Beiträge von der-dennis

Kurzes Update für alle interessierten.

Der Kabelbaum hat an mehreren Stellen Kabelbrüche, u.A. war davon die Spannungsversorgung zum Steuergerät betroffen sowie Massekabel (nach dem Massepunkt im Kabelbaum) und die Kabel zur Spritpumpe. Ebenfalls hat eines der Hauptrelais nur sporadisch geschaltet.

Hab die gute gestern abgeholt :Daumen hoch:

Dennoch finde ich es merkwürdig, dass das Steuergerät selbst nicht in der Lage ist „Unterspannung“ oder „Spannungsversorgung zu gering“ als Fehler zu hinterlegen.

Gute Fahrt ihr Lieben und danke für die vielen Lösungsvorschläge :wheelie:

Also der Kraftstoffilter sah absolut einwandfrei aus, Startversuche ohne Filter zeigten keine Besserung. Mir ist nur aufgefallen, dass die Kabel an der Spritpumpe direkt an der pumpe eine defekte Ummantelung aufweisen. Widerstand habe ich gemessen (vom Pin zum loch im Mantel) mit 0.1 Ohm an allen kabeln. Die pumpe summt ja auch weiterhin fleißig. Nur der fehlende Zündfunke und die EFI Lampe wundern mich noch immer.

Blinkcode habe ich nur keinen! Nur beim Orgeln leuchtet die EFI konstant, beim loslassen des Startknopf erlischt die Lampe sofort und es sind aktuell keine Fehler gespeichert. Die Wegfahrsperre würde ich evtl. rausprogrammieren, sofern mir dabei jemand behilflich wäre. Ich mein sowas klaut doch heute echt keiner mehr.. Schlüssel habe ich durchgertauscht und neu angelernt, ohne erfolg.

Vielleicht uberprüfst du auch mal das Relais was da immer klickert. Könnte das Starthilferelais sein, wenn die RC8 das hat.

Und kontrolliere mal alle Massepunkte! Das macht oft eigenartige Fehler

Am Wochenende geh ich mal alle Massepunkte durch und schau mir auch den Generator an.

Stecker nähe Tank ab und messen (etwa zwischen 70 und 100 Ohm) ist der Widerstandswert offen ist der Sensor kaputt :Daumen hoch:

Das wird auch am WE mit gecheckt. Ich bin nur echt verwundert das dieser Fehler einfach so an der Bahnschranke auftrat nach 2 Minuten Leerlauf und die nacht davor lief der bock noch wie ne 1.

So langsam vergeht die lust an der Fehlersuche, aber immerhin hab ich die 2. DK rausgeworfen. Das wollte ich schon länger machen :peace:

Neuer Abend, immer (noch) kein erfolg :nein:

Ich habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut und den Tank mit frischem Sprit gefüllt, ebenfalls ist die 2. DK rausgeflogen (komplett samt Gestänge). Angepassten Datenstand aufgespielt und Sie orgelt ohne Erfolg, beim Anlasserdrehen leuchtet immer noch die ganze Zeit die EFI Lampe und beim loslassen des Start Knopfs erlischt Sie wieder und es sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt (immerhin ist P 1650 weg :applaus:).

Wenn die Sensordaten ausgelesen werden wie Drehzahl, Einspritzzeiten etc. und ich den Startknopf betätige so zeigen diese nichts an. Evtl. liegt das aber auch dran, dass das Display sich dabei neu Startet.

Kann es sein, dass kein Drehzahlsignal ankommt (Sensor defekt? Wie prüft man diesen?) und deshalb die Einspritzung und Zündung lahmgelegt werden? so langsam gehen mir die Ideen aus :kapituliere:

Edit: Am Stecker der Kraftstoffpumpe war etwas Grünspan, habe alle Pins gereinigt und Eingesprüht ebenso die Kontakte am Kabelbaum. Pumpe läuft genau so an wie vorher. Hatte vergessen das zu erwähnen :grins:

Beim Starten an sich kann ich kein Drehzahlsignal auslesen, allerdings wenn ich die Einspritzung als Stellgliedtest ansteure hört man das Tickern.

Das ganze fand nach einer Schrauberaktion statt :denk: .

Vielleicht war der Schnellverschluss der Benzinleitung nicht komplett eingerastet und hast sich getrennt :kapituliere:

Hatte bei der Aktion den Tank nicht mal angefasst von unten, bin bei der Probefahrt nur tanken gewesen.

Ich habe gestern mal etwas Fehlersuche betrieben. Die Kerzen sind absolut trocken! und beim Starten kommt nicht mal ein Funke, beim Ansteuern per TuneECU jedoch schon. Beim Orgeln leuchtet auch seit neustem die EFI Lampe auf durchgehend, ist es möglich, dass das Steuergerät erkennt das kein Kraftstoffdruck aufgebaut wird und schaltet entsprechend die Zündung weg? Oder Spielt die Wegfahrsperre mir einen Streich, habe mal alle schlüssel mit dem Orangenen neu angelernt, jedoch ohne Veränderung.

Eben habe ich den Tank komplett entleert, die Kraftstoffpumpe ausgebaut und die Schnellkupplung ausgebaut und alles mal begutachtet. Die Kupplung hat sich nicht zugesetzt und weist keinerlei Verschmutzungen auf, der Tank hat nur minimal kleine Verunreinigungen, die Ich als normal für das Alter einstufen würde. Die Pumpe macht ebenfalls keinen schlechten Eindruck, das Sieb ist sauber und beim anklemmen und Zündung einschalten läuft sie direkt an und schaltet sich wie gewohnt ab. Allerdings nach ein paar Sekunden fängt das hintere rechte Relais an zu tickern und schaltet sich immer wieder an und ab, dabei öffnet und schließt sich die 2. DK minimal. Das würde Ich jetzt darauf schieben, dass kein Kraftstoffdruck aufgebaut werden kann (der Tank fehlt halt). Seit gestern habe ich den Fehlercode P1650 CAN-Störung.

Wenn ich morgen die Zeit dazu finde, werde ich mal den Tank spülen und sämtliche Kraftstoffleitungen spülen und evtl. die Schnellkupplung durch ein Röhrchen ersetzten.

Hallöchen ihr Lieben, euer Schwarmwissen ist gefragt.

Ich fange mal vorne an, es geht um meine 2008er RC8 mit EVO 4 Anlage (bekommt bei mir, also seit den letzten 2500 km nur Super+).

Freitag 07.03.25 habe ich das SLS ausgebaut und in TuneECU deaktiviert, in diesem Zuge habe ich auch die 2. Drosselklappen auf 100% gestellt und die Lambdasonden deaktiviert. Ini-Lauf durchgeführt und an dem Abend noch eine Probefahrt absolviert (Autobahn und Landstraße) bisher läuft die gute ohne Probleme.

Sonntag 09.03. mit der guten zu meiner Schwester gefahren über Autobahn (ca. 8 km) alles lief wunderbar, auf dem Rückweg stand ich an einer Eisenbahnschranke der Kürbis lief 2 Minuten im Leerlauf, plötzlich leuchtet die rote EFI Lampe auf für 2 Mal und der Bock geht aus. Die Schranke öffnet sich und das ding Springt nicht mehr an, Orgelt mit voller Leistung aber kein knallen von Fehlzündungen oder irgendwas nur Orgeln ohne Erfolg. Daraufhin den Haufen in die Tiefgarage bei Schwesterherz geschoben (1,4 km Strecke), mit TuneECU ausgelesen aber kein Fehler hinterlegt. Hatte Ich mir bei einem Motorrad aus 20008 mit Einspritzung anders vorgestellt, zumindest ein Hinweis wäre nett gewesen zumal die EFI Lampe ja kurz aufgeleuchtet hatte.

Da mir unbekannt ist wie alt die Batterie ist, habe ich heute eine neue eingebaut (15.03.25) und selbst mit Starthilfe von einem laufenden PKW orgelt das Schätzchen vor sich hin ohne Erfolg. Tank ist übriges voll. Hab die Lambdas auch wieder Aktiviert aber die alte macht nichts anders, nur Orgeln ohne erfolg.

Die Aktuell aufgespielte Map kann ich bei bedarf gerne Hochladen, nun also gerne her mit euren Tipps und Anregungen. Vielleicht hatte jemand schonmal etwas Ähnliches? Ich konnte zu diesem Problem leider nichts finden.

Beste Grüße aus Oldenburg! :kapituliere:

Edit: Alle Sicherungen habe ich mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, die sind i.O., und man hört unter der Rückbank beim Orgeln etwas klackern, vermutlich ein Relais? keine Ahnung ob das regelmäßig klackern soll beim Orgeln oder nur einmal "klack" machen sollte.

Kann es sein, dass der zweite Hebel für die Hinterradbremse ist? Kannst du überprüfen in dem du am Hebel ziehst ob die Maschine sich dann noch so leicht schieben lässt wie sonst. Ansonsten guck mal wohin dich die Leitung von diesem Hebel führt :ja:

Ich fahre seit letztem Sommer auch ne RC8, allerdings hab ich in eine EVO 4 Anlage investiert :grins: hab die gute frisch gestopft und lasse den DB Killer drin. Da Ich eigentlich nur nachts fahre und Innenstädte meide, kommt auch keine große sorge bezüglich der nicht vorhandenen Zulassung auf. Lautstärke habe ich noch nicht gemessen, aber finde ich absolut vertretbar :Daumen hoch: und so ne Anlage is ja auch fix wieder zurückgebaut :winke: