Moin. Ich klinke mich hier auch mal mit ein, da wir vor wenigen Wochen eine ähnliche Situation hatten.
Die wichtigste Frage wäre eher, ob deine Frau die 890er schonmal probefahren hat? Wenn nicht, würde ich versuchen das nochmal nachzuholen.
Meine Frau hat auch dieses Jahr den Lappen gemacht und hatte zum Üben für ein paar Monate eine SV650. Tolles Bike, aber ohne ABS. Also sollte doch was anderes her.
In dem Zuge sind wir zu KTM und haben einen Probefahrt Tag gemacht. Ich die 1290er, sie die 790er. Sie war auf Anhieb begeistert, kam super zurecht und war Feuer und Flamme. Mir hat die 790er auch super gefallen, macht Spaß zu fahren und die Sitzposition war auch top. Die SDR hat mir auch Bombe gefallen, aber ich wollte spaßhalber nochmal die 890er probieren.
Also bin ich nochmal alleine los für ne halben Stunde.
Ich fand die 790er hat mehr Spass gemacht. Die 890er hat nochmal mehr Dampf, ja,.. Aber man sitzt schon sehr viel sportlicher drauf, das Fahrwerk war härter, und,... Was mir am meisten auffiel,.. Die 890er fühlt sich an, als ob sie ständig ausgequetscht werden will. Viel mehr wie bei der 1290er,wobei ich eigentlich dachte, dass man mit der Großen überhaupt nicht langsam fahren kann.
Die 890er geht gut, ist super spontan am Gas, aber ich glaube zum Touren und auch mal bummeln sind 1290er und 790er besser geeignet. Die 890er kam mir irgendwie sehr nervös, ich will schon fast sagen nervig vor. Schwer zu beschreiben.
Deswegen ist es dann auch 1290 und 790 bei uns geworden. Meine Frau wäre mit der 890er nicht glücklich geworden,da bin ich mir sicher. Ist natürlich nur mein Empfinden, deswegen am besten erstmal ein paar verschiedene Fahren und dann entscheiden.
Wegen Euro 4/ Euro 5.
Wenn du jetzt eine Euro 4 Maschine kaufst, musst du sie noch dieses Jahr zulassen. Nur die Händler können noch eine Aufschiebung bis 2/2021 beantragen, du als Privatperson nicht.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen. 
Gruß Mario