Beiträge von Moped-Fahrer

Das muss ich auch noch machen. Dachte tatsächlich uach daran es unters Zündschloss zu hängen, auch wenn es mich etwas stört so einen großen Kasten noch am Motorrad unterbringen zu müssen. Aber was solls, die Lichtausbeute ist halt phänomenal dafür.

Hatte ich mal bei den ersten Simmerringen. Die siffen -> 1000km Ruhe -> stehen eine Woche und siffen plötzlich wieder.

Lass sie tauschen, ich hab diese orange-grünen SKF dual compound verbaut. Seitdem ist Ruhe. Ich weiß aber nicht ob man unbedingt diese teuren braucht, ich hab schon öfters günstigere eingebaut und Ruhe gehabt.

Die neuen Mopeds müssen halt alle leiser sein. Meine 1290 1.0 von 2016 (Euro 3) bollert beim Abtouren ganz gut, die MT09 (Euro 3) macht das auch noch. Je neuer desto leiser und auf richtig legalem Weg bekommst du das für deine auch nicht zurück.

Habe bei meiner 1290 Lambda Eliminatoren verbaut, seitdem ist das bollern auch mehr und lauter geworden. Ich bräuchte es jetzt nicht unbedingt, mir reicht das vollkommen.

Gestern die neuen TRW TRQ eingefahren. Gefällt mir sehr sehr gut, lassen sich gut dosieren und man kann problemlos leicht bremsen ohne direkt nen stoppie zu machen, also sie stressen nicht. Bei mehr Kraftaufwand packen sie dann echt gut zu, deutlich aufregender als die RC8 OEM und die Brembo LA Beläge…

Ich könnte mir auch vorstellen dass sie die Lösung sind gegen meine langsam müde werdenden Unterarme, da ich nicht mehr so feste zupacken muss wenns mal sportlich zur Sache geht. Bei den Brembo LA hat man danach gemerkt was man mit der rechten Hand „gearbeitet“ hat.

Keine Ahnung warum ich mir das so lange angetan habe.

Und ja die Felge ist gut eingestaubt.

Habe ca. 75€ bei eBay bezahlt inkl. Versand

Morgen,

ich habe meine Brembo LA rausgeschmissen weil sie mir einfach zu langweilig sind, war nicht so wirklich happy mit ihnen. Bremsleistung ok, aber einfach keinen Biss. Hatte noch OEM Brembo 07.9882.11 TT2172HH von einer RC8 hier liegen (neu 4mm Belag auf der Trägerplatte). Vom Gefühl her, die selbe Performance wie die Brembo LA nur etwas lauter beim Bremsen. War auch zu erwarten bei einem OEM Belag.

Was soll ich sagen, die sollen auch wieder raus, das Leben ist zu kurz für eine langweilige Bremse!

Die roten Brembo SA bin ich auch schon mal kurz gefahren, die fand ich zumutbar. Am meisten reizen mich die TRW TRQ wenn ich hier die Zufriedenheiten lese.

Edit: Magura HC1 18mm Bremspumpe ist bereits verbaut

Da bin ich absolut bei dir, muss aber im selben Zug sagen, dass meine 16er Duke 1.0 noch immer den ersten Sensor drin hat. Habe aber auch schon bei einem 2014er Modell einen getauscht, diese war außerhalb der Garantiezeit.

Ähnliches Thema beim Kühler, das hat auch Jahre gedauert bis ein verstärkter verbaut wurde oder die Gabelsimmerringe die oft in der Garantiezeit undicht geworden sind.

Ich vermute, dass es kein Defekt ist, wenn der Entlüftungsnippel nach dem Entlüften oder nach einem Bremsflüssigkeitswechsel noch etwas schwitzt. Meiner Erfahrung nach ist das oft einfach Bremsflüssigkeit, die im „Totraum“ der Entlüftungsschraube verbleibt.

Wenn man sich den Aufbau der Entlüftungsschraube anschaut, wird das verständlich: Der dichtende Konus sitzt unterhalb der seitlichen Bohrung. Ist die Schraube gelöst, kann die Flüssigkeit am Konus vorbei in die seitliche Bohrung laufen und am Ende der Entlüftungsschraube austreten.

Nach dem Entlüften ziehe ich die Schraube wieder fest. Der Konus dichtet dann im Sitz ab, aber die Flüssigkeit bleibt zunächst noch in der Entlüftungsschraube.

Wenn ich anschließend die schwarze Gummiabdeckung aufstecke, drücke ich dabei Luft in die Entlüftungsschraube. Diese Luft drückt die verbliebene Flüssigkeit langsam durch die seitliche Bohrung und über das Gewinde der Armatur nach außen. Dann sieht man an der Armatur um das Gewinde etwas Flüssigkeit.

Ich ziehe die Gummiabdeckung deshalb mehrmals ab und stecke sie wieder auf. Durch die Luft, die ich dabei jedes Mal hinein drücke, wird die restliche Flüssigkeit aus dem Totraum herausgedrückt. Nach ein paar Mal hört man dann nur noch Luft aus dem Gewinde entweichen, manchmal sieht man auch eine kleine Blase. Danach einfach sauber abwischen.

Ich bin früher fast verrückt geworden, weil die Entlüftungsnippel nach dem Flüssigkeitswechsel immer leicht gesifft haben.

Dasselbe kann übrigens auch bei Bremssätteln passieren.

Edit: Ochito hatte das schon erwähnt

Habe auch Teile von Maxicarbon verbaut undzwar die Tachoverkleidung für die 1.0, die es nur dort gibt meine ich. Die ist relativ dickwandig und ich muss was nacharbeiten.

HFCarbon finde ich da besser, da muss aber auch immer mal nachgearbeitet werden mit Dremel oder Feile.

FF Carbon ist m.M.n. am schlechtesten von der Qualität (Fehler im Lack und Gewebe), Passgenauigkeit und Lieferzeiten & Kundenservice unter aller Kanone. Da hab ich mich sehr geärgert da die Lieferzeiten von Monat zu Monat verlängert wurden bis hin zu nem halben Jahr und dann hat man mich ignoriert. Zum Glück gibts Käuferschutz bei Paypal.

PP Teile sind mega, aber halt arg teuer. Da hab ich aber auch schon fünf Monate auf Carbon Teile gewartet.

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit einer Batterie gehabt. Wenn der Anlasser betätigt wurde, ist immer das Display abgestürzt und hat sich neu gestartet. Habe dann eine LiFePO4 Batterie gekauft und habe seitdem Ruhe.

Erst vor ein paar Woche hab ich hier im Forum gelesen, dass eine neue Batterie defekt war.

Fahre neben der 1290 am Wochenende im Alltag eine Yamaha XSR 700 (ähnl. MT07) und für Touren+Urlaub eine MT09 mit mittlerweile fast 70.000km. Kann ich nur wärmstens empfehlen, die Motoren (CP2 mit 75PS &CP3 mit 115PS) sind erste Sahne und total wartungsarm. Nachdem ich die Kumpels mit der MT09 habe fahren lassen, haben sie sich auch eine zugelegt. Ich würde sagen, dass die MT09 überzeugt hat :grins:

Gibt die gelbe MKL einen Blinkcode von sich (lang und kurz)?

Könnte mir auch vorstellen dass die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht mehr erkannt hat, dann müsste auch die Benzinpumpe aus bleiben.

MTC Fehler geht bei allen möglichen Fehlern an, Defekte Lambdasonde, Unterspannung, def. abs Sensor…

Gut zu wissen wäre, ob sie nen Blinkcodeauswirft.

Gruß

Edit: Klick

Meine Duke ist eine der letzten 1.0er.

Auf dem Deckel steht Mineralöl.

Hi,

ich denke sie wird eine der ersten 1.0 Serie sein, die waren alle mit Hydrauliköl befüllt und hatten den weißen Ausgleichsbehälter. Die Dukes die später im Laufe 2016 gebaut wurden, wurden auf Dot umgestellt mit durchsichtigem Ausgleichsbehälter. Genauso wie das Drainageloch in der Schwinge vor dem Exzenter, das ist auch nicht bei allen 16er Modellen vorhanden.

Oft wurden die Mopeds auch 2015 gebaut und standen noch ein paar Monate im Verkaufsraum, sodass sie EZ 2016 hatten. Deswegen kann man nicht immer nach EZ gehen, sondern sollte sich auf die Typ/ Schlüsselnummer oder FIN konzentrieren.

Verstehe. Und du bist dir sicher, dass die Tankverkleidung am Schraubenkopf, der im Tank steckt, eingeharkt ist?

Weil die Tankverkleidung wird nur über die zwei Torx Schrauben (Kühler und Tank) und den Schraubenkopf im Tank verbunden. Beim letzten Bild sieht das Spaltmaß nämlich zu weit aus (orangene Tankverkleidung zum orangenen Aufkleber am Tank).

Die andere Seite passt aber in Fahrtrichtung links?

Auf den Schraubenkopf muss die orangene Verkleidung drauf geschoben werden.

grün umkreist:

deposito_limpio_ktm_1290_nuevo_1677_06eur_vender_en_440eur_my_500eur_1_mil.jpg

Auf der Seite des herstellers habe ich öfter gesehen, dass die die Shims in hundertstel Stärke anbieten. Die Sets aus dem Internet sind oft nur in fünf hundertsteln Schritten.

Aber sollte ja bei dir kein Problem sein, du kommst doch super in die Toleranz rein.

Die Öffnung der Auflagen soll nach unten zeigen. Die können sich aber auch verdrehen mit der Zeit, dadurch senkt sich der Tank ab und die am Tank verschraubte Verkleidung drückt den Kühler runter der dadurch undicht werden kann an seiner Halterung.

Es kann tatsächlich sein, dass das dann auch nicht mehr so passt beim Anbringen der Verkleidung.

Lad doch mal ein Bild hier rein.