Beiträge von diablo

Ja, ich find das Schild selber auch richtig gut, obwohl ich Windschilder an nem eigentlich nackedbike hasse. Aber das ist gut und schützt halt das Display von hinten etwas.

Aber warum dafür die originale Steckerabdeckung weichen muss verstehe ich nicht. Normalerweise müsste es für die Montage des Schilds eine spezielle Abdeckung geben, damit der Stecker wieder geschützt ist.

Servus. Ich habe mir kürzlich das originale Flyscreen Windschild für meine 3.0 bestellt.

Habs eben gerade montiert und mich doch gefragt, ob KTM da nicht zu Ende gedacht hat. Ich musste zumindest nacharbeiten, damit es für mich ok ist.

Original hat die 3.0 ja eine Plastikabdeckung, die den Zentralstecker des Displays schützt. Diese Plastikdeckung ist mit 2 Schrauben befestigt. Soweit, so gut.

Das Windschild hat aber 3 Schrauben und wird anstelle der Plastikabdeckung verbaut.

Also die originale Plastikabdeckung abgeschraubt und das Windschild erstmal drangehalten. Jetzt ist allerdings der Stecker vom Display zu sehen incl. der ganzen schönen bunten Kabel. Zwar hinter dem Windschild, aber von der Seite kann man ja auch reingucken und das sieht einfach nur total bescheuert aus. Ausserdem denke ich dass das dem Stecker nicht sonderlich gut tut, wenn man mal richtig in den Regen kommt und das Wasser vielleicht von oben oder unten hinter das Windschild läuft.

Also mal geschaut was diese Abdeckung neu kostet. 11 Euro. Also einmal neu bestellt, falls ich meine Abdeckung jetzt gleich kaputt mache oder wieder zurück rüsten möchte.

Hab dann meine Abdeckung mit zur Bohrmaschine genommen und vorsichtig das fehlende 3.Loch mit einem 13mm Bohrer reingebohrt. So kann man nämlich die originale Plastikabdeckung mitsamt dem Windschild und dessen Abstandshülsen wieder montieren und hat den Stecker geschützt. Und vor allem die Optik ist viel schöner. Wer will schon auf einen Kabelbaum schauen?

Hier ein paar Bilder von der modifizierten Abdeckung mit dem unteren zusätzlichen 3.Loch:

IMG_20201220_125247.jpgIMG_20201220_125258.jpgIMG_20201220_125951.jpgIMG_20201220_130018.jpgIMG_20201220_130039.jpg

Gruß Mario

Glückwunsch :Daumen hoch:

Naja,... Meine steht da mit glänzenden Reifen, auf der Lauffläche noch die Beschriftung, keinen Meter gefahren.

Dafür hab ich aber einen schönen kurzen Kennzeichenhalter montiert, damit ich überhaupt mal was gemacht habe. Morgen kommt noch ein Paket mit ein paar Powerparts. Aber nichts wildes, nur Kleinigkeiten.

Was hast du noch so vor mit deiner? Hast n Bild von der Guten? :zwinker:

Moin. Ich klinke mich hier auch mal mit ein, da wir vor wenigen Wochen eine ähnliche Situation hatten.

Die wichtigste Frage wäre eher, ob deine Frau die 890er schonmal probefahren hat? Wenn nicht, würde ich versuchen das nochmal nachzuholen.

Meine Frau hat auch dieses Jahr den Lappen gemacht und hatte zum Üben für ein paar Monate eine SV650. Tolles Bike, aber ohne ABS. Also sollte doch was anderes her.

In dem Zuge sind wir zu KTM und haben einen Probefahrt Tag gemacht. Ich die 1290er, sie die 790er. Sie war auf Anhieb begeistert, kam super zurecht und war Feuer und Flamme. Mir hat die 790er auch super gefallen, macht Spaß zu fahren und die Sitzposition war auch top. Die SDR hat mir auch Bombe gefallen, aber ich wollte spaßhalber nochmal die 890er probieren.

Also bin ich nochmal alleine los für ne halben Stunde.

Ich fand die 790er hat mehr Spass gemacht. Die 890er hat nochmal mehr Dampf, ja,.. Aber man sitzt schon sehr viel sportlicher drauf, das Fahrwerk war härter, und,... Was mir am meisten auffiel,.. Die 890er fühlt sich an, als ob sie ständig ausgequetscht werden will. Viel mehr wie bei der 1290er,wobei ich eigentlich dachte, dass man mit der Großen überhaupt nicht langsam fahren kann.

Die 890er geht gut, ist super spontan am Gas, aber ich glaube zum Touren und auch mal bummeln sind 1290er und 790er besser geeignet. Die 890er kam mir irgendwie sehr nervös, ich will schon fast sagen nervig vor. Schwer zu beschreiben.

Deswegen ist es dann auch 1290 und 790 bei uns geworden. Meine Frau wäre mit der 890er nicht glücklich geworden,da bin ich mir sicher. Ist natürlich nur mein Empfinden, deswegen am besten erstmal ein paar verschiedene Fahren und dann entscheiden.

Wegen Euro 4/ Euro 5.

Wenn du jetzt eine Euro 4 Maschine kaufst, musst du sie noch dieses Jahr zulassen. Nur die Händler können noch eine Aufschiebung bis 2/2021 beantragen, du als Privatperson nicht.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen. :winke:

Gruß Mario

Also preislich aktuell auf jeden Fall interessant. Ich konnte für meine auch einen sehr guten Preis aushandeln. Ich lag zum Schluß unter den 3.0 Gebrauchtpreisen und konnte das Techpack auch noch raushandeln. Neu, kein Vorführer, 0 km.

Vielleicht bekommen die 2021er Modelle software mäßig noch etwas geändert, dass sie dann die Euro 5 Norm mit der vorhandenen Hardware schaffen. Aber nur ne Vermutung, kenne mich da nicht aus, bin bis jetzt nur Vergaser Maschinen ohne Kat gefahren, das ist selber Neuland für mich.

So, hab eben das Beast geladen. Ganz normal mit dem Ctek MXS 5.0. Ohne Batterie ausbau. Hab mir vorher nochmal die Fakts vom Ladegerät durchgelesen, das Ding macht das wirklich super schonend, testet zwischendurch durch kurzes Entladen ob alles passt usw.

Die Batterie war ganz schön platt. Das Moped stand ne zeitlang beim Händler im Showroom, ist wahrscheinlich zig mal eingeschaltet worden um das Menü zu zeigen usw.

Ich hab natürlich auch einige Male in der Garage dran rum gespielt seit ich die habe. Gefahren ist die noch gar nicht, weil brandneu, somit wurde die Batterie vermutlich auch noch nie geladen.

War jetzt doch Zeit mal dafür. Hat gute 3 bis 4 Stunden gedauert. Funzt aber alles noch wie es soll. :zwinker:

Gruß Mario

Würde mich auch mal interessieren. Mein Händler meinte, er ist bald vom Glauben abgefallen als er dann mal endlich gemerkt hat, dass die aktuelle 3.0 noch Euro 4 hat. Überall liest man von Euro 5. Für die Händler ist das nat. auch Mist, weil durch Corona ja auch schon genug Mopeds im Verkaufsraum stehengeblieben sind.

Er meinte nur,.. "sei froh, hast wenigstens noch a bissel Sound mit der Euro 4 Maschine".

Meine letzte Batterie meiner Bandit hat sogar gestandene 10 Jahre gehalten. :Daumen hoch: Hatte die Gute im Winter immer entweder in der Wohnung ( damals in der Mietwohnung), oder eben jetzt in der Garage. In der Garage sind es um die 5 bis 10 Grad plus. Ich hab halt den ganzen Fuhrpark immer mal zwischendurch geladen. Das C Tek zeigt ja beim anklemmen auch direkt an, wie es um die Batterie bestellt ist. Wenn die Balken innerhalb von wenigen Minuten in den grünen Bereich hochkrabbeln, habe ich die Batterien gar nicht gross weiter dranhängen lassen.

Aber jetzt hängt aktuell die Starterbatterie des Campers dran, die dümpelt seit Stunden schon im gelben Bereich rum, da war es mal wieder Zeit. Morgen wenn sie voll ist, mach ich sie wieder ab.

Ich denke, so werde ich es mit unseren Dukes dann auch machen. Ab und an mal dranhängen für eine Nacht und fertig.

Wollte eben nur sicher gehen, dass KTM nicht Tatsache irgendeine Extrasuppe kocht mit speziellen Geräten oder so. :zwinker:

Ah super, vielen Dank. :Daumen hoch: Irgendwie dachte ich mir schon, dass das halt so drin steht, damit die sich absichern.

Das C Tek ist ein super Gerät. Hätte mich echt gewundert, wenn das, trotz 2020,nur noch mit speziellen Geräten gehen soll.

:grins:

Gruß Mario

Hallo zusammen.

Ich blättere grad in der Bedienungsanleitung meiner Super Duke und habe eben gelesen, dass man die Batterie nur mit einem speziellen KTM Ladegerät laden soll.

Die originale Batterie ist laut Handbuch eine YTX 14-BS. Laut Internet eine AGM Batterie.

Ich habe bis jetzt alle meine Mopeds mit einem C-Tec Ladegerät geladen, welches für Auto und Motorrad umschaltbar ist und auch AGM Batterien laden kann.

Hab dafür auch nie die Batterie ausgebaut, sondern einfach im angeklemmten Zustand geladen. Nicht dauerhaft drangelassen, sondern über Nacht voll geladen, und dass so alle 3 Wochen wiederholt. Das habe ich bei Moped sowie Autos, sowie unserem Camperbus immer so gemacht, ohne Probleme zu bekommen.

Geht das bei der KTM durch die viele Elektrik wirklich nur mit einem speziellen Ladegerät von KTM? Wie ladet ihr im Winter?

Gruß Mario

Hallo. Bin ganz neu hier dabei. Ich habe vor ner knappen Woche ebenfalls eine neue 3.0 beim Händler gekauft. Dort wurde mir schon vor dem Kauf gesagt, dass die 3.0 noch Euro 4 hat, obwohl sie hardwareseitig schon auf Euro 5 vorbereitet ist und ich sie unbedingt noch dieses Jahr anmelden muss.

Und Tatsache, im Schein steht Euro 4. Habe sie diese Woche noch angemeldet, allerdings mit Saisonkennzeichen. Aber die Erstzulassung im Schein ist der 1.12.,also save.

Habe aber neulich gelesen, dass bestimmte Euro 4 Motorradmodelle noch eine Schonfrist bis Februar bekommen haben.

Wenn man da drüber ist, kann man die Maschine wohl nicht mehr neu zulassen.

Deswegen gehen die Preise für neue Euro 4 Modelle grad in den Keller.

Gruß Mario

PS: In dem Beitrag steht es weiter unten auch nochmal drin:

https://www.motorradonline.de/…-duke-r-2020-fahrbericht/