Hat bei mir nicht gereicht um die Kette runter zu bekommen, ich musste auch das Kettenblatt lösen
Eine Dumme Frage hierzu:
Hinterrad kurz ausbauen ist keine Option?
Hat bei mir nicht gereicht um die Kette runter zu bekommen, ich musste auch das Kettenblatt lösen
Eine Dumme Frage hierzu:
Eine Dumme Frage hierzu:
Einarmschwinge?
Hatte ich noch nie, bekomme sie erst am Montag, hab’s mir noch nicht anschauen können, aber alle paar tkm muss das rad doch eh ab. Ist der Ruckdämpfer fest an der Schwinge?
Ich schau mal ins Handbuch….
Das ist ja das schöne an der Einarmschwinge, eine große Mutter und das Rad ist runter. Keine Kette spannen, keine Kettenflucht einstellen, kein Bremssattel der wieder positioniert werden muss...
Also ich hab das ja auch erst vor kurzem gemacht. Ich musste wirklich nur die Mutter des Ritzels lösen, die Achsklemmung hinten lösen, mit dem Hakenschlüssel den Exzenter drehen und damit die Kette ordentlich lockern. Und dann hab ich das gelöste Ritzel einfach mit Kette von der Ausgangswelle ziehen können. Im Rahmen sind extra Aussparungen drin für die Zähne des Ritzels.
Ja, das ist etwas eng. Man kann auch den KNZ und das halbrunde Blech unter der Ritzelabdeckung lösen, dann hat man noch mehr Platz.
Die Montage geht noch schneller, da das 16er kleiner ist...
Wirklich wenig Aufwand.
Keine Kette spannen, keine Kettenflucht einstellen, kein Bremssattel der wieder positioniert werden muss...
Muss man bei einer Zweiarmschwinge auch nicht.
Stimmt
Ging ganz einfach.
Ketten entspannen, Kette vom Kettenmrad runtergenommen, KNZ demontiert, Kettenrissschutz demontieren, Ritzelmutter lösen und das Ritzel mit einem Abzieher von der Welle gezogen.
In umgekehrter Rfeihenfolge wieder zusammenbauen und Spass haben.
Hat sich definitiv gelohnt.
Ich bin der festen Überzeugung das KTM das von Anfang an so hätte machen sollen.
:)
Und du hast nicht als allererstes die Ritzelmutter gelöst? ![]()
Von der Logik her hast du recht :)
Ging aber mit dem Milwaukee 1000NM Lösemoment Schlagschrauber mehr als gut ;)
Habe auch seit gestern ein 16er Ritzel montiert, und kann mich sath nur anschliessen: Fährt jetzt auch in 30er Zonen und Kreisverkehren so, wie es von Anfang an hätte sein sollen.
Manchmal ist "Tuning" so einfach. ![]()
Manchmal ist "Tuning" so einfach.
nur in der Gedankenwelt...in real Kann dies durchaus tricky sein
Wegen?
Demontagehindernisse
Habe jetzt mit neuen Kettensatz auf 16:40 umgestellt, passt mit original Kettenlänge prima.
Die Gleitschienen habe ich nach 38K Kilometer mit erneuert, war aber nicht notwendig.
Ich kann jetzt im 4 Gang durch Ortschaften fahren und den 6 Gang locker bei 100 km/h.
Bin ich sehr zufrieden mit, hätte ich schon viel früher machen sollen.
Geht natürlich noch besser ab, Höchstgeschwindigkeit......mir doch egal!
Super, genau meine Meinung.
1a, mit 16er genauso wie es sein soll. Egal ob Ortschaften oder freie Wildbahn- es passt einfach deutlich besser ![]()
Danke für die Tipps hier ![]()
VG Peter