Beiträge von MTcedd

    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.


    Interessant wirds beim Stück für Stück zurückbauen und testen. Wichtig auch: Immer nur eine Komponente verändern und dann testen. Wenn du gleich alles reinbaust und das Problem ist weg, weisst du unter Umständen nicht was es denn nun war.


    Ich fahre ebenfalls den offenen LuFi Deckel + PowerParts ESD (Den mit Kat und dBKiller) und habe das Problem nicht. Zu Empfehlen wäre hier eventuell noch das RapidBike Easy? Diese kleine Box modifiziert das Lambda Signal und lasst den Motor ein wenig fetter laufen.


    Viel Erfolg :)

    Servus Marc


    Die sporadischen Fehler sind die schwierigsten.. und dann noch einer welcher nur unter Vollast auftritt.. :peace:


    Benzindruck messen ist erstmal eine super Idee. Die Messung ist aber nur mit Vorsicht zu geniessen, weil das Phänomen eben nur zeitweise auftritt. Interessant wäre den Benzindruck bei laufendem Motor zu messen - sprich wenn du das Manometer in die bestehende Spritleitung integrieren würdest.


    Wie war denn das Verhalten, direkt nach dem Problem, als der Motor wieder Schub produzierte? Knallte die KTM laut aus dem Auspuff oder in die Airbox? Oder fing sie einfach wieder an zu laufen, ohne großen Nebeneffekt?

    Ich frage deshalb, weil wenn die Zündung ausfällt und bei Volllast immer noch eingespritzt wird, hast du dann eine grosse Menge unverbrannten Sprit im Brennraum und Krümmer. Sobald die dann wieder Zündet verpufft dieser überflüssige Sprit im Auspufftrakt und das hörst/spürst du definitiv! :sehe sterne:


    Falls nicht, tippe ich auch eher auf ein Problem mit der Benzinzufuhr, ist ja bei dem Kürbis leider nichts neues.. Anleitung zum Druckmessen und sonstige Anregungen gibts im Thread hier: --> SMC 2008 Springt nicht an


    Viel Erfolg

    MTcedd

    Batterie Spannung im Leerlauf sagt wenig bis nix - da die lima etwas Drehzahl braucht um Nennleistung zu liefern......

    Batterie Spannung bei mittlerer Drehzahl (3000 - 4000) 13.5 - 14.2V ist relevant um sagen zu können ob geladen wird....

    Danke für die Ergänzung, da gebe ich dir recht. :respekt:

    Jedoch sagts halt schon ne Menge aus, wenn bei Leerlauf nicht mal 12V anstehen :Daumen hoch:

    Hallo KTMJUBI


    Autodeko ist sicherlich ein guter Anfang zu kontrollieren. Ich selber hatte das Problem, dass die Batterie nicht genug geladen wurde. Miss mal die Batteriespannung im Leerlauf und dann während des Orgelns. Diese sollte nicht gross unter 10V fallen.


    Auch die Spannung währenddem der Motor läuft müsste gemessen werden, damit du siehst ob die Batterie geladen wird oder nicht. Sollten hier so ca. 13.5 - 14.2V sein.

    Gelabelt als https://www.ebay.de/itm/193493985041?fits=DEM_Make%3AKTM%7CDEM_CCM%3A690%7CDEM_Model%3AEnduro&hash=item2d0d23e711:g:AbkAAOSwEt9e1mD0 und nicht KTM gibt's die Leitung übrigens 1/3 billiger.

    Ich vermute sehr stark, dass das das gleiche ist.

    Gute Idee:Daumen hoch:

    Das Kupplungssystem stammt ja auch von Magura und nicht von KTM selbst..


    Andernfalls könntest du unten am KNZ die Leitung demontieren, diese ganz ausziehen und einen schwOrzen (Oder welche Farbe auch immer) Schrumpfschlauch rüberschieben.. Müsste knapp gehen, da der Anschluss nicht zu gross ist:


    :guckst du hier: Kupplungsleitung.PNG


    PS: War mit meinen 100Euro gar nicht so weit daneben :applaus:


    Gruss

    Cedd

    Servus cutrofiano


    War bei meiner 2008er SMC auch genau so, als ich sie mit 16'000km gekauft hab.


    Habs dann aus Faulheit gleich beim Gabelservice mit machen lassen. Materialkosten waren etwa 100euronen aber der Tausch an sich wäre auch gut alleine machbar.


    WICHTIG: Mein KTMler hat auch bestätigt, dass es nur schlampig ausschaut. Der Funktionalität schadet das nix - Wenns also optisch nicht stört, lass es sein :Daumen hoch:


    Gruss

    Cedd

    Hallo Zusammen


    Also, am Samstag war der Harz endgültig ausgehärtet. Also habe ich das verloren gegangene Kühlwasser wieder nachgefüllt und bin auf eine ausgiebige Probefahrt gegangen. Bis jetzt scheint alles in bester Ordnung zu sein, kein Tropfen ist mehr ausgelaufen :)


    Der härtetest steht aber noch aus.. Das wäre nämlich an einem heissen Tag durch die Stadt (stop and go) zu tuckern, wo die Kühlmitteltemperatur in die Höhe schnellt und der Lüfter anfängt zu laufen. Mal schauen wann ich dies machen kann, bei dem Hundewetter hier..:gute besserung:


    Bis denn

    Grüsse

    Cedd

    Genau das ist das Problem. Die Lüfterhalterung scheuert am Kühler, nicht der Lüfter (Sollte ich nächstes mal besser erklären.) Ich habe auch die Befestigung kontrolliert, alles so wies soll, und dennoch steht die Lüfterhaltung am Kühler an.


    Ich werde nun noch eine kleine Silikonraupe rund um diese Halterung legen, damit dies nicht nochmal passieren kann.


    Ich hoffe meine Reparatur hält..:knie nieder:

    Hallo Gemeinde, ich melde mich auch mal wider zu Wort.


    Mir ist letztens nach dem Arbeitsweg aufgefallen, dass mein linker Stiefel einige Wasserflecken hatte. Hab mir nichts weiteres dabei gedacht. Am Abend zuhause merkte ich aber erneut, dass der linke Stiefel "nass" ist und der rechte nicht. Also habe ich mir die KTM mal angeschaut und musste Feststellen, dass diese Kühlwasser verliert.


    20210914_172806.jpg


    Nach einigen Tests und Versuchen konnte ich dann sehen, dass tatsächlich der Kühler selber undicht ist und kein Anschluss oder ähnliches.:sensationell::sensationell: Also habe ich die Verkleidungen demontiert und den Lüfter abgeschraubt. Der Kühlerlüfter hat sich tatsächlich über die Jahre und Kilometer durch den Kühler gescheuert und nun dort ein winziges Löchlein veranstaltet, woraus die Kati sifft.


    20210914_172815.jpg   20210914_184034.jpg    20210914_184026.jpg


    Ich wollte euch mit diesem Post eigentlich nur "warnen", dass ihr euch bei euren älteren (oder gar allen?!) SMCs mal achtet, wie eure Kühler unter dem Lüfter ausschauen. Dieser liegt nämlich am Kühler dicht an und kann durch die Jahre und Vibrationen eben schonmal ein Loch in die Kühlrippen scheuern.


    Ach ja: Mein Kürbis hat nun etwas über 32000km runter.


    Ich hab jetzt mit so nem Knetmetall Kitt die Löcher mal zugestopft und muss noch etwa einen Tag warten, bis der durchgehärtet ist. Dann werde ich testen, ob und wenn ja, wie lange das hält. Ein neuer Kühler ist ja exorbitant teuer :kapituliere:


    Machts gut und allzeit trockene linke Füsse :winke::Tempo:

    So solls sein, gut gemacht! :Daumen hoch:

    Mal nen Schuss ins Blaue:


    Wenn ein Auto länger orgelt als Sonst (Egal ob Warm oder Kalt), KANN es sein, dass der Nockenwellensensor einen weg hat. Somit müssen mehr Umdrehungen nur mit Kurbelwellensenor gemacht werden, um zu wissen, wo der Motor steht/ der OT ist.


    Haben unsere 690er auch solche Positionsgeber (Nockenwelle glaube ich nicht, hätte ich jedenfalls noch nie gesehen in meinem Zylinderkopf)? Und bei höherer Temperatur dort eventuell ein Kontaktproblem?


    Wahrscheinlich wiklich ein Schuss ins Blaue aber wer sucht der findet :Daumen hoch:

    Hallo Zusammen


    Ich als Benzinpumpengeschädigter wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Wie Knasti bereits erwähnt hat: Es gibt keinen Rücklauf von der Einspritzdüse zurück in den Tank. Somit können Allfällige Dampfblasen in der Leitung nur über die Einspritzdüse, sprich über den Brennraum vernichtet werden, was eben dann etwa 2 Sekunden dauern kann.


    Dampflasen entstehen, wenn der Kraftstoff unter zu wenig Druck steht. Sprich, wenn man den Motor ausschaltet (Und EVENTUELL irgendwo ein kleines Bisschen Luft in das System eindringen kann?), bilden Sich die Blasen. Beim erneuten Einschalten der Zündung hast du zwar wieder Druck in der Leitung (Weil die Pumpe "primet"), die Blasen müssen aber erst durch die Einspritzdüse gefördert werden, bevor der Sprit in den Brennraum gelangen kann. uns so hast du dein Phänomen.


    Ich empfehle dir den Benzindruck deines Pümpleins zu messen (Wenn möglich kalt und warm). Zudem die Schnellkupplungen neben der (ehemals) Airbox lösen und die Dichtringe kontrollieren.


    Wenn alles nichts hilft, eventuell mal auf Verdacht eine Benzinpumpe wechseln. Nicht die originale (Viel zu teuer:tröst:).

    Druckregler kanns auch sein, aber mein Mechaniker (KTM Fachhändler und ein wirklich guter und freundlicher!) sagt: "In all den Jahren habe ich noch KEINEN Druckregler bestellen müssen."


    Viel Glück !



    EDIT: Haltedruck gibt es keinen. Wenn die Pumpe ausschaltet, fällt der Druck komplett ab (Also kein Rückschlagventil).

    Das Geäusch ist zwar komisch aber es scheint nicht schädlich zu sein, wenn es schon mehere Nutzer/Fahrer bemerkt haben. Frag bei der Inspektion einfach den Händler, ob das Geräusch bekannt und oder unbedenklich ist.


    Ich tippe wie optifix auf Drosselklappenservo, denn die Benzinpumpe pumpt bei Zündung ein nur ca. 2 Sekunden vor.

    Messwerte können echt fies sein :prost:


    Ich sagja nocht, dass die Mopeds so hinfällge Kreatuten wie das ein oder andere aktuelle Modell waren, aber gut getan hats denen auch nocht, mit weniger als 65 Grad Öltemperatur bewegt zu werden....

    Kommt halt darauf an WIE sie bewegt wurden :grins: Und dazu kommt, dass diese "Im-Öltank-Einschraub-Temperatur-Messer" nurmehr als Schätzeisen angeschaut werden dürfen! Auch wenn sie sehr genau WÄREN, messen sie "nur" die Temp. im Öltank. Dieser Wert ist aber ganz was anderes als das Öl, welches im Kurgelgehäuse oder Zylinderkopf ist.


    Hier gilt: Wer misst, misst Mist:Daumen hoch:


    So, OT wieder ausgeschaltet, sorry:knie nieder:


    Liebe Grüsse


    MTCedd

    Servus Ralf


    Hab zwar eine 690er SMC auf dem Jahre 2008 aber das Problem ist bei mir auch vorhanden. Seit ich das Möppi habe.


    Behoben hab ichs noch nicht aber gehen tut es sicherlich. Ist halt relativ viel Aufwand..


    Grüsse


    MTcedd