Beiträge von RalfS

    Ja da schau her, gleiches Prinzip, nur höher. Das Navi habe ich inzwischen mit dem SW Motech Halter auf die Gabelbrücke gepackt. Mal sehen wie es funktioniert, falls es passt versuchen wir es mit einem Halter den wir mit 3D Druck herstellen.

    Frage an die Erfahrenen, gibt es InMotion Westen (Held/Klim) die möglichst einfach waschbar sind? Wäre super wenn man die empfindlichen Teile einfach von der Weste trennen könnte und die Weste dann ab in die Waschmaschine.


    Eine erste Erfahrung mit der integrierten Alpinestars TechAir Race kann ich beisteuern, wurde dieses Jahr auf der Rennstrecke abgeschossen und bin mit hohem Luftstand abgeflogen und auf den Curbs eingeschlagen. Oberkörper dank Airbag komplett unverletzt, noch nicht mal Prellungen. Die Weste samt Airbag-Sack haben sie dann leider im Medical Center zerschnitten. Reparatur bei Alpinestars problemlos und schnell, kommt jetzt in den neuen Einteiler. Neue Weste mit Airbag, nur der Rückenprotektor mit Elektronik wurde wiederverwendet, mit 450€ nicht billig aber fair, weniger als die Hälfte vom Neuen und unter dem Kostenvoranschlag.

    Was wäre denn jetzt die Empfehlung?

    Meine Erfahrung mit der Helite eGP, habe ich vier Tage auf der Rennstrecke getestet, über meinem Ledereinteiler, Leihaktion unten. Bedienung sehr einfach, einstellen für Rennstrecke oder Straße per Knopfdruck, Akku hält locker über mehrere Fahrtage, hab immer Abends per USB nachgeladen. Komplett elektronisch ohne Leine. Trägt aber schon auf, wirklich dünn ist sie nicht. Allerdings spürt man sie beim Fahren gar nicht, auch nicht beim ambitionierten Turnen auf dem Bike. Nachteil natürlich die eingeschränkte Belüftung. War für mich eine Zwischenlösung weil mein neuer Einteiler mit integriertem Airbag zerschreddert war, dafür hat es super funktioniert.


    Helite e-GP-Air Airbag-Weste für Rennstrecke ausleihen
    RENT AN AIRBAG, Jetzt im Onlineshop oder Laden ausleihen;Tages-Pakete bestellen | ★schneller Versand ✔Aktion✔Schnell buchbar!
    www.spaetzuender.de

    Jepp, hab ich mir auch gekauft, mit dem Spoiler waren die Windgeräusche anders, aber leider nicht besser. Der Helm hat viel ausgemacht, aber erst das Absägen der Scheibe hat bei mir Ruhe reingebracht. Funktioniert jetzt, aber so ein kleines Flyscreen wie für die 790/890 wäre halt nochmal hübscher.

    Für die 790/890 wird inzwischen das Flyscreen mit der Art# A67508908044 angeboten, würde der 390er auch gut stehen. Habe mir gerade online die Anleitung angeschaut, würde einiges an Bastelarbeit erfordern, zum Beispiel die oberen Halter. Schade, würde mir gut gefallen …

    IMG_1228.jpeg

    Hm, den Ärger und die Reklamation kann ich verstehen, hatte vor Jahren mal so einen Fall mit Alpha Racing und PVM Felgen, sind für mich auch beide abgehakt. Bin zwar kein Jurist aber mein Rechtsverständnis sagt mir dass die nicht für Kratzer an deinem Motorrad haften die du verursacht hast. Danke für die Warnung, aber eine Überraschung ist es nicht, Motea ist ein Händler mit sehr niedrigen Preisen, da bleibt offensichtlich nicht viel Gewinn übrig für Mitarbeiter die sich professionell um Technische Kundenunterstützung und Qualitätssicherung kümmern. Ist nach meinem Verständnis ein Fall für Lektion gelernt, Kohle zurückholen soweit möglich, Krönchen richten, weitermachen. Bin froh dass ich hier in der Nähe einen Händler habe der sich auskennt, bei dem man die Sachen noch anfassen kann und der sich um Reklamationen kümmert.

    Beta Dry weight 140/142kg + 11kg Sprit bei 35PS, die CRF300L ist 10kg leichter und die 390er deutlich kräftiger, irgendwie liegen die Betas dazwischen, schätze die KTM ist auf der Straße besser, die Honda Offroad, bin schon auf die Tests gespannt.


    War vor ein paar Wochen bei einem Enduro Event mit Beta Xtrainer 300 2Takt, sehr geil, 100kg und ordentlich Dampf. Wenn schon Hardenduro Offroad dann eher mit sowas

    In tiefer Schräglage spüre ich doch einen deutlichen Widerstand das Gefährt noch tiefer zu legen, das hatte ich bei den vorherigen Reifen nicht. Kennt dies jemand ebenfalls ?

    Habe gerade den zweiten Satz aufgezogen, der Power 5 war handlich bis zum letzten Meter, Widerstand konnte ich nicht spüren, würde ihn eher als sehr handlich beim Einlenken und stabil in Schräglage beschreiben.

    Bei uns in AUT gehen die Uhren no a bissl anders - Gott sei Dank

    Naja, bisher wohl Glück gehabt, kommt auch darauf an an wen man gerät. Habe auch schon viel Toleranz erfahren in AUT und kann mich wirklich nicht beschweren, aber wir haben auch schon nach einer Kontrolle im Mühlviertel das Motorrad vom Kumpel mit dem Transporter abholen müssen. Weiterfahrt verboten wegen Profiltiefe, der Reifen sah nicht schlechter aus als der auf dem Bild

    Hallo, der 390er Motor macht mir auf der Straße richtig viel Spaß, auf der Rennstrecke hätte er mir auch zu wenig Spitzenleistung. Sicher gehen richtig gute Rundenzeiten mit viel Kurvengeschwindigkeit und späten Bremspunkten, genau das was man am Anfang nicht gut kann. Hängt allerdings auch von der Strecke und dem Veranstalter ab. In Mugello möchte ich nicht 40PS zusammen mit den 1000er mit 200PS fahren, das is gefährlich, flüssige Strecken wie Rijeka passen da sicher besser. Habe dir noch ne private Nachricht geschickt, wir wohnen vermutlich nicht weit auseinander.

    Herzensangelegenheit, Geschmacksache, ich würde beide mal fahren und dann entscheiden. Die SDR schiebt schon geil an, ich mag das spielerische Handling der Mittelklasse lieber und die Leistung ist mehr als genug, sind aber beides sehr schnelle Motorräder. Wir transportieren unsere Dukes im Wohnmobil, das Gewicht war für mich halt auch ein Thema.

    Gleich bei der Abholung reklamieren dann machen sie das sofort besser.

    Die sofortige Reklamation würde ich auch empfehlen, ich habe mich damals mit ‚die wird noch weiter‘ beruhigen lassen und zu lange gehofft dass es stimmt. In der Länge wächst die Kombi offensichtlich nicht. Meine sieht übrigens auch noch super aus, die Langlebigkeit und Qualität kann ich auch bestätigen. Fahre den Einteiler jetzt ab und zu auf der zügigen Hausrunde, wenn man nicht so viel turnt dann zwickt auch nix. Interessant ist dass Waco die Fahrer komplett ausmisst für die Massanfertigung während Schwabenleder die nächste Standardgröße nimmt und nur die Änderungen misst, zwei unterschiedliche Methoden, Hauptsache die Kombi passt dann.

    In der Mittelklasse kann ich meine Duke 890R mit der Panigale V2 vergleichen die ich gerade eingefahren habe. Zugegeben Äpfel/Birnen Vergleich, Hubraum der beiden Zweizylinder ist aber nicht soo weit auseinander. Komisches Gefühl, die V2 fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen irgendwie kräftiger an, ist sie aber nicht. Der 890R Motor schiebt einfach nur gleichmäßiger schon aus niedrigen Drehzahlen an während der V2 unter 5000 noch schläft und darüber dann richtig anschiebt. Fühlt sich bei der Duke unspektakulärer an, ist aber schnell. Die Panigale V2 ist allerdings für die Rennstrecke, für die Straße würde ich von Ducati eher ne Monster nehmen, die hat auch einen Motor der früher anschiebt. Panigale Ergonomie ist mir auf der Straße zu extrem. Service Kosten scheinen in der gleichen Liga zu spielen, beide Händler sind super sympathisch und kompetent, das hilft auch nicht bei der Entscheidung. In der Premiumklasse war ich damals begeistert vom SD GT Motor, wollte ich mal gehabt haben bevor das Motorradfahren auf der Straße noch weiter reglementiert wird, fehlt mir aber auch nicht wirklich auf der 890R. Ducati V4 Motor kenne ich nicht, kann nur berichten dass sie auf der Rennstrecke deutlich besser gehen wie meine ehemalige S1000RR (Spitzenleistung) und die Honda Fireblade SC82 (Drehmoment bei mittleren Drehzahlen), schon auffällig wenn man sich an die Duc ran fährt und sie auf der Geraden dann wieder ne Lücke aufmacht.

    Tja, ein Haushalt, zwei Meinungen, meine Frau ist begeistert von ihrem WACO Zweiteiler, passt perfekt und das Leder sieht nach vielen Jahren aus wie am ersten Tag. Ich habe mir gleichzeitig einen Einteiler für die Rennstrecke schneidern lassen und bin weniger begeistert. Dickes Leder und damit relativ steif, auch nach tausend mal einfetten. Außerdem kneift sie auch dort wo Mann es gar nicht mag, wurde auch mit der Zeit nicht besser. Abgehakt unter nicht optimal gemessen, hätte es gleich reklamieren müssen, habe gehofft es wird besser. Bin inzwischen auf Schwabenleder aus Känguruleder mit Airbag umgestiegen, viel teurer aber passt halt auch perfekt und ist auch beim Herumturnen nicht zu spüren.

    2017-08-17-PBK-2962.jpeg

    Nennt mich einen Bauern, aber ich klemm das Moped zwischen die Beine und fahre darauf dorthin wo es hin soll.

    Hast ja recht, die haben Räder. Spätestens wenn Slicks aufgezogen sind gibt’s dann keine Alternative mehr und wir haben mit dem Wohnmobil halt auch gleich unser eigenes Hotel dabei. Ansonsten haben wir Schottland, Irland Pyrenäen, Griechenland, Norwegen, Sardinien und Korsika auch schon mit dem Motorrad angefahren. Pyrenäen durch die Seealpen und Cevennen, Sardinien durch die Schweiz und die Seealpen, echt schön, dauert aber auch. Aber die Anfahrt aus dem Süden in Richtung Norden bis an die Nordsee und durch Dänemark war jetzt auch nicht so lustig.