Beiträge von Else

Seitendeckel auf Kopierer legen und Kopie mit Pritstift auf Klingersil-Abildichtung kleben, erst mit dem Locheisen die Löcher stanzen und dann mit Messser und Schere den Rest ausschneiden.....das kann sogar Spaß machen. Wenn man unter das Locheisen eine Aluplatte legt, geht es besser, weil das Locheisen nicht so weit eindringt und das Loch aufreißt.

Viel Erfolg!

War bei mir ganz genauso wie bei Roland.....mitten im Alten Land erst Fehlermeldung und dann Zack aus. Volles Programm mit ADAC und Leihwagen, echt Mist.

Die nächste Billigbatterie hat mich meim TÜV genauso plötzlich verlassen.

Jetzt nur noch Yuasa Batterien, die verabschieden sich langsam.

Meine 1290 Adventure fährt mit original 17/42 einfach Klasse. Sie zieht auch so ab wie die SDR aber fährt geschmeidig in Ortschaften, ganz locker mit 50 km/h im 4 Gang.

Beim nächsten Kettenwechsel werde ich bei meiner SDR 16/40 probieren......scheiß auf Höchstgeschwindigkeit! Wenn sie dann im normalen Straßenverkehr wie die Adventure ist, dann habe ich mein Traummotorrad.

Habe jetzt mit neuen Kettensatz auf 16:40 umgestellt, passt mit original Kettenlänge prima.

Die Gleitschienen habe ich nach 38K Kilometer mit erneuert, war aber nicht notwendig.

Ich kann jetzt im 4 Gang durch Ortschaften fahren und den 6 Gang locker bei 100 km/h.

Bin ich sehr zufrieden mit, hätte ich schon viel früher machen sollen.

Geht natürlich noch besser ab, Höchstgeschwindigkeit......mir doch egal!

Habe jetzt mit neuen Kettensatz auf 16:40 umgestellt, passt mit original Kettenlänge prima.

Die Gleitschienen habe ich nach 38K Kilometer mit erneuert, war aber nicht notwendig.

Ich kann jetzt im 4 Gang durch Ortschaften fahren und den 6 Gang locker bei 100 km/h.

Bin ich sehr zufrieden mit, hätte ich schon viel früher machen sollen.

Geht natürlich noch besser ab, Höchstgeschwindigkeit......mir doch egal!

Hallo,

bei meiner 8 Jahre alten Superduke bekomme ich in letzter Zeit eine Fehlermeldung Bremslichtschalter Vorne angezeigt.

Ist eine gelbe Warnung und verschwindet nach einiger Zeit wieder.

Laut meinem Freundlichen haben dass im Moment alle 1290 aus älteren Baujahren.

Der Bremslichtschalter funktioniert und nach dem Neustart ist alles gut.

Wie gehe ich weiter vor?

Damit leben und auf verschwinden der Meldung zu hoffen.....

oder den Bremslichtschalter Vorne zu wechseln?

Gestern bei der Dekra will ich den Motor starten......Plopp, tütüt, mehrere Warnmeldungen....tot.

Mit Powerstation gestartet bekommen bin ich dann so gerade nach Hause gekommen. Der Motor stockte, eine Warnmeldung nach dem anderen, Tacho weg, Hupe hupt von alleine, Zuhause dann aus.

Habe die Batterie ausgebaut und an mein Ladegerät angeschlossen.....alles gut, 75% und läd ganz friedlich. (12,2V)

Habe dann mit einem Kabel die Pole kurzgeschlossen und siehe da, es hat noch nicht mal mehr gefunkt, so fertig ist die Batterie.

Von jetzt auf gleicht habe ich das noch nie erlebt. Hat 4 Jahre gehalten und ich habe mir wieder einen Bleiakku für 46€ bestellt.

Ich fahre auch Enuma Ketten mit Schraubschloss. Man muss allerdings die Sollbruchstellen mit dem Winkelschleifer nachbehandeln sonst wird die Gleitschiene aufgefressen. Erstaunlicherweise ist die Kette etwas schmaler aber braucht nie nachgespannt werden.....sehr gutes Material... :Daumen hoch:

Ich frage mich immer wieder wo das mit dem Kaltstartverschleiß herkommt?

Klar, bis der Öldruck da ist gibt es ihn....und dann?

Und ist er dann da...alle Lager sind zufrieden, einzig der Schmierfilm im Zylinder könnte vielleicht bei Höchstumdrehungen abreissen. (könnte)

Werden denn auch Notstromgeneratoren, Feuerwehrpumpen, Rettungsboote, Rasenmäher, Kettensägen schonend warmgefahren?

Wird in meinen Augen deutlich überbewertet und ist auch nicht erforderlich.

3 Kilometer zur Autobahn und dann mit 140 km/h weiter....wo liegt das Problem?

Nur so würde der Motor wahrscheinlich 100000km halten oder mehr.

Nun bin ich auf die Prügel der Warmfahrer gespannt..... :kapituliere:

Mich hat Tomtom eine Freundschaft gekostet und mich beinahe in den Wahnsinn getrieben.

Nun habe ich dieses Jahr eine 2700 km Deutschlandtour mit Calomoto gemacht und bin ganz begeistert von den schönen Straßen die mir empfohlen wurden. Ich habe allerdings ein Jahresabo für 40€ abgeschlossen.

Die Zeit für Navigationsgeräte ist abgelaufen, sie werden nicht mehr benötigt. Wenn man beim Bezah-Calimoto die Karten geladen hat passiert auch nichts wenn der Empfang schwächelt.

Calimoto ist so einfach und man braucht sich nicht ständig ärgern.

Meine 1290 Adventure fährt mit original 17/42 einfach Klasse. Sie zieht auch so ab wie die SDR aber fährt geschmeidig in Ortschaften, ganz locker mit 50 km/h im 4 Gang.

Beim nächsten Kettenwechsel werde ich bei meiner SDR 16/40 probieren......scheiß auf Höchstgeschwindigkeit! Wenn sie dann im normalen Straßenverkehr wie die Adventure ist, dann habe ich mein Traummotorrad.

Erst muss hier eine neue Kette nach 1000 km nachgespannt werden........so ein Wunder!

Dann will gleich eine neue Kette gekauft werden... :crazy:

Nun ging es um des Nietwerkzeug, welches ist besser?...... :applaus:

Dann wurde geraten nach 1000 km auch Kettenrad und Ritzel zu tauschen...aufeinander eingelaufen, so begündet.

Zwischendurch wurde eingeräumt die Kette ganz einfach bei der nächsten Inspektion spannen zu lassen...hier wäre eigentlich Schluß der Diskussion.

Nun geht es aber weiter. Kettensätze werde prophylaktisch gewechselt, teilweise schon nach 6000km.... :winke:

Ketten mit Frauennamen sind nicht zu empfehlen.....(da wird seit Ewigkeiten der selbe Scheiß behauptet ohne selber Erfahrungen zu haben)

Bin gespannt wie es weiter geht.....jetzt bestimmt erst etwas Dresche für mich und dann geht es mit Sinn oder Unsinn eines Kettenölers weiter, richtiger Kettenspannung und Pflege....ach nee das hatten wir ja schon!

Ich verwende bei allen Mopeds Enuma Kettensätze ( Divers) mit dem guten Schraubschloss. Hier benötigt man kein Nietwerkzeug und sie sind so gut....man braucht nie nachspannen, auch nicht nach 1000 km.

In diesem Sinne :prost:

Jetzt bin ich auch gespannt, habe jetzt auch hinten von Road 5 Trail auf Road 6 wechseln müssen.

Auf den ersten Blick sieht er ähnlich aus. Wenn der Road 6 so wie der Road 5 Trail läuft, dann werde ich die auch auf meine SDR aufziehen.

Road 5 Trail in meinen Augen bester Reifen im Leben!

Preis der 22 smc geht grerade runter, günstigste kostet 9995€, dann geht es ab 10390€ weiter.

Der Preis fällt aber und ich warte jetzt noch den Dezember ab..........dann schlage ich zu!

Das Orange der 23 gefällt mir zwar besser als 22 aber die beiden Seitenteile bekomme ich für 400€ und für die neuen Alten auch bestimmt 250€ im Kleinanzeiger.