Beiträge von diablo

Ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht zwei Thrnen sind, sondern nur eins. Du hast es sogar auf dem Bild.

Mach doch mal mit Bremsenreiniger alles sauber und stell das Moped gerade hin. Wenn vorhanden mit Hinterradständer, Zentralständer, wie auch immer.

Lass sie eine Nacht stehen und guck dann nochmal. Ich wette, links hast du alles trocken und rechts ist eine Pfütze. Das ist die Schelle vom Kühlerschlauch an der rechten Seite. Neue Schelle bei der 1000er Inspektion dranmachen lassen, Problem behoben.

Leck mal an der Flüssigkeit. Wenns süß schmeckt, isses Kühlerwasser.

Gruß Mario

Schau doch mal in den Thread " Wasserverlust 1290 3.0".

Ab Post #19.

Selbe Stelle, selbes Kabel. Sicher dass es bei dir Öl ist was da runterläuft? Du sagtest oben was von roter Brühe...

Hi. Kommt an der selben Stelle runter wie bei mir neulich. Hat auch kurz vor der 1000er angefangen. Schau mal wo es herkommt. Könnte mir gut vorstellen, dass es wie bei mir die Schelle des Kühlwasserschlauchs ist an der rechten Motorseite. Da sie auf dem Seitenständer steht, läuft das Kühlwasser hinter dem Zylinder von rechts nach links und tropft dann links runter.

Bei mir wars diese Schelle hier:

IMG_20210402_110302_edit_87390074268956.jpg

IMG_20210402_110234.jpg

Ist zwar keine GT sondern ne SD R, aber das dürfte ja ähnlich sein.

Die Schelle wurde bei der 1000er ausgewechselt, seitdem ist Ruhe.

Ich habe meine bis 991km gefahren und dann stehen lassen, hatte kein Bock auf Diskussionen, falls man weit über der 1000 ist und dann mal wirklich eine Garantiefall kommen sollte.

Gruß Mario

Moin.

Ich habe auch den SP Connect Halter an meiner 3.0 montiert. An der selben Stelle wie ChrisSDR1290 weiter oben auf den Bildern gepostet hat.

Damit das Handy nicht kaputt vibriert wird gibt es noch das Antivibrationsmodul, was anstelle der originalen Halteplatte verbaut wird. Damit vibriert nichts mehr und das ganze funktioniert super.

Navigieren tu ich mit Kurviger pro, Handy ist ein Huawei P30 Pro ( Wasserdicht).

Hab mir noch für ein paar Euro ein 30cm USB Ladekabel bestellt mit abgewinkeltem Stecker. Die abgewinkelt Seite von unten ins Handy, die andere Seite in die USB Buchse im Dashbord. Die 30cm reichen exakt von einer Buchse zur anderen und es gibt kein Kabelsalat. Man sieht das Ladekabel gar nicht mehr. Finde ich persönlich schöner als das SP Connect Lademodul am Lenker zu haben.

Wenn ich nur Kurviger laufen habe ( mehr muss mein Handy während der Fahrt nicht machen, da ich beim Fahren keine Musik brauche), wird mein Handy dadurch trotzdem relativ schnell vollgeladen.

Die Kurviger App zieht sehr wenig Akku, was mir auch wichtig war.

Selbst die nachgerüstete 12 Volt Ladebuchse an unserer 790er Duke mit 1 A Ladestrom schafft es, das Handy meiner Frau trotz Navigation mit der Kurviger App langsam voll zu laden.

Gruß Mario

Hi. Die Breite beträgt 84cm,siehe Bilder.

Wenn es nur eine Terassentür ist, kann man das durch einfädeln nach rechts und links mit dem Lenker denke ich hinbekommen.

Dürfte also gehen.

Ich hab meine alte Bandit 4 Jahre lang immer mit 4 Leuten über Holzbohlen durchs Treppenhaus in den ersten Stock in die Wohnung gewuchtet, ich kenn mich mit so Spinnereien gut aus. Irgendwann geht sowas in ein paar Minuten. :grins:IMG_20210414_113424.jpg

IMG_20210414_113410.jpg

Damals als ich noch keine Garage hatte....

Oktober hoch ins Büro, März wieder runter auf die Straße.

20141025_084931.jpg

20151025_124253.jpg

Gruß Mario

Also im Performance Mode kann man die Gasannahme von Rain bis Track einstellen und zusätzlich Supermoto ABS, Antiwheelie Mode und die Traktionskontrolle einstellen.

Das geht in den Modi Rain bis Sport nicht.

Trotz der individuellen Einstellmöglichkeiten hat man trotzdem noch die Parameter Trip, Reichweite, Öltemperatur usw. Quasi das normale Display was man von Rain bis Sport kennt.

Im richtigen Track Mode gibt's diese Anzeigen nicht mehr, der Mode ist meiner Meinung nach nur für die Rennstrecke brauchbar.

Ich fahr meistens im Performance Mode.

Allerdings nervt mich eine Sache ganz schön.

Die MSR, also Motorschleppmomenttegelung, die, soviel ich weiss, eine zu harte Motorbremse beim runterschalten verhindern soll, geht leider nicht separat abschalten.

Mir gefällt das nicht, wenn das Moped beim runterschalten vor einer Kurve wieder leicht das Gas öffnet.

Abschalten geht das im Performancemode schon, allerdings nur in Verbindung mit MTC.

Schaltet man also gezwungenermaßen MSR+MTC im Menü aus, hat man zwar keine Motorschleppmomenttegelung mehr, aber auch keine Traktionskontrolle. Antiwheelie Modus ist dann auch aus.

Hab es nicht hinbekommen, nur die MSR zu deaktivieren.

Antiwheelie mode und Traktionskontrolle hätte ich aber schon gerne weiterhin aktiv.

Oder bin ich zu blöd?

Moin zusammen.

Ich wollte mich eigentlich schon gestern melden. Also,... Es schmeckt süßlich. Hatte gestern Abend dann alles gesäubert und wieder ein frisches Zewa untergelegt, da ich den Ursprung einfach nicht finden konnte.

Heute morgen war es wieder nass.

Hab aber jetzt endlich den Fehler entdeckt.

Wie gesagt, es läuft auf der linken Seite runter und tropft dann über den Kat ab.

Los geht es an dieser Stelle hier hinter dem Zylinder, da sieht man den ersten Tropfen:

IMG_20210402_104651_edit_87280776273660.jpg

Hier zur Orientierung von weiter weg:

IMG_20210402_104711_edit_87326723715320.jpg

Was mir komisch vor kam war, dass es nur läuft wenn sie auf dem Seitenständer steht und dadurch das Wasser hinter dem Zylinder hervor kommt.

Also eben mal auf der rechten Seite des Bikes geschaut und... Tada...., es ist Tatsache ein Kühlerschlauch, der nicht richtig dicht ist. Vermutlich ist die gekrimpte Schelle da zu locker.

Deswegen läuft das Wasser dort runter, um den Zylinder herum auf die andere Seite und tropft dann runter,wenn sie auf dem Seitenständer steht.

Hier die Stelle:

IMG_20210402_110234.jpg

Und von weiter weg:

IMG_20210402_110248_edit_87361029693440.jpg

IMG_20210402_110302_edit_87390074268956.jpg

Leider kommt man an die Schelle nicht schön bei, sonst würde ich das selber wechseln.

Da ich jetzt weiss dass es keine große Sache ist, werd ich es telefonisch vorher abklären und nächste Woche bei der Inspektion mitmachen lassen. Zumindest ist die Fehlersuche schonmal beendet.

Danke für die ganzen Tipps. An der Brühe zu lecken war schließlich der Schlüssel zum Erfolg. Es ist zum Glück nur Kühlwasser. Fehlt auch aktuell noch kaum was. :Daumen hoch:

Gruß Mario und frohe Ostern.

Also es tröpfelt aktuell fröhlich weiter. Zewa liegt drunter, ist aber glasklar, nicht verfärbt. Ganz leicht ölig von der Konsistenz und geruchlos. So zumindest die Angaben von Frauchen. In ner Stunde bin ich daheim und kann endlich selber schauen. Sie hat sogar n Video gemacht, da sueht man wie die Tröpfchen nach und nach runter laufen. Wie Wasser, nicht dickflüssig. Ich raffs einfach nicht was das sein soll.

Bremsflüssigkeit ist goldfarben, die Kühlflüssigkeit rötlich, Öl kanns nicht sein weil es komplett farblos ist und viel zu dünn ist. Bleibt nur Benzin. Aber da würde die ganze Garage mittlerweile miefen...

IMG-20210401-WA0012.jpgIMG-20210401-WA0015.jpg

Ich hab gerade meine Holde runter in die Garage geschickt mit einem Bild auf dem Handy mit Pfeilen drauf,wo sie hinpacken soll. Ich vermute dass die Flüssigkeit von weiter oben an den Kabeln,/Schläuchen runterläuft und sich an dem Gummistopfen nur sammelt.

Blöd, von der Arbeit aus Leute umher zu jagen. :grins: Aber das lässt mir grad keine Ruhe. Mal sehen was sie gleich sagt. Klopapier lass ich auch noch schnell auslegen....

To be continued....

Ja, der Stand ist zwischen min und max, also so wie es sein soll.

Bin mit dem Finger mal drüber, riecht, wenn überhaupt, eher nach Kühlflüssigkeit.

Kann denn an der Stelle überhaupt Kühlwasser rauskommen?

Danke schonmal für die Antworten. Hmm, schwer zu sagen. Also es sieht eher nicht nach Öl oder Fett aus, dafür ist es viel zu dünnflüssig. Sieht aus wie Wasser, riecht nicht und die Pfütze auf dem Boden ist farblos. Scheint auch erst nach der Fahrt angefangen zu haben, denn sonst wäre es auf dem Kat direkt verdampft. Da läuft es nämlich zum Schluß runter. Dachte erst das wäre Kondenswasser, so klar wie das aussieht. Aber kann ja nicht sein.

Ist auch erst seit gestern, habe jetzt 900km auf der Uhr und vorher war noch nichts, habe nämlich immer alles inspiziert, weil ich schon oft von Undichtigkeiten gelesen habe. Zwar eher von der 790er,hab aber bei meiner auch immer geschaut.

Mist, hoffentlich nichts größeres.

tschiif :

War das bei dir an der selben Stelle, also auch an dem Gummistopfen?

Moin zusammen

Ich war gestern mit der Superduke unterwegs. Heute morgen sehe ich in der Garage leider, dass meine auch etwas inkontinent ist. Sieht nach Kühlwasser aus, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hab die Stelle mal fotografiert.

Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Hab nächste Woche eh einen Termin zur 1000er Inspektion. Würde aber gerne vorher grob wissen was das sein könnte und den Händler vorher informieren, damit er es mit erledigen kann und ich nicht noch einen Termin brauch.

An der blau markierten Stelle (linke Motorseite) läuft es scheinbar aus diesem Gummistopfen raus und am Gehäuse runter

Vielen Dank schonmal im Vorraus, Gruß Mario

IMG_20210401_071605.jpg

IMG_20210401_071644.jpg

Meine 3.0 hatte von Anfang an das myride an Bord. Hatte das Moped auch schonmal mit dem Handy gekoppelt. Allerdings gingen die BT Kopfhörer irgendwie nicht mit verbinden. Nach ein paar Minuten Probiererei

hab ich mir dann gedacht, scheiß drauf, brauch ich eh nicht. Für sowas fehlt mir die Geduld.

Ich hab mein Handy per SP Connect bei Bedarf am Lenker und Navigiere mit Kurviger,wenn ich wirklich mal nicht weiss wo ich bin. Ansonsten verschwindet es in der Tasche. Fahren macht immer noch am meisten Spaß ohne Navi oder Musikbeschallung und Gequatsche. Das hat man an der Arbeit schon genug. So zumindest meine Meinung. :zwinker:

Der Schaltblitz stellt sich ab 1001km automatisch um. War bei unsere 790er auch so. Da kann der Händler nichts machen.

Wir hatten auch bei 850km den Service machen lassen. Pünktlich nachdem der Kilometerzähler die 1000 passiert hat, war der Schaltblitz auf 8 t eingestellt.

Moin. Ich habe meine Ende November neu gekauft. Wie lange sie vorher im Showroom stand kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls hatte ich von Anfang an das grüne N.

Hatte mir vor dem Kauf das Tech Pack mit rausgehandelt und vor der Übergabe aufspielen lassen, ich denke mal da kam gleich das neueste Update mit drauf,deswegen von Anfang an grün.

Moin. Die Leistungsdelle im mittleren Drehzahlbereich scheint wohl eher auf die 2.0 in Verbindung mit dem SC S1 zuzutreffen, zumindest habe ich davon auch schon mehrfach gelesen.

Bei der 3.0 soll es diese Delle wohl nicht geben, und mit dem SC Project SC1 R sowieso nicht. (Hörensagen)

Selbst wenn sie durch den Topf einen Hauch weniger hätte,... Das Moped ist für die normale Straße so übermotorisiert, dass man das denke ich nicht merken würde.

Aber wer verschenkt schon gerne Leistung.....

Ich kann da kein Vergleich ziehen, ich habe an meiner 3.0 vor der ersten Jungfernfahrt direkt den Topf gewechselt und mich, bedingt durch diese Recherchen, für eben diesen SC Project SC1R entschieden, weil ich auch nicht wissentlich was verschenken wollte. Bin also keinen einzigen Meter mit dem originalen Topf gefahren.

Bin noch in der Einfahrzeit, das heisst, mein Drehzahlband liegt gerade bei 0 bis 6 t Umdrehungen. Selbst damit ist man pausenlos zu schnell und ich kann mir nicht vorstellen, dass da mit dem Oripott noch fühlbar mehr gehen soll.

Wenn meine Einfahrzeit rum ist und ich das Bike besser kenne, montierte ich eventuell mal den Oripott zum Vergleich. Ich wette man merkt davon gar nichts. ( ausser dass das Moped dann wieder scheisse aussieht :zwinker:).

Gruß Mario