Beiträge von MTcedd

Hatte ich damals bei der 990 SMT auch - war noch in der Garantiezeit, also im ersten Jahr.

KTM hat nichts gefunden, schön die "Analyse" selbst bezahlt, obwohl ich die Aussetzer auf Video hatte.

Geholfen hatte damals ein Zündkerzenwechsel. Danach war das Thema durch.

Evtl. noch einen Spritzer Elektronikkontaktspray in die Zündkerzenstecker.

Bin auch eher bei Zündaussetzern als bei Spritversorgung.

Wenn der Motor Kurzzeitig kein Sprit bekommt geht zwar auch nix vorwärts aber man "bricht sich nicht fast das Handgelenk". Bei Zündaussetzern holperts aber richtig..

Zündkabel ab, Kerzenstecker prüfen, ggf. ein wenig kürzen und neu verschrauben.

Kerzen sind wie alt? eventuell prophylaktisch wechseln.

Dann würde ich schauen, dass ich den Benzindruck messen kann. Das gibt Aufschluss.

Den Schnellverschluss kann man eigentlich nicht falsch zusammenstecken. Dann würde dieser eher undicht sein. Hatten die 990 auch diese kleinen Filter in den Schnellverschlüssen?

Hallo Falk

Danke für deine Rückmeldung. Irgendwie tu ich mich immer noch schwer, das Phänomen zu verstehen. Wäre es dir möglich davon ein Video zu machen? GoPro wäre toll, ansonsten Handyhalterung oder so aktivieren?

Wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt, läuft der Motor normal, dann nimmt er kein Gas mehr an und tourt langsam runter (weil du ja im Gang bist) und stellt dann ab. Alles sanft und ohne wilde Ruckler oder sonst was.

Wenn die Zündung ein Problem macht sind das meist heftige Aussetzer und Rückartiges wieder einsetzen der Leistung. Das spürt man und ist u.U. sehr unangenehm (Kurve bei Nässe etc..).

Wie äussert es sich bei dir?

PS: Du schreibst, dass das Phänomen nur unter Last auftritt.. An der Benzinzufuhr ändert sich zwischen Fahrt und Stand nichts, außer das Benzin, welches natürlich in Bewegung gelangt. Hast du genügend Sprit im Tank? Tankentlüftung kannst du kontrollieren, indem du den Tankdeckel öffnest. Saugt's dir Luft rein oder ist der Deckel durch den Unterdruck im Tank zugezogen, wird es daran liegen müssen.
    Achtung bei Fahrt mit geöffnetem Tankdeckel - Brandgefährlich!

Etwas mehr Infos wären hier nötig...

Du hast den Kabelbaum getauscht.. weshalb?

Es müsste nach Adam Riese etwas mit dem Kabelbaum oder deinen vorhergehenden Arbeiten zu tun haben, da die Duke vor dem Umbau dieses Phänomen nicht an den Tag legte, oder?

Macht die das immer ob warm oder kalt?

Nur wenn sie "sehr warm" wird?

Was heisst *sehr warm*?

Läuft der Lüfter?

Wie meinst du "Sobald ich die Kupplung ziehe"? Bei Fahrt? im Stand? in welchem Gang?

Kupplungsschalter überprüft?

Jepp, 690er..

Die ist/hat/bedeutet als Einzige der dreien:

• Haltbar
    • Auch Tourentauglich
    • Hat ausreichend Power
    • Optik ist Geschmakssache
    • Wenig Wartungsaufwand
    • Verschleiß nicht so hoch

Die EXC ist gut zum Spaß haben, auf 45min Arbeitsweg wirst du keine lange Freude daran haben und die EXC auch nicht an dir..

Die 625 SM ist da schon wieder geeigneter für dich aber:

• Etwas älter
    • Demnach etwas anfälliger für Verschleissteile oder gealterte Teile (Wellen / Lager / Gummis / etc..)
    • Ersatzteilversorgung sicherlich etwas problematischer als bei den 690ern
    • Weniger Schwarmwissen hier im Forum im Falle von Problemen
    • Vergaserfahrzeug - benötigt ev. etwas mehr Pflege / Einstellung / Reinigung / Fachkenntnis.

Wie schon öfter geschrieben ist KTM von 2008 bis heuer der einzige Hersteller der all deine gelisteten Punkte in eine SUMO gepackt gekriegt hat. Jetzt kommt die Ducati ums Eck, die ist natürlich geil, wenn du sie dir sie leisten kannst wäre die eine Alternative zur KTM.

Wenn's möglichst günstig sein muss, dann die GasGas SM700 nehmen. Da gibt's teilweise tolle Angebote für "echt wenig Kohle" (Ansichtssache). Ist bis auf die Plastiks und Farben 1:1 eine 690 SMC-R :der Hammer:

Ist der Originale Hebel, der vorher auch auf der "engsten" Einstellung ohne Probleme funktioniert hat.

Auf der "weitesten" Einstellung kommt der Bremsdruck recht knapp vor dem Lenker, das ist einfach das Stück, was mir aktuell mit der "engsten" Einstellung fehlt.

Bremsdruck selbst scheint mir recht normal zu sein, nur der Weg halt weiter.

Jo, auf alles geachtet. Ist wie gesagt auch nicht die erste Bremse, habe das ganze an mehreren Motorräder schon mehrmals gemacht.

Es wird auch nicht besser oder schlechter wenn ich weiter Pumpe, also halte ich ein Leck für unwahrscheinlich.

Alles klar, danke für die Klarstellung. Demnach hast du auch in der weiten Einstellung ein Fehlverhalten der Bremse, durch den weiteren möglichen Weg erreichst du aber den Druckpunkt noch bevor der Hebel den Lenker erreicht.

Normalerweise ein Phänomen welches auftritt bei zu schmaler Scheibe oder zu stark abgenutzten Belägen. Die 5.5er ist aber sogar dicker als die originale Scheibe, daran sollt's net liegen..

Hast du die Gummidichtungen und Ringe des Bremssattels auch raus gehabt?

Achte dich mal, ob du bei sauber entlüfteter Bremse und ohne Bremsdruck Distanz / Spiel zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe hast. Falls ja, musst du natürlich zuerst dieses überwinden, was Hebelweg "kostet", bis du dann Bremsdruck erzeugen kannst.

Welche Hebel hast du denn montiert?

Normalerweise verstellst du mit der Hebelverstellung nur die Position des Hebels in Relation zum Lenker (Schrieb Kondos bereits) . Die Bremspumpe oder eben der Geberzylinder bleibt in diesem Falle am selben Ort wie bei der "weiten" Einstellung. Demnach vermute ich hier, dass du mechanisch zu wenig Platz zwischen Hebel und Lenker hast. Das sollte natürlich nicht sein, sprich eventuell hast du ein anderes Grundproblem, welches du suchen musst

Auf der weiten Einstellung soll ja alles gut sein, wieviel Leerweg hast du dort, bis dein sauberer Druckpunkt kommt? Brauchst du merklich mehr Bremsdruck für eine gewohnte Bremsleistung?

Kurt möchte das mit dem Bremsenreiniger nicht versuchen -> Risiko eines Kolbenklemmers durch aktive Beihilfe zur Zerstörung des Schmierfilms.

Wenn das mit der neuen Düse (ist ja die gleiche Grösse wie vorhin) etwas besser klappt als vorher wirst du höchstwahrscheinlich ein Spritversorgungsproblem haben. Der Tipp mit Gemisch in den Ansaugstutzen sprühen könnte dir Gewissheit verschaffen, ob dem wirklich so ist oder ob was anderes faul ist..

Sprühflasche aus dem Baumarkt (alternativ eine Petflasche mit kleinem Loch im Deckel) -> 2-Takt Gemisch rein --> Vorschlag von Sideflip in Post #4 wiederholen.

Keine Kolbenklemmer Gefahr und damit kannst du die Benzinzufuhr testen. Ich behaupte die springt an :zwinker: :peace:

Ich habe die gleiche Problematik mit den Stretch Einsätzen an den Innenbeinen. Das ist aber auch auf einem anderen Motorrad gewesen mit breiter Sitzbank.

Ich hab mehrere Leder und noch "alltags" Motorradhosen. Nix rutscht, ausser die eine Motorrad-Lederkombi-Kombination :ja:

Bei mir hat der Stick gereicht, um die Rutschpartie zu stoppen.

-. Batterie anhängen

-. Batteriepole nachziehen, Massepunkte kontrollieren.

-. Einspritzdüse reinigen

-. Zündkerze prüfen /wechseln (Stecker auch kontrollieren

-. Benzindruck prüfen

Ich denke damit solltest du beschäftigt sein und eventuell vorwärts kommen. Wenn des nix hilft - Tune ECU und Kabel organisieren und die Werte anschauen.

Gibt es bei den neuen Modellen auch einen Weg die Werte auszulesen wie bei unseren E3 und TuneECU?

Das ist der einfachste und sicherste Weg.. Werte des DK Poti, Gasgriff vergleichen. Das sollte schon aufschlussreich sein ob mit einem der Teilen was nicht stimmt. Das "schöne" ist ja, dass der Fehler immer reproduzierbar ist.

Servus Max.. Das ist äußerst ärgerlich, kann ich gut nachvollziehen.

Ist auch nicht gerade ein alltägliches Problem, sollte aber zu lösen sein.

Da schon vieles gemacht wurde schreibe ich die Standardsachen wie Benzindruck / Kerzen / Kerzenstecker nicht auf und gehe davon aus, dass du dies schon kontrolliert / kontrollieren lassen hast.

-Wenn du Sie über diesen "Punkt" drüber gedreht hast, fährt die KTM ganz normal? Volle Leistung? Jeder Gang voll da?

-Warm / Kalt - Unterschiedliches Verhalten?

-Sprit ist neu und sauber?

-Wurde schonmal ein Ölwechsel gemacht?

Irgendwie vermute ich ein Problem mit dem Gasgriff, dass dieser komische Werte liefert und die DK und ESD nicht dasselbe wollen. Hat dein Mechaniker so einen da zum testen? Teilenummer müsste 76111012000 sein.

KTM.SparePartsFinder

Evtl. hast du nur korrodierte Kontakte an den Anschlusssteckern des Gasgriff-Moduls. Zieh diese (Ausgeschalteter Zustand) doch mal ab und kontrolliere / reinige diese.

Viel Glück :Daumen hoch: