Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Das mit der kurzen Leine ist jetzt ein Witz, oder?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Eine hat mehr Verletzungen als nötig weil die Weste eine (zu lange) Leine hatte. Der Andere ist ursächlich mit dem Moped erst von der Straße abgekommen, weil die frühe Version der Elektronik das durchfahrene große Schlagloch als Sturz gewertet hat.

    Und die Batterie wir bei einer Reißleine auch nicht leer.


    Das perfekte System gibt es aktuell nicht, bis dahin ist eine Weste mit Leine erstmal besser als kein Airbag.

  • Nun, das ist eine Meinung.


    Ich habe eine andere.


    Entscheiden kann da jeder für sich.


    Die Fakten bleiben aber unbestritten.

    El. Systeme sind wesentlich schneller und bekommen regelmäßig updates zum Algorythmus. Sie sind im Straßenverkehr den Leinensystemen deutlich überlegen was sich in erhöhte Überlebensrate und geringere Verletzungen übersetzen lässt.


    Den leeren Akku lasse ich nicht gelten.

    Jeder hat ein Handy das er lädt (meistens täglich) und die frische Unterhose bekommt auch jeder täglich hin.


    Ein wirklicher Nachteil sind zum Teil die Kosten (regelmäßige Wartung, Nachsorge bei Auslösung)

    Ausnahme ist hier das System von in@motion. Da kann jeder die Kartusche wechseln wenn er kein Doppellinkshänder ist.


    Eine Airbagweste ist besser als keine. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine größten Probleme mit den elektrischen Westen sind auf der einen Seite das Abo - was auf der anderen Seite nichts anderes heißt, als das der Hersteller die Weste auch einfach deaktivieren kann. Wäre jetzt nicht das erste digitale Serviceprodukt, das mehr oder weniger plötzlich das End of Life erreicht. Dazu habe ich im Bekanntenkreis jetzt auch so die ein oder andere Geschichte von Dainese erlebt, wo die Instandsetzung aus diversen Gründen angeblich unmöglich ist oder deutlich teurer als erwartet. Letzteres war angeblich eine völlig dreckige D-Air Kombi, die Blitzsauber ins Paket kam. War unzumutbar daran zu arbeiten...

    Zweiter Grund: meine Klamotten sind einigermaßen frisch und ich könnte nicht mal sagen, ob da eine Weste drunter passt.


    Nach ~7-8 Jahren Reißleinenweste hätte ich dann als nächstes doch gerne einen Airbag in der Kombi, der Bremsfallschirm hat auch so seine Nachteile...


    Ich kann aber nicht sagen, das ich mich in letzter Zeit aktiv mit elektrischen Airbags beschäftigt habe.

  • Ich habe lange die Reißleinenweste gefahren und kann nichts wirklich negatives dazu sagen. Hat immer zuverlässig funktioniert, hat die Belüftung im Sommer kaum beeinträchtigt, war sehr robust. Einziger "Nachteil" war, das man öfter mal vergessen hat sich wieder anzubinden, was aber eher an meiner Schusseligkeit lag. Die E-Weste kann man aber auch mal vergessen zu aktivieren.

    Welche ist egal, haben ist besser wie brauchen.

    Gruß Bommi

  • Was wäre denn jetzt die Empfehlung? Hab jetzt die letzten 3 Seiten durch und bin noch nicht so im game drin...

    Ich fahre meist Einteiler aus Leder, auch mit nem kleinen Höcker drauf. Zu 80% fahr ich dabei meine geliebte IXS-Kombi, da passt zumindest nix mehr drunter - sitzt schön eng (arbeite von innen durch Nährstoffe, zubereitet durch meine Frau, gegen das Leder an :knie nieder: ).

  • Meine größten Probleme mit den elektrischen Westen sind auf der einen Seite das Abo - was auf der anderen Seite nichts anderes heißt, als das der Hersteller die Weste auch einfach deaktivieren kann.

    In&Motion lässt dir dahingehend die Wahl - man kann das System auch komplett erwerben.

    Was wäre denn jetzt die Empfehlung? Hab jetzt die letzten 3 Seiten durch und bin noch nicht so im game drin...

    Wenn unter die Kombi nichts mehr passt, bieten sich nur Systeme für oben drüber an.


    Das schränkt die Auswahl etwas ein, es gibt aber doch auch beide Systeme.


    Ich bin mit der elektronischen Variante bislang sehr zufrieden, wenngleich es bislang keinen praktisch Test gab (was auch hoffentlich so bleibt).

  • Für die Strasse: dainese dair Weste. Trage ich jetzt drei Jahre über meine Klamotten. Ist aber angeblich nicht für die Renne geeignet.

  • Das mit der kurzen Leine ist jetzt ein Witz, oder?

    An meiner Weste war noch nie eine Leine???

    Es gibt von Helite auch Westen mit elektronischer Auslösung die man noch mit einem zusätzlichen Gabelsensor verbinden kann.

    Hab das Ding mindestens schon 3 Jahre und kann mir nicht vorstellen, dass die Weste irgendwelche Nachteile gegenüber den anderen Systemen hat.

    Da mir im Sommer ohnehin immer zu warm ist, käme eine zusätzliche Jacke unter der Jacke niemals in Frage.

    Die Helite-Weste erlaubt es mir sogar, mit offener Jacke zu fahren.

  • In&Motion lässt dir dahingehend die Wahl - man kann das System auch komplett erwerben.

    Besteht trotzdem das Problem, dass der Anbieter Pleite gehen kann und ein serverbasiertes System dann auf einmal nicht mehr funktioniert.

    Die Helite-Weste erlaubt es mir sogar, mit offener Jacke zu fahren.

    Ich habe auch eine Helite und einen Mesheinsatz in der Jacke um mit offener Jacke trotzden noch eine geschlossenen zu haben. Da die Airbagweste ja doch alles zusammendrückt, ist die Belüftungswirkung marginal. Und das Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen. Das Problem werden aber wohl alle haben.

  • Besteht trotzdem das Problem, dass der Anbieter Pleite gehen kann und ein serverbasiertes System dann auf einmal nicht mehr funktioniert.

    Warum sollte das System dann nicht mehr funktionieren? Gibt es ein System das vor jeder Inbetriebnahme eine Internetverbindung zum scharf schalten benötigt? Wenn der Hersteller dicht macht bekommst du kein Update mehr, also keine Verbesserung des Algorithmus und ähnliches. Aber das Gerät an sich bleibt ja Betriebsbereit. Eine mechanische Weste bleibt technologisch immer auf dem Stand, wie sie gekauft wurde.

    Natürlich hat der Hersteller bei elektronischen Westen mehr Möglichkeiten, dir durch Kostenpflichtige Zusatzsoftware Geld aus der Tasche zu ziehen, aber das bleibt ja deine Entscheidung. Ich muss bei dem InMotion System den Enduro oder Track Modus nicht buchen, kann das aber bequem über die App jederzeit monatlich.

    Jedes System hat seine Vor und Nachteile und keines ist ohne Kompromiss. Man muss für sich das beste finden.

    Vor 10 Jahren wurde man als Airbag Fahrer noch belächelt, heute sind die Dinger zum Glück weit verbreitet.

    Ein Freund ist Rettungssanitäter und könnte Bücher mit positiven Berichten zu Airbagwesten schreiben.

    Gruß Bommi

  • Besteht trotzdem das Problem, dass der Anbieter Pleite gehen kann und ein serverbasiertes System dann auf einmal nicht mehr funktioniert.


    Also die Weste von In&Motion funktioniert auch ohne Internetverbindung, wenn man die komplett gekauft hat.


    Das System funktioniert also auch gänzlich ohne Server.

  • Bei In&Motion braucht man eine Onlineverbindung nur für Updates und wenn man das Abo auf "Pause" stellen möchte (geht für max. 4 Monate/Jahr).

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Was wäre denn jetzt die Empfehlung?

    Meine Erfahrung mit der Helite eGP, habe ich vier Tage auf der Rennstrecke getestet, über meinem Ledereinteiler, Leihaktion unten. Bedienung sehr einfach, einstellen für Rennstrecke oder Straße per Knopfdruck, Akku hält locker über mehrere Fahrtage, hab immer Abends per USB nachgeladen. Komplett elektronisch ohne Leine. Trägt aber schon auf, wirklich dünn ist sie nicht. Allerdings spürt man sie beim Fahren gar nicht, auch nicht beim ambitionierten Turnen auf dem Bike. Nachteil natürlich die eingeschränkte Belüftung. War für mich eine Zwischenlösung weil mein neuer Einteiler mit integriertem Airbag zerschreddert war, dafür hat es super funktioniert.


    Helite e-GP-Air Airbag-Weste für Rennstrecke ausleihen
    RENT AN AIRBAG, Jetzt im Onlineshop oder Laden ausleihen;Tages-Pakete bestellen | ★schneller Versand ✔Aktion✔Schnell buchbar!
    www.spaetzuender.de

  • Frage an die Erfahrenen, gibt es InMotion Westen (Held/Klim) die möglichst einfach waschbar sind? Wäre super wenn man die empfindlichen Teile einfach von der Weste trennen könnte und die Weste dann ab in die Waschmaschine.


    Eine erste Erfahrung mit der integrierten Alpinestars TechAir Race kann ich beisteuern, wurde dieses Jahr auf der Rennstrecke abgeschossen und bin mit hohem Luftstand abgeflogen und auf den Curbs eingeschlagen. Oberkörper dank Airbag komplett unverletzt, noch nicht mal Prellungen. Die Weste samt Airbag-Sack haben sie dann leider im Medical Center zerschnitten. Reparatur bei Alpinestars problemlos und schnell, kommt jetzt in den neuen Einteiler. Neue Weste mit Airbag, nur der Rückenprotektor mit Elektronik wurde wiederverwendet, mit 450€ nicht billig aber fair, weniger als die Hälfte vom Neuen und unter dem Kostenvoranschlag.

  • Allg. ErFAHRungen + Airbagwesten von HELITE

    Nach zuerst intensiver Analyse diverser Airbagwesten – vielleicht mache ich irgendwann darüber einen Blogartikel – fahren wir inzwischen seit ein paar Jahren HELITE Airbag Westen.

    Zuvor hatte ich von Leatt verschiedene Neckbrace genutzt (hat mir einmal sogar die Wirbelsäule lt. Prof gerettet).

    Meine Freundin fährt aktuell noch die Reissleinenversion HELITE Turtle 2 und ich bin seit Markteinführung der elektrischen Version namens HELITE eGP Air (ideal über der Lederkombi) von der Turtle 2 zu dieser gewechselt.


    Die hier und in anderen Foren, Berichten und Videos genannten – eher zitierten – Fehler kann ich nicht nachvollziehen.

    Das eine Reissleinen-Version auslöst, wenn man diese kurz hält und dann noch ruckartig absteigt oder sich hinstellt, kann man schlecht der Airbagweste anlasten, sondern eher dem User. Ist mir bei der allerersten Nutzung auch direkt passiert. :lautlach: Ist ja auch kein Beinbruch, da die Ersatzkapsel der Reissleinen-Version lediglich 29 € kostet.

    Das man mit der Länge der Reissleine die Auslösung beeinflusst sollte auch jedem klar sein, der bissl drüber nachdenkt.


    Wenn man meist stehend fahren möchte (z.B. offroad) muss man halt diese länger wählen und dann damit rechnen, dass der Airbag minimal später auslöst – oder gar nicht wenn man sich wie'n Klammeraffe am Lenker festhält. Da ich vom Supermoto/Enduro immer noch tief verankert habe, erst extrem spät loszulassen (also Klammeraffe :lautlich:) bin ich auf die elektrische Version umgestiegen. Dort kostet eine Ersatzkartusche übrigens auch nur 59€.


    Bei der Elektrischen Version der HELITE Airbag Weste hatte ich lediglich im ersten Jahr der Markteinführung eine Fehlauslösung. Dies war jedoch ehrlich gesagt meine Schuld, da ich mich während des losfahrens im Paddock ruckartig nach hinten umdrehte, um zu schauen ob meine Kurventraining-Teilnehmer alle hinter mir sind. Zu derzeit waren die Sensoren noch extrem sensibel bei HELITE eingestellt.

    Direkt nach dem Event habe ich mit dem deutschen Importeur Kontakt aufgenommen und diese haben die ECU gegen eine mit neuen Update ausgetauscht und sogar gratis eine neue Kartusche zugesendet – alles innerhalb weniger Tage.


    Seitdem gab es nie irgendwelche Fehlauslösungen – auch im offroad Einsatz nicht, obwohl man die elektronischen HELITE Westen dort nicht nutzen sollte laut Beschreibung. Aber da ich keinerlei Sprünge/Crosseinsätze mache, könnte es durchaus sein, dass daher die Weste hierbei nicht auslöst.



    ErFAHRungen mit In&Motion Airbagwesten (= Held, IXON, Klim, Furygan)

    Bin dieses Jahr auch eine Furygan Airbagweste – Herzstück ist ebenso wie bei KLIM, Held, IXON vom französischen Hersteller In&Motion – unter meiner Textilkombi gefahren. Es ist die Furygan bei den ganzen In&Motion Airbagwesten geworden, da diese als einzige einen Level 2 Rückenprotektor hat und am Luftigsten ist. Wollte keinen Kreislaufkollaps bei einer unter der Motorradjacke genutzten Airbagweste haben...


    Hierbei gefällt mir, dass ich Software-Updates selbst auf die Weste spielen kann und nicht wie bei HELITE fürs Update die Weste zum Hersteller/Importeur senden müsste. Jedoch gab es im ganzen Jahr eh nur ein Update bei In&Motion (Relevanz war auch. nicht so wichtig).

    Nach dem Jahr muss ich jedoch sagen, dass ich den In&Motion aktuell weniger vertraue als Helite, da die vielgerühmte Kilometer-"Nachvollziehbarkeit" in der App überhaupt nicht mit den realen km übereinstimmt. Allein im September fehlten 2.000km!!! Auch nach Rücksprache mit dem französischem Support und mehrfach über Nacht stundenlang am Netzgerät und dauerhafter Internetverbindung stimmten die Daten nicht mal annähernd überein.

    Vielleicht stimmt nur die Darstellung nicht, jedoch habe ich bissl das Vertrauen verloren :traurig: und die Box daher zurückgesendet.


    ***

    Verkauf neuer HELITE eGP Air

    Ich hatte zum Jahresende von meinem ehemaligen Chef eine neue HELITE eGP Air in Größe L-L als Dank erhalten. Da ich ja schlecht zwei Airbagwesten übereinander tragen kann :crazy:, ist diese noch Original verpackt und steht zum Verkauf. Neupreis 839€ - Forumsangebot 735€

    https://www.helite.de/e-GP-AIR-2-LL-Racing-Weste :guckst du hier: Alles weitere per PN

    ***


    Ersatzkartuschen

    Ganz vergessen zu erwähnen. Wir haben immer 1 Ersatz Kartusche/Person im Motorrad dabei.


    Das ist bei HELITE auch ganz easy, da die Kartuschen sehr klein sind – auch die elektronische Version.

    Im Urlaub nehmen wir immer 2 Stück/Person mit. Wir wollen auch nach Auslösung sicher weiterfahren; gehe ja nicht gleich davon aus dass es mich komplett zerlegt.


    Die 99€ In&Motion-Ersatzkartusche ist jedoch schon immens lang (ca. 2x größer gegenüber der elektr. Kartusche von Helite und 3x größer gegenüber der Reissleinen-Kapsel)

    Die bekomme ich nur im Koffer am Motorrad mit – darin nochmals gepolstert. Am Rahmen würde ich die nicht anbringen wollen, da der Anschluss der Kartusche aus dünnem Kunststoff ist und leider nicht wie bei HELITE aus gefrästem Alu.

  • Hallo.


    Also ich fahr die held invest.

    Updates/Datenabgleich haben immer funktioniert.

    Die sind Qualität der App war anfänglich schlecht, wurde aber immer besser und der Support ist freundlich und zuvorkommend.

    Alles bestens mit In&Motion.


    Zum Glück erst einmal getestet. Und da hat sie wunderbar ausgelöst.

    Das Reißleinenzeugs ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Mit ner halbwegs vernünftigen App kann man die modis ändern und sieht Akkustand.


    Aber denke da muss sich jeder selbst ein Bild von machen.

  • Bei mir ist gerade eine Revit Avertum Tech Air im Zulauf.

    Ist das Tech Air 5 System von Alpinestars, aber eben mit Revit Branding. Gefällt mir optisch besser als das Original.



    IMG_3216.jpeg


    Gibtˋs aktuell bei FCmoto mit minus 10% für 630 EUR