Beiträge von Moped-Fahrer

    Das macht die SE aus. Sie hat alle PP Teile verbaut. Wave Scheiben, PP Hebel, Sitzbank, Plastiksatz, Tank, eloxierte Deckel an den Ausgleichsbehältern, Handprotektoren gefräste und eloxierte Gabelbrücke und und und. Auf dem Rahmen unter der Sitzbank steht normal noch Special Edition sowie auf dem Tank auch. Im Fahrzeugschein müsste auch unter D.3 KTM 1290 Superduke SE SE stehen.

    Wenn es nicht die Antriebskette ist und die ausreichend geölt, gespannt und nicht ungleich gelängt ist, dann mal das Vorderrad überprüfen.


    Stimmt der Luftdruck? Sind es vielleicht Abrollgeräusche vom Reifen und somit straßenbelagabhängig?

    Ist ein 16er Modell mit 16.600 km drauf. Alles sehr penibel und vorzeitig gewartet. Bei 30.000 km steht erst Ventilspiel und Zündkerzen an, deswegen hab ich das auch noch nicht gemacht. Sprit war immer neu und sogar ausschließlich 102 Oktan.


    Könnte mir die Kerzen noch vorstellen aber dann müsste der Anlasser ja drehen und sie braucht lange zum anspringen. Ich hab ja das Problem wenn ich den Anlasser betätige, der Boardcomputer abstürzt und einen Neustart macht (Spannung bricht zusammen :denk: ?). Beim 2. Versuch klappts eigentlich immer und ich meine sie hat ja auch Doppelzündung und wenn sie läuft, läuft sie wunderbar.

    Hallo,


    habe mir eine neue Gelbatterie besorgt, diese nochmal geladen und gestern bei der ersten Ausfahrt hatte ich das gleiche Phänomen erneut. Es ähnelt sehr einer zu schwachen Batterie. Batterie hatte über 12.7V, Boardcomputer hat aber nur 12.0V angezeigt (Zündung an).


    Sie ist zwar nicht mehr ausgegangen aber wie schon erwähnt beim ersten Start abgestürzt. Als der Motor am Ende der Tour warm war an der Tankstelle ist sie ohne Probleme angesprungen. Werde jetzt die Batterie und Anlasser nochmal überprüfen ob da vielleicht ein Kabel nicht mehr so Kontakt hat. Batteriepole haben vollen Kontakt, da habe ich drauf geachtet.


    Übrigens, laut Batterietester war die mittlerweile 6 Jahre alte Batterie noch in Ordnung; kam aber trotzdem neu.


    Gruß

    Mal eine Frage zu den Hebeln. Die sind ja wirklich abstrus teuer. Lohnen sich die von der Haptik und dem Griffgefühl beim fahren?

    Morgen,


    fahre die PP Hebel auch auf meiner und ich muss sagen dass es die unbequemsten Hebel sind die ich je hatte. Sehen schön aus und lassen sich gut einstellen. Machen auch einen wertigen Eindruck, aber scheinbar sind die nicht so durchdacht (Pin für Kupplungsbetätigung etwas zu lang, dadurch Kupplung immer leicht unter Druck usw...). Habe auf eine Magura HC1 Bremspumpe gewechselt und dieser einfache schwarze Bremshebel (NP: 33€) ist ein Traum. Kupplungshebel ist noch der PP dran, da man ihn kurz stellen kann und mit zwei Fingern kuppeln kann. Großer Nachteil ist, dass die Finger nach einer Zeit weh tun weil mega unbequem.


    Gruß

    Meiner ist jetzt auch undicht, hat leider nur 2800km gehalten. Ist einer mit Bremsflüssigkeit. In den Tropfen sieht man sehr deutlich, dass dort schimmernder Metallabrieb ist. Funktioniert aber noch einwandfrei.


    Ich will wieder meine alte Seilzugkupplung zurück, so wie sie mittlerweile wieder jeder gute Motorradhersteller verbaut. Günstiger, leichtgängiger und langlebiger als jede hydraulische. :traurig: warum findet KTM das seit Jahren so geil, den Schrott zu verbauen?


    Der von Stifi hatte echt einen soliden Eindruck gemacht, gar kein Bock einen anderen zu verbauen.


    1D0872D1-FAA9-4318-B65D-5FB0A5A4B638.jpg

    49B8D24F-30D9-4A08-9C51-FAC98DF864BA.png1486055B-A975-4640-93A8-251F46623FF6.jpgBD0D18FB-AF11-46CF-8372-870DCC11E76E.jpg

    Eine ABE hat die HC1 mit 18 mm Durchmesser ?‍♂️. Fährt die jemand?! Die 15mm ist nicht freigegeben und ich möchte keinen Stress, wegen nicht zugelassenen Teilen bekommen.
    Wo bekomme ich die Brembo Super Sport Bremsscheiben und haben die eine ABE? Danke für eure Hilfe?

    Ja habe sie drauf, eine Abnahme beim TÜV ist normal nicht notwendig, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

    Sieht so aus, als gäbe es sie tatsächlich nur mit 12, 15 und 18 mm.


    Andere Frage, passen die PP-Hebel an die HC 1 Pumpe?

    Normal ist auf meiner SD eine 16mm Pumpe drauf, der Wechsel auf 18mm war jetzt noch nicht zu viel des Guten, würde es immer wieder machen. Und vor allem hat die eine ABE!


    PP Hebel passen nicht auf die HC1 bremspumpe drauf, aber die Magura Hebel sind viel bequemer. Hab nämlich das gleiche "Problem".


    Powerparts Bremshebel auf Magura HC1

    Morgen,


    habe an meiner 1.0 die Magura HC1 mit 18mm Kolben montiert. Brembo RCS boykottiere ich, da es keine Ersatzteile dafür gibt und du ne neue brauchst falls verschlissen oder beschädigt.

    Der Druckpunkt ist nun noch etwas härter, aber die Bremsleistung ist die selbe. Würde es aber trotzdem wieder machen, da es sich jetzt stimmiger anfühlt und mir ein harter Bremspunkt gut gefällt.


    Fahre die weißen LA Beläge von Brembo und hatte das Vergnügen die roten SA Beläge mit Serien Bremspumpe zu fahren, die packen besser zu als meine.


    Bin vor einigen Jahren auch mal eine S1000RR gefahren und die Bremse hat mich auch extrem begeistert. Ich denke dass es noch immer an den Belägen liegt, eine 19er Bremspumpe würde der Duke auch gut stehen aber damit wirst du auch nicht an die BMW Bremse ran kommen.

    Guten Abend,


    habe gestern nochmal die Spannung der Batterie mit der Cockpit Anzeige verglichen und habe festgestellt, dass das Cockpit 0.2V weniger anzeigt als die Batterie tatsächlich hat (12.3V -> 12.1V). Naja, sie ist gestern wieder mit einem Display Absturz angesprungen und auf den 15km zur GTÜ Prüfstelle und 15km wieder zurück nicht unterwegs ausgegangen:applaus:. Im warmen Zustand ist sie wieder super angesprungen und hat nach einer Woche Standzeit 0.4V Spannung verloren. Ich denke dass ich Kontaktprobleme ausschließen kann nachdem ich alles nochmal gelöst, eingesprüht und festgezogen habe.


    Nach den 40€ für die Abnahme der HC1 Bremspumpe, kommen jetzt nochmal ein paar Euros für eine neue Batterie dazu. Ich denke es wird wieder eine wartungsfreie Gel Batterie, dafür habe ich nämlich schon das passenden Erhaltungsgerät zu Hause liegen. Und wenn die Batterie dann auch wieder so lang hält wie die erste jetzt, dann bin ich glücklich.:grins:


    Ob das dann die Lösung für das Problem mit dem plötzlichen ausgehen ist wird sich zeigen, ich kann mir keinen Zusammenhang erklären. :denk:


    Gruß Timo

    Habe letzte Woche mal was auf die Kontakte gesprüht. Weder wenn ich wieder zurück bin nochmal die Massepunkte am Rahmen prüfen und die Spannung vergleichen BC mit Batterie wenn die Zündung an ist.


    Sollte sich ja relativ schnell zeigen bei der nächsten Ausfahrt.


    Müsste mir extra ein Ladegerät kaufen nur damit ich die Duke mal laden könnte, falls ich mir ne andere Batterie zulege. Die restlichen Mopeds haben alle Gel Batterien.


    Danke für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden!

    Hab gestern mal die Spannung gemessen, die war bei 12.71V (Zündung aus). Relativ hoch, für das Alter und dass sie zwei Tage davor bewegt wurde. Der BC hat gerade mal 12.1V angezeigt, leider habe ich nicht abgeglichen ob die Spannung bei Zündung an im BC mit dem Multimeter übereinstimmt :rolleyes:.


    Software ist bei mir die 3.23 drauf.


    dann werd ich mir mal ne neue Batterie bestellen um das mal ausschließen zu können. Wieder Gel oder doch was neues wie LiFePo4 & Lithium? Kann man ja beides nicht mehr mit einem herkömmlichen Ladegerät laden oder (OptiMate4)?


    Vorher gehts aber mit der MT über die Vogesen in die Schweiz und dann nach Italien, Wetter soll ja ganz gut werden. :wheelie:


    Gruß Timo

    Morgen,


    dann werd ich mal die Batteriepole mit Kontaktspray einsprühen und Kupplungsschalter testen.


    zum adaptionswerte löschen werd ich wohl den Händler besuchen müssen.


    Kupplung hat keine Luft, hab auch den KNZ von stifi montiert.


    Timo


    edit: was mich wundert ist, dass die Batterie eigentlich noch volle power hat aber „schon“ 5 Jahre alt ist.

    Hallo,


    habe schon etwas gestöbert aber nur alte Threads gefunden.


    Meine Duke geht des Öfteren einfach aus wenn ich an einer Ampel stehe oder im Stau langsam fahre.

    Hatte das schon die letzten Jahre und habe dieses Jahr mal einen INI lauf gemacht. Hat aber nichts gebracht.:Daumen runter:


    Auf den letzten 1000km bestimmt 3 Mal oder öfter passiert im warmen Zustand, im kalten noch nicht.

    Motor stirbt ab, Öl Kontrolleuchte geht an, dann panisches Betätigen des Anlassers und dann springt sie an, während aber das Display abstürzt und neu startet (Zeigertest...). Manchmal packt sie es beim ersten Starversuch nicht zu starten (Anlasser zu wenig Kraft? Kolben stehen ungünstig? Batterie nen Macken?), da stürzt das Display dann ebenfalls ab.


    Das gleiche passiert aber noch viel öfter wenn ich das Motorrad aus der Garage hole und starte. Sie springt beim ersten mal nicht an und manchmal verabschiedet sie sich dabei mit einer Fehlzündung. Danach wieder Display Absturz und erneutes Starten. Das passiert bei jedem zweiten Start!:traurig:


    Habe keine Probleme mit Vakuum im Tank und während der Fahrt auch nichts, Tank ist dabei immer gut gefüllt.


    Manchmal ist es auch schon beim dahingleiten im 1. Gang passiert, etwas über Standgasdrehzahl und sie geht aus. Ist immer ne knappe Aktion die Füße rechtzeitig runter zu bekommen, dass man nicht umfällt. Auch sehr toll wenn man sich an einer Ampel an allen vorbeidrängelt und dann bei grün "abwürgt" :denk:. Ein Abwürgen kann ich aber definitiv ausschließen, da es auch schon passiert ist wenn ich an eine Ampel rangerollt bin und ausgekuppelt hatte.


    Meine Vermutung beim Kaltstart ist eine schwache Batterie und durch das Starten bricht die Spannung ein und das Display stürzt ab, aber der Anlasser tut sich keinesfalls schwer beim Starten. Erinnert mich an meine 690 SMC-R, da packts der Anlasser auch manchmal nicht beim ersten Anlauf und dann dreht er aber sauber durch.

    Im Standgas läuft sie aber komischerweise stabil wenn ich eine längere Rotphase habe.


    Sprit habe ich immer frisches Ultimate 102 drin, Luftfilter ist sauber, hat gefühlt auch volle Leistung und macht ansonsten keine Mucken. :wheelie:


    Vielleicht gibt es ja jemanden der das Problem kennt oder sogar behoben hat. Ist etwas über 16.000km gelaufen die gute.


    Gruß Timo

    Hi,


    ich hätte mal auf Getriebe getippt. Wenn das vom Ventiltrieb kommt, dann läuft der Motor schon relativ laut. Hatte einen LC8 noch nicht auseinander aber was sind da für Alu Bauteile drin? Schaltstern und die Schaltwalze waren bei meiner 450er aus Alu. Bei der 1290 ist die Walze aus Stahl, der Stern aus Alu.


    Wenn mal ein Gang nicht rein geht (oder raus springt) weil die "Docks(?)" verschlissen sind, dann gibts i.d.R. Stahlspäne.


    Kupplung hat noch Bauteile aus Alu meine ich.

    Aber die Späne sind definitv zu groß.


    Timo