Beiträge von MTcedd

    Das Geäusch ist zwar komisch aber es scheint nicht schädlich zu sein, wenn es schon mehere Nutzer/Fahrer bemerkt haben. Frag bei der Inspektion einfach den Händler, ob das Geräusch bekannt und oder unbedenklich ist.


    Ich tippe wie optifix auf Drosselklappenservo, denn die Benzinpumpe pumpt bei Zündung ein nur ca. 2 Sekunden vor.

    Messwerte können echt fies sein :prost:


    Ich sagja nocht, dass die Mopeds so hinfällge Kreatuten wie das ein oder andere aktuelle Modell waren, aber gut getan hats denen auch nocht, mit weniger als 65 Grad Öltemperatur bewegt zu werden....

    Kommt halt darauf an WIE sie bewegt wurden :grins: Und dazu kommt, dass diese "Im-Öltank-Einschraub-Temperatur-Messer" nurmehr als Schätzeisen angeschaut werden dürfen! Auch wenn sie sehr genau WÄREN, messen sie "nur" die Temp. im Öltank. Dieser Wert ist aber ganz was anderes als das Öl, welches im Kurgelgehäuse oder Zylinderkopf ist.


    Hier gilt: Wer misst, misst Mist:Daumen hoch:


    So, OT wieder ausgeschaltet, sorry:knie nieder:


    Liebe Grüsse


    MTCedd

    Servus Ralf


    Hab zwar eine 690er SMC auf dem Jahre 2008 aber das Problem ist bei mir auch vorhanden. Seit ich das Möppi habe.


    Behoben hab ichs noch nicht aber gehen tut es sicherlich. Ist halt relativ viel Aufwand..


    Grüsse


    MTcedd

    Wenn die Japaner was ähnliches wie KTM anbieten würden, das wäre ein Volltreffer.

    Ich habe mit meiner Duke 3 noch keine Probleme gehabt, fahre sie aber auch erst seit ca. 11tkm.

    Ich hatte mit meiner KTM zwar schon einige Probleme aber ich liebe sie immer noch!


    Aber wenn die Japaner so was auf den Markt bringen würden, wäre das schon der Hammer! Nicht weil ich meine KTM "nur mangels Angebot" fahre, sondern rein schon nur, des Marktes wegen. Das wär spannend :Daumen hoch:

    Benzinpumpen sind auch aktuell:lol::lautlach:

    Geht alles tip top aber meine Schläuche sind aus PU (Polyurethan) und das ist nur Bedingt benzinbeständig:Daumen hoch: Vom Druck her, natürlich keine Probleme.:ja: Die Düse hab ich halt aus nem Stahlrohling gefertigt. Eifach ein 0.6mm Loch durchgebohrt und schon hat man seine Düse.


    Ich hab mir auch überlegt ein Manometer direkt in die Leitung zu setzen.. Aber wenn der Benzindruck zu niedrig ist, merk ichs denn die Karre läuft nicht mehr :peace: Ich denke da eher an einen zusätzlichen Filter, ich denke da macht man nichts falsch:ja:


    Wie dem auch sei und wie gesagt: Mein "Set" kann gerne ausgeliehen werden in der gesamten Schweiz (Auch mit originalem Adapter wenn gewollt). In den EU Raum wird schwierig wegen der *** Verzollung und und..


    Grüsse

    Ist ne coole Sache :) So ne Kupplung hätt ich auch noch rumliegen:denk:


    Erwarte aber von den Pneumatikkupplungen und Schläuchen keine ultra Langlebigkeit, die sind nicht dafür ausgelegt. Aber meine Verbindungsschläuche sind auch Pneumatikschläuche und für kurz den Druck zu messen reichts allemal :)


    Mein Set kann ich auch gegen Übernahme der Versandkosten in der Schweiz verschicken an Forumskollegen, ist kein Problem :Daumen hoch:


    Grüsse


    MTcedd

    Hallo Martin


    Ich habe die Schnellkupplung vom Schlauch gezogen (Erwärmen und üben sag ich nur:motzki:Der Schlauch ist auf die Kupplung gesteckt mit diesen "Widerhaken" und dann noch geklebt). Dann habe ich den langen Teil (Bild) der Kupplung direkt auf den anderen Schlauch gesteckt und mit ner gscheiten Oetiker Ohrklemme befestigt

    pasted-from-clipboard.png


    Danach natürlich alles auf Dichtheit geprüft und die Karre auch mal gestartet. Also Pumpe in externem Gefäss, damit ich sehen kann obs irgendwo raustropft.


    Hält bis jetzt und den Weg zur Arbeit hats auch überstanden.:grins:


    Grüsse


    MTcedd

    Guten Morgen werte Kollegen


    Die kleine läuft wieder. Der Fehler wurde gestern lokalisiert, als ich die Pumpeneinheit wieder ausgebaut habe:


    Schlauch.jpg


    Irgendwie hat sich die Steckkupplung von der Druckleitung der Pumpe gelöst. Somit hatte ich einen schönen Springbrunnen im Tank aber leider keinen vor die Ventile:Daumen runter: Die Steckkupplung hab ich nun ausgebaut, da das Teil ausgenudelt war und bei leichtem Ziehen, der Schlauch wieder rausgeflogen ist. Nun hat das ganze keine Soll-Trennstelle mehr aber das ist mir relativ wurscht:lol:




    Zur Benzindruckmessung:

    Im Anhang hab ich euch ein- zwei Bildchen angefügt, welche erklären sollten, wie der Benzindruck einer SMC gemessen werden soll. Ich denke es ist selbsterklärend. Falls aber doch noch Fragen auftauchen, beantworte ich die natürlich gerne :Daumen hoch:


    Mess3.jpgMess2.jpg


    Liebe Grüsse


    MTcedd

    Kleines Update: Genau 274km später bleibt die kleine vor der Firma wieder liegen.:motzki::zorn:


    Gestartet ist sie wunderbar, aus der Tiefgarage gefahren, um die Ecke gebogen und dann nur noch Runtertouren ohne Gasannahme.


    Die Pumpe dreht zwar noch beim Einschalten der Zündung, klingt aber irgendwie komisch. Und beim Orgeln riechts auch nicht mehr nach Sprit aus dem Auspuff.


    Heute wird die KTM zu mir nach Hause transportiert und Abends wird dann wieder mal Benzindruck gemessen und so weiter und so weiter.:kotz:


    Werde allenfalls berichten.


    Grüsse


    MTcedd

    KTM 690 SMC 2008


    Mai 2017 gebraucht gekauft mit 16'714km -> Bremsscheibe vorne verzogen


    Sept. 2017 mit 18'900km -> Kipphebel Auslass leichtes Pitting -> getauscht


    Feb. 2018 mit ca. 20'000km -> Gabelsimmerring links undicht


    Feb. 2018 mit ca. 20'000km -> Kupplungsleitung Kunststoffummantelung ab gebröselt (schadet der Funktion nicht)


    Mai 2018 mit 21'000km -> Benzinpumpe defekt


    März 2019 mit ca. 23'000km -> Kipphebel Einlass 0.30mm Radialspiel


    Apr. 2020 mit 26'140km -> Stator Lichtmaschine defekt


    Mai 2020 mit 26'726km -> Kettenkit verschlissen (war noch die Originale!)


    Mai 2020 mit 26'726km -> Benzinpumpe defekt


    Garantie -> Keine. Wieso auch:grins:

    Alles selbst gemacht, ausser den Gabelsimmerring-Tausch


    Grüsse


    MTcedd

    Ja scheint mir auch komisch.. Hab wahrscheinlich wiedermal ein Montagsteil erwischt :Daumen runter::lautlach:


    KTM verlangt meiner Meinung nach viel zu viel für ihre Pumpeneinheit. Nun sollte laut meinem Händler aber eine neue Pumpe drin sein, welche auch länger hält. Ich habs nichtmal geöffnet und nachgeschaut, wenn ich ehrlich bin:rolleyes: Klangtechnisch ists aber ein Unterschied! Die neue klingt irgendwie viel potenter, oder wie beschrieb ich das.. klingt halt wie ne Benzinpumpe und nicht wie eine Aquariumpumpe:zwinker:


    Naja mal schauen, ich würde natürlich berichten, falls sich da was tut. Mal schauen, was als nächstes flöten geht:peace:

    Na das sind doch mal gute Neuigkeiten :Daumen hoch: :prost:


    Aber bitte warum hast du dir eine originale Pumpe um Schweine Kohle gekauft und nicht einfach https://www.ebay.de/itm/222143560048? :rolleyes:

    Hallöchen

    ich hatte eben diese Pumpe ja aktuell verbaut. Und genau die hat mir jetzt Kopfzerbrechen und Grübeln nach 6000km beschert:zorn:


    Ich weiss, schlussendlich werd ich mir in den Hintern beissen, weils die günstig-Pumpe auch getan hätte. Und für 30.- alle 6000km kann man ungefähr 112'000km fahren, bis sich der Preis bei KTM rechtfertigt.:crazy::gute besserung:


    Aber dennoch, ich hatte die Schnauze voll, wollte kein Gebastel mit geknickten Schläuchen, Filter, Schlauchschellen und und und...:ja:


    Grüsse und ich danke dir für die tolle Unterstützung! :prost:

    So Freunde, die Kleine ist heute das erste mal angesprungen (Probefahrt steht noch aus) :sensationell::der Hammer:


    Als ich dem Tipp mit Startpilot gefolgt bin hat sich ja herausgestelllt, dass die Zündung und Kompression nicht der Grund für das "Nichtstartverhalten" meines Kürbis sein können. Somit musste es irgendwas mit dem Kraftstoffsystem, sein.


    Also habe ich den Benzindruck gemessen (Nach Reparaturanleitung von KTM. Die benötigte 0.6er Düse hab ich mir selber gefertigt). Beim "Prime" des Benzinsystems kam der Druck genau bei 3bar zu stehen, als sich die Pumpe wieder ausschaltete. Wenn ich anfing zu orgeln, stand dann ein Benzindruck von 2.1 bar an -> also zu wenig. Laut KTM soll der bei 3.3-3.7bar liegen. Ists nun aber der Druckregler oder die Pumpe??? Die Pumpe hab ich doch vor 6000km erst getauscht?:lautlach:


    Da dies die zweite Pumpe ist, welche anscheinend das Zeitliche segnet (und ich ehrlich gesagt langsam die Schnauze gestrichen voll hatte), habe ich meinen wirklich freundlichen angerufen und der meinte direkt -> "Das ist bestimmt die Pumpe ! Druckregler hab ich in all den Jahren noch nie tauschen müssen. Macht dann 560 CHF"


    Schönen Dank auch, sagte ich und hab die Pumpe bestellen lassen.:tröst::crazy:


    Heute den Benzindruck im ausgebauten Zustand gemessen -> 3.5bar:peace:


    Die KTM ist nach dem Einbau fast direkt angesprungen und hat mit mit dem schönen BRAPP-Faktor begrüsst:zwinker::zwinker: Jetzt machts bald wieder Krah, freue mich schon auf den tollen Punsch/Punch :zwinker::zwinker::Daumen hoch:


    Danke an euch alle, die mir weitergeholfen haben ! Top :Daumen hoch:


    Liebe Grüsse


    MTcedd

    Mal mit Startpilot probieren ob sie kommt. Dann ist es nicht die Zündanlage.

    Ansonsten den Kühlerdeckel öffnen und schauen ob Blasen beim Starten aufsteigen. Mit Tune ECU die üblichen Testläufe durchführen. FI Blinkcode?


    Hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber:

    - Hast du denn den Vorschlag von Phil probiert? Nur minimal Gas geben!, gaaanz wenig über Gasgriff-Leerweg!

    - Sitzt der Gummi zw. Ansaugstutuen und DKK korrekt? Ist da alles dicht (Falschluft)?

    - Wackelkontakte an den DKK-Sensoren?: Beim Starten mal an den Steckern/Kabeln wackeln.

    Gruß Linsi

    Hallo Zusammen


    lottelotzbeck : Habe ich alles versucht hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich nur minimal Gas gebe, passiert nicht viel mehr, wenn ich dann noch ein Wenig Gas gebe hab ich angst, dass es mit die Airbox zerdeppert:sehe sterne:


    Else : Dein tipp war hier Goldrichtig!:knie nieder::amen::sensationell: Ich habe ein wenig Bremsenreiniger vor die Drosselklappe gespritzt und siehe da: Sie sprang an!:staun::sabber: Zwar nur kurz (wie zu erwarten war) aber sie gab Lebenszeichen von sich! Dann habe ich dasselbe mit normalem Benzin versucht -> gleiches Ergebnis! An der Zündung liegts also net!


    Jetzt muss ich als nächstes mal den Benzindruck prüfen, ob die Pumpe noch recht pumpt. Oder Leitungen / Filter / etc. verstopft ist.

    Ansonsten fehlt nur noch der Injektor, der hat aber beim gestrigen Test wunderschön angesteuert und zerstäubt..


    Ich danke euch allen schonmal für die Tolle Vorarbeit! Ihr seid super :peace:


    Werde bei News berichten. Wenn jemand schon Ideen hat oder Erfahrungen -> gerne P(r)osten :prost:


    Grüsse


    MTcedd

    Wow, die hat mal schöne Drachenfrüchte:titten::peace:


    Also wenn der Weity mit dem Latein am Ende ist:staun::knie nieder: Wo soll denn das hinführen?


    Mal schauen.. Ich probiers noch mit Bremsenreiniger. Zündspule hab ich nun auch mal prophylaktisch bestellt.. Wenn das alles auch nix hilft, mal mit TuneECU schauen was die Sensordaten sagen..


    Ansonsten muss sie leider zum Händler:rolleyes:


    Wenn jemand anderes noch Vorschläge, Ideen oder Tipps hat, nehme ich die gerne auch ab.:winke:


    Grüsse


    MTcedd