Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Danke für eure Erfahrungen…


    Ich hadere noch etwas, da die Garantieverlängerung läuft, da könnte das Ritzel ja doch eine Rolle spielen… bei einem Getriebeschaden z.B.


    Man hat ja doch eventuell nicht mehr die Möglichkeit zurück zu tauschen oder denkt nicht dran…

    Klar kommt das dann auch auf die Werkstatt an.

  • Also ich persönlich muss sagen dass 16er Ritzel lohnt sich nicht wirklich

    Hab es auch probiert aber finde das 17er besser

    Das muss jeder für sich selber entscheiden is Geschmackssache :Daumen hoch:

  • Bertram, mach Dir keinen Kopp wegen dem Getriebe. Ich habe bei meiner ersten SD-R nach 50.000 km ein 16er Ritzel verbaut, die hat leider bei 93.000 km einen Motorschaden gehabt (Ventilfeder gebrochen). Meine jetzige (gekauft mit 27500 km, aktuell 56000 km) fahre ich seit ich die habe mit dem 16er Ritzel, kein Problem. Die Dinger haben so viel Leistung, da fährt man eh immer nur im Teillastbereich herum. Da ist die Gefahr, das Mopped durch fahrerisches Unvermögen zu zerstören weitaus größer als ein technischer Defekt :grins:


    [edit]

    Also ich persönlich muss sagen dass 16er Ritzel lohnt sich nicht wirklich

    Hab es auch probiert aber finde das 17er besser

    Das muss jeder für sich selber entscheiden is Geschmackssache :Daumen hoch:

    Da muß ich Dir widersprechen, mit dem 16er kann man mit 50 im 3. Gang durch die Stadt rollen und auch Serpentinen können mit dem 16er ohne Kupplungseinsatz durchfahren werden. Die 20 km/h weniger Topspeed - geschenkt. Insgesamt fährt sich die SD-R mit der Kombi 16/38 deutlich harmonischer als mit 17/38 - zumindest ist das mein Eindruck nach rund 60.000 km mit diesem Setup[/edit]

    [edit2] hatte auch schon einen Garantiefall (Killschalter war kaputt), wurde trotz 'illegaler' Übersetzung anstandslos bezahlt[/edit2]

  • Bertram, mach Dir keinen Kopp wegen dem Getriebe. Ich habe bei meiner ersten SD-R nach 50.000 km ein 16er Ritzel verbaut, die hat leider bei 93.000 km einen Motorschaden gehabt (Ventilfeder gebrochen). Meine jetzige (gekauft mit 27500 km, aktuell 56000 km) fahre ich seit ich die habe mit dem 16er Ritzel, kein Problem. Die Dinger haben so viel Leistung, da fährt man eh immer nur im Teillastbereich herum. Da ist die Gefahr, das Mopped durch fahrerisches Unvermögen zu zerstören weitaus größer als ein technischer Defekt :grins:

    Ich glaube, er meinte das wegen etwaiger Garantieansprüche, die wege Umbau auf 16er abgelehnt werden könnten.


    Da muß ich Dir widersprechen,

    .... ich auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das 16-er passt auch meiner Meinung viel besser auf Pässen, die Kehren lassen sich viel angenehmer fahren. Habs mir gestern nach einer Morgenrunde übers Hantenjoch wieder gedacht. AB sieht meine SDR sowieso nicht, daher ist die Endgeschwindigkeit egal. Einfach selber testen und Eindrücke sammeln, so ein 16-er kostet ja nicht die Welt und ist schnell eingebaut!

  • Das 16-er passt auch meiner Meinung viel besser auf Pässen, die Kehren lassen sich viel angenehmer fahren. Habs mir gestern nach einer Morgenrunde übers Hantenjoch wieder gedacht. AB sieht meine SDR sowieso nicht, daher ist die Endgeschwindigkeit egal. Einfach selber testen und Eindrücke sammeln, so ein 16-er kostet ja nicht die Welt und ist schnell eingebaut!

    So is es am besten 16 er kaufen, einbauen , eigene meinung bilden :Daumen hoch:

  • Gibt es Tipps zum Ritzelwechsel ohne die Kette zu trennen?? Geht ja doch sehr eng zu…

  • Kettenblatt

    nein, das muss nicht runter. Allerdings muss auch diese vordere Kettenführung, Motorschutz oder was das auch immer sein soll, runter, wenn mn noch das 17er montiert hat.

  • Klar

    Kettenspannung lösen , Kettenblatt und KNZ abbauen dann klappt das easy


    Ray

    Easy ist relativ...meins was wie eingeklebt und ging kaum von der Welle, nur nach hebeln...und an der Schwinge ist eine Buchse, an der das Ritzel auch noch mit einem Zahn festhing.

    Irgendwann gings dann Gott sei Dank noch, aber ganz schön knirsch...

  • Hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen, das die SDR (zumindest die 1.0) sogar für das 16er konzipiert war und erst kurz vor Release auf ein 17 gewechselt wurde zwecks Emissions Gedöns. Berichtigt mich wenn ich bullshit erzähle?

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Das ist so richtig.


    Wenn ein Motorrad mit der Originalübersetzung im höchsten Gang nicht seine Maximalgeschwindigkeit erreicht ist es zu lange übersetzt. (Harley-Davidson ist hier ausgenommen: Dort ist der 6. als Schongang ausgelegt.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen, das die SDR (zumindest die 1.0) sogar für das 16er konzipiert war und erst kurz vor Release auf ein 17 gewechselt wurde zwecks Emissions Gedöns. Berichtigt mich wenn ich bullshit erzähle?

    Habe ich auch mal gelesen. Ist ja auch nicht ganz unlogisch und könnte daher passen. Auf jeden Fall passt die Übersetzung besser zur SDR als mit dem 17er, jedenfalls bei dr 1.0.

    Also zumindest kein bullshit! :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 2.0 + 3.0 dito.


    Wenn die alle mit Serienübersetzung 16/38 ausgeliefert würden:


    Kein :wheelie: würde nach einem 17 Ritzel verlangen.


    Gruß an alle Mimimi#s. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe auch zwischen durch mal vom 17er auf 16er Ritzel gewechselt als der Kettensatz um 10000km gelaufen hatte. Keine Probleme mit erhöhtem Verschleiss etc.

    Ritzel kaufe ich allerdings immer als orginal Ersatzteil.

    Habe ich noch nie ein Ritzel aus dem Zubehör gekauft.

  • So. Nachdem ich hier den Thread durchgestöbert habe war dann irgendwann klar, ich brauch auch ein 16er Ritzel. :grins:Zumindest mal versuchsweise.

    Hab mir vor ein paar Tagen eins bestellt, heute hab ich es verbaut und eben meine Probefahrt beendet.

    Fazit:

    Fährt tatsache schöner, man ist öfters mal im 6.Gang unterwegs und rein vom Gefühl her ist jeder Gang um ca. 500 bis 700 upm Höher bei konstanter Geschwindigkeit verglichen zu vorher mit 17er Ritzel.

    Und, natürlich drückt sie in jedem Gang nochmal etwas gewaltiger vorwärts. :staun:

    Endgeschwindigkeitsverlust? Keine Ahnung wie hoch der ausfällt... Ist ja auch nebensächlich.


    Ich denke, ich lasse das Ritzel erstmal drin. Macht schon Laune :Daumen hoch:

  • Berichte mal wie das 17er ist

    So, 1000km weiter, zurück zum 17er Ritzel, dafür 39er Kettenrad.


    Wesentlich harmonischer als mit dem 16er Ritzel, heftige Lastwechsel sind weg, 4te Gang dennoch bestens nutzbar.


    Für mich ist diese Kombi mit Abstand fahrbarer und der Durchzug ist trotzdem deutlich besser als Serie.