Beiträge von MTcedd

Die Welle ist hinüber, soviel steht fest.. Mehr fachliches kann ich dazu noch nicht sagen, kenne die Motoren zu wenig..

Ganz allgemein: Hast du das Bike beim Händler gekauft? Der Schaden müsste wahrscheinlich schon beim Kauf da gewesen sein, woraufhin du beim Händler eventuell etwas rausholen könntest. Privat kannst's eh vergessen..

Genau, soll Drossel Klappe bedeuten.

Kann auch sein, dass der Ansaugtrakt undicht ist, dann hättest du aber das Problem permanent. Normalerweise jedenfalls.

Zu deiner KI Diagnose:

-Steckverbindungen am Drosselklappengehäuse prüfen (TPS, Idle Valve).

-> Machen, schadet nicht

Unterdruckschläuche am Ansaugtrakt kontrollieren (keine Risse, lose Schellen).

-> Auch machen, so gut es geht

Luftfilter und Luftkasten prüfen

-> Auch mal öffnen, minimaler Aufwand

-TPS-Spannung messen (optional)

-> Geht einfacher per Tune ECU

Was ich pers. noch machen würde:

- Batteriepole kontrollieren -> Gut angezogen und wackeln nicht. (Nicht überdrehen bitte)

- Zündkerzenstecker auf Feuchtigkeit kontrollieren

- Zündkerzen rausdrehen, auf Defekte oder gerissene Isolatoren prüfen, ggf. erneuern - mit richtigem Drehmoment festziehen

- Zündkerzenstecker neu aufschrauben (Zündkabel 1-2cm kürzen), auch auf der Spulenseite

- Massepunkte kontrollieren auf korrosion und Festigkeit

- Pickup prüfen

Kenne das Problem soweit nicht, klingt aber sehr kurios..

Als würde sie zum falschen Zeitpunkt zünden.. Pickup verstellt / lose / Leitung Stecker korrodiert?

--> Limadeckel runter und den Pickup überprüfen / Distanz einstellen, dessen Leitung verfolgen und checken.

Ansonsten wirds schon schwierig.. Ein Video könnte eventuell etwas Klarheit schaffen..?

Wenn es da feucht ist und es kein Regen ist oder vom Waschen kommt, geht bitte in ne Werkstatt, es könnte Bremsflüssigkeit sein.

Das Bremssystem muss komplett dicht sein, um fehlerfrei zu funktionieren.

Wie du schreibst bist du Laie in dem Gebiet und daher wäre es wohl sinnvoll, wenn sich ein Profi das anschaut. Schließlich sind's die Bremsen, die berauschst du :Daumen hoch: :zwinker:

Luftfilter ist K&N -> hat er übrigens auch auf die Quittung geschrieben...

Ventilspiel wurde nicht eingestellt, sondern gemäß Quittung nur kontrolliert, demnach also noch in Ordnung.

Das einzige was zusammenhängend sein könnte ist die Reinigung der DK, würde mich aber doch etwas wundern, wenn dadurch der Motorlauf nur im warmen Zustand schlechter sein soll..

- Startet denn der Motor nach dem Abstellen direkt wieder ohne Gas zu geben oder ähnliches? Oder musst du kurz warten / lange orgeln?

- Wie warn ist das Kühlwasser, wie viele Balken zeigt es im Kombiinstrument an?

- Kannst du einen Zusammenhang mit dem Einschalten des Kühlerlüfters feststellen?

--> Im Zweifelsfalle immer zurück zur Werkstatt. Fragen, ob sie einen Inilauf gemacht haben oder sonst etwas, was nicht auf der Rechnung steht. Ansonsten kannst lange suchen, wenn diese Infos nicht hast..

S21 auf der SMC kann ich empfehlen. Mein absoluter Lieblings-Strassenreifen mit unschlagbarem Preis-Leistungs Verhältnis.

Weniger Eigendämpfung durch die härtere Karkasse des Reifens ist kein Mythos sondern Realität, ist aber jetzt nicht monumental schlimm: Die KTM fährt sich immer noch bequem :Kürbis:

Ansonsten hat Conti einen Evo 2 deines Reifens rausgebracht, der soll auch etwas länger halten, wäre vielleicht einen Versuch wert bei dir?

--> https://www.continental-reifen…e/tires/contiattack-sm-2/

Was ändert sich denn bei einem Delta an Höhenmetern?

- Ansaugtemperatur sinkt (meist)

- Luftdichte / Sauerstoffgehalt sinkt je höher man ist

- Luftdruck sinkt, je höher man steigt

Wäre jetzt ultra spannend, wenn du auf einem 2000müM Pass einen Inilauf machen würdest, wie sich dann das Bike unten im Flachland wieder verhält.

Zum allgemeinen Problem des TE (welches meines Erachtens nicht dasselbe ist wie bei FoMo41):

Da es bei dir nicht am Höhenunterschied liegen sollte (ausser dein Freundlicher schraubt einsam auf nem 3000er :Daumen hoch: ), denke ich an ein Problem mit der Drosselklappenstellung.

DK-Stellmotor / DK-Poti / Gasgriff-Poti / Massefehler.
    Angesichts dessen, dass du die Husky erst gerade in der Werkstatt hattest: Bring sie dorthin zurück und schildere das Problem. Die können die DK Werte einsehen und dann steht schnell fest, obs daran liegt oder nicht.

Falls du selber Hand anlegen willst, würd ich bei einer Dichtheitskontrolle anfangen (Thema Nebenluft / Falschluft). Weiters würd ich die Masseverbindungen prüfen, eventuell testweise einen Massebypass an verschiedene Stellen ziehen. Danach wirds aber auch schon kompliziert.

Ausser du hast die Möglichkeit deine Sensorwerte auszulesen..

Viel Erfolg :prost:

Verstehe ich nicht, im Stand fehlt der Fahrtwind, da glühen die die Krümmer... dann schalte den Lüfter aus....

Könnte sein ,dass nur unter Last (also beim Fahren) genügend Druck durch den Defekt pustet und so das Kühlsystem unter Druck setzt.

Sprich im Stand reicht der Druck (Vermutlich Abgasdruck) nicht aus, um die Leckage zu durchdringen, bei höherem Druck dann aber schon..

Ach so, danke jetzt hab ich's begriffen :grins:

Den CO2 Test würd ich in deinem Falle als nächstes machen. Falls kein CO2 im Kühlkreislauf sein sollte, ist ein Kopfdichtungsschaden oder Kopfschaden eher unwahrscheinlich und du sparst dir damit eine Menge Arbeit.

Viel Erfolg bei deinem Projekt :)

Moin,

klingt nach Problem mit dem DKK (Drosselklappenkörper). Geh mal mit diesem Stichwort hier in die Suche.

Ggf. auch falsches Ventlispiel.

Gruß Linsi

Würd ich auch sagen, klingt nach Drosselklappenproblem. Stellmotor oder Poti (Rückmeldung)
    Eventuell mal auslesen (lassen?), das würde dir etwas Klarheit bringen.

:Kürbis:

EDIT: Eventuell auch mal Einspritzdüse demontieren und reinigen. Schaden tuts jedenfalls nicht.

Ben, Sprichst du von "neutral + gezogene" Kupplung?

Mein Kommentar bezog sich auf einen eingelegten Gang und gezogene Kupplung.

Ein Tipp war, die Batterie zu überprüfen. Mein Tipp war, es mal mit gezogener Kupplung zu versuchen, um zu sehn, ob sie sich dann leichter tut.

Die Batterie wird auch der Grund für das "Problem" sein. Vor allem nach längerer Standzeit. Da hier das Öl kalt ist ist selbstverständlich und hat mMn nichts mit dem beschr. Verhalten zu tun.

Tatsächlich hat sogar mein, sehr kompetenter, Fahrschullehrer geraten, das Mopped besser mit gezogener Kupplung zu starten.

Das ist ein sicherheitsrelevanter Tipp eines Fahrlehrers, welcher schon hunderten jungen (und alten?) Menschen das Motorradfahren beigebracht hat. Wenn du allen sagst, dass sie mit gezogener Kupplung starten sollen, weisst du, dass Keine(r) bei eingelegtem Gang und hochgeklapptem Seitenständer den Motor startet und die Kiste im (fast)Stand umlegt. Hat demnach wahrscheinlich wenig mit den mechanischen Gegebenheiten eines Antriebsstrangs zu tun, sondern mit anderen Aspekten dahinter.

Hast du die Mögl. deinen Fahrlehrer zu fragen? Würde mich wirklich interessieren, was er dazu meint.