Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Servus

    geht auch ein 40er Kettenrad mit der Originalkettenlänge ? Es Hies ja auch immer eine ungerade Zahnzahl sollte es unbedingt sein. :denk:

    Könnte knapp werden. Fahre das 40er Kettenrad auf meiner GT, allerdings mit einer etwas längeren Kette. Falls es interessiert, bei Tacho 280 / Navi 270 ist Schluss, da setzt der Begrenzer ein. Viel Schneller läuft die Kiste aber mit der originalen Übersetzung auch nicht.

  • Ja diese Topspeeds brauch ich bei meinen Cruisebuddies auch auf der LS, um den Gap zu verringern.

    Da bin ich mit dem 16er auch besser aufgehoben.

    So 255 echte lt. GPS waren öfter mal nötig.

    Da kannste selbst mim 16er frei von Sorge dem Revlimiter fern bleiben.


    Bella Bolero ihr Luschen, let'z fetz and never give up...


    Rechts is der Heizgriff. :crazy:

  • Könnte knapp werden. Fahre das 40er Kettenrad auf meiner GT, allerdings mit einer etwas längeren Kette. Falls es interessiert, bei Tacho 280 / Navi 270 ist Schluss, da setzt der Begrenzer ein. Viel Schneller läuft die Kiste aber mit der originalen Übersetzung auch nicht.

    Hallo wird also eher nicht gehen .

    Danke

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo

    Mit 16er wird die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreicht.


    Mit 17er im 5. :Tempo:

    Und wie hoch soll das Ding dann drehen bei 260?


    11? 12 tausend? Erstens hat es da keine Leistung mehr und 2. wäre das Teil sicher schon auseinander gefallen.


    Gruß Achim

  • Meine 1290 Adventure fährt mit original 17/42 einfach Klasse. Sie zieht auch so ab wie die SDR aber fährt geschmeidig in Ortschaften, ganz locker mit 50 km/h im 4 Gang.


    Beim nächsten Kettenwechsel werde ich bei meiner SDR 16/40 probieren......scheiß auf Höchstgeschwindigkeit! Wenn sie dann im normalen Straßenverkehr wie die Adventure ist, dann habe ich mein Traummotorrad.

  • Moin zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit bei der 3.0 von 17/38 auf 16/38 gewechselt und bin mega zufrieden.

    Da das bei unter 2000km erfolgt ist habe ich das mit der Originalkette und Kettenrad gemacht. Inzwischen hat sich die Kette aber ungleich gelängt.

    Das dürfte auch meine Schuld gewesen sein, da ich die Kette einige KM zu straff gespannt hatte. Seis drum.


    Jetzt möchte ich einen neuen Kettensatz kaufen.


    --> Hat schon jemand 16/39 probiert? Durch die unterschiedliche Zähnezahl (gerade+ungrade) wechseln die Rollen bei jeder Umdrehung um eine Stelle. Somit schleift nicht immer die gleiche Rolle auf den gleichen Zähnen.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • ...ich hatte es mal auf meiner SDGT 2.0, war mir zu kurz übersetzt ... gefühlt ähnlich 17/38.


    Grüße

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Der Unterschied zwischen 16/38 und 16/39 dürfte sehr gering sein. Fahrtechnisch ist das sicherlich top.

    Mir geht es eher darum ob es da Bedenken bezüglich Gleitschienen usw. gibt.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Mir geht es eher darum ob es da Bedenken bezüglich Gleitschienen usw. gibt.

    kannst du völlig vernachlässigen. das spielt nur eine Rolle bei direkt aufeinander laufenden Zahnrädern.

  • kannst du völlig vernachlässigen. das spielt nur eine Rolle bei direkt aufeinander laufenden Zahnrädern.

    Diene Aussage verstehe ich nicht. Meinst du ich brauche keine Bedenken wegen der 39er Größe haben oder es spielt keine Rolle für den Kettensatz ob gerade/gerade oder gerade/ungrade?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • hat eigentlich einer von Euch das 16er Ritzel bei einer SDR 2.0 oder SDR 3.0 eingetragen bekommen ? Habe einiges hier durchgeschnüffelt aber nichts gefunden, nur das es bei der SDR 1.0 wohl ging