Moin Norman,
würde mal die Stecker/Steckverbindungen hinter der Lampenmaske prüfen.
Gruß Linsi
Moin Norman,
würde mal die Stecker/Steckverbindungen hinter der Lampenmaske prüfen.
Gruß Linsi
Moin Armin,
erstmal herzlichen Dank für den Test.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich denke das war ein "Kurztest" (soweit scheint der SM2 ja tadellos), oder kannst du auch zu folgenden Punkten Auskunft geben, da ein Reifen ja auch möglichst über die ges. "Lebensdauer" beurteilt werden sollte:
- Verschleiß/Haltbarkeit im Vergleich zum Evo? Da ist ja im Landstr.-Betrieb am Hi.-Reifen bei max. 3000 km Feierabend. Auch zum Evo wurde im Vergl. zum Vorgänger längere Haltbarkeit beworben, was ich aber keineswegs bestätigen konnte.
- Fahrverhalten über die ges. Nutzungsdauer, hierzu v.a. bez. der immer spitzer werdenden Kontur des 120 er Evos (auch am Vorgänger) am Vorderrad, was zu einem immer stärker werdendem "kippeligem" Fahrverhalten führt.
Für deine Infos im Voraus besten Dank, Gruß Linsi
Wenn währen der Fahrt alles o.k, dann tippe ich mal auf Gemischaufbereitung/den Drosselklappenkörper (DKK):
Entweder einer der Sensoren (TPS oder APS, kannst hier mal nach diesen Stichworten suchen, selber einstellen ist nicht unproblematisch), oder Falschluft. Schau mal nach, ob der DKK sauber/fest auf dem Verbindungsflansch (Gummi) zum Zylinder sitzt, bzw. der Flansch richtig/fest auf dem Stutzen am Zylinderkopf sitzt. Hierzu kannst DKK und Flansch mal mit Bremsenreiniger besprühen (braucht nicht viel, nicht in Richtung Luftfilter sprühen) während der Motor im Standgas läuft, wenn Drehzahl nach oben geht, dann hast hier ein Problem.
Oder du hast den Gaszug so eingeklemmt verlegt, dass da ständig Zug drauf ist.
Ggf. hilft auch nur eine Kalibrierung der Gasgriffs (Bedienungsanleitung).
Den Kollegen hier im Forum wird bestimmt noch einiges dazu einfallen, soweit meine Einschätzungen zum Problem, Gruß Linsi
Gib mal genauere Auskunft zum Setting: Drosselung, Lufi, ESD, Mapping, was am Temp.-Sensor repariert, sonstiges geändert?
Letzter Sercice: Km-Stand, Kipphebel geprüft, Ventilspiel eingestellt ??
Gruß Linsi
Da gebe ich dir schon recht, aber wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat, dann ist das Losbrechmoment besser als gar nix.
Wenn die Schrauben eingeklebt sind dann ist das Losberechmoment sowieso nicht nutzbar.
Habe meinen Sattel in 2023 überholt klick, wenn ich mich recht erinnere, brauchte ich ca./> 80 Nm zum Öffenen, hab dann mit 60 Nm wieder verschraubt.
Gruß Linsi
Du meinst das Drehmoment messen, das zum Öffnen notwendig ist?
...ja, ist zwar etwas ungenau, da die Schauben oft durch Wärme, Schmutz, usw. etwas fester sitzten, aber man bekommt schon mal einen Anhaltspunkt/Ca.-Wert.
Besser wäre natürlich, wenn man die Soll-Werte hätte. Über diesbez. Info -v.a. zu Brembo-Sätteln- wäre ich dankbar.
Gruß Linsi
Moin Niklas,
das mit dem Trennen des Sattels in beide Hälften ist schon o.k. zum Service, da kannst dann alles schön sauber machen, die neuen Dichtungen und die Kolben mit ATE-Bremsenpaste schön einbauen. Was aber immer wieder ein Problem/eine Fragestellung ist: Drehmoment der Sattel-Verbindungsschrauben? Diese Werte sind oft kaum zu recherchieren. Diesbez. am besten: Zum Öffnen der Schrauben ermitteln.
Gruß Linsi
Moin,
willst du nur die Dichtringe neu? Die Maße kannst ja an den alten Ringen selbst nachmessen, zur Sicherheit nochmal in den Ringnuten der Zylinderwände nachmessen, bzw. hast du ja auch die Kolben-Durchmesser.
Somit solltest du entspr. Ringe nachbestellen können, müssen ja nicht vom Original-Hersteller sein, ggf. bei Fa. telgesparts zu beziehen (nachfragen lohnt, ggf. DOT-Typ angeben). Auch der Dichtring zw. den beiden Sattelhälften sollte da erhältlich sein.
Wenn du auch neue Kolben willst, dann wird es ggf. problematisch, aber auch hierzu empfehle ich die Nachfrage bei telgesparts.
Was anderes: Bist du sicher, dass der BF-Verlust durch marode Dichtringe verursacht wurde? Die Dichtfläche am Bild oben (leider nur an einer Sattelhälfte erkennbar) schaut nicht sehr gut aus, da sollte eigentlich kein Schmutz drauf sein, ggf. kannst du ja noch mal die Dichtfläche der anderen Sattelhälfte prüfen.
Gruß Linsi
Moin Simon,
kannst ja mal bei Magura direkt anfragen. Gruß Linsi
Moin, schicke ich dir per PN, Gruß Linsi
O.k., danke, hatte vor einigen Wochen bereits gesucht, wurde mehrfach angeboten, war aber nirgends verfügbar/lieferbar.
Wo ist dieser Reifen bereits käuflich zu erwerben?
Moin Maxim,
hast ne PN
Da gebe ich euch recht: Ein geneigter Gutachter trägt das -mit entspr. Voabinfo- ein, hatte das auch schon: An meiner MM Flame war eine falsche Prüf-Nr. aufgedruckt, konnte zusammen mit MM geklärt werden, daß diese Scheibe ident. ist mit der für meinen Hobel homoligierten, wurde dann auch eingetragen, zusammen mit der HC1 und der konfektionierten Bremsleitung. Dabei ist tatsächlich hilfreich, wenn z.B. eine ABE eines Vorgänger-/Nachfolge-Vergleichs-Modells vorliegt.
Gruß Linsi
Rein interessehalber die Frage(n) an ktmjoli: Die MM Halo in 5,0 mm kann ich nicht mit ABE für die SMC finden. Wo gibt es diese (noch)?
Und an Maciej: Auch zur Brembo 5,5 mm finde ich keine ABE für die SMC. Gibt es da (wozu finden?) eine ABE?.
Danke, Gruß Linsi
Schau mal hier:
Halo mit ABE, bez. Dicke steht nix dabei (oder ich sehe es nicht), kannst ja diesbez. mal beim Lieferanten nachfragen.
Gruß Linsi
die Halo 5,0 hab ich nicht gefunden.
Die Halo 5.5 hat eine ABE nur für die späteren SMC-R ab 2014 oder so
Hab auch grad mal nachgesehen, schade, die 5,0 Halo wird nur noch für hinten angeboten, gab es früher auch mal mit ABE für vorne. In meiner ABE ist die Flame und die Halo für vorne gelistet.
Gruß Linsi
Hat die MM Halo 5,0 mm keine ABE für deinen Hobel?
Ja, sorry, ich lag falsch, habe überlesen, dass du die Duke R hast, entspr. hast du am vo. Sattel eine extra Bohrung zum Entlüften.
Gruß Linsi
...Sollten die Dichtringe vorne ersetzt werden?...
Besser ist das, die Dichtringe liegen dem Stahlbus -wenn neu- bei.
Gruß Linsi