Frage: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Entspr. Posten ist nicht gelistet.
Gruß Linsi
Frage: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Entspr. Posten ist nicht gelistet.
Gruß Linsi
Frage zum Nietwerkzeug-Vergleich Craft-Meyer zu DID:
Beim DID ist eine Einlege-Platte dabei, die eine sicheres/paralleles Aufschieben der Lasche sicherstellt (Foto 142). Dazu ist also keine Zange nötig. Wie weit die Lasche aufgeschoben werden soll, ist leicht mit den Fingernägeln (oder Lehre) prüfbar (Vergleich mit bereits vernieteten Laschen). Ist diese Einlege-Platte auch beim Craft-Meyer vorhanden?
Zur sicheren/exakten Führung/Stellung des Nietwerkzeugs zum Austreiben vorhandener Nieten, zum Aufschieben der Lasche und zum Vernieten selbst (Stellung "A" oder "B") sind am DID im Boden entspr. Löcher eingefräst, die dann an den vorhandenen Nietköpfen einrasten (Foto 144). Ist das beim Craft-Meyer auch so?
Danke für die Rückmeldung, Gruß Linsi
Wie 1 Nachricht vorher steht, ist das auch gar kein Nietkopf. Vllt. war das unschlau von mir das Bild in diesem Threads zu Posten, aber wenn man den ganzen Kommentar liest und nicht nur das Bild anschaut, müsste das doch eigentlich ersichtlich sein.
Ja, hat sich geklärt, da war ich mit meiner Schreiberei zu langsam
Es gibt ein Dokument zu den Ketten, wo die Aufspreizung genannt wird. Normmaß ist bei allen Ketten 5,5-5,8mm außer bei ein paar 525 Ketten, da ist es leicht höher. Aber das man das Werkzeug bis zum Aufliegen auf der Lasche aufpressen muss macht die Handhabung natürlich noch leichter.
Wenn das Craft-Meyer eigentlich eine 1:1 Kopie sein soll verstehe ich nicht was die erheblichen großen Unterschiede in der Anleitung sollen.
Ich beziehe mich nur auf das Nietwerkzeug von DID zum Vernieten von DID-Ketten (kein Anzugsmoment/kein Spreizmaß genannt). Falls anderes Niet-Werkzeug (andere Kette) verwendet wird, so machen derartige Angaben dann schon Sinn.
Das Craft-Meyer kenn ich nicht im Detail, kann also nix dazu sagen (z.B. genaue Abmessungen/Form vom Nietkopf).
Gruß Linsi
Der in #9 und #14 abgebildete Nietkopf ist definitiv kein (geeigneter) Nietkopf zum Vernieten von DID-Motorradketten. Dieser sieht so aus (Bilder im Anhang). Da kann ich keinen Unterschied zum Craft-Meyer (im www) erkennen.
Gruß Linsi
Zum DID-Nietwerkzeug (scheint dem Craft Meyer nahezu identisch)
- Habe meines schon Jahrzehnte, bestimmt schon 10 - 20 Ketten damit getrennt und vernietet, bisher noch keine Quali-Einbußen.
- Zum Ketten-Trennen schleife ich immer vorher einen Nietkopf ab, damit sich der Werkzeug-Dorn zum Austreiben der Niete nicht verformt.
- Zum Vernieten selbst macht DID keine Angaben zu Anzugsmoment oder mm Nietkopf-Aufspreizung. Der Pin muss soweit eingedreht werden, bis die Pin-Fläche um dem Pin-Spreizkopf vollflächig an der Kette anliegt (siehe Bild). Schon beim Vernieten selbst kann das geprüft werden, sicherheitshalber nochmal nachdem das Werkzeug von der Kette entfernt wurde). Von daher kann man schon mal nix falsch machen.
Gruß Linsi
Kommando zurück:
In der ABE steht als Auflage das die angebaute Pumpe einem Sachverständigen zur Prüfung vorgeführt werden muß. (Punkt 4 und 5)....
Das ist so bei der HC1. Habe ich ebenso -nach vorheriger Info und Absprache mit dem TÜV- zum ohnehin fälligen TÜV-Termin machen lassen. Der TÜV hat mir dann eine entspr. Bescheinigung für die HC 1 (und den Rest der umgebauten Bremsanlage -Leitung und Scheibe) ausgestellt. Ich musste da nix in den Schein eintragen lassen, musss/soll aber immer diese Bescheinigung mitführen.
Gruß Linsi
P.S.: Es entstehen Kosten beim TÜV ("Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO"), waren in 2022 so ca. 100 - 120 € (Genaueres müsste ich nachschauen)
Moin Florian,
gleiches hatte ich an meiner 12er SMCR (beim Abflug/Anstoß des DKK sogar die verklebte Kunststoff-Hülle des TPS-Sensor beschädigt). Ursache war damals nicht korrektes Ventilspiel.
Gruß Linsi
Gebrauchter Ersatz ist oft günstiger als Überholen.
Frage zum Beitrag #3: Wie viele km sind seit dem KH-Wechsel und Ventilspiel-Einstellung gefahren? Hintergrund: Neue KH laufen recht rasch ein, VS muss da ggf. mal geprüft/eingestellt werden.
Wenn du den Hobel schon so weit zerlegen willst (Benzinfilter-Wechsel), kannst auch nochmal das VS nachprüfen.
Gruß Linsi
Auf Aussagen vom Vorbezitzer würde ich mich nicht verlassen, spreche aus Erfahrung: Mein Vorbesitzer hat mir auch versichert, dass Std. Map aufgespielt ist, tatsächlich war aber das EVO 1 Map drauf. Vorbesitzer wusste nich, dass das die Werkstatt zum Umbau vom Std. Esd mit Kat auf Sebring ohne Kat aufgespielt hatte. Wenn du aber mit dem Map sicher bist, dann kannst du nur bei oben genannten Verdächtigen weiter suchen.
Gruß Linsi
Nochmal Moin,
zum Wings ESD ohne Kat habe ich keine Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen, das dazu ein spezielles Mapping (v.a. ohne Kat) aufgespielt wurde.
Bist du sicher, dass das Std. Map aktiv ist? Geht die KTM auch mit dem Wings aus? (kannst ja leicht testen).
Gruß Linsi
Moin Karsten,
hast in deiner Liste noch das Ventilspiel vergessen (wäre mein erster Verdacht gewesen) ... und Zündkerze, Zündkabel-Kontakt zur Kerze und...
...aber teile uns doch mal bitte vorab dein Setting mit: Schalldämpfer, Mapping, Lufi, Kat, was wurde zum letzten Werkstatt-Termin alles gemacht,...?
Gruß Linsi
Wünsche dir viel Glück mit dem eingeklebten Stehbolzen im beschädigten Gewinde.
Unterlegscheiben sind natürlich besser als selbstsichernde Muttern (Anzugsmoment!), würde ich ändern.
Gruß Linsi
Sieht aus wie M6, also wurde das neu geschnitten.
Denke ich auch. Wollte nur nachfragen, weil Kollegen hier schlechte Erfahrungen gemacht haben mit "Einkleben in beschädigtes Gewinde" (zu geringe Festigkeit).
Moin Chris,
hast du Unterlegscheiben zw. Muttern und Ölfilterdeckel eingelegt? (kann ich nicht erkennen). Unterlegscheiben sind gut für die Kraftverteilung auf den Ölfilterdeckel und schützen diesen vor Kratzern beim Festziehen/Lösen der Muttern.
Wurde das Gewinde vor Einkleben des Stehbolzens repariert?
Gruß Linsi
Moin Chris,
für dich zur Info: habe mir damals dieses Helicoil-Rep-Set gekauft, damals ca. 25 - 30 € (?), kann man immer gebrauchen.
Da sind passende Bohrer, Gewindeschneider und eine gute Anleitung dabei, die Qualität ist nicht schlecht.
Stehbolzen habe ich aus einer Edelstahlschraube abgeschnitten, Gewinde am Schnitt mit Feile und Gewindeschneider (sollte in keiner Werkstatt feheln, v.a. zum Reinigen von Gewinden) gefügig gemacht.
Stehbolzen-Länge musst du durch Testen herausfinden, habe ich nicht mehr im Kopf.
Habe diese Woche erst Ölwechsel gemacht, hält alles tadellos.
Gruß Linsi
Der Preis ist üblich. Wenn der Motor schon mal offen ist, würde ich das auch alles so machen lassen.
Du kannst natürlich auch nur die Menbran tauschen lassen, wirst dann aber auch bei geschätzt > 1500 € landen.
Gruß Linsi
Hier weitere Infos zum Service am revidierten Motor bei nun gut 55t km, also fast 20t km seit Revision:
Alle im Beitrag #137 genannten Aussagen gelten auch hier, erspare mir daher die Fotos, VS bleibt mit 0,07 - 0,09 mm nahezu unverändert im Soll.
Wollte eigentlich präventiv die KH wechseln, diese bleiben aber nun -aufgrund des guten Zustands- erstmal weiter drin.
Nächstes upgrade hierzu ist geplant bei 65t km (hoffentlich).
Gruß Linsi
Ach ja: Zu dieser Wartung ist mir am Kabel von Batterie zum Anlasser eine Stelle aufgefalllen, an der sich der K&N-Luftfilter eingearbeitet hat (Foto). Starter-Probleme gab es noch keine, Kabel wurde mit Isolierband geflickt und besser verlegt.