Michelin Power GP

  • Manchmal nerven mich die mopedreifen Brüder schon ein wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Michelin für den RS in der Freigabe extra einen Druck vorn und hinten von 2.3 angibt ohne dafür einen geprüften Grund zu haben.

    Nur Herr Reifengott persönlich weiß es besser, is klar...


    Sorry. hab mich wieder beruhigt.?. :kapituliere::driften:

    Die nerven mich auch. Bin auch mit einigen Aussagen von denen nicht einverstanden. Jeder hat ein anderes Gefühl je Reifenmodell. Möchte die gerne mal auf der Renne treffen und mir ein Bild von denen machen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema


    Reifen Luftdruck --es gibt den perfekten LD nur für diesen Moment ..dh. er kann weder auf ein anderes Bike

    , Fahrer , Einstellung oder gar andere Strecke übertragen werden.


    allein die " hardware " der Bremse spielt hier deutlich mit rein wie auch die Balance , Anstellwinkel der Schwinge.


    Gewicht des Fahrers und der Treibstoffvorrat. je ernsthafter gefahren wird desto wichtiger ist dies Verständnis


    ein Fahrer fährt mit 2,5 -2,3 und ist mehr als zufrieden ..ein anderer hat damit Probleme wenn er " nur " an der


    TC die Einstellung verändert hat...


    wohl dem der einen Reifen " lesen " kann oder im Team dies einer kann...


    Gruß


    tt

  • So habe mir auch einen Satz Power GP geholt. Wird nächste Woche drauf gezogen. Bin mal gespannt.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hallo,

    ich bin bis zu schluß den CUP2 gefahren, da er deutlich mehr grip in hoher schräglage bietet und speziell hinten auch länger hält. Kann den Reifen nur empfehlen, wenn man gerne außerhalb der StvO unterwegs ist.

    Kann den CUP2 auch allen Schräglagenliebhabern wärmstens empfehlen.

    Vorne auf Kante und immer noch ein sicheres Gefühl dabei. Top Reifen! :Daumen hoch:

    Neuer Hinterreifen CUP2 bestellt. Vorne hält er noch eine Weile.

  • Nach 1000km mit dem Power GP bei 2.4 bar vorne und hinten kann ich nur sagen: GRANDIOS !!! Zum Anrauchen unglaublich gut.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Heute nochmal eine schöne und zügige 270 km Tour durch Luxemburg und Eifel gemacht.

    Bei dem Wetter hat der GP es endlich auch wieder etwas leichter (und bei meinem Fahrstil) auf der 890R auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Bild stammt von heute morgen am Anfang der Tour, 3100km (inkl. 2. Einfahren) hat er jetzt gelaufen... bisschen was geht noch, aber nicht mehr die Welt.

    Hab gestern ein Satz S22 bestellt, mal schauen wie der sich so auf der 890R schlägt. :grins:


    Der Cup 2 war übrigens bei 3300km inkl. 1. Einfahren hinten fertig. Viel nehmen sich die beiden bei mir also nicht wirklich. :denk:

  • Habe aktuell 1400 (hauptsächlich Stress-) km mit dem Power GP runter. Ist ein super Reifen zum Anglühen. Wirklich top. 2.4 bar vorne und hinten. Aber lange wird der tatsächlich nicht machen. Tippe 3000km. Fahre dann noch einen Hinterreifen zu dem vorderen und dann mal schauen. Entweder Moped verkaufen oder S22 :)

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Fahre jetzt den 2. Hinterreifen.

    Man kann auf jeden Fall auf einen Vorderreifen 2 hintere fahren.


    Fahrwerkseinstellung zwischen Straße und Sport.

    Ich wiege fahrfertig 101kg und fahre mit 2,3 bar vorne und 2,5-2,6 bar hinten.

    Laufleistung hinten ca. 2700-3200km

    Auf der Landstraße ist es ein toller Reifen mit viel Feedback. Spurstabil und allzeit beherrschbar auch bei niedrigen Temperaturen.


    In Oschersleben war der Reifen beim 2-Tages Training die reinste Katastrophe. Trotz der Hilfe von Fahrwerks-Profis und dem Reifenhändler vor Ort riss der Hinterreifen dermaßen auf…

  • Ferndiagnose ist immer schwierig und ich möchte dir auch nicht zu nahe treten aber das Reifenbild könnte man auch als unrunden Fahrstil interpretieren, lange Rollphasen in der Kurve, deshalb schön glatt außen, und abruptes Beschleunigen beim Aufrichten, dort wo er aufreißt. Lösung wäre ein ‚Erhaltungsgas‘ in der Kurve, einfach leicht auf dem Gas bleiben und früheres gleichmäßiges Beschleunigen aus der Schräglage ohne harten Übergang vom Schieben auf Ziehen. So sieht mein Reifen auch aus wenn ich in einer zu langsamen Gruppe ständig auflaufe und mich durch ‚hacken‘ muss. Aber wie gesagt, mit Ferndiagnosen kann man auch komplett falsch liegen …

  • Danke

    Mit dem Auffahren und abrupten Beschleunigen liegst du absolut richtig.Laut Fahrwerksprofi liegt das Problem auch an der zu weichen Reifenlanke des PowerGP, der mit dem Drehmoment dann nicht fertig wird.

    Der Reifenhändler vor Ort hätte mir gerne den Metzeler M9RR verkauft.

    Er hatte leider nur den M7RR da. Mit dem lief es bedeutend besser.


    Der nächste Reifen wird dann der M9RR, da gelegentlich auf Rennstrecke gefahren wird.


    Der Michelin PowerGP bleibt für meinen Geschmack trotzdem eine super Wahl für die Landstraße.

  • :lol:

    Der M9RR war nach 1580Km Landstrasse an den Flanken TOT, im Vergleich hat der PowerGP mehr als das doppelte gehalten.

    Vorderreifen war bei mir immer bis auf 0,2mm gleichzeitig mit dem hinteren fertig, egal welches Modell.

    Rutscher gab´s mit dem M9RR sehr viele, Grip kann man mit dem PowerGP nicht vergleichen, da fehlt viel.

    Der M9RR ist extrem weich, der geht bei der Montage Neu besser drauf als jeder andere abgefahrene runter.

    Aber viel Spaß mit dem Ding... wird ein heftiger Abstieg.

  • Okay…

    Das klingt nicht sehr vielversprechend…!

    Hast du zum PowerGP einen Vergleich zum S22 von Bridgestone?

    Das wäre meine Alternative.

  • S22 bin ich nur 1 Tag auf dem Leihmotorrad gafahten.

    Dunlop Sportsmart mk3 wäre noch eine Empfehlung, den hab ich aktuell seit 2000km drauf und bin echt begeistert. Der Dunlop hat auf jeden Fall kein Problem mit viel Drehmoment ?

  • Top Reifenbild :Daumen hoch:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Wow, jetzt habe ich mich mal durch den kompletten Fred gelesen und habe wieder viel Interessantes dabei entdeckt.


    Vielleicht bin ich einfach schon zu alt, aber trotzdem muss ich mal einen Kommentar loswerden:


    Leute, die Reifentragbilder, die ein paar Leute hier so ungeniert zeigen, zeugen entweder von einer Fehlbehandlung des Reifens, oder von einem Tempo, das für mich absolut nicht mehr auf öffentliche Straßen gehört.


    Mal was zum Thema Silica vs. Rußmischung. Eine Silica Mischung hält im richtigen Temperaturfenster LÄNGER als eine Rußmischung. Wenn also Eure 2CT Hinterreifen wie Butter dahinschmelzen, dann zeigt das nicht, was für tolle Fahrer Ihr seid, sondern es zeigt bloß, dass Ihr eine viel zu schwere Gashand habt, mit zu wenig Luftdruck fahrt und außerdem mit den Reifen nicht richtig umgeht. Und Ihr habt nicht verstanden, wozu so ein Reifen wie der Power GP konstruiert wurde.


    Bei Eurer Fahrweise und nur 2,4 bar Druck, muss sich die Silica Mischung auf der Lauffläche geradezu überhitzen. Wer den Reifen ständig mit Vollgas fährt und durch den wenigen Druck durch zusätzliches Walken noch mehr zum Aufheizen bringt, der braucht sich echt nicht zu wundern, wenn das Ding nach kurzer Zeit auf der Lauffläche ratzekahl ist und auf den (Ruß-)Seiten noch Fleisch hat. So ein Hybridreifen wird halt dazu konstruiert, damit er bei Trockenheit und Wärme auf den Flanken schön stabilen Grip bietet und trotzdem bei Nässe und geringeren Schäglagen noch gut funktioniert. Das ist ein Spagat, den die Konstrukteure da machen, aber dadurch bekommt man einen Reifen, mit dem man im Trockenen schön angasen kann und im Nassen aber nicht verloren ist.

    Wenn man Euren Beschreibungen also tatsächlich Glauben schenken darf, dann solltet Ihr besser Semislicks mit reiner Rußmischung oder sehr wenig Silica Anteil fahren, weil die viel höhere Temperaturen vertragen und deshalb auch mit wesentlich weniger Druck gefahren werden dürfen. Damit habt Ihr die größte Sicherheit und den meisten Fahrspaß bei akzeptabler Laufleistung.

    Der Michelin Power Cup 2 wäre dann meine absolute Empfehlung. :gute besserung:


    Trotzdem bin ich sehr dankbar für den Thread, denn ich werde daraufhin auch bei meinen Michelins den Druck etwas absenken, weil es mein Reifenhändler wohl besonders gut gemeint hat und mich mit einem Kaltdruck von 2,6 bar vorne und 2,9 bar hinten losgeschickt hat und ich daraufhin ein ziemlich kippeliges und nervöses Fahrverhalten beim Power GP (hinten) und beim Power 5 (vorne) bekommen habe, das ich mir - ohne den Druck zu kennen - nicht recht erklären konnte. Jetzt weiß ich es besser und stelle als erstes mal vorne 2,4 und hinten 2,6 bar ein und sehe mal, ob es besser wird. Falls nicht, probiere ich noch 2,3 und 2,5 aus.

    Hoffentlich bringen die Michelins dann das vielgelobte stabile und trotzdem handliche Fahrverhalten bei guter Eigendämpfung, das ich mir von Ihnen erhofft hatte.

  • Vielleicht solltest du auch den PowerGP fahren und nicht vorne den Power 5, das GP Vorderrad ist Wahnsinn. Ich kann mir gut vorstellen das der Power 5 überfordert ist.

    Bin natürlich kein Reifentester, fahr nur spazieren.

  • Vielleicht solltest du auch den PowerGP fahren und nicht vorne den Power 5, das GP Vorderrad ist Wahnsinn. Ich kann mir gut vorstellen das der Power 5 überfordert ist.

    Bin natürlich kein Reifentester, fahr nur spazieren.

    Ja, darüber mache ich mir auch Gedanken.
    Eigentlich wollte ich mit der Umbereifung das Mopped einfach noch etwas handlicher bekommen.

    Und ich habe mehrfach gelesen, dass der Power 5 Vorderreifen ganz besonders handlich macht.

    Und der GP Hinterreifen besonders viel Grip bietet, ohne bei Nässe zickig zu werden.

    Deshalb diese Kombination.

    Aber ich wollte natürlich nicht, dass das Mopped dadurch kippelig und nervös wird, so wie es sich jetzt anfühlt.

    Vielleicht liegt es ja wirklich am zu hohen Druck und wird danach wesentlich besser.
    Das muss ich jetzt erst mal ausprobieren.


    Falls nicht, folge ich Deinem Tipp und probiere es noch mal mit dem GP Vordereifen, Danke. :Daumen hoch: