Beiträge von Moped-Fahrer

    Frag nicht… :sehe sterne: Mit nem nassen Waschlappen nach jeder Ausfahrt. Deswegen hat sie auch nur so wenig Kilometer drauf. Meine Kilometerfresser kommen aus Japan. Die Duke ist mein bestes Pferd im Stall und kommt nur bei bestem Wetter raus. Dafür steht sie noch da wie aus dem Laden.


    Und trotzdem hab ich Flugrost in dem Rohr was von der Gabelbrücke hoch ins Lenkkopflager führt.

    Habe jetzt meine auch mal ausgebaut und alles etwas gefettet. Bei mir war tatsächlich noch relativ viel Fett an den Lagern, absolut nichts am Gammeln nach über 19tkm. Die Welle hat optische Laufspuren wie sie das bei allen anderen hier im Forum auch hat, aber nichts gravierendes. Habe ein 16er Modell mit Ablaufbohrung und bin erst 2-3 mal in den Regen gekommen. Wasserschlauch und Hochdruckreiniger kennt sie auch nicht.


    Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, wollte mich nur vergewissern dass alles gut ist.


    Auch mal was positives :Daumen hoch:

    Die Förderleistung steigt mit steigender Motordrehzahl. Deswegen liegen im Stand vielleicht 1,5 bar Öldruck an und bei 5.000 U/min 5 bar. Ein Ventil begrenzt den Druck auf einen gewissen Wert. Ist dieses Ventil/ Feder kaputt, kann das Öl evtl. nicht an die letzten Schmierstellen gepumpt werden.


    Was dein Öleinfülldeckel damit zu tun hat, keine Ahnung.


    Gruß

    Sieht gut aus, die Kunststoff Variante ist sogar echt günstig im Vergleich zur Carbon Variante (230€).


    Hatte vor knapp zwei Jahren bei Maxicarbon mir eine Tachoverkleiung gekauft aus Carbon für 170€. Service war echt super gut, Verkleidung ist aber scheinbar nicht mehr im Sortiment.


    Bei dem Artikel sieht man meine Duke als Beispielbild, da kann man denke ich die Tachoverkleidung ganz gut erkennen:



    Übrigens: ein Windschild ist ein Verkleidungsteil und braucht Straßenzulassung. Eine Tachoverkleidung braucht das nicht :Daumen hoch:

    Nur so als Tipp, wenn ihr bei der nächsten Kontrolle gefragt werdet wo das Teilegutachten für euer "Windschild" ist.


    Quelle: mein Tüv Prüfer :grins:

    Das war das Hitzeschutzband, tut mir leid falls ich Verwirrung gestiftet hab :grins:


    Am gebürsteten Edelstahlkrümmer sieht das ähnlich aus. Abdruck vom Gewebe und blaue Verfärbung. Das Hitzeschutzband qualmt bei der ersten Fahrt auch ordentlich.

    Hatte es selbst an meinem Alltagsmotorrad 20.000km dran. Nach wenigen Regenfahrten sah es ziemlich dreckig aus und als es ab war, sah der Krümmer auch demensprechend aus schlimm aus (Stahl, kein Edelstahl). Würde es rein aus optischen Gründen nicht mehr machen.

    Habe das gleiche Problem.

    Habe letzte Woche einen Tropfen an der Dichtung gesehen. Konnte mit dem Drehmomentschlüssel (10nm) die beiden Schrauben vom Thermostatgehäuse ( 61235019100 ) noch etwas nachziehen.

    Heute hab ich gesehen, dass das Wasser die Kopfdichtung weiter kriecht. Hat wohl nichts gebracht, das festziehen.


    Also ihr habt gegen eine Schraubschelle getauscht und seid jetzt wieder dicht? :grins:


    Edit: habe die Schelle durch eine Schraubschelle ersetzt. Ging sogar relativ leicht von oben mit einem Gelenk an der Nuss.

    IMG_9056.jpegIMG_9060.jpeg

    Ärgerlich.. scheinbar ist der Krümmer ein Verschleißteil bei KTM wie auch Bremse, Batterie, Kupplung...


    Würde versuchen es zu reparieren, evtl. kennst du ja jemanden der im Metallbau arbeitet und Edelstahl schweißen kann. Ansonsten mal bei Kleinanzeigen die Augen offen halten.


    Gruß

    Könnte natürlich auch sein, aber so wirklich wissen kann das Niemand. Vielleicht hast du auch einfach Bauteile mit ungünstigen Toleranzen oder Verschleiß am Gewinde, falsches oder zu viel Fett. Glaskugelleserei...


    Ich würde an deiner Stelle die Mutter demontieren, beide Gewinde entfetten, empfohlenes Fett wieder auftragen (so wenig wie möglich), alles wieder festziehen und darauf achten dass die Splinte richtig sitzen. Falls das auch nichts hilft, mal eine neue Scheibe und neue Mutter montieren. Kostet nicht die Welt und nach 8-10 Events/ Jahr mit je 2x Reifenwechseln ist es vielleicht nicht verkehrt.


    Dann kannst du das schon mal ausschließen.

    ...nach 35km Fahrt sieht das so aus:


    Mutternverdrehung.JPG

    Krass.. also ich bin mir ziemlich sicher dass das bei mir noch kein einziges Mal war. Könnte mich dran erinnern, wenn der Splint mal unter Spannung stand beim Lösen!

    Vielleicht liegt es unter anderem daran, dass ich kein Fett benutze.


    Fett/ Öl am Gewinde sorgt dafür, dass der Reibwiderstand verringert wird. Das bedeutet, dass man beim Festziehen erst "später" auf das gewünschte Drehmoment kommt. Das kann bei gefetteten Schrauben dafür sorgen, dass sie an ihre Streckgrenze kommen, sich längen (plastisch verformen) und zum Schluss abreißen, obwohl sie vielleicht noch nicht einmal das nötige Drehmoment erreicht haben.


    KTM hat sicher seine Gründe das Gewinde zu fetten u. A. Korrosionsschutz. Ich fette das Gewinde aber weiterhin nicht.


    Gruß

    Hi,


    das würde ich auch mal so behaupten, die Sicherungssplinte sind meines Wissens für den Notfall da.

    M50x1,5 mit 250Nm, Gewinde gefettet und Sicherungsdraht mit Sicherungslack versiegeln.


    ich habe auch schon die Mutter mit weniger festgezogen, Splinte rein und beim nächsten Wechsel war alles wie davor. Gewinde fette ich nicht zusätzlich. :grins: