1290 SD 2016 geht an Ampel/ Stau aus

  • Hallo,


    ich hatte mal das ähnliche Problem. Final war eine Zündkerze zerbröselt. Einen Kern (Zündstift) konnte man nach Ausbau der Kerze hin und her schieben.

    Bei der Wartung entdeckt. 4 Kerzen wurden erneuert. Danach wieder alles gut.


    gruß H-B

  • Hallo,


    habe mir eine neue Gelbatterie besorgt, diese nochmal geladen und gestern bei der ersten Ausfahrt hatte ich das gleiche Phänomen erneut. Es ähnelt sehr einer zu schwachen Batterie. Batterie hatte über 12.7V, Boardcomputer hat aber nur 12.0V angezeigt (Zündung an).


    Sie ist zwar nicht mehr ausgegangen aber wie schon erwähnt beim ersten Start abgestürzt. Als der Motor am Ende der Tour warm war an der Tankstelle ist sie ohne Probleme angesprungen. Werde jetzt die Batterie und Anlasser nochmal überprüfen ob da vielleicht ein Kabel nicht mehr so Kontakt hat. Batteriepole haben vollen Kontakt, da habe ich drauf geachtet.


    Übrigens, laut Batterietester war die mittlerweile 6 Jahre alte Batterie noch in Ordnung; kam aber trotzdem neu.


    Gruß

  • Moin, das ansprühen der Kontakte mit Spray hilft nicht. Abschrauben alle Kontaktflächen auch und gerade am Rahmen metallisch reinigen (Sandpapier, Drahtbürste) dann mit Kontaktspray Einsprühen und zusammenbauen.


    Danach könnte der Frundliche die Leerlaufdrehzahl anheben bzw. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten mit dem Werkstatttester.


    Der letzte Weg wäre ein neues Mapping vom Tuner aufspielen zu lassen. Das ist natürlich illegal und mit den 40 Jungfrauen im Himmel ist es Essig, aber irgendetwas ist ja immer. :prost:


    PS.

    Wie alt sind die Zündkerzen?

    Wie ist der Wartungsstand des Motors?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist ein 16er Modell mit 16.600 km drauf. Alles sehr penibel und vorzeitig gewartet. Bei 30.000 km steht erst Ventilspiel und Zündkerzen an, deswegen hab ich das auch noch nicht gemacht. Sprit war immer neu und sogar ausschließlich 102 Oktan.


    Könnte mir die Kerzen noch vorstellen aber dann müsste der Anlasser ja drehen und sie braucht lange zum anspringen. Ich hab ja das Problem wenn ich den Anlasser betätige, der Boardcomputer abstürzt und einen Neustart macht (Spannung bricht zusammen :denk: ?). Beim 2. Versuch klappts eigentlich immer und ich meine sie hat ja auch Doppelzündung und wenn sie läuft, läuft sie wunderbar.

  • Hallo,


    habe mir eine neue Gelbatterie besorgt, diese nochmal geladen und gestern bei der ersten Ausfahrt hatte ich das gleiche Phänomen erneut. Es ähnelt sehr einer zu schwachen Batterie. Batterie hatte über 12.7V, Boardcomputer hat aber nur 12.0V angezeigt (Zündung an).

    Das ist Normal.


    Aus Erfahrung Kontakte schmirgeln. Wenn das nicht hilft zum freundlichen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Um der zum Starten nötigte Strom fließen kann, braucht es einen bestimmten Querschnitt,

    ist der Querschnitt irgendwo an den Leitungsverbindungen, - anschlüssen nicht vorhanden (Farbe, Schmutz, lose u. schräge Verbindungen..)

    dann hast du genau das Problem.

    Man braucht an den Schraubanschlüssen einfach eine vollflächige Kontaktfläche

    Mach doch einfach .....


    Masse1.JPG Masse2.JPG Masse3.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ch hab ja das Problem wenn ich den Anlasser betätige, der Boardcomputer abstürzt und einen Neustart macht (Spannung bricht zusammen :denk: ?)

    Das klingt stark nach einer schlechten Masseverbindung. Einfach mal die von Klaus und Karsten genennten Masseverbindungen am Rahmen/Motor prüfen und ggf. "säubern"


    Ich hatte das an meiner SE auch mal, da war es die Masseverbindung am Akku. Obwohl auf den ersten "Blick" fest, hat starkes nachziehen des Poles doch dauerhaft geholfen. Die KTM ist da wohl übersensibel......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bevor ichs vergesse, habe die besagten Anschraubpunkte gelöst, etwas Kontaktspray drauf und anschließend wieder festgezogen. Auch die Pole der neuen Batterie. (Danke an Klaus :Daumen hoch: )


    Gestern ist sie beim ersten Druck auf den Knopf wieder nicht angesprungen (als wäre der Widerstand des Anlassers zu hoch gewesen, kenne es von meiner 690 SMC-R), aber das Display ist diesmal nicht abgestürzt.

    Beim zweiten Druck auf den Knopf ist sie sofort angesprungen, ist auch nicht mehr im Stadtverkehr (warm u. kalt) ausgegangen. Das ist für mich "akzeptabel".


    Gruß Timo

  • Moin,

    bei meiner 2020er GT hatte ich auch das Problem, dass sie im Stand ausging und auch beim Starten nicht auf jeden Tastendruck reagiert hat. Der Fehler lag am rechten Lenkerschalter. Er wurde auf Garantie ausgewechelt.
    Letztendlich hat der Race On Taster sporadisch Kontakt gegeben oder verweigert. Wenn das Motorrad fährt hat es keine Auswirkungen, wenn man den Race On Schalter betätigt (könnt ihr gerne mal ausprobieren), im Stand geht sie natürlich aus.

  • Bei mir hat sich das Problem erledigt und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten, seit ich die neue Batterie verbaut habe in Verbindung mit Massepolen lösen -> festziehen. Top.


    Edit: Am 28.08.22 ist sie wieder beim Anrollen an eine Kreuzung ausgegangen. War mitten in einer Tour und bin bestimmt schon 50km gefahren. Angesprungen ist sie direkt danach wieder. Mal schauen wann ich das nächste Mal hier wieder was reinschreiben muss :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von Moped-Fahrer ()