Beiträge von dev_null

26er SMCR, 1000km Service, 312 EUR in Klagenfurt.
    Finde ich fair, zumal einige Dinge nachgeschaut, nachgestellt und geändert wurden, welche nicht am

Serviceplan standen und eigentlich schon vor der Auslieferung vermurkst wurden ...

Von daher bin ich dankbar, dass es immer noch vereinzelt Mechaniker gibt, die nicht stur nach 0815-Vorgaben irgendwelche Checklisten abhaken :applaus:

Ich kann bei der nächsten Ausfahrt extra darauf achten, kann aber jetzt schon versichern, dass mir nichts Abnormales aufgefallen wäre.
    Gerade bei einem neuen Moped achte ich sehr genau auf Auffälligkeiten und derartige Vibrationen wären mir sicher aufgefallen.
    Mach mal eine Probefahrt mit einer anderen 26´ 690er, nur so kannst es "er"fahren...

Klingt schon alles sehr vielversprechend :Daumen hoch:
    Jetzt müssten auch noch die namhaften Hersteller wie Shoei und Konsorten auf den Zug aufspringen..
    Mehr Farbauswahl wäre auch noch wünschenswert, aber ich denke dass kommt schon noch mit der Zeit...

Bezgl. Preisgestaltung sehe ich es wie Jörg. Wenn die Funktion passt und ich daraus einen wesentlichen Mehrwert

ziehen kann, darf es auch etwas kosten..

Im Herbst 2025 wurden die ersten brauchbaren ANC-Helme präsentiert. Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob

es vielleicht aus unserem schon praktische Erfahrungen mit solchen Helmen gibt und wie gut die Gegenschall-Lösung tatsächlich

funktioniert. Die YT-Videos von den größeren Kanälen kenne ich, wäre aber praktischen, ehrlichen (und unbezahlten) Erfahrungen interessiert.

Persönlich verwende ich seit einigen Jahren die Moto-Safe Pro/Race Stöpsel und kann/will auch gar nicht mehr ohne entsprechenden Gehörschutz

fahren. Ich habe aber auch schon gute Erfahrungen mit den Apple Airpods Pro II gemacht, empfinde diese im Fahrbetreib mit aktiver ANC nicht schlechter als die Moto-Safe.

Die Challenge ist immer das Auf- und Absetzen des Helmes. Je nachdem wie eng oder luftig dieser sitzt, verrutschen die Dinger auch gerne mal.

Daher würde mich ein ANC-Helm schon sehr interessieren.

Bitte KEINE Diskussionen zur Sinnhaftigkeit, oder den Preisen von ANC-Helmen.

Hier soll es um persönliche Erfahrungen gehen..
    Danke! :prost:

Wenn die Vibrationen tatsächlich vom Reifen kommen, wird das Verhalten reproduzierbar sein und dann sollte einer Mangelbeseitigung seitens Händler/KTM eigentlich nichts im Wege stehen..

Hallo,

ich bin nun auch Besitzer der smc r 690 aus dem Jahr 2026. Bisher mag ich das Motorrad sehr. Davor hatte ich eine smc r 690 Baujahr 2022.

Mir fällt auf, dass bei dem 2026 Modell das Lenkrad mehr vibriert als bei der alten. Weiss aber nicht ob ich mir dies einbilde, da ich keinen direkten Vergleich habe. Ich habe das Gefühl, es ist Geschwindigkeitsabhängig und beginnt ab 70 km/h (oder ab 4000 Umdrehungen vllt) . Im dritten Gang bei 50 (stadtfahrten) fällt dies nicht auf. Es äußert sich im leichten kribbeln der Hände.

Kann jemand ähnliches berichten bzw woran könnte es liegen? Grüße (PS bin noch beim einfahren des Motorrads)

Mir wären bisher keine stärkeren Vibrationen aufgefallen. Habe auch eine 2023er vom Junior zum direkten Vergleich. Könnte jetzt nicht sagen, ob die 23er oder 26er mehr oder weniger vibriert- ich empfinde keinen der beiden Lenker als unangenehm..

Hast evtl. eine Unwucht im Reifen/Felge?

Ich würde die 2000-3000 EUR Schlachtpreis mitnehmen und den Verlust als Lehrgeld verbuchen.
    Ist ärgerlich, keine Frage.

Aber die Aussicht auf den Kosten für Gutachter, Anwalt, Gerichtsgebühren, etc. sitzen zu bleiben und dann erst die Schrottkarre daheim stehen zu haben

ist auch nicht rosig. MIR wäre die Sache für einen Rechtsstreit ohne RSV zu unsicher. Wie Thomas07 schreibt - zwischen Kaufdatum und Reklamation ist eine Menge Zeit

vergangen, dieser Umstand ist für dich mE nicht unbedingt ein Vorteil.

Lebenszeit ist durch kein Geld der Welt zu ersetzen. Was meinst, wie lange dich diese Geschichte im Falle eines Rechtsstreits beschäftigen würde.

justmy2ct - mir wär´s das nicht wert..

Ja, danke das kenne ich.

Allerdings ist der Wolf meiner Meinung nach speziell, der will keinem Hersteller an den Karren fahren.

Deswegen sind seine Tests beliebig und austauschbar.

Mich interessiert die Meinung von jemandem, der von Vorgängermodellen kommt.

Das ist mittlerweile ein immer größer werdendes Problem. Je erfolgreicher & kommerzieller die Kanäle werden, umso weniger kann man auf deren Meinung etwas geben - man will schließlich auch wieder zu den nächsten Promos eingeladen werden ..

YT Cyklo Gamonie

Er hat ein paar brauchbare Videos zur 690 Enduro 26ˋ im Kanal ..

Da dieses Thema für mich nun gerade aktuell war, ergänze ich ein paar Infos aus 2026 zum 690-Ersatzschlüssel-Thema. Folgende Vorgehensweise setzt den Besitz des Originalschlüssels voraus.

Die Google- und Forumssuche lieferte verschiedenste Ergebnisse, von „Ersatzschlüssel könne man nur über den Händler bestellen“ über „Rohling bestellen und samt Originalschlüssel zum Spezialisten zur Bearbeitung schicken“ bis zu „könne man nur mit Keycard über den Händler bestellen- wegen Codierung der Wegfahrsperre“ - bei der 690, klar.  :zwinker:

Folgendes hat für mich für die 2026er SMCR geklappt - also wirdˋs auch so mit allen Vorgängermodellen klappen:

Schlüsselrohling aus dem Spare-Parts Katalog für das passende Bj bestellen

Kostenpunkt 2026: 18 EUR

Zum Schuster- Schlüsselmacher des Vertrauens gehen und Schlüssel einfach kopieren lassen- gibtˋs bei uns in jedem Einkaufszentrum.

Kostenpunkt: 8 EUR

(Kein Kaufnachweis, keine Keycard etc. erforderlich!)

Die Lautstärke empfinde ich vergleichbar mit dem 3 Loch Deckel und leiser wie mit dem PP Deckel. Um so mehr die Drosselklappe offen ist um so lauter wird es natürlich. Aber bei normaler Fahrt absolut erträglich.

Ich bin jetzt bisher etwa 600km mit dem Flash unterwegs. Die Leistung von unten heraus ist top,
    nur stört mich die mit dem Tuning in Verbindung stehende Lärmentwicklung selbst schon sehr.
    Wenn keine, oder kaum Leistung abgerufen wird ist alles ok, wenn man den Gasgriff im Zehntelmillimeterbereich unter
    Kontrolle behält, ist man auch im Ortsgebiet im "Stealth"-Modus unterwegs. Man muss aber schon sehr darauf achten..
    Bergaufwärts lässt sich dasAnsauggeräusch nicht mehr verbergen.

Macht nicht wirklich Spass und ist für mich auch so nicht weiter praktikabel, daher kommt beim 1000er Service wieder

das Standardmapping drauf und der MWR fliegt raus.

Wie ist es um den Zuwachs der Lautstärke mit dem MWR bestellt? Ist der sofort hörbar?
    Konnte leider noch immer keine Probefahrt machen und bin daher schon sehr neugierig, inwieweit sich die SMCR dann auch noch möglichst "unauffällig" bewegen lässt ..

Meine 2026er hat eine MCE Performance ECU-Optimierung und den MWR Luftfilter.

Falls Du zum Flash selbst noch Fragen hast, kann dir Martin von MCE sicher gerne weiterhelfen.

IMG_8673.jpg

Weitere Optimierungen habe ich vorerst nicht geplant, dh. Krümmer/ESD bleibt original und mit Kat. Wurde wohl auch so am Prüfstand abgestimmt…

Leider gibt es temperaturbedingt noch keine Erfahrungswerte, ich warte noch auf wärmeres Wetter & vor allem auf salzfreie Straßen … :ja:

Werde berichten … :Daumen hoch:

Ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen: Zur 690 SMCR 2026 wird es wohl

noch keine Erfahrungswerte geben, aber weiß jemand vielleicht, wie es um den KNZ der letzten Baureihen 2023-2024 bestellt war? Sollte der KNZ noch immer sicherheitshalber gegen Sigutech/Oberon getauscht werden, oder sind die originalen KNZ mittlerweile als zuverlässig & dauerhaft dicht zu betrachten? Ich steh mehr so auf Cappuccino in der Tasse, anstatt im Motor .. :ja:

Hab heute die Maschine mal etwas gründlicher gereinigt. Die Verfärbungen an der Verkleidung sind nicht wegzubekommen. Unten seht ihr 2 Beispielfotos. Aber die Maschine hat das an allen Stellen, wo irgendwas die Verkleidung berührt. Gepäck, Stiefel, selbst wo die Hose beim stehenden Klemmen anliegt.

Schau mal hier ab Minute 20:13 - https://www.youtube.com/watch?v=PVqw7lHceZY
    Der Kollege nutzt einen Scotch-Brite Schwamm & Wasser - damit geht alles runter :Daumen hoch:

Kurz & knapp: GAR NICHT.

KTM ist nicht gerade dafür bekannt, bei Nichteinhaltung von Serviceintervallen besonders kulant zu sein. Auch wenn dein

Händler (mündlich) etwas anderes erzählt...

Du hast schon 910km überzogen, da würde ich meinen, die Garantie kannst vergessen ..

Also bei meinem Junior bestand der Fehler bereits im Juni/Juli, als er mit dem nagelneuen Bike vom Hof gefahren ist - Problemlösung bisher lt. Händler: Gar nix, es soll lt. KTM im Herbst eine neue Armatur geben, jz heißt es im Frühjahr.

Großes Kino.

@Alpenspezi - kann dich gut verstehen. Hab in den letzten Jahren 8-9 Neumaschinen von KTM gekauft, wirklich problemlos war keine davon. Zumindest wurde aber alles auf Garantie gemacht, den Aufwand um x-mal zum Händler zu fahren hat man aber trotzdem.

Bei MIR wird‘s wohl auch keine KTM mehr, das Vertrauen in die Qualität der Marke ist dahin..