Beiträge von diablo

    Meine 3.0 hatte auch nach exakt 3t km angefangen vorne rechts zu siffen. Aufgefallen ist das beim Kurventraining und ,wie s der Teufel will,unmittelbar ein paar Tage vor unserem Mopedurlaub.


    Ich war damals beim KTM Donnecker in Bad Soden. Angerufen, Problem geschildert und direkt ein paar Tage später n Termin bekommen.

    Als ich die Kiste per Anhänger gebracht habe,hat er auch gesagt, eigentlich ist das ein Verschleißteil,aber bei 3k km lassen wir das über Garantie abwickeln. Mach dir kein Kopf,wir ärgern uns dann selbst mit KTM rum. Morgen kannste sie wieder abholen.

    So war's dann auch. Gabel dicht,keine Rechnung bekommen,Thema erledigt. Die Gabel war dann auch dicht,bis ich sie mit 13 k km verkauft habe.

    Moin.

    Kleine Anmerkung noch zu den Unterschieden:

    Die ersten 3.0er Modelle aus 2020 waren auf dem Papier noch Euro 4 Modelle,ab 2021 dann Euro 5,wobei sich wohl technisch nichts verändert hat.


    Meine Erfahrung :

    Jetzt ist die beste Zeit für einen Neukauf. Preise bei den Händlern in Mobile abklappern, anrufen,handeln,Anhänger besorgen,zuschlagen.


    Super Preise macht z.b. SK Bikes in Bad Kreuznach . Da haben wir damals beide neu gekauft und kürzlich fast auch eine neue Honda gekauft.

    Wenn man anruft und handelt bekommt man immer was ausgehandelt.


    Kauf keine überteuerte Gebrauchte mit nem halben Jahr Garantie.

    Neu ist neu ,du bist Erstbesitzer ,weisst wie sie behandelt wurde und du hast erstmal n paar Jahre Ruhe. Auch wenn hier viele rumschwärmen,auch ne Superduke ist nicht frei von Macken und kann dir ganz schnell den Spaß vermiesen.


    Viel Erfolg bei der Suche. Gruß Mario

    Moin.

    Die SDR 3.0 kam 2020 raus und es gab sie in den Farben :


    Schwarz/Orange mit schwarzen Felgen

    Orange/blau mit schwarzen Felgen


    Ich hatte damals 2020 auch neu gekauft und die schwarz/Orange Variante gewählt :

    IMG_20220915_174834.jpg


    Die einzige optische Änderung 2021 war, dass eine Spange der Hinterradfelge orange war, ansonsten blieb alles gleich.


    Erst 2022 kamen komplett neue Farbe ins Sortiment und es ging los mit

    Silber/blau mit orangenen Felgen etc.


    Also wenn, dann solltest du dir ein 2020 oder 2021er Modell suchen.


    Gruß Mario

    gar nicht.

    Wenn dann auf der Ausliefurkunde oder so.

    Achso ok.

    Ich dachte nur, weil der Beitrag von Velosolex : sich so gelesen hat, als ob man im Fahrzeugschein ab Ziffer 6 den Produktionstag rauslesen kann.

    Das hab ich dann wohl falsch verstanden.


    Ich hab meine im Dezember 2020 neu beim Händler gekauft und erstzugelassen. Sie stand aber schon ne Weile im Verkaufsraum, denke auch sie wird irgendwann um Mitte 2020 gebaut worden sein. Wäre ja mal interessant wann genau.

    Aber ich guck mal unten am Bike, danke Ochito : :Daumen hoch: vielleicht steht da was.

    Ich persönlich finde, das gerade die kurzen AR's mit orangene Kappe absolut nicht zur Superduke passen. Schon gar nicht zur 3.0,die ja schon einen recht dominanten Krümmer hat.

    Das sieht einfach aus wie ein Rüde, der gerade seinen roten kleinen Zipfel ausgefahren hat. Optisch schlimm,klanglich aber top, da geb ich euch recht. Da aber jegliche E Nummern erloschen sind /nicht mehr rechtens sind/wie auch immer, ist es meiner Meinung nach einfach Quatsch sich jetzt noch so einen Topf zu kaufen. Für die Eisdielenrunde im eigenen Landkreis vielleicht noch ok, aber sobald man die Superduke nutzt und mal ordentliche Tagestouren fährt, ist man doch ohne E Nummer mehr mit den Augen im Rückspiegel bzw. auf Kontrollenausschau, als dass man die Tour genießen kann.

    Wäre nichts für mich.

    Ich fahre auch den Sc1-R. Optisch sowie klangtechnisch stimmig und eben legal. Ich wurde auch mal kurz schwach und war kurz davor mir zusätzlich noch einen AR zu bestellen ( V300 in Titan), aber erstens war der optisch trotzdem irgendwie Mist und zweitens kam dann diese E Nummern Streichung und deshalb war er direkt wieder aus meinem Warenkorb verschwunden. Macht doch irgendwie keinen Sinn in der heutigen Zeit, wo Soko Poser und Soku Lärm an der Tagesordnung ist.

    Vor 20 Jahren bin ich mit einem 110 Euro ROMBO Topf ohne Zulassung mit der FZR 600 durch die Gegend geballert. Da hat das keine Sau interessiert. Heute sieht das halt anders aus. Wie gesagt, ist nur mein persönliches Empfinden. Aber ich gönne anderen ihren Spaß und will hier niemanden ans Bein P.... . Wenn AR in orange ohne E Nummer passt, dann viel Vergnügen. :Daumen hoch:

    Ist ja kein Weltuntergang. Einfach das Ding aufbauen, dir das in Ruhe anschauen und dann überlegen ob es für dich passt. Ansonsten, zurückschicken.

    Wie gesagt, falls er nichts ist kann ich nur den max2h empfehlen.


    IMG_20210313_113251.jpg


    IMG_20210313_112928.jpg


    Hier sieht man die Rahmenhülse, die steht nur ca. 4mm raus, also überhaupt nicht störend.

    Ich kann das Bike, selbst auf dem Pflasterboden, mit Schwung um 360 Grad drehen, ohne das da nur irgendwas wackelt.

    Ja genau, die originale muss raus und dafür kommt eine schraubare Hülse rein, die dann mit einem Maulschlüssel angezogen werden muss, weil dort nur zwei flache Seiten gefräst sind.

    Dazu kam, dass diese Hülse dann relativ weit aus dem Rahmen rausstand, sodass man die Hülse dann an der Innenseite vom Stiefel anliegen hatte. Ich meine so war es bei meinem. Nach kurzer Begutachtung war klar, dass ich das so nicht möchte, da andere Hersteller das viel besser gelöst haben.


    Kann natürlich sein, dass es bei älteren Modellen besser gelöst ist, aber für die 3.0 war das einfach total unbrauchbar.

    Mal sehen wie schnell du ihn wieder zurückschickst.

    Ich hatte den damals auch mit Rabatt für 180 Euro bestellt.

    Ein wackeliger Scheißdreck mit einer Rahmenhülse, die beim Schalten im Weg ist. ( Superduke 3.0).

    Den ganzen Krempel wieder auseinandergebaut und zurückgeschickt.

    Hab dann den Heber von max2h gekauft, kostet n Hunni mehr, aber das Teil ist super stabil, die Hülse bündig mit dem Rahmen und somit kaum sichtbar. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Das diese Constantteile immer noch verkauft werden ist mir echt ein Rätsel.

    Ja, man kann mit selbstgedrehten Plastikteilen das Ding verbessern, aber es bleibt trotzdem Murks. Meiner Meinung nach zumindest.

    Gruß Mario

    Kondos hatte weiter oben einen Link gepostet, wo man die komplette Reparaturanleitung downloaden kann. Kosten Geld, ja, aber lohnt sich. Hab ich mir auch gedownloaded. So kann man Kleinigkeiten, selbst in der Garantie, auch mal selber machen.


    Die Gabel und den Dämpfer habe ich nach der Bedienungsanleitung eingestellt. Dort steht das sehr gut beschrieben, wie man die Federelemente nach eigenem Gusto einstellen kann. :Daumen hoch:

    Gruß Mario

    So. Nachdem ich hier den Thread durchgestöbert habe war dann irgendwann klar, ich brauch auch ein 16er Ritzel. :grins:Zumindest mal versuchsweise.

    Hab mir vor ein paar Tagen eins bestellt, heute hab ich es verbaut und eben meine Probefahrt beendet.

    Fazit:

    Fährt tatsache schöner, man ist öfters mal im 6.Gang unterwegs und rein vom Gefühl her ist jeder Gang um ca. 500 bis 700 upm Höher bei konstanter Geschwindigkeit verglichen zu vorher mit 17er Ritzel.

    Und, natürlich drückt sie in jedem Gang nochmal etwas gewaltiger vorwärts. :staun:

    Endgeschwindigkeitsverlust? Keine Ahnung wie hoch der ausfällt... Ist ja auch nebensächlich.


    Ich denke, ich lasse das Ritzel erstmal drin. Macht schon Laune :Daumen hoch:

    So, wollte nochmal ein Feedback geben.


    Ich habe nun das Lenkkopfspiel anhand der Anleitung geprüft und neu eingestellt.


    Das Spiel in der Gabel ist tatsache weg. Zusätzlich habe ich die Gabel sowie das Federbein anhand der Bedienungsanleitung mal anders eingestellt. Bin die ganze Zeit mit der Werkseinstellung rumgefahren,jetzt habe ich eine Einstellung zwischen Standart und Sport gewählt.

    Den Lenker habe ich in die zweite Position versetzt, also sozusagen näher an den Körper, und die Vordergabel einen Ring weiter durchgesteckt.

    Durch die ganzen Veränderungen fährt sich die Superduke jetzt nochmal um einiges schöner und handlicher. Selbst ich, der fahrwerkstechnisch nicht besonders anspruchsvoll ist, hab den Unterschied sofort bemerkt. Macht jetzt noch viel mehr Laune.

    Vielen Dank nochmal an Kondos für die Tips. :Daumen hoch:

    Gruß Mario

    Kondos

    Vielen vielen Dank. Das werde ich probieren. :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Rastpunkte gibt es keine, das hab ich schon kontrolliert. Es ist "nur" das Spiel in Längsrichtung.

    Die Steuerkopfschraube ( in der Anleitung Position 6) lösen und wieder festziehen? Mehr nicht?


    Klar, ich könnte jetzt in der Hochzeit versuchen einen Termin zu machen und das vom Händler kontrollieren zu lassen. Aber ich habe nicht zwei linke Hände, deswegen ist es wohl viel einfacher, es selbst zu kontrollieren bzw. nachzustellen.

    Gruß Mario

    Hallo allerseits.

    Hat jemand zufällig eine Anleitung , wie man bei der 3.0er Superduke das Lenkkopflagerspiel kontrollieren, bzw. nachstellen kann?

    Im Internet findet man nichts ( nur für die Vorgängerversionen) und auch im Handbuch steht unter dem Punkt nur das Serviceintervall von 15 t km.

    Ab und an bemerke ich beim Fahren ein leichtes Klackgeräusch von der Gabel. Wenn ich die SD mit dem Zentralständer aufbocken und am Vorderrad ziehen, merke ich auch, dass da minimal Spiel ist.

    Würde das gerne selbst nachstellen.

    Jemand Erfahrung damit?

    Gruß Mario