Hallöchen ihr Lieben, euer Schwarmwissen ist gefragt.
Ich fange mal vorne an, es geht um meine 2008er RC8 mit EVO 4 Anlage (bekommt bei mir, also seit den letzten 2500 km nur Super+).
Freitag 07.03.25 habe ich das SLS ausgebaut und in TuneECU deaktiviert, in diesem Zuge habe ich auch die 2. Drosselklappen auf 100% gestellt und die Lambdasonden deaktiviert. Ini-Lauf durchgeführt und an dem Abend noch eine Probefahrt absolviert (Autobahn und Landstraße) bisher läuft die gute ohne Probleme.
Sonntag 09.03. mit der guten zu meiner Schwester gefahren über Autobahn (ca. 8 km) alles lief wunderbar, auf dem Rückweg stand ich an einer Eisenbahnschranke der Kürbis lief 2 Minuten im Leerlauf, plötzlich leuchtet die rote EFI Lampe auf für 2 Mal und der Bock geht aus. Die Schranke öffnet sich und das ding Springt nicht mehr an, Orgelt mit voller Leistung aber kein knallen von Fehlzündungen oder irgendwas nur Orgeln ohne Erfolg. Daraufhin den Haufen in die Tiefgarage bei Schwesterherz geschoben (1,4 km Strecke), mit TuneECU ausgelesen aber kein Fehler hinterlegt. Hatte Ich mir bei einem Motorrad aus 20008 mit Einspritzung anders vorgestellt, zumindest ein Hinweis wäre nett gewesen zumal die EFI Lampe ja kurz aufgeleuchtet hatte.
Da mir unbekannt ist wie alt die Batterie ist, habe ich heute eine neue eingebaut (15.03.25) und selbst mit Starthilfe von einem laufenden PKW orgelt das Schätzchen vor sich hin ohne Erfolg. Tank ist übriges voll. Hab die Lambdas auch wieder Aktiviert aber die alte macht nichts anders, nur Orgeln ohne erfolg.
Die Aktuell aufgespielte Map kann ich bei bedarf gerne Hochladen, nun also gerne her mit euren Tipps und Anregungen. Vielleicht hatte jemand schonmal etwas Ähnliches? Ich konnte zu diesem Problem leider nichts finden.
Beste Grüße aus Oldenburg! ![]()
Edit: Alle Sicherungen habe ich mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, die sind i.O., und man hört unter der Rückbank beim Orgeln etwas klackern, vermutlich ein Relais? keine Ahnung ob das regelmäßig klackern soll beim Orgeln oder nur einmal "klack" machen sollte.