Beiträge von RalfS

Gleich bei der Abholung reklamieren dann machen sie das sofort besser.

Die sofortige Reklamation würde ich auch empfehlen, ich habe mich damals mit ‚die wird noch weiter‘ beruhigen lassen und zu lange gehofft dass es stimmt. In der Länge wächst die Kombi offensichtlich nicht. Meine sieht übrigens auch noch super aus, die Langlebigkeit und Qualität kann ich auch bestätigen. Fahre den Einteiler jetzt ab und zu auf der zügigen Hausrunde, wenn man nicht so viel turnt dann zwickt auch nix. Interessant ist dass Waco die Fahrer komplett ausmisst für die Massanfertigung während Schwabenleder die nächste Standardgröße nimmt und nur die Änderungen misst, zwei unterschiedliche Methoden, Hauptsache die Kombi passt dann.

In der Mittelklasse kann ich meine Duke 890R mit der Panigale V2 vergleichen die ich gerade eingefahren habe. Zugegeben Äpfel/Birnen Vergleich, Hubraum der beiden Zweizylinder ist aber nicht soo weit auseinander. Komisches Gefühl, die V2 fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen irgendwie kräftiger an, ist sie aber nicht. Der 890R Motor schiebt einfach nur gleichmäßiger schon aus niedrigen Drehzahlen an während der V2 unter 5000 noch schläft und darüber dann richtig anschiebt. Fühlt sich bei der Duke unspektakulärer an, ist aber schnell. Die Panigale V2 ist allerdings für die Rennstrecke, für die Straße würde ich von Ducati eher ne Monster nehmen, die hat auch einen Motor der früher anschiebt. Panigale Ergonomie ist mir auf der Straße zu extrem. Service Kosten scheinen in der gleichen Liga zu spielen, beide Händler sind super sympathisch und kompetent, das hilft auch nicht bei der Entscheidung. In der Premiumklasse war ich damals begeistert vom SD GT Motor, wollte ich mal gehabt haben bevor das Motorradfahren auf der Straße noch weiter reglementiert wird, fehlt mir aber auch nicht wirklich auf der 890R. Ducati V4 Motor kenne ich nicht, kann nur berichten dass sie auf der Rennstrecke deutlich besser gehen wie meine ehemalige S1000RR (Spitzenleistung) und die Honda Fireblade SC82 (Drehmoment bei mittleren Drehzahlen), schon auffällig wenn man sich an die Duc ran fährt und sie auf der Geraden dann wieder ne Lücke aufmacht.

Tja, ein Haushalt, zwei Meinungen, meine Frau ist begeistert von ihrem WACO Zweiteiler, passt perfekt und das Leder sieht nach vielen Jahren aus wie am ersten Tag. Ich habe mir gleichzeitig einen Einteiler für die Rennstrecke schneidern lassen und bin weniger begeistert. Dickes Leder und damit relativ steif, auch nach tausend mal einfetten. Außerdem kneift sie auch dort wo Mann es gar nicht mag, wurde auch mit der Zeit nicht besser. Abgehakt unter nicht optimal gemessen, hätte es gleich reklamieren müssen, habe gehofft es wird besser. Bin inzwischen auf Schwabenleder aus Känguruleder mit Airbag umgestiegen, viel teurer aber passt halt auch perfekt und ist auch beim Herumturnen nicht zu spüren.

2017-08-17-PBK-2962.jpeg

Nennt mich einen Bauern, aber ich klemm das Moped zwischen die Beine und fahre darauf dorthin wo es hin soll.

Hast ja recht, die haben Räder. Spätestens wenn Slicks aufgezogen sind gibt’s dann keine Alternative mehr und wir haben mit dem Wohnmobil halt auch gleich unser eigenes Hotel dabei. Ansonsten haben wir Schottland, Irland Pyrenäen, Griechenland, Norwegen, Sardinien und Korsika auch schon mit dem Motorrad angefahren. Pyrenäen durch die Seealpen und Cevennen, Sardinien durch die Schweiz und die Seealpen, echt schön, dauert aber auch. Aber die Anfahrt aus dem Süden in Richtung Norden bis an die Nordsee und durch Dänemark war jetzt auch nicht so lustig.

Dann lag es ja aber nicht am Reifen, sondern an dir ?‍♂️

Abgesehen davon, dass wäre tatsächlich das erste Mal, dass ein Reifen an einem Sturz schuld ist, ein Reifen ist nur ein Reifen, der kann was er kann...

Schön gesagt, na dann, ich persönlich nehme besseren Gripp und einige Reserven von der richtigen Bereifung gerne mit, hat sich für mich bewährt. Wer sich stattdessen an der Grenze zwischen Haftreibung und Gleitreibung insbesondere am Vorderrad bewegt der hat auch meine Bewunderung, das kann echt nicht jeder, und es liegt dann tatsächlich nicht am Reifen wenn es schief geht ?

Vorab: Ich habe keine Reifenwärmer und will auch keine anschaffen

Frage 1: Welche Reifen sind für die Rennstrecke so nahe am Slick wie möglich, benötigen aber keine Reifenwärmer?

Naja, du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen, die Frage ist für mich halt schwierig nachzuvollziehen wenn man erst mal versteht dass Reifen nur in einem bestimmten Temperaturbereich funktionieren, für die Rennstrecke dann aber Reifen wählt die in einem anderen Temperaturbereich und ohne Reifenwärmer funktionieren, aber die Diskussion ist ja nicht neu. Was ich vielleicht noch sinnvoll beitragen kann ist dass die Streckentemperatur und die Rauigkeit vom Asphalt noch eine Rolle spielt, also idealerweise nach Erfahrungen auf konkreten Strecken fragen. Abgesehen davon degradiert ein Reifen mit jedem kalt/heiß Temperaturzyklus. Was bei dem unkomplizierten Asphalt in Oschersleben im Frühjahr vielleicht noch mit Hypersportreifen funktioniert, könnte im Sommer in Rijeka ziemlich sicher im Kiesbett enden. Wenn sie überhitzen dann ist halt schlagartig der Gripp weg.

Nimm es mir nicht übel, ich habe halt schon so viele Stürze mit Straßenreifen auf der Rennstrecke gesehen und vor vielen Jahren meine damals neue S1000RR selbst übers (mit straßenzugelassenen Metzeler Racetec bereiften) Vorderrad in den Orbit geschossen. Damals hat der Jürgen Fuchs Fabelzeiten mit dem Reifen gefahren, hat mir aber nix geholfen als mir das Vorderrad weggeklappt ist.

Habe mich mit meinen 173 sehr wohl gefühlt auf der SD GT, beide Stiefel satt auf dem Boden ging aber nicht, sie ist echt hoch. Habe mir dann für die Pyrenäen Tour noch den hohen Sitz geleistet, geht auch. Mit etwas Offroad Erfahrung auf richtigen Stelzenböcken reicht mir ein Fuß am Boden. Bei meiner kleinen 390 Adv ist das auch so. Wie schon geschrieben, am besten mal Probefahren. Ansonsten ein super Motorrad mit mächtig Dampf und ernsthaft reisetauglich

Ich moechte gerne mal eine Open Track Veranstaltung beiwohnen...

Das Toni Mang Training, inzwischen Speer, in Brünn habe ich schon zweimal genossen. Viel Fahrzeit, das macht es für mich aus, und für Quali separate Sessions für die Schnellsten. Ansonsten muss man mit sehr großen Unterschieden auf der Strecke rechnen und muss sich damit arrangieren dass man kaum eine freie Runde erwischt. Wir sind zu dritt das 3h Langstreckenrennen gefahren, macht mir viel mehr Spaß als die Sprintrennen.

Ist aber oft so dass Leute die das erste mal auf Strecke sind ihre Zeiten würfeln.

Es gibt ja Gruppen für jede Rundenzeit, würde mir auch wünschen dass die Leute nicht die Rundenzeit angeben die sie gerne fahren würden, sondern die sie auch fahren können. Meistens lustig wie sie dann beliebig hergebrannt werden, das kann doch keinen Spaß machen wenn man nur überholt wird, manchmal aber auch nervig wenn sie dann ohne Linie mit Gewalt versuchen mit Gas und Bremse die Zeiten zu erzwingen und in den Kurven fast stehen.

Fahre die Fireblade mit einem PZ Racing Laptronic LP600, funktioniert mit dem originalen Dashboard und emuliert den Fernlichtschalter um die Rundenzeiten zu messen. Alle mir bekannten Rennstrecken sind schon abgespeichert und deutlich günstiger als ein Laptimer mit eigenem Display. Wer möchte kann per WLAN viele Daten auswerten, mach ich aber nicht, will nur fahren. Der Starlane hat den Vorteil dass er pro Runde auch die maximale GPS Geschwindigkeit anzeigt, misst der PZ Racing auch aber übermittelt es nicht an das Dashboard. Mir reicht die Rundenzeit.