Naja, sollte die SW wirklich lernfähig sein, dann ist die Lernkurve jedenfalls SEHR flach! So flach, dass über 3tkm nicht gereicht haben, um bei meiner 21er SAS den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. ACC hat nur im 6ten Gang "meistens" einigermaßen funktioniert. Allerdings mit teilweise sehr unangenehmen Reaktionen, wie (kurzzeitige) plötzliche Beschleunigung trotz erkanntem Hindernis voraus, danach kompletter Ausstieg des ACC. Und auch noch andere "Zickereinen".
Ich hab's versucht, weil ich solche Sachen - vor allem im Zusammenspiel mit "lernfähiger" Elektronik/SW - auch erst wirklich glaube, wenn ich's ausprobiert habe. GRÜNDLICH ausprobiert! Zumal der Invest in das größere Kettenrad (hatte 45er installiert) sehr überschaubar war.
Wie gesagt: been there, done that, no T-shirt....!
Das ACC, genauso wie das semiaktive Fahrwerk, waren für mich ein Hauptgrund für die Entscheidung pro "S" und contra "R" Version der 1290. Und ich hätte GERNE den 21/18" Radsatz der R gehabt. Hab mich mit der Originalübersetzung der S arrangiert und bin nach mittlerweile über 30tkm auf der Uhr auch glücklich mit der "S". Für alles, wo mir die "S" zu schwer und schade ist, habe ich seit März die Tuareg am Start, mit mittlerweile 17 tkm auf der Uhr. Für mich passt's so!
Allen, die ihr Glück - genau wie ich auch - dennoch probieren wollen, wünsche ich viel Spaß und wenig Frust bei der Ernüchterung ;-) Und vielleicht hat ja einer mehr Glück oder / und ne lernwilligere Elektronik?!
Ach ja - die normale "CC" Funktion wird vom 45er Kettenblatt übrigens NICHT beeinflußt. Wer also auf's "A" verzichten kann.... Etwas nervig ist auch die Abweichung des -sowieso schon voreilenden - Tachos. Und ich/wir haben keine Möglichkeit gefunden das zu heilen. +20kmh oberhalb von 150kmh - LUSCHTICH!