Beiträge von Moped-Fahrer

Bei mir mit ori Mapping 0,00% CO

Meint ihr das ist mit einem großvolumigen Esd besser?

Bei mir war das recht deutlich zu spüren dass mehr Drehmoment anliegt, Verbrauch und Laufruhe ist bei mir aber auch gleich geblieben. Mit einem anderen ESD ändert sich wahrscheinlich der Klang, mehr Leistung wirst du dadurch denke ich mal nicht bekommen.

Hab das bei meiner 1.0er auch schon gemacht, da war es aber noch nicht so schlimm wie bei dir.

Brauchst auf jeden Fall Silikon Dichtmittel, Bremsenreiniger, neue Dichtung (nimm am besten die teure Blechdichtung von KTM) und etwas Geduld wenn du den Generatordeckel in die ganzen Lagerstellen einfädelst. Es können auch drei Stahlscheiben runterfallen, die müssen unbedingt wieder auf die richtigen Wellen gesteckt werden. Und man muss sehr sauber arbeiten. Es gibt auch ein Werkzeug von KTM um den Deckel wieder zentriert einsetzen zu können, geht auch ohne aber man braucht wie gesagt etwas Geduld und einen Gummihammer.

Hier mehr dazu:

Ich sehe gerade, dass es einige Anbieter von Kühlern gibt. Alles geschweißte Alu Kühler für knapp die Hälfte vom KTM Original (280€) Versand aus Deutschland. Den würde ich bevorzugen, wenns nicht passt einfach zurück schicken bevor ich das doppelte ausgebe für die selbe Qualität. Ist wahrscheinlich auch aus China..

https://www.ebay.de/itm/285419085883?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338969684&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A285419085883%3BEAIaIQobChMIp_zs3ZuUhgMVuZSDBx22bSAlEAQYBCABEgKA7PD_BwE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1FvBrH0ZhQEG8cTw9cKDOAA22&tm=tt&ap=gads&aaid=adafzyRIVKx9E&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIp_zs3ZuUhgMVuZSDBx22bSAlEAQYBCABEgKA7PD_BwE

Hallo,

meinst du diese Schelle hier:

Ja das stimmt, da hab ich auch schon China Kühler für etwas weniger Geld gesehen, die besser aussahen :ja:

Also ich finde die Alu Schweißnähte nicht gut, aber wenns dicht ist und passt wäre es mir das wert :denk: . Die Lamellen oben sind etwas eingedrückt aber die kann man ja wieder richten und die Kanäle unten sind etwas schief. Streben hat er auch noch..

Die Alternative kostet bei KTM gut 500€ oder man lässt ihn löten/ kleben/ reparieren für weniger Geld.

Ich würde ihm glaube ich eine Chance geben.

Edit:

Hallo, haben vor 6 Wochen durch Zufall einen gebrauchten, dichten Kühler aus Fernost gekauft und verbaut an einer 2015 ner Super Duke R….. und funktioniert bisher so wie es sein soll……einige Anpassungen muss man evtl vornehmen

- Lüfterhalterung nicht gepasst, Löcher musste man oben etwas auffeilen und nur ein Halteloch im unteren Bereich

- sowie die Halterungen der Verkleidung im vorderen Bereich….haben wir kleine Distanzstücke verwendet und längere Schrauben, wollten nix dran rumbiegen..

- Unbedingt drauf achten, das die Bremsleitungen zum ABS Modul NICHT auf dem Halter aufliegen

Ja das hatte ich mir schon fast gedacht :grins:

Aber vielen Dank für deine Erfahrung!

Bin schon ewig mit dem 16-er unterwegs, bei mir sind 7,5 bis 8,5 allerdings mit der Highscore-Version und keine BAB

Bei mir ist die ori Software drauf :grins:

man kann auch einfach die Klemmung des Exzenter lösen und ihn verdrehen. Dann ist die Kette so locker dass man es demontieren kann.

Verbrauch müsste höher sein wenn man sportlich fährt. Fährt man nun in höheren Gängen um die zulässige Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, müsste es geringer sein. Und wenn ich auf der Autobahn die selbe Geschwindigkeit im 6. Gang fahre, dreht nun der Motor höher und braucht mehr Sprit. So die Theorie.

Ich glaube aber dass der Unterschied nicht so stark sein wird.

Hallo, möchte auch mal meine Senf dazu geben. :ja:

Habe gestern die erste richtige Ausfahrt mit der neuen Übersetzung machen können. Es ist einfach der Hammer! Ich kann es jedem nur empfehlen vorne das 16er Ritzel drauf zu machen.

Die Drehzahlunterschiede nach dem hoch und runter schalten fühlen sich einfach besser an. Man spürt richtig, dass KTM eigentlich die Duke mit dieser Übersetzung entwickelt hat. Man kann jetzt endlich im zweiten Gang gemütlich abbiegen und durch einen Kreisel fahren. Vorher ist die Drehzahl immer ins Standgas gefallen und der Motor hat einen beim Abbiegen immer „angeschubst“. Dadurch musste man immer mit schleifen der Kupplung abbiegen.

Natürlich will sie jetzt auch noch im vierten Gang aufs Hinterrad, aber dafür ist die Beschleunigung so viel krasser geworden. Man merkt auch auf bekannten Strecken, dass man eher mal in den höheren Gang schalten muss als davor. Alles aber völlig vertretbar und die Beschleunigung „entschädigt“ alles.

Endlich ist der 6. Gang auch mal nutzbar, alles in allem viel angenehmer und stimmiger zu fahren. Und bei Bedarf mehr Aktion wenn man am Hahn zieht. Schade dass ich erst nach sieben Jahren drauf gekommen bin.

Der Kumpel mit der S1000R hat auch nur den Kopf geschüttelt, als wir getauscht hatten. Er war einfach überwältigt :peace:

Verzichtet auf die 16km/h Topspeed, die vermisst niemand, das Ding ist trotzdem noch unfassbar schnell!

Man merkt erst nach dem Tausch was das für eine Wohltat war und wie ungünstig das vorher abgestimmt war.

Frag nicht… :sehe sterne: Mit nem nassen Waschlappen nach jeder Ausfahrt. Deswegen hat sie auch nur so wenig Kilometer drauf. Meine Kilometerfresser kommen aus Japan. Die Duke ist mein bestes Pferd im Stall und kommt nur bei bestem Wetter raus. Dafür steht sie noch da wie aus dem Laden.

Und trotzdem hab ich Flugrost in dem Rohr was von der Gabelbrücke hoch ins Lenkkopflager führt.

Habe jetzt meine auch mal ausgebaut und alles etwas gefettet. Bei mir war tatsächlich noch relativ viel Fett an den Lagern, absolut nichts am Gammeln nach über 19tkm. Die Welle hat optische Laufspuren wie sie das bei allen anderen hier im Forum auch hat, aber nichts gravierendes. Habe ein 16er Modell mit Ablaufbohrung und bin erst 2-3 mal in den Regen gekommen. Wasserschlauch und Hochdruckreiniger kennt sie auch nicht.

Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, wollte mich nur vergewissern dass alles gut ist.

Auch mal was positives :Daumen hoch:

Die Förderleistung steigt mit steigender Motordrehzahl. Deswegen liegen im Stand vielleicht 1,5 bar Öldruck an und bei 5.000 U/min 5 bar. Ein Ventil begrenzt den Druck auf einen gewissen Wert. Ist dieses Ventil/ Feder kaputt, kann das Öl evtl. nicht an die letzten Schmierstellen gepumpt werden.

Was dein Öleinfülldeckel damit zu tun hat, keine Ahnung.

Gruß

Sieht gut aus, die Kunststoff Variante ist sogar echt günstig im Vergleich zur Carbon Variante (230€).

Hatte vor knapp zwei Jahren bei Maxicarbon mir eine Tachoverkleiung gekauft aus Carbon für 170€. Service war echt super gut, Verkleidung ist aber scheinbar nicht mehr im Sortiment.

Bei dem Artikel sieht man meine Duke als Beispielbild, da kann man denke ich die Tachoverkleidung ganz gut erkennen:

Übrigens: ein Windschild ist ein Verkleidungsteil und braucht Straßenzulassung. Eine Tachoverkleidung braucht das nicht :Daumen hoch:

Nur so als Tipp, wenn ihr bei der nächsten Kontrolle gefragt werdet wo das Teilegutachten für euer "Windschild" ist.

Quelle: mein Tüv Prüfer :grins: