Beiträge von MTcedd

der vordere Reifendruck sollte ja keine grosse Rolle spielen bei Wheelies :Daumen hoch:

Welchen Reifen fährtst du?

Allgemein ist es eh wurscht, Wheelies verlangen nicht nach nem speziellen Reifendruck.. Wenn dir Kurvenfahrten und Kurvengrip nebst dem Einradfahren auch wichtig sind, dann empfehle ich allgemein 2.2vorne und 2.3hinten..

Welchen Benz hast du denn im Motorraum?

W124?

SL500?

irgend so'n AMG ding?

:zwinker:

Spass Beiseite:

Kontrollier die Kraftstoffleitungen, Verschlüsse und Einspritzdüse und du wirst fündig werden.. Die Karre ist 17 Jahre alt, da kann so ein Gummischlauch gerne mal porös werden.

Das sind die modernen Touren-Sport Reifen..

Performance Technisch können die schon fast so viel wie ein reiner Sport-Reifen, aber diese Eigenschaft hat eben ihre Auswirkungen auf die Laufleistung.

*OFFTOPIC ON*

Vergleiche aus eigener Erfahrung S21 mit T32 -> Beides top Reifen, auf der Straße den Unterscheid in Sachen Haftung beinahe nicht erfahrbar. Unterschied in Laufleistung bei gleicher Gangart auch beinahe nicht vorhanden.

*OFFTOPIC OFF*

Lasst euch nicht vom "Überdruck" täuschen.. Durch die hohe Geschwindigkeit der Abgase im Krümmer wird durch den Venturi Effekt an der Undichten Stelle Frischluft angesaugt und "mitgezogen". Das Abgas hat dann einen zu hohen Sauerstoffanteil und die Sonde macht ihren Job.. Das geht aber wie nikst4 schreibt nur bis zu einem gewissen Punkt, da serienmässig keine Breitband-Sonden verbaut wurden und danach würde die Maschine in den Notlauf fallen.

Hier ist aber mechanisch irgendwas nicht in Ordnung. Die Schelle würd ich dennoch kontrollieren, kost ja nix und bringt Gewissheit..

Jep, da ist h.w. was im Ventiltrieb hinüber.. Ventilfeder gebrochen?

Dass du noch so lange fahren konntest, mein mechanisch affines Herz blutete schon nach dem ersten Gassstoss im 1. Video.. vom 2. fang ich gar nicht an :knie nieder: :staun:

Die Aussage deines Freundlichen find ich okay. 15tkm sind ne Menge für Motorenöl. Dazu haben wir noch Motoren mit Nasskupplung, welche ebenfalls im Motorenöl läuft und zusätzliche Verschmutzungen mit einbringt. Ich wechsle spätestens alle 7000km das Öl, meist früher (bei allen Motorrädern).

Garantie.. Bringt dir nix, wenn du Motorprobleme hast und die Karre dann eine Saison beim Händler steht weil auf Teile gewartet wird. Da mach ich lieber nen Ölwechsel selbst. Merkt tatsächlich keiner und falls die es behaupten behauptest du halt das Gegenteil :Daumen hoch:

Deine Erfahrung mit dem Luftdruck kann ich bestätigen. Ich fuhr die Reifen auch immer mit +/- 2.0 bar und stellte zwar mörder-Grip fest aber eben auch mörder-Verschleiss.

Erhöht man das Ganze auf die von dir angegebenen +/- 2.5 bar hat man den selben Grip, etwas weniger Eigendämpfung aber viel weniger Verschleiss

.

Wohlgemerkt bei der 690er SMC, bei hochmotorisierten Motorrädern könnte der Grip Unterschied dann schon bemerkbar sein. Allerdings fahre ich den selben Reifen auf meinen zwei anderen Moppeds mit 2.5bar und mehr und habe immer noch Grip :Daumen hoch:

Robens Firefly kann ich wärmstens empfehlen. Nutze ich seit Jahren und hatte noch kein einziges Problem und lässt sich super klein zusammenfalten!

--> https://www.galaxus.ch/de/s3/p…As5EEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Ansonsten den MSR Pocket Rocket, ist in etwa das gleiche nur in noch besserer Qualität.

--> https://www.galaxus.ch/de/s3/p…t-2-campingkocher-6049817

apropos kocher:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:grins:

Gibt nichts schöneres als am Morgen nach einer guten Nacht Schlaf in frischer Luft einen warmen Kaffee zuzubereiten und zu geniessen :sensationell:

Motocamping ist ein echt cooles Thema, ich optimiere meine Packliste und meine Ausrüstung seit vielen Jahren und bin immer wie mehr zufrieden.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir für die paar Nächte / Jahr gut auch Hotelübernachtungen leisten könnte, aber ich gehe bewusst campen, ich finde das erdet und entspannt. Holt mich etwas aus der "luxusüberfluteten" Alltagswelt ab.

- Zelt- Campz Lacanau 2P (gibt's mittlerweile nicht mehr) = HubbaHubba Clone für damals ca 120.- und hält seither Wind und Wetter Stand ohne ein einziges Problem!

- Schlafsack und Isomatte wird den Bedingungen etwas angepasst aber da sehe ich es gleich wie ihr alle. Schlaf ist wichtig! Besser etwas zu warm als zu kalt, hatte vorletztes Jahr in den Dolomiten unter 4Grad ende Juli.. Kunstfaser ist bis anhin ausreichend, der nächste wird aber höchstwahrscheinlich Daune oder Wolle (Grüezibag).

- Benzinkocher weil cool und kultig (inkl. etwas Benzinreserve fürs Mopped) - Gaskocher wäre aber für mein Einsatzgebiet bei weitem besser.

Der Alltagswagen ist ein Volvo 850 Diesel mit >400000km auf der Uhr. Schön verbeult und mit Sonnenbrand. Eine richtige Protzschüssel. :-)

Ein Hoch auf unsere 850er :Daumen hoch: Mein T-5 hat auch seine 360'000km runter und läuft immer noch stramm mit seinen 290 Pferdchen :applaus:

Naja, wahrscheinlich muss ich bis zur Rente warten, bis ich einen Motor mit wenig Laufleistung, Scheckheft usw. finde. Bei einem gebrauchten Motor kann immer etwas schiefgehen, aber irgendwie muss ich auch ein gewisses Risiko eingehen. Ich habe gesagt, dass es ein großes Risiko ist usw., und konnte wirklich nur sehr schwer auf 900 Euro runterhandeln.

den *perfekten* Motor wirst du eh nicht finden. Die werden alle was gesehen haben.
    Ich wäre bei dem von dir gezeigten nicht abgeneigt, sofern der Preis noch deutlich runter geht. Oder eben er überlässt die die ganze Karre für den Preis.

Leider liegt keine Servicehistorie vor. Hier die Antwort des Verkäufers:
    "Hab nach dem 2. Kundendienst alles selbst gemacht. Der 2. Kundendienst hat über 500€ gekostet und haben 2Liter Öl reingekippt. Hatte die KTM mit dem Auto geholt und beim Abladen das volle Ölschauglas bemerkt. Danach hab ich wie bei meinen anderen Motorrädern den Service selber gemacht."

Bei meinen Mopeds liegt auch keine Händler-Historie vor, dennoch schreibe ich alles auf was ich wann und mit wie vielen km gemacht habe..
    Klar, schreiben kann jeder irgend etwas aber je nachdem hast eben doch was.. Schwierig abzuschätzen, kann halt immer was schief gehen.

Für mich klingt der gesund, etwas hohes Standgas vielleicht..

Unterm Motor steht ne Wanne, also entweder öl oder Wasserverlust. Klär das vorher ab, nicht, dass das Gehäuse gebrochen / gerissen ist. Ansonsten, wenn der Preis stimmt, wieso nicht?

Ich finde aber 1400Euro zu viel.. Wenn dann die ganze Karre für 1400.-

1000.- für den Motor sollte mehr als reichen. Hat der ne Servicehistorie?

Geht's noch? Er fragt, wie er eine Schraube lösen bzw. befestigen kann und du kommst mit dem Wechselintervall des Benzinfilters? Und was bitte gäbe es da am Text zu korrigieren?

Im Übrigen ist ein 3. Benzinfilter nach 4 Jahren bei entsprechender Fahrleistung keine so schlechte Idee. Mein originaler sah nach 10k aus, als wäre er durch Klärschlamm gezogen worden. Der Plastiktank hat zumindest im Neuzustand einen enormen Abrieb. Mit dem Sprit hat das nichts zu tun.

Mit Verlaub, ich habe doch lediglich mein Erstaunen ausgedrückt. Ohne in irgend einer Art ausfällig, beleidigend oder mahnend sein zu wollen.

Was an meiner Bemerkung ist denn so verwerflich bitte? Ich finde es tatsächlich erstaunlich, dass anscheinend schon der dritte Filter verbaut wird. Wird er seine Gründe haben? Vermutlich? Wenn er sie aber nicht schreibt, muss der TE aber mit solchen Fragen/Bemerkungen rechnen.

Wir sind hier in einem Forum, da lesen (Selten genug) Leute mit, die auch ein wenig weiter denken als bis zur Nasenspitze..

Zurück zum Thema:

Schraube ist lose, Thema kann zu. Siciliano

Ernsthaft?

2021-2025 = 4 Jahre

1. Filter: Originaler bei Auslieferung (2021)

2. Filter: "...nachdem es einmal der Händler gemacht hat..."

3. Filter: Du, jetzt (2025 :ja: )

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, und dann bitte korrigiere deinen Text dementsprechend. Dieser lässt nämlich aktuell keinen Interpretationsspielraum übrig :sehe sterne: