Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Es kann nicht so viel sein das ich zurück bauen würde ^^ Es ist mit dem 16er Ritzel einfach so viel besser...

  • Kann sein, bei mir waren es 7,1l/100km gestern und es war schon recht flott stellenweise. Das ist schon seeehr ok.

    Bin schon ewig mit dem 16-er unterwegs, bei mir sind 7,5 bis 8,5 allerdings mit der Highscore-Version und keine BAB

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich musste den Kupplungsnehmerzylinder demontieren und das Kettenblatt komplett lösen, bekam ansonsten das Ritzel mit der Kette nicht runter.

    Das aber bei der SDR 3.0

    Beides kein kein Hexenwerk ;)

    Grüße


    dachi

  • Ich musste den Kupplungsnehmerzylinder demontieren und das Kettenblatt komplett lösen, bekam ansonsten das Ritzel mit der Kette nicht runter.

    Das aber bei der SDR 3.0

    Beides kein kein Hexenwerk ;)

    Jup, war beim mir auch so…

  • Kann’s auch nur empfehlen!


    dachi

    Wieso Kettenblatt lösen?

    Ich hab die Kette entspannt über den Exzenter.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Bin schon ewig mit dem 16-er unterwegs, bei mir sind 7,5 bis 8,5 allerdings mit der Highscore-Version und keine BAB

    Bei mir ist die ori Software drauf :grins:


    man kann auch einfach die Klemmung des Exzenter lösen und ihn verdrehen. Dann ist die Kette so locker dass man es demontieren kann.

  • Das Kettenblatt musste ich weder bei der 2.0, noch bei der 3.0 lösen.


    Was bei mir allerdings bei beiden war, war Schraubensicherungsmittel zwischen Welle und Ritzel.

    Ohne Abzieher wäre es bei der 2.0 sicher nicht gegangen, bei der 3.0 möglicherweise schon, mit war es aber deutlich einfacher.

  • Wieso Kettenblatt lösen?

    Ich hab die Kette entspannt über den Exzenter.

    Weil ich das Ritzel mit der Kette ohne das lösen vom Kettenblatt nicht herunter bekommen hatte ohne das sich die Kette extrem verspannte.

    Da ging es mit dem Lösen vom Kettenblatt wesentlich einfacher ohne irgendeine Quer-Spannung auf die Kette zu erzeugen.

    Vielleicht wäre noch mehr über den Exzenter gegangen, kann ich gar nicht genau sagen da mir das lösen der 5 Schrauben in den Sinn kam.

    Grüße


    dachi