Beiträge von lottelotzbeck

    Das passt so, Abdichtung erfolgt durch die trichterförmigen Flächen am Konus unten. Achtung: Höchstens mit mit max. erlaubtem Drehmoment anziehen, etwas weniger langt auch.

    Vorne wird über Dichtringe abgedichtet.

    Falls du neu befüllen willst/musst: Am besten von unten mit einer ca. 100 mm Einwegspritze per Schlauch durch das Stahlbus, dazu 1,5 Umdr. öffnen.

    Fotos zu meinen Stahlbus:

    Gruß Linsi

    Ach - auf einmal ist es egal ob es eine 12 oder 13 ist … ;-)

    Das schließe ich daraus, dass sowohl die 13er tadellos funktioniert, als auch 12er Pumpen (eure Beiträge). Ich hatte ja genau dieses Dilemma, da das in diesem thread noch nicht nicht geklärt war. Edit.: Musste bei der 13er unbedingt zuschlagen, hat komplett mit KTM-Adapter, Pin und Spiegelhalterung, incl. Versand 165 € gekostet.

    Du hast die Armatur nicht auf den geraden Teil des Lenkers geschraubt sonder dort wo er dicker wird - zuwenig Platz für den Langhebel?

    Da hätte ich noch 2 cm Platz zw. Langhebel und Handschützer (Foto unten). Das ist schon absichtlich so montiert, habe ich genauso mit meiner Bremspumpe gemacht (Fotos klick klick ). Grund hierfür: Habe rel. kleine Hände, brauche den Hebel somit nah am Lenker, möchte kurzen Hebelweg (v.a. deswegen die HC1) bei gleichzeitiger 2 Fingerbedieneung (wenig Kraftaufwand). Daraus ergibt sich: Langer Hebel, nah am Lenker, den Hebel rel. weit am Hebelende bedienen.


    Auf den Bildern sieht dass so aus als wenn du den Griff damit gegen den dicken Ring des Griffgummies oder sogar die Schalter ziehst?

    Das ist tatsächlich so, wenn ich den Hebel bis zum Lenker ziehe: Hebel berührt den Griffgummiring leicht (ist kein Problem), nicht aber den Schalter.

    Soweit muss ich den Hebel aber gar nicht ziehen (höchstens mal an der roten Ampel), bei ca. gut halbem Hebelweg rückt die Kupplung aus.

    Fotos dazu:


    Moin zusammen,

    update zum Thema 12er/13er radiale Kupplungspumpe:

    Habe im www sehr günstig eine 13er HC1 inlc. bereits verbautem Adapter und Stecker für meinen Hobel erworben, seit einigen Wochen schon angebaut (Fotos), heute die ersten ca. 70 km (10°C) damit gemacht. Vergleich zur Ori.-Pumpe:

    - Hebelweg bis zum Schleifpunkt etwas/geringfügig weniger, empfinde ich als Vorteil, hatte ich so erwartet

    - Dosierbarkeit am Schleifpunkt unverändert gut, insges. eher exakter, da meine alte Hebelei schon arg ausgelutscht war, überall deutliches Spiel hatte.

    - Handkraft bis zum Ausrücken der Kupplung kaum/minimal höher, immer noch sehr leichtgängig, passt. Erst wenn ich den Hebel dann bis zum Griffgummi durchziehe (muss nicht sein, passiert höchstens mal an der Ampel) meine ich etwas mehr Handkraft zu benötigen, aber alles im Rahmen.

    - Ergonomie 1A, wie erwartet, kannte ich von meiner HC1 Bremspumpe.

    Fazit: Wenn die 13er Pumpe nicht so günstig gewesen wäre, dann hätte ich ggf. eine neue 12er gekauft. Die nun angebaute 13er Pumpe funktioniert tadellos, denke also es ist rel. egal, ob 12er oder 13er Pumpe.

    Gruß Linsi

    Moin,

    was meinst du mit "zwischen Mutter und Rahmen"? Da is nur der Gabelholm, die Achsmutter ist von außen in die Steckachse eingeschraubt, da kommst doch ganz einfach mit ner Nuss ran. Mach mal bitte ein Foto von deinem Problem.

    Zum Kontern beim Festziehen der Achsmutter: Ja, Klemmschrauben anziehen, müssen dazu nicht bis auf vorgeschriebenens Drehmoment fest. Richtig: Zum Ausrichten der Gabel müssen die Klemmschrauben wieder gelöst werden, dann erst mit Soll-Drehmoment gleichmäßig, schrittweise anziehen.

    Gruß Linsi

    ... mir ist egal, ob jemand traditionell entlüftet, oder eben mit den Stahlbus, aber deswegen bezeiche ich die Traditionalisten nicht als rückständig, oder rege mich über deren Vorgehensweise auf (so wie du über die Stahlbus), oder sage ihnen, sie könnten sich die Std.-Entlüfter an den Helm schrauben. Ich schreite nur ein, wenn jemand behauptet die Dinger funktionieren nicht, oder wären keine Arbeits-Erleichterung.

    Puh, mir wird das echt zu anstrengend.

    Es ging doch um Stylema, wo innen kein Platz zur Felge oder Ventil ist.

    Sorry, is mir zu abstrakt, ich bin raus. :kapituliere:

    ... richtig, da (kein Platz zum Ventil) sind die Stahlbus verkeht am Platz und: Die dürfen nur die Std. Entlüfterschraube ersetzten. Aber ich frage mich dann halt, warum du ab # 51 ständig den Kuplungsnehmer thematisiert.

    Die Bohrung liegt in der Mitte des Zylinders, so geht die Luft nicht im eingebauten Zustand raus.

    Beim LC8 sind das 2 Schrauben, das ist kein Aufwand.

    Man muss auch nichts von unten befüllen, man macht einfach oben den Behälter voll.

    Genau das ist das Problem: Beim Befüllen von oben geht die Luft nicht raus. Beim Befüllen von unten steigt die Luft in den Vorratsbehälter.

    Gruß Linsi

    Das ist doch dann erheblich mehr Arbeit (ich meine zusätzlich den Nehmerzylinder ausbauen).

    Und: Meine Frage, warum das mit den Stahlbus nicht gehen sollte, hast du nicht beantwortet.

    Ich habe selbst an Bremsen und Kupplung die Stahlbus verbaut, gibt nix einfacheres zur Befüllung (von unten durch das Stahlbus) und zur perfekten Entlüftung. Da musst den Nehmerzylinder nicht ausbauen. Der Geber muss bei einer Radialen Armatur nach Neubefüllung natürlich immer entlüftet werden.

    Gruß Linsi

    Moin Robert,

    zum Hinterrad Aus-/Einbau gibt´s diverse Techniken, nutze mal die Suchfunktion, eine davon ist die mit dem Kettenschutz, lösen an der hinteren Halterung und dann entspr. verbiegen des Schutzes reicht aber.

    Ich persönlich bevorzuge das Abziehen/Aufstecken der hinteren Bremszange von der/auf die "schwimmende" Halterung, welche dabei immer gleich etwas Cu-Paste abbekommt für die Leichtgängigkeit.

    Zum Thema Bremsscheiben gibt´s ebenso schon diverse threads.

    Gruß Linsi

    Moin Thomas,

    da git´s hier schon zig threads dazu, geh mal auf die Suche.

    Soweit ich das noch im Kopf habe: Dein gemessenes Axialspiel sollte noch o.k. sein (da gibts hier irgendwo Messungen vom ehemaligen Forum-Mitglied Weity dazu).

    Wenn die Lauffläche aber schon sprürbahr eingelaufen ist: Wechseln!

    Zum Wechsel: Körnen der KH Rollenwellen ist kein Nachteil. Aufpassen: Die Kipphebelwellen selbst richtig rum (Markierungen für unten/oben) einbauen.

    Gruß Linsi

    So, hier die Antwort von Magura, leider wurde nicht auf die von mir nachgefragten Varianten der 13er Pumpe an der Duke 3R, bzw. der 12er Pumpe an der Vitpilen eingegangen:


    ...vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich sollte man beim Wechsel der Armatur den selben Kolbendurchmesser beibehalten, der bis dato verbaut war, um das selbe Verhalten wie bisher zu gewähren.

    Allerdings steht bei Ihrem geplanten Wechsel auch der Wechsel von axial auf radial an. Und bei diesem Wechsel sollte man immer einen 1 mm größeren Kolbendurchmesser wählen. Somit würden wir die HC1 Kupplungsarmatur im Durchmesser 12 mm empfehlen.

    Sie müssen bei einem geplanten Umbau nur noch prüfen, für welches Medium Sie diese brauchen. Mineralöl oder DOT.


    Wir hoffen, diese Information hilft Ihnen bereits weiter.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards...

    Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Habe nun Magura zu deren Empfehlung angeschrieben, eben auch zum Hintergrund der ab Werk verbauten 13er Pumpe der Duke 3R, bzw. 12er Pumpe der Vitpilen.

    Melde mich, wenn ich Rückmeldung habe.

    Zur Hyrdaulik-Leitung zur HC1: Eine neue Leitung kostet bei Probrake knapp 60 €, ein entspr. Adapter knapp 40 €. Bei dem Adapter-Preis wird´s wohl eine neue Leitung werden.

    Gruß Linsi

    So, hab nun etwas in den Ersatzteil-Katalogen geblättert: Die Duke III R hat ab Werk eine 13er HC1 Kupplungspumpe dran, hat den gleichen Motor/Nehmerzylinder wie meine SMC R 2012, wird somit entspr. eine 13er HC1 werden.

    Mit der Hydraulik-Leitungslänge hat Michael recht: Die +3 cm des Adapters werde ich sogar benötigen, wegen Anschluss unten an der HC1, im Gegensatz zum Ori.-Anschluss, der näher am Lenkkopf ist.

    Richtig ist auch, dass die Vitpilen 701 eine 12er HC1 dran hat, ist aber auch ein anderer Motor/Nehmerzylinder.

    Gruß Linsi