Beiträge von Moped-Fahrer

    Hi,


    also genau deinen Fall hatte ich jetzt nicht, aber an meiner SDR 1.0 hatte ich den Kat entfernt und habe die AU so nicht geschafft und das mit Serien Mapping (>0,45%CO). Nun habe ich den 2.0 VSD mit Kat drunter und sollte eigentlich keine Probleme bei der nächsten HU haben (immer noch Serien Mapping).


    Bei meiner 690 SMC-R aber bestehe ich die AU obwohl der Powerparts Luftfilterkastendeckel drauf ist, EVOI Software und kein Kat. 0,3% CO darf sie haben (Euro 3) und hat sogar nur 0,2% CO.


    Ein Kumpel besteht die AU auch nicht mit Akra Komplettanlage & Akra Map. Ob ein Kat dort den CO Gehalt so weit senken kann, weiß ich leider nicht. Das wirst du wohl selbst rausfinden müssen, oder warten ob das schon jemand hier getestet hat.


    Timo

    Hallo,


    ich habe an meiner MT09 vor kurzem eine neue Kette montiert. Als sie vor ein paar Wochen in der Schweiz im Regen stand, hat sie an den blanken Stellen Flugrost angesetzt. Zu Hause habe ich mit einem alten, öligen Lappen die Kette Glied für Glied "sauber" gemacht, danach weißes Kettenfett von S100 drauf und siehe da: Nach ein paar hundert Kilometern sieht man der Kette den Flugrost nicht mehr an.:zwinker:


    Die Kette hatte ja nur an den blanken Stellen etwas Rost, unter den X-Ringen befindet sich sicherlich durch den Regen kein Wasser.


    Bei der 1290 habe ich diese Saison aber auf eine stärkere Kette von DID gewechselt, da im Forum oft diskutiert wurde dass die Serien Kette zu schwach ist (bis 600ccm). Bevor die reißt und was beschädigt, gebe ich lieber 180€ für nen komplett neuen Satz aus und hab erst mal Ruhe. Denn egal was die Kette beschädigt beim Reißen, es ist immer teurer als 180€ :ja:

    Hey, würde mir da keine Gedanken machen. Der Gummischlauch wird nicht sonderlich warm, selbst im Sommer nicht. Dadurch schlägt sich dort Kondenswasser ab, vermischt sich mit Ölnebel und schon entsteht dieser Ölschlamm. Mach dir nicht die Mühe und säubere das, denn das kommt direkt wieder.


    Meine 1290 hat das auch und die bekommt nur Langstrecken bei bestem Wetter. Je weiter weg vom Motor dieser Schlauch ist, desto weniger Wärme bekommt dieser ab und folglich dadurch entsteht das Kondenswasser.

    Also auch wenn KTM sind wer sie sind, kann ich mir nicht vorstellen das KTM so grob fahrlässig handelt und ab Werk Ketten verbaut die gerade einmal für die Hälfte der ccm einer SDR gedacht sind.

    Nur meine persönliche Meinung

    Ja das wäre schon echt ein Armutszeugnis.


    Fakt ist, dass sie beim Motorrad 50.000km Test gerissen ist und hier auch im Forum schon ein paar Mal.

    Warum es für sowas keine Rückrufaktion gibt ist fraglich, wie auch bei den vielen defekten Gabelsimmerringen. Bei der Bremspumpe haben sie zum Glück nicht lange gezögert.


    ich habe deswegen meine Kette im Winter auch getauscht (bei 15.000km), wollte einfach kein Risiko eingehen.

    Also ich habe letzt ABS Ring und Bremsscheibe bei einem Kumpel ausgebaut weil die voll mit Fett waren.

    Man bekommt die Schrauben schon an einer Position raus, ist halt sehr eng aber man kann dazu den Montageständer für die Steckachse hinten verwenden und muss nur das Hinterrad ausbauen.


    Knackpunkt sind die Schrauben die in die fünf schwarzen Aufnahmen für das Hinterrad geschraubt werden. Die halten auch die Bremsscheibe und den ABS Ring.

    Hallo,


    ich bin am überlegen mir eine Magura HC1 Bremspumpe Ø18 an meine 1.0 zu bauen da diese eine ABE hat. Nun stellt sich mir die Frage ob die viel zu teuren Powerparts Hebel die ich habe, überhaupt an die Magura passen da die OEM ja eine Brembo Pumpe ist.


    hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?


    Gruß Timo

    Hab bei meiner 16er auch das Problem dass am Generatordeckel am Kabelstrang Öl raus läuft. Habe mir jetzt eine neue Dichtung bestellt und werde die Gummidichtung (Kabelstrang) mit Dichtmittel neu einkleben. Dann ist hoffentlich Ruhe.

    Simmerring Gabelholm links? Bremssystem am linken Sattel i.O.?


    Hatte bei mir dank Fahrtwind gespritzt bis zum Auspuff (rechts undicht gewesen ;) ).


    Ansonsten ist links wie schon erwähnt der Überlauf des Kühler Ausgleichsbehälter unter der Seitenverkleidung/ Tank, Überlauf vom Tankdeckel, am Motorblock wäre der Einfüllstutzen und dessen Deckel, Schauglas und der Kabelstrang das aus der Lima raus kommt.


    Sonst würde ich auf Vordermann tippen?


    Edit: Ich glaube bei der 30.000er wird die Staubmanschette gesäubert. Evtl. mit dem Sealing Doctor auch den Dichtring gesäubert. Dabei läuft etwas Gabelöl raus und sammelt sich dazwischen.

    Bin die Tage das erste mal den S22 auf meiner Duke gefahren. Nach 20km habe ich mich dann mal in größere Schräglagen gewagt und er hat sofort Vertrauen verschafft. War dann auch kurz danach hinten auf Kante und mittlerweile selbst beim Vorderreifen mittig vom S22 Symbol. Vielleicht ist das auch der Reifengeometrie geschuldet, aber einen Sportsmart TT hatte ich dort nicht hinbekommen und ein SportAttack 4 hat erst gar nicht das Vertrauen geschaffen.


    Ich bin noch nie einen so guten Reifen gefahren, das ist mir schnell klar geworden. Diese Stabilität, Präzision und die Linientreue ist unsagbar gut. Was auch direkt auffällt ist bei Wechselkurven wie smooth man die Maschine von der einen auf die andere Seite umwirft. Selbst beim Lastwechsel und anbremsen in Schräglage ist der Reifen total unbeeindruckt.


    Was jetzt Komfort angeht kann ich nicht viel drüber sagen, da achte ich nicht sehr drauf.


    Bin top zufrieden! Jetzt muss er nur noch etwas halten aber den ziehe ich mir auf jeden Fall wieder drauf.

    Kurzer Nachtrag zum Umbau:

    Bin heute die ersten Meter mit dem neuen Topf gefahren. Geräusch im Stand ist gleich geblieben würde ich sagen. DB Messung mit dem Handy war 97 bei erlaubten 98 dB (4.375 U/min), davor waren es 96-97 dB. Klang ist kerniger, aber nicht lauter geworden. Was jetzt aber heraussticht, ist das brabbeln/ ballern beim Abtouren bei ca. 4.000 U/min. Das ist schon lauter geworden. Dazu noch ein deutliches Plus an Drehmoment ab mittlerer Drehzahl. So einfach ist sie noch nie im 3. Gang bei Vollgas vorne gestiegen, ohne ziehen oder Gas lupfen.


    Habe ein Video gemacht bei dem die Kamera auf dem Boden liegt. Der Klang ähnelt beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen der Akra Komplettanlage.


    Ein Traum!


    Edit vom 25.4.23: hatte den TÜV einige Monate überzogen und erst heute meine erste HU/AU gehabt. CO von 0,00% gehabt, erlaubt bei Euro 3 Modellen sind 0,3% CO. Also auch deutlich verbessert!

    ja genau, ein ploppen trifft es am besten.

    Bei Schräglagen abs wird meines Wissens der Bremsdruck kurzfristig an das Hinterrad abgegeben um anhand des dort entstehenden Schlupfs zu errechnen, wie viel Grip vorhanden ist (nass, glatter Asphalt, rauer Asphalt). Und als Resultat daraus, wird dann letztendlich erst ein begrenzter Bremsdruck in dieser Situation an die vordere Bremse weiter gegeben. Das setzt aber auch voraus, dass das Regelventil den Druck von der Handbremse an die hintere Scheibe weiter geben kann.


    Zum Thema MTC: Die Duke 1.0 ist dafür nicht feinfühlig genug wie schon erwähnt wurde (Abtastrate?). Es gibt nur Ein & Aus und keine mehrstufige Verstellung zb.
    Wenn ich mit MTC im Schotter beim Anfahren Vollgas gebe, dann dreht das Hinterrad bei vielleicht 3-4.000 U/min durch und das ist auf Asphalt fatal wie jeder weiß. :nein:Würde mich auch nicht am Kurvenausgang drauf verlassen dass es mich vor einem Highsider bewahrt. Ob die Hardware das könnte weiß ich nicht, vielleicht will KTM das auch gar nicht :zwinker:. Es hat sich auf jeden Fall in den letzten 10 Jahren sehr viel in dieser Richtung getan. Siehe motogp, die geben Vollgas und der Rest erledigt die TC wodurch du am Kurvenausgang quer raus kommst (grob ausgedrückt).

    Die Wheeliekontrolle die mit „MTC ein“ aktiv ist, wird auch nur durch Raddrehzahl geregelt.


    Falls jemand sich fragt wie man am besten burnouts mit der Duke macht:Daumen hoch:

    DE28DC71-7833-42F5-AA54-9BD8D99574F3.jpeg

    hallo,


    bin mir ziemlich sicher dass es das SLS ist. Hatte letztes Jahr mit der Ansaugung an meiner gespielt und bei der Probefahrt ohne Geweih ist mir das Geräusch auch aufgefallen. Immer wenn der Motor ins Standgas gefallen ist oder eine Drehzahl unterschritten hat, sehr markant.


    vielleicht bei der Inspektion vergessen wieder nen Schlauch auf den Luftfilterkasten zu stecken? Tank war ja unten gewesen.


    Gruß Timo