil, schmutzabdichtend und förderbar in Zentralschmieranlagen. Einsetzbar in schwach saurem bzw. schwach basischem Bereich. Auch zur Wälz- und Gleitlagerschmierung mit niedrigen Lagerdrücken geeignet. Kennzeichnung nach DIN 51502 KSI2 S-40. Temperatureinsatzbereich: -40 °C bis +200 °C"... (Produktangaben des Herstellers)


    Ich wüßte jetzt kein anderes mit diesen Eigenschaften, aber vielleicht findest Du noch Alternativen.


    (Beim Einschmieren würde ich Gummihandschuhe empfehlen, das Zeug ist gut für Dichtungen aber sicher nicht für die Haut!):ja:

  • Danke Markus für die tolle REP.Anleitung.

    Habe gestern beim Luftfilterwechsel meiner 950 SM bemerkt , daß viel Kühlflüssigkeit fehlt.

    Der Motorenlüftungsschlauch war vollkommen zugesetzt mit braunen Schmodder und das Wasser habe ich dann beim Oel ablassen gefunden.

    Und zwar auf de rechten Seiten, wo das Sieb eingeschoben wird.

    Das Mopped hat 35 000 gelaufen , ich vermute es ist der Dichtring der WaPu.


    Es gab beim Fahren auch keine weißen Abgase, somit wird es nicht die Kopfdichtung sen.

    Merkwürdig war , es gab bei der letzten Tour keine Anzeichen von Überhitzung.

    Lg :Kürbis:9B3070F1-FE61-4AA6-B693-0EAD434AD2D9.jpeg

    89327BC1-CE17-4E34-A995-ADB0B2B54C9D.jpeg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Hast du kein Kühlwasserverlust festgestellt?:denk:

    Hat deine 950er nicht noch die Bohrung an der Wasserpumpe das sich Kühlwasser und Öl nicht vermischen kann (wie die RC8).

    An der Bohrung sollte eigentlich bei undichtheit Kühlwasser austreten.

    Bei den neuen 1290 Motoren hat man die weggelassen:weinen:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Mir ist erstmal nichts aufgefallen , auch ging der Lüfter nicht früher an.

    Gott sei Dank früh genug gemerkt.

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • hast du kein foto davon wie du den simmerirng raus geholt hast?

    Simmering mit 2mm Bohrer anbohren und mit 3mm Holz-Spax-Schraube dort reindrehen und mit Zange an Schraube rausziehen.

    Nicht zu Tief bohren, da ggf das Kugellager dahinter beschädigt wird.

    Alternativ: Kugellager gleich mit tauschen.