SMC 2008 Springt nicht an

  • Also ich würd das mit der Einspritzdüse mal checken.

    Ich glaub off-road-biker hatte das Problem auch mal von jetzt auf gleich

    Hier gerade was dazu geschrieben:

    Leistungsverlust unter Volllast - SMC-R 2015

  • Danke Off-Road-Biker auch du kriegst :prost: wenns das war :) komme heute wahrscheinlich nicht dazu aber sollte diese Woche noch dafür reichen :Daumen hoch:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hallo Zusammen


    Habe doch noch kurz den Injektor rückgespült. Dauert ja keine 20 Minuten:grins: Hat aber leider auch nicht wirklich was gebracht :zorn:


    Als ich trocken georgelt habe (Also Injektor ausgebaut und gespült) und ihn danach wieder eingebaut habe, habe ich kurz nochmals georgelt um zu schauen ob alles dicht ist. Da sprang die kleine für eine kurze Sekunde an und lief einige Takte:applaus: Voller freude hab ich die Sachen alle zusammengebaut aber dann ging doch nix mehr.. Also alles wieder ausgebaut, gleiches Spiel nochmal von vorne gemacht, aber nix.. :nein: keinen Wank:staun:


    Den Umgebungsdrucksensor hab ich auch noch kurz geprüft, scheint alles in bester Ordnung zu sein.


    Langsam hab ich das Gefühl, veräppelt zu werden:lautlach:


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Wenn ich mit abgebauter Airbox orgel, dann kommt im Orgeltakt immer wieder ein Luftstösschen aus der Drosselklappe (Siehe gezipptes Video im Anhang oder Hier klicken --> 20200505_174717.zip). Denke das ist normal, ansonsten wäre sie ja nicht kurz angesprungen. Oder sollte da nix kommen?


    Hab ihr weitere Lösungsansätze oder Auffäligkeiten? Dann her damit, ich bin gerade ein wenig ratlos:prost::winke:


    Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Jetzt wird's dann schön langsam richtig knifflig :tröst:


    Sprit hast du, Luft hast du, Zündfunke hast du... was will die denn noch?!? :denk:


    Also momentan bin ich mit meinem Latein auch am Ende ??‍♂️

  • Blöde Idee, aber hilft's nicht, so schadet es auch nicht...


    Versuch mal bei geöffnetem Tankdeckel zu starten

  • Mal mit Startpilot probieren ob sie kommt. Dann ist es nicht die Zündanlage.

    Ansonsten den Kühlerdeckel öffnen und schauen ob Blasen beim Starten aufsteigen. Mit Tune ECU die üblichen Testläufe durchführen. FI Blinkcode?

  • Guten Morgen Kollegen


    Sogar Kompresison hat sie:sehe sterne:

    Mit offenem Tankdeckel hab ich auch schon versucht, hat nix gebracht. Hab sogar schon neuen Sprit eingefüllt..


    Das mit Startpilot (alias Bremsenreiniger) versuche ich heute Abend mal.


    Tune ECU hab ich noch nicht, warte hier aufs Kabel. FI Fehlermeldung bringt die gute keine einzige :Daumen runter:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Komische Geschichte das Ganze aua.gif

    Und letzendlich wird es dann vermutlich nur irgendeine Kleinigkeit sein...


    Merkwürdig ist ja auch dass sie schon mal angesprungen ist bevor du dann alles wieder zusammengebaut hast :denk:


    Also ich bin momentan mit meinem Latein wirklich am Ende, sorry ??‍♂️




    Vielleicht tröstet dich das ein wenig über die schwere Zeit hinweg...

    20200128_194829.jpg


    Was anderes fällt mir momentan leider auch nicht mehr ein ??‍♂️

  • Wow, die hat mal schöne Drachenfrüchte:titten::peace:


    Also wenn der Weity mit dem Latein am Ende ist:staun::knie nieder: Wo soll denn das hinführen?


    Mal schauen.. Ich probiers noch mit Bremsenreiniger. Zündspule hab ich nun auch mal prophylaktisch bestellt.. Wenn das alles auch nix hilft, mal mit TuneECU schauen was die Sensordaten sagen..


    Ansonsten muss sie leider zum Händler:rolleyes:


    Wenn jemand anderes noch Vorschläge, Ideen oder Tipps hat, nehme ich die gerne auch ab.:winke:


    Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • ... Springt sie denn mit etwas Gas an und bleibt nur mit Gas an bei 3000-4000 Umdrehungen?

    Hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber:

    - Hast du denn den Vorschlag von Phil probiert? Nur minimal Gas geben!, gaaanz wenig über Gasgriff-Leerweg!

    - Sitzt der Gummi zw. Ansaugstutuen und DKK korrekt? Ist da alles dicht (Falschluft)?

    - Wackelkontakte an den DKK-Sensoren?: Beim Starten mal an den Steckern/Kabeln wackeln.

    Gruß Linsi

  • Mal mit Startpilot probieren ob sie kommt. Dann ist es nicht die Zündanlage.

    Ansonsten den Kühlerdeckel öffnen und schauen ob Blasen beim Starten aufsteigen. Mit Tune ECU die üblichen Testläufe durchführen. FI Blinkcode?


    Hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber:

    - Hast du denn den Vorschlag von Phil probiert? Nur minimal Gas geben!, gaaanz wenig über Gasgriff-Leerweg!

    - Sitzt der Gummi zw. Ansaugstutuen und DKK korrekt? Ist da alles dicht (Falschluft)?

    - Wackelkontakte an den DKK-Sensoren?: Beim Starten mal an den Steckern/Kabeln wackeln.

    Gruß Linsi

    Hallo Zusammen


    lottelotzbeck : Habe ich alles versucht hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich nur minimal Gas gebe, passiert nicht viel mehr, wenn ich dann noch ein Wenig Gas gebe hab ich angst, dass es mit die Airbox zerdeppert:sehe sterne:


    Else : Dein tipp war hier Goldrichtig!:knie nieder::amen::sensationell: Ich habe ein wenig Bremsenreiniger vor die Drosselklappe gespritzt und siehe da: Sie sprang an!:staun::sabber: Zwar nur kurz (wie zu erwarten war) aber sie gab Lebenszeichen von sich! Dann habe ich dasselbe mit normalem Benzin versucht -> gleiches Ergebnis! An der Zündung liegts also net!


    Jetzt muss ich als nächstes mal den Benzindruck prüfen, ob die Pumpe noch recht pumpt. Oder Leitungen / Filter / etc. verstopft ist.

    Ansonsten fehlt nur noch der Injektor, der hat aber beim gestrigen Test wunderschön angesteuert und zerstäubt..


    Ich danke euch allen schonmal für die Tolle Vorarbeit! Ihr seid super :peace:


    Werde bei News berichten. Wenn jemand schon Ideen hat oder Erfahrungen -> gerne P(r)osten :prost:


    Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MTcedd ()

  • So Freunde, die Kleine ist heute das erste mal angesprungen (Probefahrt steht noch aus) :sensationell::der Hammer:


    Als ich dem Tipp mit Startpilot gefolgt bin hat sich ja herausgestelllt, dass die Zündung und Kompression nicht der Grund für das "Nichtstartverhalten" meines Kürbis sein können. Somit musste es irgendwas mit dem Kraftstoffsystem, sein.


    Also habe ich den Benzindruck gemessen (Nach Reparaturanleitung von KTM. Die benötigte 0.6er Düse hab ich mir selber gefertigt). Beim "Prime" des Benzinsystems kam der Druck genau bei 3bar zu stehen, als sich die Pumpe wieder ausschaltete. Wenn ich anfing zu orgeln, stand dann ein Benzindruck von 2.1 bar an -> also zu wenig. Laut KTM soll der bei 3.3-3.7bar liegen. Ists nun aber der Druckregler oder die Pumpe??? Die Pumpe hab ich doch vor 6000km erst getauscht?:lautlach:


    Da dies die zweite Pumpe ist, welche anscheinend das Zeitliche segnet (und ich ehrlich gesagt langsam die Schnauze gestrichen voll hatte), habe ich meinen wirklich freundlichen angerufen und der meinte direkt -> "Das ist bestimmt die Pumpe ! Druckregler hab ich in all den Jahren noch nie tauschen müssen. Macht dann 560 CHF"


    Schönen Dank auch, sagte ich und hab die Pumpe bestellen lassen.:tröst::crazy:


    Heute den Benzindruck im ausgebauten Zustand gemessen -> 3.5bar:peace:


    Die KTM ist nach dem Einbau fast direkt angesprungen und hat mit mit dem schönen BRAPP-Faktor begrüsst:zwinker::zwinker: Jetzt machts bald wieder Krah, freue mich schon auf den tollen Punsch/Punch :zwinker::zwinker::Daumen hoch:


    Danke an euch alle, die mir weitergeholfen haben ! Top :Daumen hoch:


    Liebe Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Na das sind doch mal gute Neuigkeiten :Daumen hoch: :prost:


    Aber bitte warum hast du dir eine originale Pumpe um Schweine Kohle gekauft und nicht einfach https://www.ebay.de/itm/222143560048? :rolleyes:

    Hallöchen

    ich hatte eben diese Pumpe ja aktuell verbaut. Und genau die hat mir jetzt Kopfzerbrechen und Grübeln nach 6000km beschert:zorn:


    Ich weiss, schlussendlich werd ich mir in den Hintern beissen, weils die günstig-Pumpe auch getan hätte. Und für 30.- alle 6000km kann man ungefähr 112'000km fahren, bis sich der Preis bei KTM rechtfertigt.:crazy::gute besserung:


    Aber dennoch, ich hatte die Schnauze voll, wollte kein Gebastel mit geknickten Schläuchen, Filter, Schlauchschellen und und und...:ja:


    Grüsse und ich danke dir für die tolle Unterstützung! :prost:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Achso ok, dachte du hättest vor 6000km auch eine originale KTM Pumpe eingebaut.


    Das hört sich aber dann nicht so lecker an wenn die RMS Pumpe bei dir bereits nach 6000km geschwächelt hat :denk:

    Bisher scheinen alle zufrieden mit der zu sein, zumindest hätte ich noch nichts gegenteiliges gehört/gelesen.



    Aber was KTM für seine Pumpe aufruft ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse, auch wenn die Schläuche dabei sind und man sich dadurch das Gefrickel spart.

    Zumal die ja nicht selten auch nicht länger hält als ein paar Tausend Kilometer...


    Aber Hauptsache ist dein Moped läuft nun wieder :Daumen hoch:  :prost:

  • Ja scheint mir auch komisch.. Hab wahrscheinlich wiedermal ein Montagsteil erwischt :Daumen runter::lautlach:


    KTM verlangt meiner Meinung nach viel zu viel für ihre Pumpeneinheit. Nun sollte laut meinem Händler aber eine neue Pumpe drin sein, welche auch länger hält. Ich habs nichtmal geöffnet und nachgeschaut, wenn ich ehrlich bin:rolleyes: Klangtechnisch ists aber ein Unterschied! Die neue klingt irgendwie viel potenter, oder wie beschrieb ich das.. klingt halt wie ne Benzinpumpe und nicht wie eine Aquariumpumpe:zwinker:


    Naja mal schauen, ich würde natürlich berichten, falls sich da was tut. Mal schauen, was als nächstes flöten geht:peace:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Kleines Update: Genau 274km später bleibt die kleine vor der Firma wieder liegen.:motzki::zorn:


    Gestartet ist sie wunderbar, aus der Tiefgarage gefahren, um die Ecke gebogen und dann nur noch Runtertouren ohne Gasannahme.


    Die Pumpe dreht zwar noch beim Einschalten der Zündung, klingt aber irgendwie komisch. Und beim Orgeln riechts auch nicht mehr nach Sprit aus dem Auspuff.


    Heute wird die KTM zu mir nach Hause transportiert und Abends wird dann wieder mal Benzindruck gemessen und so weiter und so weiter.:kotz:


    Werde allenfalls berichten.


    Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein, oder? Das gibt's doch nicht, oder? :rolleyes:

  • Das ist bitter :traurig: :Daumen runter: