Beiträge von RalfS

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere war der Einbau recht intuitiv, originale Schraube raus, die Hülse bleibt im Plastik, dann Spacer drauf und mit den mitgelieferten Schrauben den Träger befestigen.

Ich muss gestehen dass ich letztes Wochenende den SW Motech Träger montiert habe, mir gefällt die Möglichkeit bei Bedarf schnell mal ein Topcase drauf zu packen, der Auto Engina Träger ist aber deutlich zierlicher und unauffälliger und kommt bei Offroad Touren vermutlich wieder zum Einsatz.

Gruß Ralf

Auf der Suche nach verfügbaren Kennzeichenhaltern für die 2025 390 Adventure und Enduro R bin ich auf die folgenden Angebote gestoßen. Ich muss den originalen KZH loswerden, der ist so lang dass die Kleine nicht in meinen Transporter passt. Meine wichtigsten Kriterien wären: Legal (Winkel und Leuchten), stabil, hübsch, Serienblinker, und super wäre wenn die neuen Leuchten gleich mit passendem Stecker kommen, mit Abzwicken lässt es sich halt nicht mehr einfach zurück bauen.

Eigentlich ist das Heck ja richtig hübsch ohne das riesige Unterteil, wenn man nur das untere Plastikteil etwas filigraner hinbekommen würde ... :denk:

Beim Tecbike gefällt mir die Rückleuchte nicht so gut, Mizu gefällt mir optisch nicht so gut, der MG ist ganz hübsch und von den Verfügbaren mein Favorit, Montage aber echt aufwendig mit Abzwicken der Kabel, der R&G ist recht neu auf der Seite und die Anleitung noch ziemlich unvollständig, der ist wohl noch in Entwicklung. Immerhin, es gibt was ...

Kennzeichenhalter für KTM 125 | 390 SMC R | Enduro R (2025-2026)
    Premium Kennzeichenhalter komplett Set f. Kennzeichenhalter für KTM 125 | 390 SMC R | Enduro R (2025-2026) von TecBike. Hergestellt in Deutschland…
    www.tecbike.de

Kurzes Heck - Kennzeichenträger - Kennzeichenhalter
    • Kurzer / kompakter & stylischer Kennzeichenträger mit Blinkerhalterung • Voll verstellbarer Nummerntafel-Winkel & Blinkeraufnahme…
    www.mg-biketec.com

Kennzeichenhalter für KTM 125 / 390 SMC R, Enduro R
    Für ► KTM 125 SMC R, 390 SMC R,125 Enduro R, 390 Enduro R✔Plug & Play ✔kostenloser Versand ✔Made in Germany
    mizushop.de

Tail Tidy for KTM 390 Adventure R & 390 Adventure X '25-

aber die Nummer aus Indien war mir zu mühsam - zudem Versand nach .de irgendwie nicht angeboten wurde

Habe meinen bei eBay bestellt, Komplettpreis außer Zollgebühren, darauf wird aber fairerweise hingewiesen. eBay Kommunikation geht dann direkt nach Indien zum Anbieter.

Vor der eBay Bestellung hatte ich schriftlich bei SW Motech nachgefragt ob ein Street Rack Gepäckträger für die 390 Enduro / Adventure kommt: Nichts geplant, und ich möchte doch bitte auf der Homepage nachschauen :applaus:

So was in der Richtung wäre am schönsten - aber leider nirgends was in dieser Richtung zu bekommen für die Enduro 390R
    sw-motech-street-rack-gepaecktraeger-sc-m0000LELXKsw-motech-street-rack-gepaecktraeger-sc-m0000LELXK

Habe gerade einen neuen Post zum Thema Gepäcklösungen aufgemacht weil da vermutlich noch mehr kommt, die gute Nachricht vorweg, die Gepäckträger für die Adventure 2025 passen auch an die Enduro

Jetzt kann ich euch von meiner positiven Erfahrung mit dem Gepäckträger von Auto Engina aus Indien berichten. Bestellt am 11. Okt bei ebay für 115,69€, Zwischenstopp beim deutschen Zoll, nach Überweisung von 27,77€ Zollgebühren dann am 3. Nov mit FedEx geliefert. Kommunikation mit FedEx lief problemlos, einfach die ebay Rechnung an eine Emailadresse schicken. Auto Engina hat auch innerhalb weniger Stunden geantwortet dass der für die Adventure Modelle 2025 ausgezeichnete Träger auch auf die Enduro passt. Im Paket findet sich dann der Träger, eine Platte und alle erforderlichen Schrauben, vollständig und in guter Qualität. Anleitung gibt’s unter dem Link unten. Die Montage ist in wenigen Minuten erledigt, Passform ist einwandfrei. Mir gefällt dass der Träger relativ unauffällig ist, optisch zierlich aber stabil, siehe Bilder. Wenn man jetzt unbedingt meckern möchte, das Paket hat gestunken wie ein alter Turnbeutel, also erst mal im Freien gelagert. Ansonsten bisher eine klare Kaufempfehlung.

Werde jetzt noch experimentieren ob sich irgendwie der SW Motech Street Rack Adapter montieren lässt um einfach zwischen Topcase und Soft Bag zu wechseln, auf den ersten Blick scheint das aber nicht gut zu passen. Dann bleibt es beim fest montierten Topcase Halter.

Top Rack + Rack Plate for 2025 KTM 390 Adventure X/S | Auto Engina
    Add more carrying power with Auto Engina’s Top Rack for 2025 KTM 390 Adventure X/S. Strong, lightweight, and perfect for long trips. Shop now!
    autoengina.com

Ohne Trägerplatte

IMG_9768.jpgIMG_9769.jpgIMG_9770.jpg

Mit Trägerplatte

IMG_9771.jpgIMG_9772.jpg

Dass das sicher angenehmer geht, ist klar. Nur, wie verhält die sich auf der AB? Kann man im Verkehr "mitschwimmen" ohne dass man die Kleine nur zu Schund fährt? Vibrationen?

Da muss ich passen, AB hat sie noch nicht gesehen, bin ja auch noch beim Einfahren. Laut dem Bericht von Wolf schlägt sie sich aber wohl ganz gut bei den auf Autobahnen in Österreich legalen Geschwindigkeiten. Ach ja, als Referenz, bei einem Trackday in Brünn hatte ich einen Nachbarn mit einer RC390, zwar ein Opfer am ‚Horsepower Hill’, aber durchaus flotte Rundenzeiten. Dauerhaft hohe Drehzahlen scheint der Motor also gut auszuhalten.

Und? Was ist Dein Eindruck bzgl. Langstrecke? Lässt sich eine Anfahrt bis zu 1000 km einigermassen vernünftig bewältigen?

Dass es auf den Hintern ankommt ist vermutlich nicht die richtige Antwort? 😉 Die Sitzbank ist schmäler als die einer Reiseenduro, macht Sinn für Offroad, aber kein Vergleich zu einer Hard-Enduro wie z.B. Beta RR oder Xtrainer. 150km waren überhaupt kein Problem. Überlege gerade wohin ich 1000km mit eigener Dual-Sport Enduro fahren möchte, Griechenland oder Pyrenäen vielleicht, geht sicher, man muss ja auch 5x Pause machen zum Tanken, das kann deine 890 Adventure aber sicher besser.

Na dann starte ich mal mit meinen ersten Eindrücken nach 250km auf der Straße: Der Motor macht schon beim Einfahren Spaß, hängt schön am Gas, ist mir allerdings tatsächlich auch schon drei mal unerwartet ausgegangen, mal sehen wie sich das entwickelt, vielleicht gibt’s beim 1000km Service ein Software-Update. Die grobstolligen Reifen funktionieren gut auf der Straße, hatte über Wechsel auf Heidenau K60 Scout nachgedacht, bisher gibt es aber keinen Grund die Metzeler frühzeitig zu ersetzen. Die Bremse vorne ist jetzt kein Performance-Wunder, man muss schon ordentlich reingreifen, vielleicht dem Offroad-Einsatz geschuldet, da werde ich zuerst mit anderen Belägen experimentieren. Im Vergleich zur ersten 390 Adventure ist sie gewachsen, hoch und lang. Ich vermute das Fahrwerk kann Offroad deutlich besser, gewechselt habe ich wegen den Windgeräuschen der Adventure, das hat geklappt, keine Scheibe = keine Windgeräusche. Der Gepäckträger von Auto Engina ist auf dem Weg von Indien erst mal beim Zoll hängen geblieben, 27,77€ Zollgebühr, nach der Überweisung soll es jetzt weitergehen. Die Lithium Batterie liegt auch schon im Keller. Dann bräuchte ich noch einen kurzen Kennzeichenhalter, mit dem langen Plastikteil ist sie so lang dass sie nicht mehr in den Transporter passt, da scheint es noch nichts Legales zu geben. Bisher macht sie richtig viel Spaß :Daumen hoch:

IMG_9759.jpg

Gute Frage, bei den bisherigen Dukes hatte ich das TomTom immer mit einem Halter über dem Lenkkopf bzw a den Lenkerklemmungen befestigt, da ist bei der 990 das Cockpit. Habe mir auf den ersten Kilometern mit einem Silikon Halter für das Mobiltelefon beholfen, ein etwas massiverer Halter für das TomTom wäre mir aber auch lieber

Hallo,

weil mein neuer Einteiler mit Airbag bei der Reparatur war, habe ich mir die eGP Air 2.0 für vier Tage Rijeka Rennstrecke ausgeliehen. Ich war überrascht wie gut man sich damit bewegen kann, ich habe sie beim Fahren/Turnen nicht gespürt. Allerdings deckt sie natürlich die Perforierung der Lederkombi ab, also keine Belüftung. Hab sie über Nacht wieder nachgeladen, zum Glück musste sie auf der Strecke nicht auslösen. Praktisch finde ich auch dass man sie einfach von Straße auf Rennstrecke umstellen kann.

Gruß Ralf