Beiträge von RalfS

    War letztes Wochenende in Rijeka, alles easy mit der entsprechenden Vorbereitung, vorher testen und für Kroatien online registrieren, was für eine Erleichterung endlich mal wieder schnelle Runden zu drehen. Nur die Tankstelle ist leider zu, also Kanister mitbringen

    Heute aufgezogen und gleich mal auf der Hausrunde getestet, macht einen sehr guten ersten Eindruck und vermittelt sofort Vertrauen. Aufgefallen ist mir im Vergleich zum Dunlop Roadsmart III die Präzision und die Stabilität, ich habe auch das Gefühl dass er eine höhere Eigendämpfung hat. Zumindest neu ist er auch schön handlich, spannend wird das ab Halbzeit, neu sind sie alle handlich, die Pirelli wurden aber ziemlich schnell störrischer

    Stimmt schon, das Umsortieren der Gruppen nach gefahrener Rundenzeit ist erst in den letzten Jahren aufgekommen und das harmonisiert die Gruppen erheblich. Die Selbstwahrnehmung insbesondere der Einsteiger entspricht erfahrungsgemäß eher selten den Rundenzeiten. Ansonsten gilt je schneller die Gruppe desto eher wissen die Teilnehmer was sie tun, zumindest beim freien Fahren, im Rennen spinnen dann eh alle ?

    Ja, gerade auch aus Unserer KTM Sicht, ist eine Top-Speed Strecke nicht immer verlockend


    Hab aber gesehen, Bei Hafeneger ist die IDM Variante noch drin

    Speer hat Mitte August einen Hockenheim Termin mit der IDM Variante drin, da habe ich den Sonntag gebucht allerdings mit der S1000RR. Die lange Variante gefällt mir auch mit der BMW nicht besonders obwohl die nun wirklich kein Problem mit Topspeed hat, die Kehre stört den Rhythmus und ist nicht ungefährlich

    Ok, sowas kenne ich nicht und hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings sehe ich die Leute auch regelmäßig mit den mitgebrachten Kanistern an Strecken mit völlig unkomplizierter Tankinfrastruktur.

    Meine Rennfeile bekommt pro Session nur etwa 5L Sprit per Tuff Jug Schnelltankkanister nachgefüllt, schnell und sauber. Spart im Vergleich zu einem vollen Tank locker 10kg, billiger geht’s nicht, dafür müsste man ne Menge Carbon- oder Magnesiumteile kaufen oder viel Sport machen. Wie gesagt gibt es Strecken ohne Tanke und ich habe auch schon erlebt dass die Tankstellen nicht in Betrieb waren. Außerhalb der Strecke ist es häufig auch günstiger. Der gute 100 Oktan Sprit in Mugello zum Beispiel kostet 2€ pro Liter und bei Serienmotoren merke ich kein Unterschied zu Super Plus

    Bei den genannten 15-20€ beim Veranstalter geht es vermutlich um die Unfallversicherung? Die zahlt nicht den Schaden den man anrichtet. Meine Haftpflichtversicherung habe ich über sportvers.de Horst Graef abgeschlossen und bezahle 280€ pro Jahr. Wie immer bei Versicherungen, viel Geld wenn man sie nicht in Anspruch nimmt aber die richtige Entscheidung wenn man sie braucht. Und wenn ich bedenke was wir an Reifenmaterial verballern ...

    Ich habe zusätzlich eine Rennstrecken-Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Meine Rennfeile ist bezahlt und nicht soo viel wert aber es sind dort auch veredelte Motorräder teilweise für über 50k€ unterwegs und ein Fehler ist schnell passiert. Man kann meines Erachtens nicht ausschließen dass man andere abräumt, auch wenn man noch so rücksichtsvoll fährt. Der unterzeichnete Haftungsverzicht gilt gegenüber dem Veranstalter, Teilnehmer können sich gegenseitig anzeigen.

    Erlkönige von SM und SMT Versionen der 790/890 waren vor Monaten im Netz zu finden, eine 890 SMT fände ich sehr interessant. Wie schon häufiger erwähnt, ich würde auch vermuten dass eine hochwertige 490 z.B. als R Version mit hochwertigem Fahrwerk und knackigen Bremsen in Europa nicht viele Käufer finden, nicht zuletzt weil die edlen Komponenten Preis hochtreiben

    So ist es, lasst euch nicht abwimmeln und lest den oben verlinkten Beitrag durch, häufig sind es nicht die Bremsscheiben sondern die Felge, das sollte bei den Händlern bekannt sein, unglaublich dass diese Macke jetzt schon in die dritte Generation geht. Mein Händler hat sich eingesetzt und die Felge auf Garantie richten lassen, seitdem bremst die GT artgerecht

    Hallo,


    nur noch LiPo, in der Rennfeile jetzt schon 10 Jahre problemlos obwohl sie über den Winter nur steht, kein einziges Mal geladen, und in der GT eine Shido die auch bei null Grad über Nacht in den Pyrenäen die dicken Kolben problemlos bewegt. Gewicht ist für mich zweitrangig, die geringe Selbstentladung führt dazu dass ich auch nach längerem Winter kein Ladegerät mehr brauche. Und die langfristige Zuverlässigkeit kann ich inzwischen auch bestätigen.


    Gruß Ralf

    Hallo Andy,


    deine Erfahrungen mit dem Tracker würden mich interessieren. Denke gerade über einen PAJ Tracker nach insbesondere wegen Diebstahl, eventuell den Universellen um ihn auch im Wohnmobil verwenden zu können. Bei PAJ gefällte mir die integrierte SIM Karte mit Roaming in allen für mich relevanten Ländern. Konnte bei BikerSOS auf die Schnelle nicht entdecken wie die das lösen.


    Wie ist das mit der App und der Akkulaufzeit vom Handy? Üblicherweise sind die integrierten GPS-Module recht stromhungrig.


    Routen tracken kann das TomTom Navi schon, bleibt die SOS Funktion die eigentlich nur notwendig ist wenn man alleine fährt.


    Gruß Ralf

    Mein Felgensatz ist tatsächlich auch mit Straßenzulassung, kaum leichter als Serie.


    Richtig heftig muss es früher in der IDM mit den Magnesiumfelgen gewesen sein, nach jedem Wochenende entsorgt. Selbst in der SBK WM dürfen sie nur Alufelgen fahren. Vorletztes Jahr hat es einem Bekannten von mir eine Carbonfelge auf der Ducati V4 zerlegt, neue Felge, schmerzhaft und sehr teuer.

    Gibt es hier wirklich keine negativen Erfahrungen mit PVM? Ich mag euch ja den Spaß nicht verderben aber meine Geschichte sollte ich dann doch nicht verschweigen: 2011 habe ich mir eine S1000RR als Rennfeile zugelegt und gleich zusätzlich einen Wechselsatz Felgen hübsch blau eloxiert von PVM bei Alpha Racing bestellt. Den Satz fahre ich heute noch, alles in Ordnung. Vor ein paar Jahren dann habe ich mir einen zweiten Satz von genau der gleichen Felge gekauft und die Serienfelgen verkauft damit ich den gleichen Kettenradträger verwenden kann. Gleich beim ersten Ausflug in Mugello hat die Vorderfelge Luft verloren. Alles getestet, Reifen gewechselt, Ventil gewechselt, nach dem Turn deutlich weniger Luftdruck. Im Stand allerdings kein Druckverlust. Erste Reklamation, laut Alpharacing der Reifen falsch montiert, sie montieren ihn neu, ich fahre damit nach Brünn. Gleiches Spiel, im zweiten Turn ein fieser Vorderradrutscher, im Fahrerlager dann gerade noch 0,5 bar im Reifen. Zweite Reklamation, Felge wird angeblich zu PVM geschickt, nach einigen Wochen und mehreren Erinnerungen kommt die Felge zurück, angeblich fehlerfrei getestet, einen Prüfbericht gibt es nicht, der Schriftverkehr wird verschleppt. Alpha Racing schlägt mir als Kulanz einen Rabatt auf andere Teile vor, ich schicke ne Liste, es kommt nie eine Antwort. Beide Firmen sind für mich gestorben. Ich rede im Fahrerlager mit schnellen Leuten und mit meinem Edel-Tuner, alle grinsen nur und wissen tausend Geschichten von fehlerhaften PVM Felgen, günstig aber ein Lotteriespiel, ich hatte bei einer von vier Felgen das Pech und vermutlich Mikro-Risse in der neuen Felge. Eine Analyse auf eigene Kosten ist teurer als eine neue Felge. Alternative OZ und Marchesini, zweitere ist es jetzt geworden, mein Leben ist mir zu wichtig um mit defekten Felgen zu fahren. Die defekte Felge liegt im Keller, denke ich mache einen Weihnachtskranz daraus. Also viel Glück bei der Lotterie. Ich rede übrigens nur über Felgen aus Alu, Carbon oder Magnesium ist nochmal kritischer


    Viele Grüße, Ralf