990 SM springt nicht an / Sicherung 5 brennt durch

  • Hallo,


    Ich hab seit längerem ein Problem mit meiner KTM 990 SM 05/2008 mit nun fast 41tkm.


    Alles fing letzten Oktober an als sie mir beim fahren einfach ausging. Der Tacho und die ganze Elektrik war tot. Als ich die Sitzbank abgenommen habe sah ich dass die Batterie wie wild gekocht hatte.


    Daraufhin habe ich eine neue Endstufe (Der Spannungsrichter von 3 Phasen auf Gleichspannung der direkt vor der Batterie in Auspuffnähe sitzt) und die Batterie ersetzt da ich dachte dass die einen Schuss hatte und damit der Auslöser des ganzen Übels war.


    Als ich alle Teile ersetzt hatte, wollte ich die Maschine starten doch es tat sich nichts. Sicherungen kontrolliert, Sicherung 5 (Power Relais) 10A durchgebrannt.


    Daraufhin mal den sicherungsträger und Relaisplatte abgebaut und alle Anschlüsse kontrolliert. Sieht alles i.O. Aus. Dann versucht den Fehler zu detaillieren.


    Sicherung brennt durch sobald man in der Zündschlüsselstellung 2 den Kill switch einschaltet. Hatte dann das Anlasser relais im Visier und ersetzt. Keine Veränderung.


    Daraufhin einen Masseschluss im Visier gehabt. Batterie getrennt, Widerstand Minus gegen Plus Kabel an der Batterie - 80 Ohm. Damit gehe ich von einem Masseschluss aus.


    Jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise oder einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt bevor ich wie wild Bauteile trenne und Kabelbäume frei lege ?

  • hi, ich gehe jetzt einmal von einem defekten regler als ursache aus und der ist/wird auch der grund sein warum dir der stator abgebrannt ist; check

    erst einmal den regler dann den stator zur not einfach mal den deckel runter und zusätzlich noch eine sichtprobe (vermutlich die wicklung verschmort);

    aber davor noch dies::::::

    hatte ich erst letztens:

    kumpel rief mich an die 701 enduro fiel einfach aus und gesamte elektronik tot?????? alles geprüft keine sicherung def. auch auf verdacht getauscht

    keine veränderung oder kein fehler festzustellen; dann nochmals alles auseinander; kein fehler;

    darauf hin empfahl ich sämtliche verbraucher die nicht original sind/waren zu demontieren bzw. vom stromnetz nehmen;

    fazit nach 2tagen fehlersuche: nachträglich verbaute usbbuchse war hinüber:motzki::motzki::motzki::motzki:


    ergo check auch noch diesbezüglich mal deine sm


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: