Bremspumpen-Umbau von SMC-R 2012 auf 2015 Magura HC1

  • Gut, wenn's da steht, dann wird's schon so passen :ja:


    Die Frage ist halt nur, ob die beim TÜV oder ein amtlich gekleideter Streckenposten das dann auch so sehn ?‍♂️


    Ich weiß es nicht...

    Ich würd's aber wie gesagt, meiner eigenen Gesundheit zuliebe schon nicht verbauen.

    Kannst ja mal ausrechnen wieviel ml deine Kolben von neuen Belägen und neuer Scheibe auf verschlisse Beläge mit einer verschlissenen Scheibe mehr an Fluid brauchen.

    Da wirst mit 6ml, die bei dir zwischen Max. und Min. liegen vermutlich dann nicht hinkommen.

    Und alleine das wird dann das KO Kriterium für den TÜV sein

  • Zur Eränzung: Der oben gezeigte Rizoma hat 16 ml, ABE ist dabei für Bremssysteme mit einer Bremszange.

    Die HC1 muss ich zum Tüv auch noch eintragen lassen.

    Gruß Linsi

  • 16ml sind halt dann nochmal was anderes als 9ml.

    15ml gibt's z.B. auch relativ günstig von Brembo.

    Ich will dir da sicher nichts einreden 2vclassic, aber vielleicht wäre das ja noch eine "Alternative" für dich? :pfeil: Link


    Ich hab an der Hinterradbremse den Behälter der 890 Duke, und alleine der fasst 16ml bei einem Kolben


    20220131_164437.jpg

  • ich versuche mal was auszurechen - Belag Stärke ist wohl neu so 5 - 6 mm


    Für die 4 Kolbenzange - Kolbenkreisfläche x 4 x Bremsbelagstärke.

    Bei der Schwimmsattelbremse Kolbengrundfläche x 2 x Bremsbelagstärke denke ich...

  • Ich will dir nicht vorgreifen und bei deinem Moped kann das natürlich auch etwas abweichen 2vclassic, aber jetzt hat mich diese Rechnung bei mir Flunda dann einfach auch mal interessiert :ja:

    Schließlich kann man nie genug über sein eigenes Moped Bescheid wissen...


    Also, hab erst letzten Winter meine Bremsbeläge vorne neu gemacht und damals auch gemessen.

    Bremsbeläge neu 4,3mm, Verschleißgrenze 1,0mm.


    Also pro Kolben an der Bremszange 3,3mm Fleisch bei den Bremsbelägen.

    Verbaut hab ich eine Brembo P34 mit 4 Einzelbelägen, und 4Stk 34mm Kolben.


    Bremsscheibe neu= 4,0mm

    Verschleißgrenze= 3,6mm

    Also 0,4mm Fleisch gesamt bzw. dann auf jeder Seite/pro Kolben 0,2mm Fleisch


    Bremsscheibe + Bremsbeläge zusammen ergibt also pro Kolben +3,5mm Hub von alles neu auf alles im A****


    V=πr²·h = π·17²·3,5 = 3177cmm =3,177ml/pro Kolben.

    Das Ganze mal 4 ergibt +12,7ml von alles neu auf alles verschlissen.


    Dann hab ich noch meinem originalen 45ml Urinbecher ausgelitert und zwischen min. und max. Markierung passen ~26ml rein, sozusagen also "doppelte Sicherheit" (vermutlich einfach weil derselbe Urinbecher auch bei Modellen mit 2 Bremszangen verbaut wird).


    Im Grunde würde aber auch ein ~20ml Ausgleichsbehälter genügen :ja:

    Wenn ich einen Rechenfehler gemacht habe, dann lasst es mich bitte wissen

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vielen Dank für das ausformulieren (im Ernst) , - ich hatte mich gestern abend in der Übersetzung "ml" in "Längeneinheiten" gedanklich verloren und nicht die Muße gehabt das Internet zu bemühen.... (Kinder kränkelnd)


    So einen Bremssattel hätte ich auch gerne, habe mich aber noch nicht überwunden ...


    Bei mir sind es "nur" 4 Kolben mit 32 mm Durchmesser (wenn ich bei stein dinse richtig gekuckt habe) und nur zwei Beläge (Bgl. Duke 4/5 standard)


    Bei 32mm kommen mit der Formel oben für 3,5 mm Hub = 2,815 ml pro Kolben zusammen.


    Will heißen 9ml werden nicht für Belag neu bis verschlissen ausreichen und die Differenz min-max - maximal für den Ausgleich der halben Belag-stärke - evtl. weniger.... nix gelitert oder gemessen da Garage ein Stück weg... Ich will auch noch die Belagstärke neu mal nachmessen...


    Ein 16 ml Becher ist also eine sichere Größe für eine 4 K Bremszange - die üblichen Bechergrößen liegen bei 35-40 ml (sowas lag der HC1 bei) was für zwei vernachlässigte Zangen auf der sicheren Seite liegt.


    Es ist interessant das Magura keine weitergehenden Angaben zu dem Becher als "nur für eine Zange" macht - weil nicht für jedermann problemlos geeignet.

    Wie gesagt war mir bewusst dass ich hier ein kontrollierendes Auge drauf haben muss, ohne was gerechnet zu haben, fühlte mich aber durch die Herstellerangabe grundsätzlich auf der sicheren Seite. Wegen der ausreichenden Höhe des Becher-chens habe ich keinerlei Bedenken was Bewegung angeht gehabt.


    PS: Ich hätte da auch noch zwei 70'er Jahre Brems-amaturen mit serienmäßig komplett verschlossenem Becher ohne Sicht Fenster (Grimeca und Brembo P15 ) mit Motorrad dran stehen, da sieht man gar nicht ob noch genug drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Laut Gesetz gibt es wohl keine klare Angabe wieviel Fassungsvermögen der Ausgleichsbehälter an der Bremse haben muss, nur dass er "ausreichend groß" sein muss und ein Sichtfenster bzw. eine Min.-Max. Markierung haben muss.


    "Ausreichend groß" ist natürlich dann so eine Grauzone, aber bekanntermaßen braucht man mit dem TÜV oder mit einem Uniformierten nicht anfangen zu diskutieren wenn sie die Größe bemängeln.

    Und 9ml sind rechnerisch betrachtet einfach wirklich zu wenig, so ehrlich muss man dann auch sein.

    Also alleine schon um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehn, würd ich an deiner Stelle wirklich einen größeren verbauen :ja:

    Und schließlich dient es ja auch deiner eigenen Sicherheit.


    Wennst willst dann schenk ich dir meinen originalen 45ml Urinbecher :grins:  :prost:


    20220201_162621.jpg

  • ich verwende an allen Moppeds ... bis auf die 690er ... die kleinem 15 ml Brembos und wechsel alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit. Bis 10000 km musste ich noch nix nachkippen. Hab mehrere Moppeds, so dass ich zwischen den Wechselintervallen nix nachkippen muss. Man siehts am durchsichtigen Behälter ja gut, ob Flüssigkeit fehlt.


    Bisher auch weder beim TÜV noch sonst wo Probleme gehabt ...


    Jeder wie mag ...

  • Es ging hier ja lediglich um die Frage ob ein 9ml Ausgleichsbehälter ausreichend ist oder nicht.

    Und ich denke man ist sich einig darüber geworden, dass 9ml, rein rechnerisch betrachtet, wirklich zu wenig ist.


    Gegen 15/16ml hat niemand was gesagt, im Gegenteil, hier hab ich sogar den 15ml Brembo Behälter als Alternative für den 9ml Behälter vorgeschlagen.


    Also wo genau jetzt das Problem liegt, versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz

  • Ich sehe auch kein Problem

    ... manche sind sich unsicher, welche Behälter man verbauen darf ... die Brembos sind legal. Der ABM Behälter für meine Triumph auch.

  • So, heute nun die HC1 im Rahmen der fälligen TÜV-Abnahme eintragen lassen, Kostenpunkt 140€.

    Der TÜV-Prüfer war scheinbar KTM-bewandert, ihm fiel auch gleich die MotoMaster Bremsscheibe auf und er fragte auch nach der Änderung der Bremsleitung für die HC1.

    Konnte alles mit ABE, bzw. TÜV-Gutachten belegen, der TÜV hat dann sogar die MotoMaster und die Bremsleitung mit eingetragen, als "Komplettumbau der vorderen Bremsanlage". Mir soll´s recht sein.

    Gruß Linsi

  • Auch die Rizoma-Ausgleichsbehälter-Halterung ist nicht gegen die Vibrationen der SMC-R sicher gefeit, Fotos:

    Werde mal versuchen zu reklamieren, inzw. wird pragmatisch repariert (Fotos), da es bald in die Alpen geht.

    Gruß Linsi

  • Ab in die Alpen??? Falls du was benötigst, gerne melden. Ich wohne in der Nähe von innsbruck. Tourentipps oder nur einen maulschlüssel....ich helfe gerne

  • Auch die Rizoma-Ausgleichsbehälter-Halterung ist nicht gegen die Vibrationen der SMC-R sicher gefeit, Fotos:

    Werde mal versuchen zu reklamieren, inzw. wird pragmatisch repariert (Fotos), da es bald in die Alpen geht.

    Gruß Linsi

    ...bei Polo reklamiert, es wird eine neue Halterung zugesendet, dann muss die gebrochene zurück zu Polo.

    Gruß Linsi

  • krass ... ich zieh 200 kg Moppeds an einer 6 mm Seilwinde hoch ... bei der grossen Wandstärke deiner Halterung und der vergleichsweise geringen Belastung muss ein Materialfehler vorliegen. Ich hab meine Bremsflüssigkeitsbehälter an selbstgefertigten 1 mm Alublechen ... noch nie was kaputt gegangen.


    Dachte Rizoma hätte ne gute Qualität ... das ist wirklich schade

  • Ja, gerade wegen der Qualität hatte ich einen Rizoma gekauft.

    Naja, Reklamieren war doch problemlos, mal schauen wie lange der neue (ist bereits angebaut) hält.

    Gruß Linsi