Vorab: Ich habe keine Reifenwärmer und will auch keine anschaffen
Frage 1: Welche Reifen sind für die Rennstrecke so nahe am Slick wie möglich, benötigen aber keine Reifenwärmer?
Naja, du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen, die Frage ist für mich halt schwierig nachzuvollziehen wenn man erst mal versteht dass Reifen nur in einem bestimmten Temperaturbereich funktionieren, für die Rennstrecke dann aber Reifen wählt die in einem anderen Temperaturbereich und ohne Reifenwärmer funktionieren, aber die Diskussion ist ja nicht neu. Was ich vielleicht noch sinnvoll beitragen kann ist dass die Streckentemperatur und die Rauigkeit vom Asphalt noch eine Rolle spielt, also idealerweise nach Erfahrungen auf konkreten Strecken fragen. Abgesehen davon degradiert ein Reifen mit jedem kalt/heiß Temperaturzyklus. Was bei dem unkomplizierten Asphalt in Oschersleben im Frühjahr vielleicht noch mit Hypersportreifen funktioniert, könnte im Sommer in Rijeka ziemlich sicher im Kiesbett enden. Wenn sie überhitzen dann ist halt schlagartig der Gripp weg.
Nimm es mir nicht übel, ich habe halt schon so viele Stürze mit Straßenreifen auf der Rennstrecke gesehen und vor vielen Jahren meine damals neue S1000RR selbst übers (mit straßenzugelassenen Metzeler Racetec bereiften) Vorderrad in den Orbit geschossen. Damals hat der Jürgen Fuchs Fabelzeiten mit dem Reifen gefahren, hat mir aber nix geholfen als mir das Vorderrad weggeklappt ist.