Wenn's nicht die Wegfahrsperre war, bin ich auch mal beim Nockenwellen Sensor.
Fehlender Drehzahl-Impuls und dadurch wird durch die EFI kein Start freigegeben.
Sensoren gehen kaputt.. Wann und wo ist denen (leider) Egal ![]()
Wenn's nicht die Wegfahrsperre war, bin ich auch mal beim Nockenwellen Sensor.
Fehlender Drehzahl-Impuls und dadurch wird durch die EFI kein Start freigegeben.
Sensoren gehen kaputt.. Wann und wo ist denen (leider) Egal ![]()
Hab heute einen kurzen Moment Luft gehabt und konnte den KW Sensor prüfen. Der sensor selbst hat 98,7 Ohm und das Gegenstück am Kabelbaum 9 Ohm. Im Werkstatthandbuch konnte Ich keine Sollwerte finden, viellicht kann jemand interpretieren ob ich evtl. einen Kurzchluss im Kabelbaum hab ![]()
Hast du beide Stecker also vom Sensor und am Steuergerät runter gemacht?
Nein? Dann hast ins Steuergerät gemessen.
Bringt vom Ergebnis ungefähr so viel wie Hand auflegen.
Könnte eine defekte E-Startersperre sein, oder ein gestörter CAN-Bus. Ebenso ein defekter Kurbelwellensensor. Hast du mal die Funktion vom Sturzsensor überprüft! Ein Defekt am Steuergerät kann man auch nicht ausschließen. Das käme dann urplötzlich und ganz ohne Zusammenhang. Hört sich nach elektrischem Problem an das Ganze.
Widerstandswert des Sensors klingt eigentlich gut. Kannst du mit TuneECU dessen Signal auslesen? Vielleicht mal mit parallel geschalteter Autobatterie nachhelfen, damit sich nicht das Display neu startet.
Das Signal müsste auch (Vor Allem) beim Starten kommen, damit die EFI die Zündung freigibt. Wär mir neu, wenn das während dem Starten nicht auch ausgelesen werden kann.
Kurzes Update für alle interessierten.
Der Kabelbaum hat an mehreren Stellen Kabelbrüche, u.A. war davon die Spannungsversorgung zum Steuergerät betroffen sowie Massekabel (nach dem Massepunkt im Kabelbaum) und die Kabel zur Spritpumpe. Ebenfalls hat eines der Hauptrelais nur sporadisch geschaltet.
Hab die gute gestern abgeholt ![]()
Dennoch finde ich es merkwürdig, dass das Steuergerät selbst nicht in der Lage ist „Unterspannung“ oder „Spannungsversorgung zu gering“ als Fehler zu hinterlegen.
Gute Fahrt ihr Lieben und danke für die vielen Lösungsvorschläge ![]()
Nehme an Kabelbaum repariert, weil neu sollte nicht mehr Lieferbar sein
. Wollte mal vor 3 Jahren als ich meine RC8 Generalüberholt (neuer Motor, neue Bremsen, Fahrwerk überholt bzw. neu usw.) habe einen neuen gönnen, bekam ich die Auskunft.
Das heißt die Werkstatt hat den Kabelbaum komplett durchgemessen?
Super Sache!!!
![]()
Bei mir scheint der Servo für die Standgassteuerung das Problem zu sein. Der Motor sprang an, oder auch nicht.
Wenn, dann ging er wieder aus, weil die Drehzahl unter 1100 fiel.
Habe über Tune ECU die Standgasdrehzahl auf 2000 gesetzt. Motor springt an, sobald man losfährt und zum ersten mal die Kupplung zieht, fällt die Drehzahl auf 1500. Aber immerhin, der Motor geht nicht mehr aus.
Seltsam auch, daß bei Tune ECU die Öffnung der Drosselklappen manchmal 1 oder 2 % ist, manchmal auch 0 %.
Für mich ein Hinweis, daß der Servo nicht richtig funktioniert.
oder die Stromversorgung dorthin....aber keine Ahnung wie ich das prüfen könnte.
Wie ging es jetzt weiter?
Ist der Kabelbaum repariert worden?
Gruß
Markus
Ja genau, der Kabelbaum wurde repariert und seitdem läuft die gute wieder ![]()
Prima, ![]()
hast du den Kabelbaum selbst repariert?
Nach dem Kurbelwellensensor hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr mich damit weiter zu ärgern und hab das gute Stück in die Werkstatt gebracht ![]()
Wieviel hat die Werkstatt für die Fehlersuche und die Reparatur des Kabelbaums haben wollen?
Gruß
Markus
Habe dir eine PN gesendet ![]()